1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Villacher Jugend -> Quo Vadis?

• Woldo
  • 1. April 2025 um 11:06
  • Patman
    Forumsdepression
    • 1. April 2025 um 11:06
    Zitat von Spezz93

Ich würd mir halt ehrlicherweise wünschen, dass man da mehr Richtung College, High Risk/High Reward.

Wie gesagt ich würd die mindest bis Dezember einmal garnicht besetzen. Heuer hast die Chance einen Sintschnig in die KM einzubauen. Nächste Saison ist er fix weg.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 11:40
    Zitat von Patman

Wie gesagt ich würd die mindest bis Dezember einmal garnicht besetzen. Heuer hast die Chance einen Sintschnig in die KM einzubauen. Nächste Saison ist er fix weg.

Ja dann würde ich aber einfach Sintschnig einbauen und aus dem Duo Tschurnig und Wieltschnig nur einen behalten, eher Wieltschnig. Ist ja kein Muss, da auf alle 3 weiterhin zu setzen. Da schließt sich ja auch der Kreis zu Lanze 2, da war halt auch alles mit "Jungebliebenen" zugestellt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2025 um 13:12
    Zitat von Patman

Und was genau bringt das dem Verein, wenn wir Sintschnig heuer einbauen, er dann im letzten Drittel der Saison einen echte Hilfe ist und wir ihn dann nächste Saison sowieso verlieren? Wenn, dann müsste er einen mindestens 2+1 Vertrag unterschreiben und da ist fraglich, ob er das machen würde.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. April 2025 um 13:17
    Zitat von Eisprinz

Und was genau bringt das dem Verein, wenn wir Sintschnig heuer einbauen, er dann im letzten Drittel der Saison einen echte Hilfe ist und wir ihn dann nächste Saison sowieso verlieren? Wenn, dann müsste er einen mindestens 2+1 Vertrag unterschreiben und da ist fraglich, ob er das machen würde.

Man muss halt weiter Denken als Sintschnig. Also ich als Verein würde mich freuen, wenn ein Sintschnig den Sprung in die NHL schafft und die Signalwirkung an die Jugend wär auch eine andere. Jetzt geht ein Flanzinger lieber zu Red Bull, weil bei uns die Perspektiven nicht gegeben sind. Wenn man als Junger sieht, dass man gefördert wird, dann bleibt man auch eher beim Verein. ;) Nur an den VSV denken ist halt egoistisch, das hat man lang genug gemacht, deshalb schaut es bei der derzeitigen U20 so aus.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2025 um 13:32
    Zitat von Patman

Man muss halt weiter Denken als Sintschnig. Also ich als Verein würde mich freuen, wenn ein Sintschnig den Sprung in die NHL schafft und die Signalwirkung an die Jugend wär auch eine andere. Jetzt geht ein Flanzinger lieber zu Red Bull, weil bei uns die Perspektiven nicht gegeben sind. Wenn man als Junger sieht, dass man gefördert wird, dann bleibt man auch eher beim Verein. ;)

😅😅😅Ist das dein Ernst??? Wenn ja, können wir genau hier aufhören zu diskutieren.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. April 2025 um 13:48
    Zitat von Eisprinz

😅😅😅Ist das dein Ernst??? Wenn ja, können wir genau hier aufhören zu diskutieren.

Was? Flanzinger ist zu Red Bull gegangen, weil dort die Trainingsbedingungen und die Perspektiven sowie das ganze Umfeld einfach besser sind. Wenn man ihn aber mit 19 bei uns fix in der 1. eingebaut hätte, dann wäre er bestimmt nach Salzburg gegangen um dort Alps zu spielen. Wir trauen uns nur nicht. ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2025 um 13:53

FLanzinger ist mMn aber auch einer der groß vom Namen lebt, unterm stich hat der mit 20 nicht mal 0.3 ppg in der ALPS und hat sich auch nirgends so richtig aufgedrängt für einsetze in der KM, wenn der nicht spätestens nächste Saison bei Salzburg in der ALPS performt ist der zug auch mehr oder weniger abgefahren

hatte ja auch in der U20 nicht mal wirklich bessere Zahlen als Sintschnig und das obwohl er 4 Jahre älter ist

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2025 um 13:58

Solche Geschichten kann man letztlich immer erst in der Retrospektive ordentlich bewerten.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. April 2025 um 13:58
    Zitat von hockeyfan#22

FLanzinger ist mMn aber auch einer der groß vom Namen lebt, unterm stich hat der mit 20 nicht mal 0.3 ppg in der ALPS und hat sich auch nirgends so richtig aufgedrängt für einsetze in der KM, wenn der nicht spätestens nächste Saison bei Salzburg in der ALPS performt ist der zug auch mehr oder weniger abgefahren

Flanzinger war nur Stellvertretend für jeden jungen Spieler mit Talent, um ihn persönlich geht es mir garnicht. Ich glaube halt dem VSV und generell der Liga würde es gut tun, wenn junge Spieler einfach einmal ins kalte Wasser geworfen werden, anstatt die Kader mit Legionären wie Coatta oder Kulintsev vollzustopfen. Fremdarbeiter bekommt ohne Ende über das ganze Jahr, wenn ein Junger einmal den Verein verlässt oder die Ausbildung versäumt, dann ist der Zug abgefahren.

KCT14
    KHL
    • 1. April 2025 um 14:02
    Zitat von hockeyfan#22

hatte ja auch in der U20 nicht mal wirklich bessere Zahlen als Sintschnig und das obwohl er 4 Jahre älter ist

Eben, da ist ein Wieltschnig von den Zahlen her nichts schlechter. Das einzige Alter könnte man Flanzinger zugute halten.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2025 um 14:03

für mich fällt er halt in die Kategorie Kromp als einer der beim VSV abhaut weil der Name alleine nicht alle Türen öffnet

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 14:25

Der Vergleich passt aber eher weniger, Wieltschnig war bei Kitz ein Stammspieler, Lanze teilweise Stürmer 13. Warum kann ich aber nicht beurteilen. Flanze ist schon eindeutig der spielerisch talentiertere Spieler, aber halt kein Shutdowner, sondern spielerisch sehr talentiert, wie die Einstellung ist kann ich aber nicht beurteilen, aber umsonst hat der in den letzten Jahre nicht immer in der 2. Linie + PP bei den Natiteams gespielt. Wieltschnig tut sich halt sowohl in der Alps, als auch in der U20 wegen seinem Körper leichter, glaub aber nicht, dass das er das in der Ersten großartig ausspielen wird können, außer eben als Bottom 6er.

KCT14
    KHL
    • 1. April 2025 um 14:34
    Zitat von Spezz93

Der Vergleich passt aber eher weniger, Wieltschnig war bei Kitz ein Stammspieler, Lanze teilweise Stürmer 13. Warum kann ich aber nicht beurteilen. Flanze ist schon eindeutig der spielerisch talentiertere Spieler, aber halt kein Shutdowner, sondern spielerisch sehr talentiert, wie die Einstellung ist kann ich aber nicht beurteilen, aber umsonst hat der in den letzten Jahre nicht immer in der 2. Linie + PP bei den Natiteams gespielt. Wieltschnig tut sich halt sowohl in der Alps, als auch in der U20 wegen seinem Körper leichter, glaub aber nicht, dass das er das in der Ersten großartig ausspielen wird können, außer eben als Bottom 6er.

Stimme dir vollkommen zu. Nur wir brauchen Wieltschnig eh als Bottom 6er bzw wärs überhaupt schön mal wieder Spieler für die Bottom 6 selbst zu produzieren. Dann bräuchten wir uns hier nicht über Spieler wie Bär zu unterhalten. 🤣

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 14:41
    Zitat von KCT14

Stimme dir vollkommen zu. Nur wir brauchen Wieltschnig eh als Bottom 6er bzw wärs überhaupt schön mal wieder Spieler für die Bottom 6 selbst zu produzieren. Dann bräuchten wir uns hier nicht über Spieler wie Bär zu unterhalten. 🤣

Ich hoffe natürlich, dass das funktioniert, aber meiner Meinung nach müsste er besser Skaten können damit er sich auf Dauer Festspielen kann. Ich krieg da leider die Geifes Vibes.

Was mich halt eher interessieren würde, ist warum C Tschurnig nur am Abstellgleis ist, der hat meiner Meinung nach das beste Komplett Paket und erinnert mich immer etwas an Nico Brunner in dem Alter.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2025 um 14:42
    Zitat von Spezz93

Ich hoffe natürlich, dass das funktioniert, aber meiner Meinung nach müsste er besser Skaten können damit er sich auf Dauer Festspielen kann. Ich krieg da leider die Geifes Vibes.

Was mich halt eher interessieren würde, ist warum C Tschurnig nur am Abstellgleis ist, der hat meiner Meinung nach das beste Komplett Paket und erinnert mich immer etwas an Nico Brunner in dem Alter.

bald 20 und ein einziger Profi Einsatz sprich halt auch bände X/

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 14:45
    Zitat von hockeyfan#22

bald 20 und ein einziger Profi Einsatz sprich halt auch bände X/

Alps in Kitz ist soviel ich weiß aufgrund der Entfernung kein Thema bei ihm, aber würd mich sehr interessieren, wie der sich tun würde.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2025 um 14:48

Ich baue bei dem Thema ehrlich gesagt auf Pewal dass er hier HeHo richtig berät wen er als der Alps hoch ziehen soll und wen nicht. Wieltschnig wäre für mich halt der 1er Kandidat. Ich hoffe, dass man auch die jungen Spieler wie Uschan fördert, das haben wir ewig nicht ordentlich gemacht, muss aber sein mMn.

Viel war da die letzten Jahre nicht, Kromp, Blanzinger und dann eh schon Nico Brunner. Traurig.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 14:54
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich baue bei dem Thema ehrlich gesagt auf Pewal dass er hier HeHo richtig berät wen er als der Alps hoch ziehen soll und wen nicht. Wieltschnig wäre für mich halt der 1er Kandidat. Ich hoffe, dass man auch die jungen Spieler wie Uschan fördert, das haben wir ewig nicht ordentlich gemacht, muss aber sein mMn.

Viel war da die letzten Jahre nicht, Kromp, Blanzinger und dann eh schon Nico Brunner. Traurig.

Darf ich da aber ganz konkret fragen, wen du den mehr gefördert hättest? Meiner Meinung nach gabs da dann bis Lanze 2 nix brauchbares, außer eben Tschurnig und Urbanek, wos der eine nicht geschafft hat und der andere wohl nicht schaffen wird.

Man braucht halt schon auch das Material, das man überhaupt einsetzen kann und davon haben wir recht wenig gehabt in den letzten Jahren.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2025 um 14:55
    Zitat von Spezz93

Man braucht halt schon auch das Material, das man überhaupt einsetzen kann und davon haben wir recht wenig gehabt in den letzten Jahren.

hat ja auch Pinter mehrmals angesprochen das es da quasi ein loch bei 5 Jahrgängen gibt

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2025 um 14:57
    Zitat von hockeyfan#22

hat ja auch Pinter mehrmals angesprochen das es da quasi ein loch bei 5 Jahrgängen gibt

Ja leider, das sind halt die Altlasten vom alten Vorstand.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 1. April 2025 um 21:27
    Zitat von Eisprinz

Und was genau bringt das dem Verein, wenn wir Sintschnig heuer einbauen, er dann im letzten Drittel der Saison einen echte Hilfe ist und wir ihn dann nächste Saison sowieso verlieren?

Es wäre ein dringend notwendiges Signal für den Nachwuchs, dass man als Talent in Villach doch auch frühzeitig eine Chance erhalten kann. Sonst wird der VSV weiterhin alle größeren Talent spätestens in der U17 nach Salzburg, Klagenfurt oder ins Ausland verlieren. Auch für die Stimmung unter den Fans wäre ein vielversprechender Gitterspieler garantiert positiv.

Davon abgesehen ist Sintschnig derzeit die größte Chance seit Grabner und Raffl auf einen sechsstelligen Scheck aus der NHL Mit einer weiteren Saison in Villach könnte dieser Scheck dann noch höher ausfallen.

Wenn die Personalie Sintschnig für Hohenberger derzeit nicht absolute Priorität hat, dann ist er wirklich fehl am Platz.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. April 2025 um 07:24
    Zitat von Spezz93

Darf ich da aber ganz konkret fragen, wen du den mehr gefördert hättest? Meiner Meinung nach gabs da dann bis Lanze 2 nix brauchbares, außer eben Tschurnig und Urbanek, wos der eine nicht geschafft hat und der andere wohl nicht schaffen wird.

Fragen kamnst immer, aber ich kenn mich zu wenig aus. Aber wenn du in über 10 Jahren 3 Stammspieler raus bringst und keiner spielt mehr bei uns, hast als ehem. Kaderschmiede massiv was falsch gemacht.

Spieler wie Erne, Wallenta, Richter oder Wetzl musst du selbst ausbilden können. Sonst kannst den laden drunter gleich zusperrn. Irgendwo in der Kette zwischen Bambinis und KM is da was faul - kA wo.

Aber ich muss auch kein Feuerwehrmann sein, um zu wissen, dass ein Haus brennt. 3 Spieler in 10 Jahren+ is zu wenig.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. April 2025 um 08:19
    Zitat von DieblaueRapunzl

Fragen kamnst immer, aber ich kenn mich zu wenig aus. Aber wenn du in über 10 Jahren 3 Stammspieler raus bringst und keiner spielt mehr bei uns, hast als ehem. Kaderschmiede massiv was falsch gemacht.

Spieler wie Erne, Wallenta, Richter oder Wetzl musst du selbst ausbilden können. Sonst kannst den laden drunter gleich zusperrn. Irgendwo in der Kette zwischen Bambinis und KM is da was faul - kA wo.

Aber ich muss auch kein Feuerwehrmann sein, um zu wissen, dass ein Haus brennt. 3 Spieler in 10 Jahren+ is zu wenig.

Naja das lag halt am Sparprogramm, dass notwendig war um überhaupt noch da zu sein. Als man knapp am Konkurs vorbeigeschlittert ist, hat man die Jugend halt richtig Totgespart. Was ja auch verständlich ist, ohne erste Mannschaft, kannst gar keine Jungen Spieler hochziehen. Das war jetzt vor +/- 10 Jahren, seit 5 Jahren ists laut meinen Infos wieder besser, also wirst dich halt eben noch 1-2 Jahre gedulden müssen bis wieder von Anfang an gut ausgebildete Spieler zum Sprung da sind (das U15 Doppel und der U17 Titel kommen ja nicht von irgendwo). Also da finde ich deine Kritik sehr sehr hart und teilweise unangebracht, weil dich mit dem Thema wohl nicht beschäftigt hast. Es gibt ja auch quasi keine Namen, die da übrig geblieben sind der einzige der noch in der Liga ist ist Thaler und auch der hat frühzeitig ins Ausland gewechselt sonst gabs noch Leute wie Jennes, Urbanek oder Wappis und Wachter (teilweise bei uns ausgebildet), die haben sich halt nicht durchsetzen können, aber die hatten allesamt eine realistische Chance vom Verein bekommen, nur auf den Verein zu schimpfen ist hier sicherlich auch nicht richtig.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. April 2025 um 08:50)

• gm99
    Biertrinker
    • 2. April 2025 um 10:20

Wobei wir 2019 auch noch österreichischer U20-Meister geworden sind. Aus dem damaligen Kader hat es kein einziger Feldspieler zu einer vollen ICE-Saison geschafft (BLanze lasse ich da einmal außen vor, weil der in der Saison schon Stammspieler in der ersten war und bei der U20 nur fallweise ausgeholfen hat). Bei den Wienern, die wir damals geschlagen haben, haben sich zumindest Antal, Preiser, Posch und Piff einige Jahre als bottom six-Player in der Liga gehalten. Dass bei uns kein Einziger in dieser Kategorie dabei gewesen sein soll, den man nicht á la Platzer, Göhringer, Alagic, Steiner oder Gelfanov (allesamt U20-Meister 2012) zwecks Kaderdichte hätte einbauen können, kann ich schwer glauben.

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2025 um 10:26
    Zitat von gm99

Wobei wir 2019 auch noch österreichischer U20-Meister geworden sind. Aus dem damaligen Kader hat es kein einziger Feldspieler zu einer vollen ICE-Saison geschafft (BLanze lasse ich da einmal außen vor, weil der in der Saison schon Stammspieler in der ersten war und bei der U20 nur fallweise ausgeholfen hat). Bei den Wienern, die wir damals geschlagen haben, haben sich zumindest Antal, Preiser, Posch und Piff einige Jahre als bottom six-Player in der Liga gehalten. Dass bei uns kein Einziger in dieser Kategorie dabei gewesen sein soll, den man nicht á la Platzer, Göhringer, Alagic, Steiner oder Gelfanov (allesamt U20-Meister 2012) zwecks Kaderdichte hätte einbauen können, kann ich schwer glauben.

Das war ja auch ein bisschen meine Kritik. Wir versuchen es teilweise nicht einmal. Schlussendlich weißt meistens erst ob ein Spieler auf dem Niveau etwas taugt, wenn ihn ins kalte Wasser schmeißt. Siehe Prodinger, Wieltschnig, Ushan, das waren jetzt alle nicht die Top Stars in der U20, jedoch haben alle drei etwas beigetragen in der Kampfmannschaft.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™