Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich am Spielersektor heuer praktisch nichts getan hat. Abgesehen von der Verpflichtung von Kosmachuk hätte ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr Impulse erwartet, da wir trotz Rekordbudgets sportlich um nichts besser dastehen als in den letzten beiden Jahren.
Vienna Capitals Saison 2025/2026
-
-
Hat Dole evtl dermassen Angst um seinen Job dass er lieber gar nichts verpflichtet bevor es wieder Mülltransfers werden?

-
Kann auch gerne mehr Budget in verfügbare Österreicher investiert werden für nächste Saison, die uns auch tatsächlich verstärken würden.
-
Ja, das wäre wünschenswert und jetzt vermutlich ohnehin schon zu spät. Umso mehr frage ich mich, warum man nicht deutlich früher reagiert hat. Kosmachuk wurde meines Wissens nach zudem über einen zusätzlichen Privatsponsor verpflichtet und nicht aus dem regulären 25/26er-Budget. Heißt das, dass man zu Saisonbeginn so knapp kalkuliert hat, dass sich gerade einmal der Trainerwechsel ausgegangen ist? Auf mich wirkt das nicht wirklich durchdacht – und der bisherige (Miss-)Erfolg gibt dieser Vorgehensweise auch nicht recht.
-
Also wenn mit dem aktuellen Kader die finanziellen Mittel wirklich dermaßen ausgeschöpft sind, dass wir pro neuem Transfer einen entsprechenden Sponsor brauchen, macht mich das ziemlich besorgt.
Ich hoffe dass man einfach mit der aktuellen Saison schon abgeschlossen hat und das Geld lieber für 26/27 spart. Sonst wäre das ein echtes Armutszeugnis...
-
Leute ich glaube ihr vergesst alle das wir derzeit mit Kosma quasi schon ein Überangebot an Spielern haben, selbst wenn man neue Spieler holt muss man diese ersetzen, wieso sollte man 3-4 neue Spieler holen und andere entlassen und die weiterbezahlen? Wir haben ja keine Geldruckmaschine. Es ist schon Potenzial in der Mannschaft nur schießt man sich mit kapitalen Böcken oft leider selbst in den Fuß.
-
Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Constantine von Anfang an, jetzt näher um die Top 6 spielen als um die Top 10 zittern.
Eventuell schaut man sich eh im Hintergrund nach Verstärkungen am Ö Sektor um.
-
Hoffentlich sind bei den 14 Torschüssen, die wir aktuell pro Spiel so anbringen, 4-5 Tore dabei am Freitag…ansonsten holt uns Vorarlberg noch von hinten ein.
-
Na Vorarlberg ist ja net Graz. Wenn das Lineup wieder vollständiger und hoffentlich fitter ist und gegen ein schwächeren Gegner sollte auch offensiv wieder mehr gehen. Ja, die Caps sind auch in nomineller Bestbesetzung kein Topteam in der Offensive, aber aktuell sind wir halt echt in einer Extremsituation.
Aber es wäre natürlich sehr wichtig, dass wir gegen in den kommenden Spielen Vorarlberg und Innsbruck möglichst keine Punkte herschenken. -
Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Constantine von Anfang an, jetzt näher um die Top 6 spielen als um die Top 10 zittern.
Das mag der Fall sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass die VIC in Graz mit einem nahezu vollen Import Lineup angetreten sind und trotzdem jämmerlich gespielt haben.
Von den Einheimischen sind Peeters, Richter und Wolf ausgefallen, aber alle drei sind jetzt auch nicht die absoluten Burner.
Sorry, aber ich befürchte viel mehr als das bisher Gesehene ist in dieser Mannschaft nicht drinnen. Ins PrePO kommen sie vielleicht, in einem PO wären sie aber völlig chancenlos.
Beide Hults Brüder, Gazzola, Franklin sind allesamt bestenfalls Import-Mitläufer aber keine Qualitätsspieler. Einzig Cowley hat durch das Vielspielen offenbar zu seiner Form gefunden.
Wenn Dolezal seine Transferpolitik ehrlich analysiert, wird er drauf kommen, dass er naiv engagiert hat.
-
Danke, endlich sagt es mal jemand. Und "ja", natürlich ist es nicht gut, wenn Gregoire fehlt, aber der ist jetzt auch nicht DER Unterschiedsspieler und taucht auch oftmals einfach ab. Unser Topscorer Souch hat gestern eh gespielt und war ordentlich abgemeldet.
-
Danke, endlich sagt es mal jemand. Und "ja", natürlich ist es nicht gut, wenn Gregoire fehlt, aber der ist jetzt auch nicht DER Unterschiedsspieler und taucht auch oftmals einfach ab. Unser Topscorer Souch hat gestern eh gespielt und war ordentlich abgemeldet.
alles klarerweise erklärbar.
nur muss man dann schon auch dazu sagen, dass die mehrheit der top6 teams eben sehr viel mehr geld in den spielerkader stecken kann als die caps.
mit laibach, redbull, graz gibt es klubs mit mäzene/konzerne die ähnlich wie einst hans schmid sehr viel geld in die hand nehmen. dazu kommt der kac, der sich ähnlich wie bozen auch auf einem anderen niveau befindet.
ehrlicherweise müsste man dann festhalten, dass wien nur mit so einem geldgeber gleiche "waffen" hätte, und man nur dann auch einen top 6 platz erwarten müsste.
aktuell sind die wiener dort, wo sie finanziell auch mitspielen. jeder fehler bei den verpflichtungen kann kaum korrigiert werden, weil die mittel dafür fehlen. anders als bei den genannten klubs, da geht das problemlos.
und klarerweise kann man die sportliche führung dafür verantwortlich machen. nur auch die muss man mit den mitteln verpflichten und bezahlen, die man zur verfügung hat. toptop leute werden nicht nach wien kommen, wenn man ihnen kein budget für ganz oben bieten kann. das gilt auch für trainer und sportliche leitung.
-
Das mag der Fall sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass die VIC in Graz mit einem nahezu vollen Import Lineup angetreten sind und trotzdem jämmerlich gespielt haben.
Von den Einheimischen sind Peeters, Richter und Wolf ausgefallen, aber alle drei sind jetzt auch nicht die absoluten Burner.
Sorry, aber ich befürchte viel mehr als das bisher Gesehene ist in dieser Mannschaft nicht drinnen. Ins PrePO kommen sie vielleicht, in einem PO wären sie aber völlig chancenlos.
Beide Hults Brüder, Gazzola, Franklin sind allesamt bestenfalls Import-Mitläufer aber keine Qualitätsspieler. Einzig Cowley hat durch das Vielspielen offenbar zu seiner Form gefunden.
Wenn Dolezal seine Transferpolitik ehrlich analysiert, wird er drauf kommen, dass er naiv engagiert hat.
Gregoire und Kosma sind jetzt vielleicht die Superstars des Teams oder entscheiden Spiele, trotzdem hat’s freimüller gestern gut beschrieben was passiert wenn man Vey mit Kromp und Lanzinger in eine Linie tut, da kommt wenig bis nix raus, das Franklin ein völlig anderes Gesicht zeigt ist auch bekannt. Selbst wenn wir mit nahezu vollen Legio Line up gespielt haben, fehlen dir 8 Spieler wo von den spielenden noch einige krank sind, und dann kannst du das einfach nicht kompensieren.
-
Noch eines zum Thema Dolezal und seine Transferpolitik, was hätte er deiner Meinung nach besser machen können ?
-
mit laibach, redbull, graz gibt es klubs mit mäzene/konzerne die ähnlich wie einst hans schmid sehr viel geld in die hand nehmen. dazu kommt der kac, der sich ähnlich wie bozen auch auf einem anderen niveau befindet.
Passt, bei den o.a. Top 4 ist (mit Ausnahme dem KAC) ist man wahrscheinlich budgetär aktuell nicht dabei.
Alle anderen Mittelfeld Vereine sollten für die VIC bei einer qualitativ vernünftigen Kaderzusammenstellung aber jedenfalls erreichbar sein. Der Tabellenstand zeigt aber leider komplett anderes.
Womit man emotionslos feststellen muss, dass der sportlichen Leitung in Wien nun das dritte Jahr hintereinander kein qualitativ konkurrenzfähiger Kader gelungen ist. Drei Coaches (eigentlich 5 inkl. Dolezal und Scholz) in drei Jahren sind auch kein Qualitätsmerkmal einer nachhaltigen sportlichen Entwicklung.
Noch eines zum Thema Dolezal und seine Transferpolitik, was hätte er deiner Meinung nach besser machen können ?
Die Antwort auf diese Frage ist irrelevant, da aktuell hier niemand Einblick in die Kabine hat. Warum für mich z.B. zu viele Imports immer wieder leistungstechnisch abtauchen oder lustlos agieren, ist entweder deren genereller Charakter (dann sind es schlichtweg die Falschen, die engagiert wurden) oder hängt mit anderen Dingen zusammen.
Dieser Mannschaft fehlen aus meiner Sicht am Eis die Krieger. Ich sehe bei den VIC keinen P. Lakos, Ferland, Tessier oder McKiernan am Eis, um Charakterspieler aus der jüngeren Vergangenheit zu zitieren. Ohne Leute, die „Künstlern“ wie Holzapfel, De Sousa, Vey, Kosmachuk oder Souch den Rücken freihalten und dabei selbst scoren können geht es nicht und heuer ist kein einziger solcher dabei. Das ist jetzt keine Megaerkenntnis, sondern eine solche Balance sollte jede sportliche Leitung mit einigermaßen Erfahrung herstellen können.
-
Passt, bei den o.a. Top 4 ist (mit Ausnahme dem KAC) ist man wahrscheinlich budgetär aktuell nicht dabei.
Alle anderen Mittelfeld Vereine sollten für die VIC bei einer qualitativ vernünftigen Kaderzusammenstellung aber jedenfalls erreichbar sein. Der Tabellenstand zeigt aber leider komplett anderes.
wir fischen also finanziell mit vsv, linz, pio und ibk um die verbleibenden österreicher, die redbull, graz und klagenfurt nicht wollen. topleute wird es so nicht geben.
und ja die legios müssen sowieso fast zu 100% passen, und da sind wir auch heuer sehr weit davon weg, wir kommen mit gutem willen auf 60% trefferquote.
-
Womit man emotionslos feststellen muss, dass der sportlichen Leitung in Wien nun das dritte Jahr hintereinander kein qualitativ konkurrenzfähiger Kader gelungen ist. Drei Coaches (eigentlich 5 inkl. Dolezal und Scholz) in drei Jahren sind auch kein Qualitätsmerkmal einer nachhaltigen sportlichen Entwicklung.
Die Antwort auf diese Frage ist irrelevant, da aktuell hier niemand Einblick in die Kabine hat. Warum für mich z.B. zu viele Imports immer wieder leistungstechnisch abtauchen oder lustlos agieren, ist entweder deren genereller Charakter (dann sind es schlichtweg die Falschen, die engagiert wurden) oder hängt mit anderen Dingen zusammen.
Dieser Mannschaft fehlen aus meiner Sicht am Eis die Krieger. Ich sehe bei den VIC keinen P. Lakos, Ferland, Tessier oder McKiernan am Eis, um Charakterspieler aus der jüngeren Vergangenheit zu zitieren. Ohne Leute, die „Künstlern“ wie Holzapfel, De Sousa, Vey, Kosmachuk oder Souch den Rücken freihalten und dabei selbst scoren können geht es nicht und heuer ist kein einziger solcher dabei. Das ist jetzt keine Megaerkenntnis, sondern eine solche Balance sollte jede sportliche Leitung mit einigermaßen Erfahrung herstellen können.
Wie du selbst schreibst ist man bei den Top 4 nicht dabei, dann hast du quasi deine Antwort am österreichischen Sektor selbst beantwortet. Uns fehlt ein richtiger sniper das stimmt
-
Na wenn das so ist, wäre ich doch für folgende Mitteilung des Vereines:
"Liebe Fans,
nachdem euch ja sicher klar ist, dass Red Bull, Graz und Laibach einen Mäzen haben, und der KAC halt der KAC ist, können wir nur schlechte Österreicher kaufen, bei den Legios ist es ähnlich. Deshalb haben wir aber für euch beschlossen, dass die Tickets nur noch 5 Euro kosten. So viel sollten euch die Fehlpässe, die Ungenauigkeiten, das zum Großteil körperlose Spiel und das halb motivierte herum kurven und die 14 Torschüsse pro Heimspiel schon noch wert sein.
Vergesst die alten Zeiten, lasst alle Hoffnung fahren, aber kommts halt bitte trotzdem in die Halle."
-
"Liebe Fans,
nachdem euch ja sicher klar ist, dass Red Bull, Graz und Laibach einen Mäzen haben, und der KAC halt der KAC ist, können wir nur schlechte Österreicher kaufen, bei den Legios ist es ähnlich. Deshalb haben wir aber für euch beschlossen, dass die Tickets nur noch 5 Euro kosten. So viel sollten euch die Fehlpässe, die Ungenauigkeiten, das zum Großteil körperlose Spiel und das halb motivierte herum kurven und die 14 Torschüsse pro Heimspiel schon noch wert sein.
Vergesst die alten Zeiten, lasst alle Hoffnung fahren, aber kommts halt bitte trotzdem in die Halle."
das klingt jetzt eher nach trotzigem kind, dem man das spielzeug weggenommen hat.
ja, wir wiener waren unter hans schmid verwöhnt, hatten jahr für jahr eine gutes team, das sich aber nur durch grosszügige zuschüsse finanziert hat. und trotzdem gab es massive kritik der fans, einigen war auch damals schon alles zu schlecht und nie gut genug.
niemand sagt, dass das aktuelle der plafond ist und es unwiderruflich so bleibt, aber ein wenig mehr realismus wäre durchaus angebracht. es wäre den caps aber zu aller erst zu wünschen, dass sich wieder ein mäzen finden lässt.
-
. es wäre den caps aber zu aller erst zu wünschen, dass sich wieder ein mäzen finden lässt.
Ich würde mir als Prio1 höhere Kompetenz und mehr Fingerspitzengefühl bei der sportlichen Leitung bzgl. Kaderzusammenstellung wünschen.
Es gibt auch weiterhin im Umfeld der VIC sehr großzügige Leute bzw. Unternehmer, die immer wieder ohne Gegenwert Geld in die Hand nehmen und versuchen etwas Positives beizutragen. Dadurch entstehen aber mittlerweile keine so starken Abhängigkeitsverhältnisse mehr, die das Potential haben, dass die Organisation über die Klippe fällt, wenn es sie nicht mehr freut. Mir gefällt die jetzige Situation mit einer breiteren wirtschaftlichen Basis besser als vorher, obwohl man die Geldleistung und Philanthropie eines Hans Schmid nachhaltig und herzlich verdanken muss. Mit UPC und Spusu sind ja hintereinander auch Hauptsponsoren ausgefallen, deren Beiträge man jeweils erst kompensieren mußte.
Die VIC sollten mit den verkauften Tickets, Merchandising, Food&Beverages und den Sponsoren im Vergleich zu den Ö Mitbewerbern ein solid gutes Budget finanzieren können. Einzelne Mäzene sind auch noch tätig. Die sportliche Entwicklung hinkt aktuell allerdings der wirtschaftlichen Entwicklung hinterher. Und hierauf sollte man den Scheinwerfer richten.
-
"Liebe Fans,
Das klingt wie ein beleidigtes Kleinkind, es sagt keiner das er aktuell mit der Situation zufrieden ist, aber bisschen Realist muss man sein, red Bull ist red Bull Graz hat einen millionenschweren Investor hinter sich stehen. Das ist nunmal Fakt, und das man da nicht mithalten kann ist offensichtlich, wir hatten jahrelang ein top Team und waren vorne dabei. Was erwartest du dir von Verein das würde mich interessieren?
-
- Offizieller Beitrag
Mit UPC und Spusu sind ja hintereinander auch Hauptsponsoren ausgefallen, deren Beiträge man jeweils erst kompensieren mußte.
Hab was versäumt? Seit wann ist Spusu denn nicht mehr Hauptsponsor der Caps und weshalb?
-
Kann die ganzen Medienartikel auf Grund des Abos nicht einstellen - hier die Kurzinfo von Google KI:
Ja, das Sponsoring von spusu bei den Vienna Capitals endete tatsächlich, da spusu im Februar 2025 eine massive Reduzierung oder Einstellung seines Sportsponsorings aufgrund einer Strategieänderung bekannt gab, was auch andere Vereine wie Rapid und Austria betraf. Die Vienna Capitals suchen seitdem nach neuen Wegen und Partnern, um ihren Weg fortzusetzen, mit einem Fokus auf einen größeren Umbruch im Verein nach dem Rückzug des Hauptsponsors.
Wichtige Punkte:
- Ende der Partnerschaft: Die Partnerschaft mit spusu als Hauptsponsor wurde beendet.
- Grund: Eine strategische Neuausrichtung von spusu führte zum Rückzug aus dem Sponsoring vieler Sportvereine.
- Auswirkungen: Die Vienna Capitals mussten sich neu aufstellen, aber die Neuausrichtung geht weiter und neue Partner werden gesucht.
- Aktuelle Situation (Januar 2026): Die Suche nach neuen Sponsoren läuft, während der Verein den Spielbetrieb fortsetzt und neue Team-Partner wie "teamneunzehn" gewonnen hat.
-
Es gibt auch weiterhin im Umfeld der VIC sehr großzügige Leute bzw. Unternehmer, die immer wieder ohne Gegenwert Geld in die Hand nehmen und versuchen etwas Positives beizutragen.
Na dann zähl mal die großzügigen Leute, Unternehmen, Mäzenen, die ohne Gegenwert die CAPS unterstützen / Geld in die Hand nehmen, auf oder ist für Dich On/Off Eis Werbung / VIP Lounge etc. kein Gegenwert?
-
Es sind in Relation natürlich nur Peanuts…aber ich kenne jemanden, der den Capitals in den letzten Jahren rund 25.000 Euro gegeben hat, und das ohne „on-off-Ice-Werbung“, oder Erwähnung/geschweige denn Zugang zum VIP-Club😉.
Er kennt den Großteil der anderen nicht persönlich, schätzt aber, dass es von seiner Sorte, im Durchschnitt, pro Hallenbesuch noch so circa 4.800 Menschen von seinem Schlag gibt.
-