1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
    Mozi2380
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 16:53
    • #1.126
    Zitat von Eagle55

Damit 12 legionäre, wird spannend wer nach der Rückkehr von Nogier dann alles auf der Tribüne Platz nehmen muss

Hoffentlich bleibt dieser „Luxus“ und wir haben nicht zu viele Verletzte

utility73
    NHL
    • 8. März 2026 um 19:49
    • #1.127

Damit geht die dritte Seuchensaison in Folge zu Ende.
    Zwar konnte man im GD besser abschneiden als in der Vorsaison, aber das Saisonziel wurde wieder klar verfehlt.

Ich hoffe mal, dass aller schlechten Dinge nur Drei sind und des nächste Saison dann wirklich signifikante Verbesserungen geben wird.

• sidcrosby
    NHL
    • 8. März 2026 um 19:55
    • #1.128
    Zitat von utility73

Damit geht die dritte Seuchensaison in Folge zu Ende.
    Zwar konnte man im GD besser abschneiden als in der Vorsaison, aber das Saisonziel wurde wieder klar verfehlt.

Ich hoffe mal, dass aller schlechten Dinge nur Drei sind und des nächste Saison dann wirklich signifikante Verbesserungen geben wird.

Dieses Unterfangen wird nicht nur gute Legios sondern ein deutliches Upgrade im Österreicher Stamm benötigen, sonst kannst in einem 1 den Post nochmals schreiben

utility73
    NHL
    • 8. März 2026 um 19:56
    • #1.129
    Zitat von sidcrosby

Dieses Unterfangen wird nicht nur gute Legios sondern ein deutliches Upgrade im Österreicher Stamm benötigen, sonst kannst in einem 1 den Post nochmals schreiben

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

• philromano
    NHL
    • 8. März 2026 um 19:58
    • #1.130

gute österreicher heisst vorallem auch, man braucht ein budget um sie aus graz, salzburg und klagenfurt abzuwerben.

gute österreicher wären im endeffekt nationalspieler.

• sidcrosby
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:16
    • #1.131
    Zitat von philromano

gute österreicher heisst vorallem auch, man braucht ein budget um sie aus graz, salzburg und klagenfurt abzuwerben.

gute österreicher wären im endeffekt nationalspieler.

Für ein dementsprechendes Budget gibt es Verantwortliche und hoffentlich einen Sportdirektor mit Ahnung

• philromano
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:28
    • #1.132
    Zitat von sidcrosby

Für ein dementsprechendes Budget gibt es Verantwortliche und hoffentlich einen Sportdirektor mit Ahnung

haudum, gahnal, huber und stapelfeldt sind zb nicht nach graz gegangen weil es dort schöner als in klagenfurt oder salzburg ist. die würden auch nach wien kommen wenn die kohle passt.

dass man kosma nur durch das geld eines geschäftsmannes holen konnte, spricht nicht für grosse mittel.

btw bekommt man einen renommierten sportdirektor wohl nur wenn er dementsprechend verdienen kann, und ein höheres budget verfügbar ist.

• Pavement
    EBEL
    • 8. März 2026 um 20:35
    • #1.133

Jetzt seids nicht so streng, Dole haben heute nur 2 Tore gefehlt, dann wären wir eh quasi in die Playoffs gekommen:ironie:

Martin29
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:51
    • #1.134

Euch geht's genauso wie uns in Linz. Die starken Österreicher bleiben in Graz, Salzburg und Klagenfurt oder gehen ins Ausland. Die Legios, die man auf unserem Budgetlevel kriegt müssen überraschend gut sein, um halbwegs mit den Top-Teams mitspielen zu können. Wenns nur Mittelklasse sind, dann spielst Pre-PO und rutschst vielleicht ins VF, wo du dann weg geschossen wirst.

Genau das, was Villach jetzt erleben wird.

• philromano
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:56
    • #1.135
    Zitat von Martin29

Euch geht's genauso wie uns in Linz. Die starken Österreicher bleiben in Graz, Salzburg und Klagenfurt oder gehen ins Ausland. Die Legios, die man auf unserem Budgetlevel kriegt müssen überraschend gut sein, um halbwegs mit den Top-Teams mitspielen zu können. Wenns nur Mittelklasse sind, dann spielst Pre-PO und rutschst vielleicht ins VF, wo du dann weg geschossen wirst.

Genau das, was Villach jetzt erleben wird.

bei uns ist dole schuld, damit wäre der fehler gefunden, und einer glorreichen zukunft steht nix im weg, wenn man ihn endlich raushaut. :ironie:

• sidcrosby
    NHL
    • 8. März 2026 um 20:58
    • #1.136
    Zitat von philromano

haudum, gahnal, huber und stapelfeldt sind zb nicht nach graz gegangen weil es dort schöner als in klagenfurt oder salzburg ist. die würden auch nach wien kommen wenn die kohle passt.

dass man kosma nur durch das geld eines geschäftsmannes holen konnte, spricht nicht für grosse mittel.

btw bekommt man einen renommierten sportdirektor wohl nur wenn er dementsprechend verdienen kann, und ein höheres budget verfügbar ist.

Das ist alles nichts neues

• donald
    Geisterfahrer
    • 8. März 2026 um 21:20
    • #1.137

Die größten Schwachpunkte in der heurigen VIC-Saison war leider die fehlende Konsequenz in der Defensive. Mit Bourque und Gazzola war zwar Aufbauspiel und PP von hinten heraus vorhanden, aber bei der Arbeit zurück nach Scheibenverlusten hat insgesamt bei allen Spielern die defensive Härte und Fokussierung gefehlt. Und Nein, mit Hackl, Wolf und Lindner am defensiven Einheimischen-Sektor kann man nur dann in eine lange Meisterschaft gehen, wenn alle 4 Imports extrem starke Leistungsträger sind. Für mich waren das allerdings nur Bourque (trotz seiner defensiven Schwächen) und Nogier. Hults und Gazzola waren für mich enttäuschend.

Ein weiterer Schwachpunkt war Cowley, der während der Saison von Wraneschitz als Einser glatt raus gespielt wurde. Cowley war insgesamt viel zu instabil und hat einen erratischen Stil, der seine Vorderleute manchmal ratlos zurückläßt. Das war leider ein vergeudeter Importplatz.

Bei der Offensive fehlten bis auf den technischen starken Souch bei den Imports wirklich starke Scoring-Winger. Vey und Wallner gaben für mich die zwei Top 6 Center, allerdings leider mit wenig Scoring Power an den Seiten. M. Hults und Gregoire sind für mich leider keine Top 6 Forwards und werden es wohl auch nicht mehr werden. Franklin war heuer in jeder Hinsicht ein Totalausfall. Von Kosmachuk habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Urteil zu bilden. Es fehlen auch einheimische Nationalspieler, die Top 6 Alternativen sind. Mit Peeters und Richter gab es leider zwei saisonale Fast-Totalausfälle. Allerdings sind beide keine A-Team Spieler.

Gab es heuer auch Lichtblicke?

Bei den Einheimischen ganz klar Wraneschitz, Wallner, Koschek und mit Abstrichen Preiser. Hackl hat (nur) eine solide Saison gespielt, konnte aber leider keine Führungsrolle einnehmen. Schade! Bei den Imports waren Vey, Nogier, Bourque und Souch die Leistungsträger. Der Rest waren leider nur Mitläufer.

Insgesamt war das halt zu wenig. Verletzungs-Ausfälle gab es auch bei anderen Mannschaften, die VIC konnten ihre Ausfälle allerdings aufgrund der fehlenden qualitativen Kadertiefe nie wirklich kompensieren.

Schönen Eishockey Urlaub! :prost:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. März 2026 um 02:08
    • #1.138

Ja - das war es gestern wieder einmal, und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Der Markt an guten österreichischen Spielern ist schwer überschaubar, und diese wird man in Salzburg, Klagenfurt oder Graz finden, wo man finanziell stärker agieren kann.

Wien, Linz und Villach werden sich den verbliebenen Rest aufteilen. Innsbruck und Feldkirch die übrig gebliebenen.

Das Ziel kann nur werden wieder an der Türe für das Viertelfinale anzuklopfen, vielleicht geht sie auch einmal auf. Ein mehr wird nur möglich werden wenn man sich finanziell deutlich besser aufstellen kann, siehe Graz.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 9. März 2026 um 03:54
    • #1.139
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Ja - das war es gestern wieder einmal, und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Der Markt an guten österreichischen Spielern ist schwer überschaubar, und diese wird man in Salzburg, Klagenfurt oder Graz finden, wo man finanziell stärker agieren kann.

Wien, Linz und Villach werden sich den verbliebenen Rest aufteilen. Innsbruck und Feldkirch die übrig gebliebenen.

Das Ziel kann nur werden wieder an der Türe für das Viertelfinale anzuklopfen, vielleicht geht sie auch einmal auf. Ein mehr wird nur möglich werden wenn man sich finanziell deutlich besser aufstellen kann, siehe Graz.

Das ist eine sehr nüchterne und meiner Meinung nach richtige Einschätzung.

Ich befürchte auch, dass wir uns langfristig an diese Situation gewöhnen müssen :(

• Adler85
    Hobbyliga
    • 9. März 2026 um 07:37
    • #1.140
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Kann man in Klagenfurt wirklich dauerhaft finanziell besser agieren?

Die Stadt ist ja tot, wie lange kann der KAC hier echt noch finanziell so agieren?

• Philip99
    NHL
    • 9. März 2026 um 07:49
    • #1.141

Für mich ist das Ausscheiden heuer enttäuschender als die letzten Jahre, für mich ist noch immer vollkommen unverständlich wie man das nach dem Mittwoch Spiel noch hergeben konnte, wobei klar ist das Ergebnis war höher als der Spielverlauf. Für mich war der Knackpunkt der schnelle SH Freitag zum 1:1, und das 3:3 kurz vor Ende, danach sind sie eingebrochen. Was mich auch noch immer ärgert ist der total sinnlose Check zum Kopf von Bourque, zu dem Zeitpunkt war Gazzola schon out, wieso muss ich so einen komplett unnötigen Check zum Kopf fahren, im wissen das ich beim entscheidenden Match dann fehle. Das hat man gestern dann auch gemerkt das Leute fehlen die von der blauen Linie schiessen. Der ganze Spielverlauf gestern war natürlich ein Wahnsinn, es wollte kein Puck ins Tor Koschek und Souch mit Riesen Chancen, vorallem Souch hatte auch schon in Ungarn Riesen Chancen. Der Fehevar Goalie hat gestern auch wohl das Spiel seines Lebens gemacht. Ja seis drum wieder ein Jahr ohne Playoff, aber mit einem Sh daheim ohne ein Tor zuschiessen auszuscheiden ist glaub ich auch einmalig. Schönen Sommer an alle und ich hoffe sehr das man es wieder schafft näher an die Top 6 zu kommen

Fridolin
    NHL
    • 9. März 2026 um 08:09
    • #1.142

Also ganz kann ich nicht verstehen warum man in Wien wirtschaftlich hinterher wanken sollte, ok mit Graz und auch Salzburg kann man logischerweise nicht mithalten, alles andere müsste aber in Reichweite sein, allein der beste Zuseher Schnitt, der auch in weitere Folge den einen oder anderen Sponsor mehr anlocken sollte. Also ein Play Off Platz sollte aber wirklich möglich sein.

• Philip99
    NHL
    • 9. März 2026 um 08:19
    • #1.143
    Zitat von Fridolin

Also ganz kann ich nicht verstehen warum man in Wien wirtschaftlich hinterher wanken sollte, ok mit Graz und auch Salzburg kann man logischerweise nicht mithalten, alles andere müsste aber in Reichweite sein, allein der beste Zuseher Schnitt, der auch in weitere Folge den einen oder anderen Sponsor mehr anlocken sollte. Also ein Play Off Platz sollte aber wirklich möglich sein.

Heuer hätte man es eigentlich packen müssen, aber im Endeffekt hat man sich selbst geschlagen

utility73
    NHL
    • 9. März 2026 um 08:55
    • #1.144
    Zitat von Philip99

Heuer hätte man es eigentlich packen müssen, aber im Endeffekt hat man sich selbst geschlagen

Man hatte dazu natürlich auch Pech mit Verletzungen und Abgängen. Aber letztlich war halt auch die Kadertiefe viel zu schwach.

Die meiste Zeit der Saison hatten die Caps nur eine halbwegs vernünftige Angriffslinie (Wallner, Souch, Franklin). Vey war sehr oft praktisch alleine in der ersten Linie aufgestellt.

Da war es dann auch der Todesstoß, das man gestern dann auch keine VT mehr hatte, vor allem eben keine mit Offensivoutput, dank der Verletzung von Gazzola und dem unverständlichen Aussetzer von Bourque.

Ob das nächste Saison besser aussehen wird ist natürlich fraglich.
    Ich hoffe es natürlich, aber es wird halt vermutlich drauf ankommen, ob man ev. nochmal mehr Budget zur Verfügung haben wird.

• Pavement
    EBEL
    • 9. März 2026 um 09:07
    • #1.145
    Zitat von Philip99

Man hätte es packen können, weil die Konkurrenz teilweise auch inferior war (bestes Beispiel: Fehervar hatte sein letztes Auswärtsspiel im Dezember 2025 gewonnen!).

Aber wenn man ehrlich ist, unser Hockey war zu 90% nicht zum Anschauen, Heimspiele mit 10 Torschüssen, Fehlpass-Orgien, schwache Abschlüsse, Stockfehler in einer Tour.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™