1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 09:58
    Zitat von _Phoenix_

Warum ist Phil über allen Themen indiskutabel?

Phil hat viel geleistet das bestreitet keiner, sind die Black wings im Profisport oder eine Nachwuchsförderung?

Jeder andere Trainer wäre nach so einer Ausbeute mit der Qualität im Kader massiv angezählt. So ehrlich muss man sein.

Vielleicht sollte man mal nüchtern diskutieren, was Phil kann und was er nicht kann. Eventuell sind gewisse Aufgaben einfach nicht richtig bei ihm.

Ein Philip-Unser jeden Tag wird uns jetzt nicht aus dem Tabellenkeller holen.

Kein Philip-Unser, aber ständig Trainer zu wechseln ist auch keine Lösung. Der Mann hat selber erfolgreich gespielt, die letzten Jahre bewiesen das er es auch als Trainer kann. Ich kann mir für Linz keinen besseren Trainer vorstellen als Phil, natürlich machts weniger Spass als Tabellenletzter. Aber das geht vorbei und die nächsten Siege und Erfolge werden umso schöner. Vielleicht können wir uns dadurch von anderen unterscheiden, wenn wir zusammenhalten, auch wenns mal ungemütlich wird.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 20. Oktober 2025 um 10:00

Ferndiagnose:

Mir kommt Linz ab Linie 2 extrem langsam vor, da fehlts eindeutig am Speed. Gestern das erste Drittel gesehen und da spielt schon extrem viel „Angst“ im System mit. Die sind gar nicht vorne drauf, Pustertal konnte immer locker und ohne Druck über die rote Linie fahren und dann die Linzer einschnüren. Da war wenig Gegenwind und keine Aggressivität im Spielsystem. Nur Abwarten und hoffen dass nix passiert, komplett passiv, weiß nicht warum Lukas das so spielen lässt. War das in anderen Spielen auch so?

• exkju
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:03

dieses Trainertauschen nach ein paar Spielen bringt nix. Das ist so ein Standardmove um neue Dynamik reinzubringen. Als hätte so ein Trainer wie Phil nur 1 Spielidee…

Klar hält der ne Weile an einer Spielidee fest, die er wochenlang trainieren lässt, klar dauerts bis die Spieler verinnerlichen wenn man daran was ändert, klar brauchts vielleicht 2-3 neue Spieler für eine neue Spielidee und muss sowas maybe im Sommer passieren, aber man unterstellt so nem Trainer dann oft dass er nur 1 System hätte.

Man gibt ihm halt im Profisport nur für 1 System bzw für 1 Spielidee Zeit bis man ihn feuert.

Ich hoffe da einfach dass wir da mit Phil anders sind.

wenns nach mir geht, brauchen wir keinen anderen Trainer mehr. Ist so ne Identitätsfrage: willst ein Verein sein der alle 2 Jahre jemand Neuen dastehen hat und immer nur dem nächsten kurzfristigen Erfolg hinterherhechelt (spoiler: auch dabei gibts up und downs) oder lässt jemanden dem du vertraust mehrere Ideen ausprobieren und bist ihm treu. Würde Phil über Jahre in Ruhe arbeiten lassen und eben nicht gleich beim erstbesten Misserfolg rausschmeissen, sondern eher das Team nächstes Jahr neu aufstellen.

Das sowas gut klappen kann sieht man in anderen Sportarten zu Hauf (Freiburg mit Streich um ein Fussballbeispiel zu nennen)

Dann wäre alles Gesagte mit Blackwings-Identität fürn Ar… gewesen.

Ich hoffe stark man rennt nicht Marktschreiern hinterher die wegen einem zugegebenermaßen schönen Erfolg ein überspitztes Anspruchsdenken haben („wir zahlen für ein Erfolg Eintritt“ - nein tut ihr nicht🙈) mit dieser „from hero to zero - wie werde ich zum Ar*** und Totengräber in 10 Spielen“, wie man es überall sieht

Einmal editiert, zuletzt von exkju (20. Oktober 2025 um 10:14)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Oktober 2025 um 10:03

Die sind derzeit mental einfach komplett angeschlagen, kann mir kaum vortsllen, dass Lukas so lethargisch spielen will. Das hast schon gegen Villach gemerkt, kein Wunder, in den Szenen die ich zuletzt gesehen habe, sinds gefühlt für jeden noch so kleinen Fehler bestraft worden. Da wirst einfach viel zu verkrampft, bin gespannt was man machen wird, will nicht in der Haut von Nader stecken, aber irgendwas musst du bald mal machen, weil sonst vergraulst dir die zahlenden Fans.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 20. Oktober 2025 um 10:05
    Zitat von Linzaaaa

Kein Philip-Unser, aber ständig Trainer zu wechseln ist auch keine Lösung.

Ständig ist jetzt auch übertrieben, aber gut.

Zitat von Linzaaaa

Der Mann hat selber erfolgreich gespielt, die letzten Jahre bewiesen das er es auch als Trainer kann.

Das bestreitet ja keiner, nur er ist eben nicht nur Trainer bei uns, sondern eigentlich sportlich in allen Belangen die entscheidende Kraft. Vielleicht sollte man das überdenken und Aufgaben umschichten.

Zitat von Linzaaaa

Ich kann mir für Linz keinen besseren Trainer vorstellen als Phil, natürlich machts weniger Spass als Tabellenletzter

Aktuell bin ich da zwiegespalten, da anscheinend er als Trainer es nicht schafft Motivation und Grundlagen an die Mannschaft zu bringen. Motivation ist teilweise wirklich sehr sehr dürftig am Eis. Da könnte man eventuell einen Motivationscoach überlegen?

Technisch haben wir auch immer wieder unsere Themen, warum da nicht einen anderen Wind?

Was wir brauchen sind IMPLUSE in einer andere Richtung und da rede ich immer noch nicht davon Phil vor die Türe zu setzen.

Zitat von Linzaaaa

Aber das geht vorbei und die nächsten Siege und Erfolge werden umso schöner. Vielleicht können wir uns dadurch von anderen unterscheiden, wenn wir zusammenhalten, auch wenns mal ungemütlich wird.

Bei alle Ehre dem Idealismus, aber so funktioniert der Profisport einfach nicht. Erfolg und Finanzen haben einfach einen direkten Einfluss zueinander, da kann man noch so mit Idealen um die Ecke kommen, das hilft einfach nicht.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:30
    Zitat von _Phoenix_

Ständig ist jetzt auch übertrieben, aber gut.

Im Vergleich zu anderen Teams. Ich finde Linz hat das Potential und die Stärke da einen anderen Weg zu gehen und Phil ist dafür prädestiniert über Jahre unser Headcoach zu sein. Zumal wir nicht den Anspruch haben jedes Jahr Meister zu werden.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:33
    Zitat von _Phoenix_

Bei alle Ehre dem Idealismus, aber so funktioniert der Profisport einfach nicht. Erfolg und Finanzen haben einfach einen direkten Einfluss zueinander, da kann man noch so mit Idealen um die Ecke kommen, das hilft einfach nicht.

Das die Halle wieder voll ist, mehr Sponsoren da sind...ist auch die "Schuld" von Phil Lukas. Die letzten Saisons hat man einen Aufwärtstrend gespürt, und speziell die Serie gegen Graz war magisch. Ich kanns nicht anders beschreiben. So oft wie wir da Gänsehaut, Tränen in den Augen hatten..... Irgendwie fühlt es sich noch nicht so an als wäre der Weg von Phil als Trainer bei uns vorbei.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:35
    Zitat von _Phoenix_

Aktuell bin ich da zwiegespalten, da anscheinend er als Trainer es nicht schafft Motivation und Grundlagen an die Mannschaft zu bringen. Motivation ist teilweise wirklich sehr sehr dürftig am Eis. Da könnte man eventuell einen Motivationscoach überlegen?

Technisch haben wir auch immer wieder unsere Themen, warum da nicht einen anderen Wind?

Was wir brauchen sind IMPLUSE in einer andere Richtung und da rede ich immer noch nicht davon Phil vor die Türe zu setzen.

Wenn ich mich richtig erinner hat Phil sogar eine Ausbildung in die Richtung Mental / Motivation oder? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das die Sportliche Leitung alles, wirklich alles, probiert damit es wieder läuft. So komplett hin können wir nicht sein, Red Bull im Grunddurchgang zu besiegen ist jetzt auch ein Erfolg.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Oktober 2025 um 10:40

warum nicht einen externen mental coach engagieren, dem muss man ja keinen 5 jahresvertrag geben. gabs ja vor etlichen jahren schonmal, hamilton hiess der gute mann damals, wenn ich mich richtig erinnere. hilfts net, so schadets nicht und kostet sicher auch keine millionen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 20. Oktober 2025 um 10:40

Linzaaaa und trotzdem muss die Trainerfrage erlaubt sein. Wäre es nicht Phil bzw würde der Verein nicht so eine Familien Mentalität an den tag legen wäre er nach diesem oder kommenden Wochenende (wenn wieder 0 werden sollte) im Normalfall Geschichte.

Es braucht jetzt definitiv einen Weckruf. Die Frage ist nur wie der Trainerstaff das machen will.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von seleeekta

warum nicht einen externen mental coach engagieren, dem muss man ja keinen 5 jahresvertrag geben. gabs ja vor etlichen jahren schonmal, hamilton hiess der gute mann damals, wenn ich mich richtig erinnere. hilfts net, so schadets nicht und kostet sicher auch keine millionen.

es wäre wirklich spannend zu erfahren was die schon alles probiert haben und noch probieren werden. Vielleicht hat man am kommenden Wochenende die Gelegenheit mit El Presidente oder jemandem von der Verletztenliste zu sprechen. Aber ja, JEDE Hilfe wird herzlich Willkommen sein

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 20. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von seleeekta

Du viele würden das wahrscheinlich um kleines Geld machen. Die Werbeplattform wenn man den Karren aus den Dreck damit ziehen kann, hat massiven Wert.

Darum ich bin ganz klar dafür, man sollte mal ehrlich sein und klar sagen, was kann Phil und was nicht.

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 20. Oktober 2025 um 10:46

Da drückt man gestern den Tabellenzweiten 2 Drittel richtig rein, der Coach scheint die richtigen Worte gefunden zu haben und auch der Einsatz stimmte, aber der Puck will einfach nicht rein, einerseits weil Pasquale gut ist, andererseits weil man zuviel nachdenkt. Das war gestern sinnbildlich wie es ist, wenn es nicht läuft, ein solches Aufbäumen und ein Ausgleich wären Balsam gewesen fürs Mentale. Aber das sind eben genau die Spielverläufe wenn es nicht läuft. Das kennt man auch selber. Andererseits das Gegenbild, wenn es läuft, dann reicht oft eine bescheidene Performance aus (solche Spiele haben wir andere Jahre meistens verloren).

Das ist das Schöne und Nicht-so-Schöne am Eishockey, es geht um so viel Details und Kleinigkeiten, ein kleiner Funken und etwas Glück würden ausreichen um das Spielgeschehen wieder anders verlaufen zu lassen und die Gemüter wieder auf Vordermann zu bringen um dann wieder eine der Qualität entsprechende Leistung abzurufen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 10:46
    Zitat von Daimx

Linzaaaa und trotzdem muss die Trainerfrage erlaubt sein. Wäre es nicht Phil bzw würde der Verein nicht so eine Familien Mentalität an den tag legen wäre er nach diesem oder kommenden Wochenende (wenn wieder 0 werden sollte) im Normalfall Geschichte.

Es braucht jetzt definitiv einen Weckruf. Die Frage ist nur wie der Trainerstaff das machen will.

die Trainerfrage kann ja auch jeder stellen, jeder kann auch seine Meinung äußern. Davon lebt ja auch ein Forum. Falls wer am Freitag neben mir pfeift oder Trainer Raus schreit, bitte ich ihn aber sich zu beruhigen ^^

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Oktober 2025 um 10:54
    Zitat von Linzaaaa

die Trainerfrage kann ja auch jeder stellen, jeder kann auch seine Meinung äußern. Davon lebt ja auch ein Forum. Falls wer am Freitag neben mir pfeift oder Trainer Raus schreit, bitte ich ihn aber sich zu beruhigen ^^

aha, diese Art von Fans also :rolleyes:

• Linza Giuseppe
    4020
    • 20. Oktober 2025 um 10:55

solche Aktionen gibts doch nur beim LASK oder ;)

Niemand wird Trainer raus schreien oder pfeifen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Oktober 2025 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeyhoeifa

Da drückt man gestern den Tabellenzweiten 2 Drittel richtig rein, der Coach scheint die richtigen Worte gefunden zu haben und auch der Einsatz stimmte, aber der Puck will einfach nicht rein, einerseits weil Pasquale gut ist, andererseits weil man zuviel nachdenkt. Das war gestern sinnbildlich wie es ist, wenn es nicht läuft, ein solches Aufbäumen und ein Ausgleich wären Balsam gewesen fürs Mentale. Aber das sind eben genau die Spielverläufe wenn es nicht läuft. Das kennt man auch selber. Andererseits das Gegenbild, wenn es läuft, dann reicht oft eine bescheidene Performance aus (solche Spiele haben wir andere Jahre meistens verloren).

Das ist das Schöne und Nicht-so-Schöne am Eishockey, es geht um so viel Details und Kleinigkeiten, ein kleiner Funken und etwas Glück würden ausreichen um das Spielgeschehen wieder anders verlaufen zu lassen und die Gemüter wieder auf Vordermann zu bringen um dann wieder eine der Qualität entsprechende Leistung abzurufen.

wenn ein "like" zu wenig ist! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Oktober 2025 um 11:03
    Zitat von seleeekta

ich denk Phil kann sich selbst und Menschen in seiner Nähe schon sehr sehr gut mental mitziehen/hochziehen, sehe das Problem aktuell eher an der fehlenden Erfahrung im Trainerstab

grad funzt nichts, das mag unter anderem an der Übermittlung vom System liegen, aber weder Headcoach noch Assistent haben wirklich viel Erfahrung damit, was am Ende noch helfen könnte damits bei den Spielern ankommt, dazu noch Verletzungspech und wenns dann mal doch läuft, entweder zu spät (Laibach) oder es fehlt am nötigen Glück (bzw. der Gegner war einfach besser)

was ja nicht heißt, das man aus so einem Slump nicht auch wieder aus eigener Kraft herauskommt, hoffentlich früh genug damit die Meisterschaft nicht bereits abgfahren ist

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Oktober 2025 um 11:05
    Zitat von Linza Giuseppe

und selbst wenn, gibt niemandem das Recht denjenigen darauf anzusprechen, solangs niveauvoll bleibt....

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 11:07
    Zitat von Linza Giuseppe

Keine Ahnung wie es heute ist, aber früher wars so, nach 3 Niederlagen die Mannschaft zum Teufel schicken und Recht drauf schimpfen etc. etc. etc.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Oktober 2025 um 11:08
    Zitat von Sour-Fox

ich denk Phil kann sich selbst und Menschen in seiner Nähe schon sehr sehr gut mental mitziehen/hochziehen, sehe das Problem aktuell eher an der fehlenden Erfahrung im Trainerstab

grad funzt nichts, das mag unter anderem an der Übermittlung vom System liegen, aber weder Headcoach noch Assistent haben wirklich viel Erfahrung damit, was am Ende noch helfen könnte damits bei den Spielern ankommt, dazu noch Verletzungspech und wenns dann mal doch läuft, entweder zu spät (Laibach) oder es fehlt am nötigen Glück (bzw. der Gegner war einfach besser)

was ja nicht heißt, das man aus so einem Slump nicht auch wieder aus eigener Kraft herauskommt, hoffentlich früh genug damit die Meisterschaft nicht bereits abgfahren ist

ja, mir ist eigtl alles recht, was uns aus der derzeitigen misere rauszieht. alle mittel sind willkommen. weil so gehts nicht weiter, zumindest nimmer lang. aber womöglich ist das eh allen im verein auch klar :)

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 11:10
    Zitat von Sour-Fox

und selbst wenn, gibt niemandem das Recht denjenigen darauf anzusprechen, solangs niveauvoll bleibt....

wenn mir wer Sachen ins Ohr schreit, kann ich ihn niveauvoll bitten darüber nachzudenken ob das Sinn ergibt. Das mag ich eigentlich so sehr am Eishockey, das die Fans sich halbwegs im Griff haben.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von Linzaaaa

wenn mir wer Sachen ins Ohr schreit, kann ich ihn niveauvoll bitten darüber nachzudenken ob das Sinn ergibt. Das mag ich eigentlich so sehr am Eishockey, das die Fans sich halbwegs im Griff haben.

ja, wennst meinst ^^

• Martin29
    NHL
    • 20. Oktober 2025 um 11:25
    Zitat von hockeyhoeifa

Natürlich läuft kein Spiel in unsere Richtung derzeit. War ja gestern auch das perfekte Beispiel nach gefühlten 10 Sekunden Spielzeit. Die Jungs werden sich dementsprechend was vorgenommen haben. Da fährt Knott im 1. Angriff unbedrängt bis in den Slot und was macht er? Anstatt den runden Kobold wie im Playoff auf die Innenstange zu knallen und dann reinzugehen schießt er dem Goalie genau auf den Bauchnabel. Dann stehst erste Mal hinten schlecht, kassierst eine Strafe und bumm - nudelts den ersten Treffer rein, wo Tirronen auch wieder nicht gut aussieht am kurzen Eck.

Ist halt einfach Sch.... derzeit! Trotzdem wirds notwendig sein, irgendwie zu reagieren! Das Posting von Lebs gestern Abend hab ich sehr gut empfunden. Das macht das Spiel am Freitag zumindest zu Beginn etwas ruhiger.

Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 11:31
    Zitat von Martin29

Das Posting von Lebs gestern Abend hab ich sehr gut empfunden. Das macht das Spiel am Freitag zumindest zu Beginn etwas ruhiger.

Was habe ich verpasst? welches Posting?

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 4 Besucher
  • TomPoech
  • Valant_M.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™