1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Playoff-Overtime: 3 gegen 3 beibehalten oder wieder 5 gegen 5 einführen?

• EBEL
  • MacReady
  • 19. März 2025 um 11:59
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 19. März 2025 um 18:37

Mir fehlt "mia wuarscht" bei den Antworten.

• Spezza19
    NHL
    • 19. März 2025 um 20:16

Am liebsten 5:5 endless OT, aber alles besser als shootouts in den PO. Geht für mich überhaupt nicht

Lempi
    Obmann
    • 19. März 2025 um 20:45
    Zitat von Spezza19

Am liebsten 5:5 endless OT, aber alles besser als shootouts in den PO. Geht für mich überhaupt nicht

da nächste Rückkehrer...

weile19
    TSN hockey insider
    • 19. März 2025 um 21:01
    Zitat von Sour-Fox

nur in der ICE

Das stimmt so nicht. Bei den ganzen world Juniors Finali die im shootout entschieden wurden, hats hinter her immer geheißen, dass man so nicht die Goldmedaille ausspielen sollte. Deshalb kam die IIHF dem Druck der Nordamerikaner nach und hat endless 3 gegen 3 eingeführt.

Zwar offtopic, aber die NHL führt nächstes leider nicht wie gehofft die Regel ein, dass man bei 3 gegen 3 ähnlich wie im Basketball nicht mehr über die Mittellinie zurückfahren darf.

• dooglrig
    EBEL
    • 19. März 2025 um 21:39

eine weitere sache die mich am 3on3 stoert: die fast völllige regellosigkeit in einer 3on3 overtime. was es da heuer schon an ungeahndeten fouls gegeben hat, ist erschreckend.

weile19
    TSN hockey insider
    • 19. März 2025 um 21:42

Das ist aber ein reines selbst gemachtes Schiedsrichterproblem, die haben heuer anscheinend die Devise bekommen rein gar nichts zu pfeifen. Das würd selbst bei 2 gegen 2 nicht anders ausschauen

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 19. März 2025 um 21:51

Ich nehme an, man darf bei 3 gegen 3 den Tormann ziehen und Empty net 4 gegen 3 spielen - für jene die eine gute Powerplayunit haben und mutig sind - wäre das erlaubt?

Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. März 2025 um 21:54
    • Offizieller Beitrag

Ja, kannst immer machen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. März 2025 um 22:02

in der NHL hat so LA vor einigen Jahren gegen Boston gewonnen, das war das Tor mit weniger eine Sekunde auf der Uhr, hatten einen Bully im Angriffsdrittel, kam aber bisher auch nur 3 mal oder so vor

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. März 2025 um 22:03
    Zitat von Fan_atic01

Ja, kannst immer machen

in der NHL gibts dazu noch eine Besonderheit: bekommst ein Empty Net verlierst auch den schon erspielten Punkt aus dem Unentschieden

IIHF Rule Book hat den Zusatz nicht

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. März 2025 um 22:09
    Zitat von weile19

Das stimmt so nicht. Bei den ganzen world Juniors Finali die im shootout entschieden wurden, hats hinter her immer geheißen, dass man so nicht die Goldmedaille ausspielen sollte. Deshalb kam die IIHF dem Druck der Nordamerikaner nach und hat endless 3 gegen 3 eingeführt.

Zwar offtopic, aber die NHL führt nächstes leider nicht wie gehofft die Regel ein, dass man bei 3 gegen 3 ähnlich wie im Basketball nicht mehr über die Mittellinie zurückfahren darf.

hatte nur an Ligen gedacht bei meiner Antwort

für Internationale Turniere finde ich 5min 3g3 mit anschließendem Shootout auch für Finalspiele passend, da misst sich dann am Ende der Beste Goalie eines Landes mit den besten Schützen um die Medaille

ja leider .... hätte das 3g3 etwas spannender gemacht und zumindest das ständige hinters eigene Tor fahren rausgenommen

Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. März 2025 um 22:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sour-Fox

in der NHL gibts dazu noch eine Besonderheit: bekommst ein Empty Net verlierst auch den schon erspielten Punkt aus dem Unentschieden

Eijo, schon mal gewusst, hatte ich aber nicht mehr am Schirm.

• Woldo
    Heulsuse
    • 20. März 2025 um 06:36

Ich wäre für eine OT 5:5 und dann SO, bei einem entscheidenden Spiel dann endless OT. Aber mit 5:5

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. März 2025 um 06:44
    Zitat von Sour-Fox

Ist das nicht bei uns auch so ?

christian 91
    NHL
    • 20. März 2025 um 07:55

Gibt/gab es für diesen nun stattfindenden Prozess mit der Regelung in der OT eigentlich einen Mehrheitsbeschluss der Vereine sprich Abstimmung?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. März 2025 um 08:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

ich glaube CHL war/ist das so

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. März 2025 um 08:20
    Zitat von Hansi79

es war sicher so, obs jetzt noch so ist bin ich mir nicht sicher. hab grad keine Zeit fürs Gamebook, aber da müsste es drin stehen. Jetzt im Playoff ists eh wurscht ;)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. März 2025 um 08:42
    Zitat von baerli1975

es war sicher so, obs jetzt noch so ist bin ich mir nicht sicher. hab grad keine Zeit fürs Gamebook, aber da müsste es drin stehen. Jetzt im Playoff ists eh wurscht ;)

Eh klar, dass im Playoff irrelevant ist. :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. März 2025 um 09:00

Tatsächlich, unter 10.2 im ICE Rulebook auch so definiert, dachte wirklich das wär eine Eigenheit der NHL

• Head12
    KHL
    • 20. März 2025 um 10:47
    Zitat von Sour-Fox

Tatsächlich, unter 10.2 im ICE Rulebook auch so definiert, dachte wirklich das wär eine Eigenheit der NHL

Die wahrscheindlich dümmste Anpassung an die Nhl...

• pro683
    Nachwuchs
    • 20. März 2025 um 10:55

Ich finde die Regel aus der DEL eigentlich ganz gut und passend.

Im Grunddurchgang bekommt bei einem Unentschieden jeder einen Punkt, dann geht es fünf Minuten lang weiter mit 3vs3 und danach gibt es die Penalties um den Extrapunkt.

In den Playoffs wird bei Unentschieden halt 20 lange 5vs5 weitergespielt, bis ein Team nen Tor schießt.

Klar gab es da schon mal das ein oder andere längere Spiel, in der Regel entscheidet es sich aber innerhalb des nächsten Drittels, weil es dann doch eine schnelle Sportart ist, wo gerne mal nen Puck ins Tor rutscht. Ich finde aber, so ist es am fairsten geregelt und wenn ein Team oft in die Verlängerung muss, dann ist das auch gut gegenüber dem eventuellen nächsten Gegner, der dann halt ausgeruhter ist. Ich sehe zudem so, dass es alles Profis sind und die spielen das glaube ich lieber in der "normalen" Aufstellung aus, und können das auch gut verkraften, als irgendwelche "Krücken" wie 3vs3 oder Penalties in der entscheidenenden Phase der Saison zu benutzen.

darkforest
    3 to go
    • 20. März 2025 um 10:58

Wenn man schon die Spieler reduzieren muss, könnte man ja tatsächlich 5 gg 5 beginnen (wie schon der Fall, und in der zweiten OT mal auf 4 gg 4 reduzieren, in der dritten dann vma 3 gg 3.

Oder man beginnt in nicht entscheidenden Spielen gleich mit 4 gg 4 und spielt diese durch.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. März 2025 um 15:14

Ich mag 3 vs 3. Da siehst (vielleicht ein bisserl übertrieben gesagt) einfach, ob jemand wirklich Hockey spielen kann.:)

Das ist Hockey wie am See immer:love: ...schön zu spielen/anzuschauen und über kurz oder lang setzen sich da die technisch guten & schnellen Eishackler einfach durch.:)

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 20. März 2025 um 16:07
    Zitat von BigBert #44

Ich mag 3 vs 3. Da siehst (vielleicht ein bisserl übertrieben gesagt) einfach, ob jemand wirklich Hockey spielen kann.:)

Das ist Hockey wie am See immer:love: ...schön zu spielen/anzuschauen und über kurz oder lang setzen sich da die technisch guten & schnellen Eishackler einfach durch.:)

Wenn sies dann in einem Drittel quer spielen würden, wärs zum Zuschauen a noch geil:prost:

Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. März 2025 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

oder auf einen Teich wechseln...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™