1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 19. Oktober 2025 um 13:24

Meine Meinung zu den "Fehlern", die gemacht wurden: Zugunsten der Konstanz (die eigentlich alles andere als ein Fehler ist) haben wir jeden Wackelkandidaten verlängert, anstatt ein paar bessere Spieler zu holen.

Scheid war kein Wackelkandidat, sondern eine klare Sache. Man hat gehofft, mit punktuellen Verstärkungen und einem passablen Grundgerüst weiter zu kommen. Das kann gut ausgehen. In unserem Fall sieht es momentan nicht so aus.

Collins, Tirronen und noch den einen oder anderen Mitläufer werden wir nächstes Jahr wohl nicht mehr in Linz sehen. Auch an sich gute Spieler wie Moro, Würschl, Kristler und Roe sind meilenweit von der Normalform entfernt.

Trotz allem: Das größte Problem liegt nicht an unserem Spielermaterial, sondern am momentan einfach nicht funktionierenden System. Und das müssen die Trainer richten.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. Oktober 2025 um 13:25

und am Ende wird Tirronen der neue Goaliecoach und seine Verlängerung hätt sich auch geklärt :)

ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 19. Oktober 2025 um 20:29

Stand BWL Linz nach 10 Saisonspielen (Zahlen lt. ice.hockey, alle Angaben ohne Gewähr):

Saison 25/26: 2 S, 8 N
    Saison 24/25: 4 S, 6 N
    Saison 23/24: 5 S, 5 N (?)
    Saison 22/23: 7 S, 3 N
    Saison 21/22: 3 S, 7 N
    Saison 20/21: 3 S, 7 N
    Saison 19/20: 5 S, 5 N
    Saison 18/19: 4 S, 6 N
    Saison 17/18: 6 S, 4 N
    Saison 16/17: 7 S, 3 N
    Saison 15/16: 6 S, 4 N

Schaut nach dem schlechtesten Saisonstart nach 10 Spielen in den letzten 10 Jahren für die Black Wings aus. Ich wage nicht weiter zurück zu schauen, ev. der schlechteste Saisonstart ever?

Hilft aber eh nix, auf kleine Schritte hoffen (scheinbar haben wir ja heute gegen die Wölfe zeitweilig Eishockey gespielt) und dass vielleicht dann doch der Knoten platzt. Hoffe aber doch, dass es mehr Plan gibt in der Organisation als dieses Prinzip Hoffnung!

• BTR
    EBEL
    • 19. Oktober 2025 um 21:10

Eines ist klar wäre es nicht Philipp Lukas und hätte er nicht vor einiger Zeit Super Erfolg gehabt und wäre der Coach ein US, Can.... Wäre er wahrscheinlich diese Woche Geschichte ?(

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 19. Oktober 2025 um 21:26

Nach der für mich erwarteten Nuller Runde dieses Wochenende wird es jetzt natürlich schon "spannend "!

Jetzt wartet das Heimdoppel, aber die Kritik an Phil wird bestimmt nicht leichter werden. Ich bin von Phil sehr überzeugt, aber wenn es nicht funktioniert muss man etwas ändern. Für mich ist bis zum Break entscheidend!! Ich würde es im wünschen!!

Was mir ein Rätsel ist, warum ein Gaffal mit Lebler ran darf und ein Maver in der 4.Linie herumlaufen muss,nur so als Beispiel .

• BTR
    EBEL
    • 19. Oktober 2025 um 21:31

Ich hätte eigentlich schon mind 3 Punkte erwartet!

• Linza Giuseppe
    4020
    • 19. Oktober 2025 um 21:48

Fehervar ist schon ein wichtiges Spiel, ein direkter Konkurrent um die pre playoff, die ersten 6 erwarte ich nicht mehr!

• schlagi009
    BWL
    • 19. Oktober 2025 um 22:48
    Zitat von Linza Giuseppe

Fehervar ist schon ein wichtiges Spiel, ein direkter Konkurrent um die pre playoff, die ersten 6 erwarte ich nicht mehr!

Jep, für die Top 6 ist der Zug abgefahren. Da müssten wir ja massiv mehr Punkten als die derzeitigen Top 6. No way.

Einmal editiert, zuletzt von schlagi009 (20. Oktober 2025 um 07:02)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Oktober 2025 um 00:17

bevors jetzt im Stloukal Thread weitergeht damit:

ich kann mir beim besten Willen keine Trainerentlassung vorstellen unter Nader, selbst wenns ein 0815 NA Trainer wär, der grad so abkackt, dafür fehlt die Erfahrung im Hockey und auch so Optionen wie Phil zum reinen sportlichen Leiter oder sowas "degradieren" kann ich mir nicht vorstellen, passt nicht zur Vermarktung als Familie.

Man kann nur hoffen, die Spieler kommen bald mal in die Gänge, damit sich finanziell der Club nicht in eine Abwärtsspirale bewegt dank diesem Familienmarketing. Vermutlich noch viel zu früh für den Gedanken, aber nächste Saison müssen beinahe zwangsweise die Ticketpreise auch für die regulären Sitzer hochgehen, nachdem mans diese ja nochmal rausgezögert hat und das machen nimmer viele mit, wenn die Leistung so bleibt wie bisher, aber davon gehen wir einfach nicht aus.

Als nächstes bekommen die 99ers eine auf die Mütze und dann beginnt die Siegesserie. 8)

• McRatty
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 01:00

Der Fight von Pusnik im Game gegen Pustertal hat schon in meinen Augen ein bisserl einen Ruck durch die Mannschaft gehen lassen. Das Spiel danach um einiges besser und auch der Einsatz hat gepasst.

Ich hoffe das Team kann dieses Feuer in die nächsten Spiele mitnehmen und endlich auch wieder anschreiben.

Die Fehler lassen sich sicher nicht von heute auf morgen abstellen, aber wenn der Einsatz stimmt, dann kann man über den ein oder anderen Fehlpass leichter hinwegsehen.

Der Kader gibt sicher viel mehr her, als der Tabellenplatz im Moment zeigt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Oktober 2025 um 08:14
    • Offizieller Beitrag

ich glaube, dass das nicht passieren wird.

Zwei Gründe:
    1. dazu fehlt meiner Einschätzung nach die budgetäre Kapazität
    2. Lukas ist keiner, der einer hire & fire Mentalität unterliegt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Oktober 2025 um 08:24

und falls, wer sollte ihm nachfolgen. aus dem eigenen staff gäbs maximal noch hocevar, der interimistisch übernehmen könnte. da sähe ich aber keine steigerung zu phil. und für einen weiteren, externen ist vermutlich keine kohle da, zumal phils vertrag ja weiterlaufen würde.

für mich alles nur fiktiv, fänds nicht gut hier zu tauschen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 09:01
    Zitat von Sour-Fox

aber nächste Saison müssen beinahe zwangsweise die Ticketpreise auch für die regulären Sitzer hochgehen, nachdem mans diese ja nochmal rausgezögert hat und das machen nimmer viele mit, wenn die Leistung so bleibt wie bisher, aber davon gehen wir einfach nicht aus.

die Ticketpreise in Linz sind generell bemerkenswert. Ich bin am Mittwoch in Prag, Sparta schauen, in einer NHL würdigen Arena und zahle für einen guten Sitzplatz, 13,99 EUR. U-Bahn vor der Halle, alle 10m in der Halle Imbiße.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 09:03
    Zitat von Fan_atic01

ich glaube, dass das nicht passieren wird.

Zwei Gründe:
    1. dazu fehlt meiner Einschätzung nach die budgetäre Kapazität
    2. Lukas ist keiner, der einer hire & fire Mentalität unterliegt.

Bevor man Phil tauscht, würde ich die Saison durchtauchen und nächstes Jahr mit Phil und neuem Team neu angreifen.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 20. Oktober 2025 um 09:04

Ich würde jetzt auch nicht tauschen. Aber man muss es nun schon mal hinterfragen, wie es sein kann, dass wir so einen amateurhaften Spielaufbau zeigen. Technisch waren wir in der Lukas-Ära nie gut, wenn die Dynamik und Energie passt, dann kann man darüber hinwegsehen. Wenn dies auch nicht funktioniert, merkt man das aber leider sehr stark, wie limitiert wir da sind.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 20. Oktober 2025 um 09:04

irgendein Zeichen braucht es, die Spieler wirken teilweise völlig verwirrt und spielen unkontrolliert und chaotisch. Keine Härte, Keine Checks, Sehr viele Passfehler und Ungenauigkeiten.

Dazu kommt dann natürlich auch noch Pech, was wir teilweise für Ugly Goals bekommen wo der Gegner einfach mal reinstochert in die Menge und die Scheibe im Tor landet, unglaublich..

Eventuell brauchen die Jungs mal ein Mental Training, oder das System Lukas funktioniert nicht mehr. Rein individuell haben wir ja einen starken Kader.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Oktober 2025 um 09:08

stimm euch beiden zu und möchte noch folgendes ins spiel bringen: wenn du nicht aufs tor schiesst und nur aussen herum kombinierst, dann stirbst halt in schönheit. entweder hart arbeiten, giftig sein und die scheibe ins tor arbeiten oder schön kombinieren aber auch mal abschliessen. im optimalfall beides abwechselnd. aber gar nix von beiden und das dauernd, ist halt fad.

• Martin29
    NHL
    • 20. Oktober 2025 um 09:12

Ich denke, wir Fans sollten der Mannschaft am Freitag nochmals die Chance geben, zu Hause alles zu geben.

Dass es den Spielern offensichtlich (noch) nicht egal ist, zeigt das Schreiben vom Captain gestern Abend an alle Fanclub-Obmänner.

Sowas machst nicht, wenn du schon komplett aufgesteckt und aufgegeben hast.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Oktober 2025 um 09:13

welches schreiben?

• Zapptekk
    Nachwuchs
    • 20. Oktober 2025 um 09:17

dieses hier:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Oktober 2025 um 09:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzaaaa

die Ticketpreise in Linz sind generell bemerkenswert. Ich bin am Mittwoch in Prag, Sparta schauen, in einer NHL würdigen Arena und zahle für einen guten Sitzplatz, 13,99 EUR. U-Bahn vor der Halle, alle 10m in der Halle Imbiße.

ist halt auch ein anderes Lohnniveau in CZ.

Zitat von Martin29

Dass es den Spielern offensichtlich (noch) nicht egal ist, zeigt das Schreiben vom Captain gestern Abend an alle Fanclub-Obmänner.

warum sollte es ihnen egal sein?

Zitat von Linzaaaa

Bevor man Phil tauscht, würde ich die Saison durchtauchen und nächstes Jahr mit Phil und neuem Team neu angreifen.

es ging hier um einzelne Spieler. leider fehlt der Kontext weil rodman sein posting gelöscht hat.

• Martin29
    NHL
    • 20. Oktober 2025 um 09:34
    Zitat von Fan_atic01

warum sollte es ihnen egal sein?

Naja, wenn die Mannschaft mit den Staff nicht mehr kann, dann zeigt man halt ein gewisses Wurstigkeitsgefühl als Spieler. Das Gefühl hatte man zwar ab und zu am Eis schon (so wie gegen Laibach z.B.), aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Sonst würdest sowas nicht veröffentlichen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Oktober 2025 um 09:48
    • Offizieller Beitrag

ich kann es mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass es irgendein Problem zwischen dem Team und dem Staff gibt.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 20. Oktober 2025 um 09:55
    Zitat von Linzaaaa

Warum ist Phil über allen Themen indiskutabel?

Phil hat viel geleistet das bestreitet keiner, sind die Black wings im Profisport oder eine Nachwuchsförderung?

Jeder andere Trainer wäre nach so einer Ausbeute mit der Qualität im Kader massiv angezählt. So ehrlich muss man sein.

Vielleicht sollte man mal nüchtern diskutieren, was Phil kann und was er nicht kann. Eventuell sind gewisse Aufgaben einfach nicht richtig bei ihm.

Ein Philip-Unser jeden Tag wird uns jetzt nicht aus dem Tabellenkeller holen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 09:55

glaube ich auch nicht, jetzt wäre ein Podcast mit einem Linzer Spieler oder Trainer spannend

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™