1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • Meister0312
    Rookie
    • 29. September 2025 um 06:54
    Zitat von Lempi

für mich hätte man Brodi behalten können, statt Predan zu holen. Und das nicht nur auf Grund des kapitalen "Querpass" heute

Wennst Stuart mit Predan isoliert vergleichst, bin ich dabei. Aber andererseits hätten wir dann Barron nicht verpflichten können, oder Maver nicht verlängern.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 29. September 2025 um 07:15
    Zitat von FreudeAmPuck

Also was unsere Verteidigung da zusammenspielt und vor allem Fehlpässe macht das geht auf keine Kuhhaut mehr, alleine gegen Bozen in gefühlt 10 Minuten 4 brachiale Fehlpässe die zu einer Topchance für Bozen führten

Du ja charakteristisch merkt man dieses Jahr auch, wenn ein Tor passiert ist man sofort unfokusiert. Da braucht es meistens 2 - 3 Spielminuten, wo man dann wieder Struktur merkt, das war auch in Wien und gegen den VSV immer wieder bemerkbar. Das bricht uns relativ oft gerade das Genick.

Allgemein merkt man die Verunsicherung gerade im Spiel, sobald ein Gegner uns Defensiv fordert.

Entweder bringt man jemand Neuen der Ruhe und Kontrolle bringt oder das Linienbingo muss den Erfolg bringen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 29. September 2025 um 07:36
    Zitat von FreudeAmPuck

Also was unsere Verteidigung da zusammenspielt und vor allem Fehlpässe macht das geht auf keine Kuhhaut mehr, alleine gegen Bozen in gefühlt 10 Minuten 4 brachiale Fehlpässe die zu einer Topchance für Bozen führten.. wären die etwas mehr Konsequent gewesen wäre das kein 3:2 sondern wieder ein 6:2 geworden..
    Teilweise hatte man schon Angst wenn ein Verteidiger als letzter Mann den Puck bekommen hat bei uns

Ich sags nochmal, holt den Ian Scheid zurück ^^

• rodman
    EBEL
    • 29. September 2025 um 07:51

Was sich seit letzter Saison wie ein roter Faden durchzieht ist, dass wir Spiele mit 2-3 Toren in Führung zu 95% nochmal spannend machen oder sogar aus der Hand geben. (Wien)

Ich glaube dass die Mannschaft wirklich gut aufgestellt wäre wenn alle fit sind. Da das aber aktuell nicht der Fall ist sollte man sich was überlegen.
    Weiß jemand was zu #27?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. September 2025 um 07:57
    • Offizieller Beitrag

Ich kanns mir momentan nur so vorstellen, dass Phil im System was geändert hat, was wir nicht sehen und es da einfach noch grobe Abstimmungsprobleme gibt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 29. September 2025 um 08:09

Es ist schon interessant, dass wir uns nominell verstärkt haben und die meisten Neuen ja auch eher ein Upgrade zu den Vorgängern darstellen, wir aber trotzdem momentan teilweise so erschreckende Leistungen zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Linzer das wieder hinkriegen. Der Kader ist an sich gut und dementsprechend wird man sich erfangen.

Aber ein paar Punkte machen mir schon Sorgen:

• Goaltending: Das wirkt alles etwas shaky und unsicher. Hoffentlich findet man zur Normalform zurück.
    • Linie 4: Die Linie sollte uns Energie geben und körperlich spielen. Das funktioniert aus meiner Sicht überhaupt nicht. Gegen Villach wurden von jener Linie zwei harmlose Checks fertig gefahren. Beide waren von Gaffal. Da kam wirklich nichts gegen eine vierte Linie des Gegners, die nicht übermächtig sein sollte. Mir fehlt ein Witting, der mit Speed und Körperspiel etwas Energie reinbringt.
    • Unterzahl: Passiv, langsam und generell erstaunlich schlecht sind wir in Unterzahl.
    • Defensive: Keine Ahnung, was da los ist, aber die österreichischen Verteidiger + Roe bringen ihre gewohnte Leistung nicht aufs Eis. Nominell haben wir ja gute Spieler. Trotzdem wirkt alles chaotisch am Eis.

In der momentanen Situation würde ich Maver in die zweite Linie geben. Kristler ist nicht so gut in Form momentan, Maver kann aus meiner Sicht aber mehr zeigen, wenn er gute Mitspieler bekommt.

Trotzdem würde ich jetzt nicht zu sehr verzweifeln. Das Spiel gegen Villach war sicher ein Lowlight, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wenn man bald Antworten findet, dann vermutlich auch bald.

• Trymax
    EBEL
    • 29. September 2025 um 08:12
    Zitat von Lempi

für mich hätte man Brodi behalten können, statt Predan zu holen. Und das nicht nur auf Grund des kapitalen "Querpass" heute

Predan zählt aber offiziell als Österreicher oder? Also ganz schwierig zum Vergleichen mit Brodi

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. September 2025 um 08:29
    • Offizieller Beitrag

Neubauer hat mich im PO schon als einziger Spieler aufgeregt. Er geht nach wie vor jeden Körperkontakt aus dem Weg und offensiv trifft er zuverlässig die falsche Entscheidung. Gaffalt hat auch viel Angst. Das ist nicht wegzureden.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 29. September 2025 um 08:31

generell find ich, die unsicherheit ist nicht zu übersehen. woher die kommt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn man die (ähnlich wie letzte saison) mal wegbekommt, kann das wergl schon zu laufen beginnen. passspiel ist soweit ein graus!

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 29. September 2025 um 08:36

Gaffal überrascht mich generell das er noch spielt. Diese Verletzung und seine anderen Lebensbereiche haben ihn Charakterlich stark verändert.

Soll jetzt keine Kritik sein an ihn, aber wer er früher war am Eis zu heute sind zwei verschiedene Personen.

Ich sags hart, er ist nicht das was die Mannschaft auf der Position braucht bzw. was er leisten kann.

Neubauer würde ich nicht so hart ins Gericht gehen da er noch jung ist. Jedoch würde ich ihn rotieren lassen mit anderen Jungen um ihn auch zur Entwicklung anzuregen

• starting six
    NHL
    • 29. September 2025 um 08:38
    Zitat von _Phoenix_

Neubauer würde ich nicht so hart ins Gericht gehen da er noch jung ist. Jedoch würde ich ihn rotieren lassen mit anderen Jungen um ihn auch zur Entwicklung anzuregen

meinen wir den gleichen Neubauer ? der ist 28 !!!!!

• Eagle55
    Nationalliga
    • 29. September 2025 um 08:42

Aber mal ehrlich: Neubauer hat in seiner besten ICEHL-Saison heiße 10 Punkte gmacht, auf die wird er wohl heuer auch iwie kommen. Keine Ahnung was einige in dem sehen...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. September 2025 um 08:46
    • Offizieller Beitrag

mit 28 bist auch nur in Ö noch jung.

• Spengler
    Loki
    • 29. September 2025 um 08:50
    Zitat von Fan_atic01

mit 28 bist auch nur in Ö noch jung.

Er heißt Neubauer, also ist er neu und jung!

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 29. September 2025 um 08:55
    Zitat von Fan_atic01

Neubauer hat mich im PO schon als einziger Spieler aufgeregt. Er geht nach wie vor jeden Körperkontakt aus dem Weg und offensiv trifft er zuverlässig die falsche Entscheidung. Gaffalt hat auch viel Angst. Das ist nicht wegzureden.

Ich hätte ihn nicht verlängert. Er ist "nur" schnell. Aber ganz ohne Körperspiel und / oder Offensivskills geht es eben auch nicht. Vielleicht sollte man wirklich mal Aigner beginnen lassen, der bemüht sich zumindest.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 29. September 2025 um 09:20
    Zitat von el_greco

Ich hätte ihn nicht verlängert. Er ist "nur" schnell. Aber ganz ohne Körperspiel und / oder Offensivskills geht es eben auch nicht. Vielleicht sollte man wirklich mal Aigner beginnen lassen, der bemüht sich zumindest.

hätte auch Witting statt Neubauer behalten

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 29. September 2025 um 09:25
    Zitat von Linzaaaa

hätte auch Witting statt Neubauer behalten

Ich glaube, dass Witting freiwillig nach Innsbruck gegangen ist. Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass es anscheinend schwierig ist, einheimische Spieler für eine vierte Linie zu verpflichten, die dem Profil entsprechen. Solide Verteidiger a la Kernberger sind vertragslos, aber für die vierte Linie fällt mir jetzt auch Anhieb keine mögliche Verstärkung ein.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 29. September 2025 um 09:48
    Zitat von starting six

meinen wir den gleichen Neubauer ? der ist 28 !!!!!

Ok in meinem Kopf war was mit 24, gut dann hast du Recht.

Ich würde wirklich an den Kernberger nochmal anklopfen als Verstärkung.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. September 2025 um 09:57

statt Neubauer hätte man auch einfach die Karriere von einem der SteelWings verlängern können, aber die gesamte Truppe ist aktuell ein aufgescheuchter Hühnerhaufen sobald der Gegner den Puck hat

• Martin29
    NHL
    • 29. September 2025 um 10:27

Ich hab zumindest das Gefühl, dass in unserer Defensiv-Zone irgendwas umgestellt wurde. Das hat doch voriges Jahr wirklich gut geklappt, dass die Stürmer an der Bande gehalten wurden und der Slot-Bereich eigentlich so gut wie immer gut verteidigt war. Wie oft derzeit gegnerische Stürmer im Slot-Bereich frei abschließen können, ist arg. Auch den Raum, den wir dem Gegner im Mitteldrittel geben, ist oftmals wild anzusehen. Da ist Raum über Raum. Ich habe oft das Gefühl, dass die Stürmer und die Defender viel zu weit auseinander stehen oder auch viel zu weit aufrücken, sodass ein schneller Pass genügt und die Rushes unserer Gegner sind perfekt.

Zu Neubauer wurde schon genug gesagt. 10 Punkte macht der aktuell fix nicht heuer. Wo sollen die herkommen? Unsere 4. Linie hatte in den bisherigen Meisterschaftsspielen keine Torchance, an die ich mich erinnern konnte.

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 29. September 2025 um 10:30

Ich hab das auch so in Erinnerung, dass Witting von sich aus nach IBK wollte. Bei Feldner wissen wir nicht, ob wir ihn halten wollten, es uns aber in Konkurrenz zu G99 nicht leisten konnte oder unsererseits eh keine Verlängerung geplant war (würde mich nicht wundern bei den Leistungen, die er bei uns gezeigt hat). Gaffal hat AFAIR halt letztes Jahr einen 2-Jahres-Vertrag bekommen, der wird jetzt wohl beiderseits "abgesessen", Neubauer detto.

Das ist IMHO halt alles auch nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist die Defense mit einem Einser-Pärchen, das inkl. der Vorbereitung komplett von der Rolle ist. To be fair, Roe hat jetzt drei oder vier (?) Saisonen für uns immer geliefert (mit nur sehr wenigen und kurzen Schwächephasen). Aktuell ist der Wurm drinnen, aber der fängt sich sicher wieder. Ich glaube kaum, dass ich das wirklich schreibe, aber es fehlt Wolf oder halt so ein Spielertypus. Sicher hat er auch viel Dinge zum Haareraufen gemacht, aber er hat zumeist verlässlich aufgeräumt.

Beim Goal Tending schien Tirronen gestern ja ein verlässlicher Rückhalt gewesen zu sein. Im Backup hoffe ich sehr, dass Reder viele Chancen kriegt, sobald er wieder fit ist.

Wenn Verstärkung, dann müsste das IMHO in der Defense sein. Frischer, unbelasteter Wind von draußen wäre schon gut. Denke aber nicht, dass da was kommen wird, weil (1) haben wir das Legio-Kontingent ausgeschöpft und (2) werden uns der St-Amant-Vertrag und Barron einiges gekostet haben.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. September 2025 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

Also wenn ich jetzt lese, dass ein Wolf fehlt dann frag ich mich schon. Dass Wolf "vorm Tor aufräumt" haben wir uns immer gewünscht, aber passiert ist es kaum. Das ist schon eine ordentliche Verklärung. Zudem kamen eklatante Fehler.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 29. September 2025 um 10:51

in zeiten der panik klammert man sich an jeden strohhalm ^^

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. September 2025 um 10:55

Das Einzige was Wolf wirklich gut konnte waren dumme strafen nehmen (weil zu langsam) ^^

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 29. September 2025 um 11:27

Ok, dann bitte um Aufklärung wer in unserer Defense jetzt die Wolf zugedachte (aber sicher nicht immer und nicht perfekt) Rolle übernimmt bzw. übernehmen soll? Ich seh da niemanden, der Defense fehlt es massiv an Körperlichkeit IMHO.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™