1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • sidcrosby
    NHL
    • 9. November 2025 um 19:54
    Zitat von hockeyfan#22

Warum sollten die Spieler eine Versicherung abschließen die dem Verein Geld zahlt wenn sie ausfallen ?

Nicht dem Verein sondern den Spieler dann einen Verdienstentgang

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 9. November 2025 um 19:57
    Zitat von sidcrosby

Nicht dem Verein sondern den Spieler dann einen Verdienstentgang

Kein Spieler unterschreibt eine Vertrag bei dem der Verein im Falle einer Verletzung nichts bezahlen muss, das hätt ich noch nie von einem Profi gehört

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 10. November 2025 um 04:38
    Zitat von Portano

Zimmermann und Schmidt kommen definitiv nicht

War auch für mich klar - wenn du einen Legionär verpflichtest must du Cowley abmelden (und auszahlen) - das glaube ich wird finanziell sehr schwierig, da bleibt nur über Widhalm zurück zu beordern und hoffen das sich Cowley steigert.

• lino18
    Immobilienmogul
    • 10. November 2025 um 09:17

Im Vorstellungsvideo von Constantine ist gegen Ende mE Lorenz Widhalm zu sehen...

• donald
    Geisterfahrer
    • 10. November 2025 um 09:18
    Zitat von WAT stadlau4EVER

War auch für mich klar - wenn du einen Legionär verpflichtest must du Cowley abmelden (und auszahlen)

… das ist nicht mehr notwendig, da „nur“ am Tages-Spielbericht nicht mehr als 10 Imports stehen dürfen. Theoretisch kann man zwei Importgoalies in der Kaderliste führen und immer nur einen davon auf den Spielbericht schreiben mit einem einheimischen Tages-Backup.

Sinnvoll? Gute Frage, aber ich denke nicht, dass Cowley (unabhängig von seiner Qualität) heuer alle Spiele machen sollte. Entweder man holt Widhalm aus VLBG zurück mit der Perspektive, dass er 30% Spielzeit bekommt oder man holt sich einen aktuell arbeitslosen Importgoalie in den Kader dazu, der sich neu beweisen will und mit Cowley Match für Match um den Starter kämpft.

Meine klare Präferenz wäre Widhalm. Ich denke, er sollte reif für einen guten Backup bei den VIC sein.

• philromano
    KHL
    • 10. November 2025 um 09:23
    Zitat von donald

Meine klare Präferenz wäre Widhalm. Ich denke, er sollte reif für einen guten Backup bei den VIC sein.

und laut aussendung im sommer steht er im erweiterten kader, und wäre somit für die caps spielberechtigt.

cowley wird jetzt liefern müssen, oder er ist bald geschichte und es kommt eben ein anderer legio.

• Philip99
    NHL
    • 10. November 2025 um 09:59

Kleiner Nachsatz zu Samstag, es stand Setze im Tor, wie sich das auf den Spielbetrieb auswirkt, darauf bin ich gespannt.

• JOBI
    Honsa
    • 10. November 2025 um 10:42

Wer die Alps vielleicht nicht so genau verfolgt: Bregenzerwald spielt gerade die beste Saison seit Bestehen der Liga und liegt auf Platz 4. Hinter Widhalm gibt es nur zwei 18-jährige Backups ohne jegliche Erfahrung. So ganz freiwillig werden die ihren einzigen Goalie nicht ziehen lassen …

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. November 2025 um 10:45

Ist die Lizenz von Widhalm noch bei den Caps und er ist nur Verliehen?

• TheMichi
    Nachwuchs
    • 10. November 2025 um 10:51
    Zitat von Spezz93

Ist die Lizenz von Widhalm noch bei den Caps und er ist nur Verliehen?

Laut der News "sind für die Profimannschaft der Vienna Capitals jederzeit spielberechtigt" Betrifft Piff, Flick, Stiegler und beide Widhalms.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. November 2025 um 10:59

Naja dann wirds eh nicht das größte Problem sein.

• Volves73
    EBEL
    • 10. November 2025 um 11:08
    Zitat von Spezz93

Naja dann wirds eh nicht das größte Problem sein.

Hängt davon ab was da genau steht. Wenn steht er kann für einzelne Spiele abberufen werden, wird das nicht ein Problem sein.

Kann mir aber kaum vorstellen dass in der Vereinbarung steht, dass er für Monate abgezogen werden kann. Darauf würde sich sicher auch Bregenzerwald nicht einlassen. Stünden dann ja mit "heruntergelassen Hosen" da. Schließlich haben sie ja auch eine Verantwortung gegenüber ihren Fans und Sponsoren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. November 2025 um 11:12
    Zitat von Volves73

Hängt davon ab was da genau steht. Wenn steht er kann für einzelne Spiele abberufen werden, wird das nicht ein Problem sein.

Kann mir aber kaum vorstellen dass in der Vereinbarung steht, dass er für Monate abgezogen werden kann. Darauf würde sich sicher auch Bregenzerwald nicht einlassen. Stünden dann ja mit "heruntergelassen Hosen" da. Schließlich haben sie ja auch eine Verantwortung gegenüber ihren Fans und Sponsoren.

Wenn die Spieler Lizenz noch bei den Caps liegt und Bregenzerwald nur eine Leihlizenz hat, dann bestimmen die Caps immer, wo er spielen darf, weil sie die Leihlizenz jederzeit zurückziehn können und damit ist er nicht mehr für Bregenzerwald Spielberechtigt. Das obere klingt jedenfalls sehr danach.

Edit: Laut Elite dürfte es aber doch umgekehrt sein und Widhalm wird nach Wien verliehen, dann dreht sich das ganze natürlich und die Caps sind von Bregenzerwald abhängig, weil sie die Lizenz halten.

• richienough
    EBEL
    • 10. November 2025 um 12:06
    Zitat von sidcrosby

Es geht darum wie ich mein vorhandenes Budget aufteile. Graz investiert davon offensichtlich mehr in den „österreichanteil“ wie Haudum, Gahnal, Huber und den Rest auf die Legios, und das sind auch keine 10Toplegios die die Liga zerschiessen. In unsere Liga geht es ja darum sich die vermeintlich besten Ösis zu krallen und den Rest mit Legios aufzufüllen weil hier der Markt deutlich größer ist. Ich sehe keine Mannschaft mit Top Ösis UND 10 Top Legios.
    immer nur zu meinen wir können uns die Spieler nicht leisten weil wir das Budget nicht haben und wir sind so arm, ist mmn kompletter Blödsinn wenn man das Budget und die Gehälter der Spieler nicht kennt, das sind alles Vermutungen.
    Dann stellt sich für mich noch die Frage, was würde im Moment für die Caps sprechen ? Die Organisation, der Erfolg, der Sportdirektor, der ehemalige Trainer ? Eher nicht.

Ich glaube (wissen tu ich es natürlich nicht), dass Graz ein höheres Budget hat, als die Capitals. Und ja, wir werden es nie wissen, aber das bedeutet weder, dass man nicht vermuten sollte, dass Österreichische Topspieler für Wien zu teuer sind, noch bedeutet es, dass es nicht so ist. Wir fischen hier natürlich im trüben Teich. Jedenfalls glaub ich nicht, dass es in der momentanen Situation der Vienna Capitals so einfach ist (bzw. war), im Budget umzuschichten und dann einen Top Österreicher an Land zu ziehen. Ich vermute, dass auch für die Top-Österreicher in aller erster Linie das Gehalt eine Rolle spielt, dann kommt lange nichts und dann kommen vielleicht sportliche und private Aspekte.
    Aber ja, ich gebe dir in einem Punkt recht: Natürlich sind das Vermutungen, die jedoch aus meiner Sicht naheliegend und damit kein Blödsinn sind.

• sidcrosby
    NHL
    • 10. November 2025 um 15:20
    Zitat von richienough

Ich glaube (wissen tu ich es natürlich nicht), dass Graz ein höheres Budget hat, als die Capitals. Und ja, wir werden es nie wissen, aber das bedeutet weder, dass man nicht vermuten sollte, dass Österreichische Topspieler für Wien zu teuer sind, noch bedeutet es, dass es nicht so ist. Wir fischen hier natürlich im trüben Teich. Jedenfalls glaub ich nicht, dass es in der momentanen Situation der Vienna Capitals so einfach ist (bzw. war), im Budget umzuschichten und dann einen Top Österreicher an Land zu ziehen. Ich vermute, dass auch für die Top-Österreicher in aller erster Linie das Gehalt eine Rolle spielt, dann kommt lange nichts und dann kommen vielleicht sportliche und private Aspekte.
    Aber ja, ich gebe dir in einem Punkt recht: Natürlich sind das Vermutungen, die jedoch aus meiner Sicht naheliegend und damit kein Blödsinn sind.

Bin schon bei dir, aber was hat es damit zu tun, wie man sein Budget aufteilt, wie viel für Legios bzw Ösis vorhanden ist ? Würde man sich einen Schneider oder Haudum leisten, wäre womöglich die Kohle für 10 Legios nicht da. Die Frage die sich stellt, braucht man da Legios die Mitläufer wie Cowley, souch sind um nur 2 aus dem aktuellen Kader zu nennen, geschweige von den Rohrkrepierer der letzten Jahre

• donald
    Geisterfahrer
    • 10. November 2025 um 15:25

Mein Ranking für die aktuellen VIC Imports sieht so aus:

Vey

.

.

Gregoire

Bourque

Nogier

Hults M.

.

.

Hults C

Souch

Franklin

.

.

Cowley

.

.

.

Gazzola

utility73
    KHL
    • 10. November 2025 um 15:30
    Zitat von donald

Mein Ranking für die aktuellen VIC Imports sieht so aus:

Vey

.

.

Gregoire

Bourque

Nogier

Hults M.

.

.

Hults C

Souch

Franklin

.

.

Cowley

.

.

.

Gazzola

Alles anzeigen

Sehe ich prinz. ähnlich, aber ich würde Nogier und M.Hults über Bourque stellen.
    Bourque ist bei mir genau an der Grenze zwischen mehrheitlich Zufriedenstellend und Enttäuschend.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. November 2025 um 16:30
    Zitat von sidcrosby

Bin schon bei dir, aber was hat es damit zu tun, wie man sein Budget aufteilt, wie viel für Legios bzw Ösis vorhanden ist ? Würde man sich einen Schneider oder Haudum leisten, wäre womöglich die Kohle für 10 Legios nicht da. Die Frage die sich stellt, braucht man da Legios die Mitläufer wie Cowley, souch sind um nur 2 aus dem aktuellen Kader zu nennen, geschweige von den Rohrkrepierer der letzten Jahre

Die Frage wird sein, was besser für den Tabellenplatz ist - 5 sehr gute Österreicher oder 10 mittelprächtige Legios.

Und da tendieren viele Vereine halt aus Kostengründen eher zu den 10 mittelprächtigen Legios, weil da die Chance das alle Rohrkrepierer sind, eben geringer ist🤷🏻‍♂️.

Und wenn man dann schon Rohrkrepierer im Team hat, ist das eben auch eine Kostenfrage was man tut - kaum ein Legio verzichtet freiwillig auf sein Jahresgehalt wenn man ihn „loswerden“ möchte, somit muss man ihn so oder so bezahlen, auch wenn er nicht performt.

Einfach feuern und Gehaltszahlungen einstellen spielt es im Eishockey nämlich nicht, das sind fast immer Saisonverträge.

Und Leistungsbezogene Verträge (Leistung - sonst kein Geld) unterschreibt dir kaum ein Legio.

• tstropek
    Nationalliga
    • 10. November 2025 um 16:42

Die selbstbeschränkung mit der legioregelung führt Imho dazu, dass man so gut man kann österreicher für die im Hockey ja Recht gut definierten Rollen vorsieht. Wo das nicht geht füllt man mit legios auf. Danach werden sie intern wohl bewertet werden

• slapshot999
    EBEL
    • 10. November 2025 um 16:52

Diese Budget / Austrogehälter Diskussion / Spekulation hat doch mittlerweile auch "und täglich grüsst das Murmeltier" Charakter?

Fakt ist, hier im Forum wissen wir zu dem Thema genau nichts, d.h. es sind nur Mutmassungen.

Dass Jerich schon ziemlich in die G99 investiert wird wohl so sein, bei RBS wissen wir aus allen Sportarten den Zugang, heisst nur Siege zählen, 2.Plätze haben in deren DNA keinen Platz, was man zum 1.Platz braucht, braucht man halt.....mM (!).

KAC backt nach dem Versiegen der HH Millionen definitiv kleinere Brötchen, aber vermutlich immer noch auf guten Niveau.

Bzgl. der anderen Österr. Vereine, der Italiener, Ungarn, Slowenen fehlt mir jede Idee......Im Prinzip ist es aber sowieso egal. Wie die Vergangenheit bewiesen hat, zählt natürlich Geld, aber eine wirklich funktionierende Mannschaft kannst nicht kaufen, dass muss passieren.....(wieder mM).

• philromano
    KHL
    • 10. November 2025 um 16:54

man hat das ohnehin gut bei graz gesehen. jahrelang hat man dort kein geld für gute bis sehr gute österreicher gehabt, mit jerich hat sich das geändert.

und siehe da, es sind dem ruf einige nationalspieler gefolgt.

die caps müssten also signifikant mehr geld aufstellen, um hier auch im spiel zu sein. zudem sind die grazer legios mit sicherheit auch um einiges "teurer" als die wiener. ausnahme wäre vey, aber danach fällt das schon stark ab.

• donald
    Geisterfahrer
    • 10. November 2025 um 16:56
    Zitat von tstropek

Die selbstbeschränkung mit der legioregelung führt Imho dazu, dass man so gut man kann österreicher für die im Hockey ja Recht gut definierten Rollen vorsieht. Wo das nicht geht füllt man mit legios auf. Danach werden sie intern wohl bewertet werden

Bei nur zwei aktuellen VIC-Nationalteamspielern darf halt gar kein "Rohrkrepierer" bei den Imports dabei sein, falls man seriöse Chancen auf das und in einem PO haben will.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. November 2025 um 17:01
    Zitat von donald

Bei nur zwei aktuellen VIC-Nationalteamspielern darf halt gar kein "Rohrkrepierer" bei den Imports dabei sein, falls man seriöse Chancen auf das und in einem PO haben will.

Das wirst halt niemals zu 100% verhindern können, selbst wenn viel Geld für die Legios ausgibst.

• richienough
    EBEL
    • 10. November 2025 um 17:27
    Zitat von sidcrosby

Ich hoffe doch, dass man Cowley und Souch nicht im Wissen, dass sie nur Mitläufer sind unter Vertrag genommen hat. Da hatte man sicher eine andere Erwartungshaltung. Natürlich ist es eine Frage des Geldes, ob man die wirklich guten Österreicher bekommt oder nicht, aber wahrscheinlich ist auch, dass man ums selbe Geld bessere Legios bekommt. Gibt das Budget aber dieses Geld nicht her, dann bekommt man weder die guten Österreicher noch gute Legios. Ich habe die Befürchtung, dass wir an diesem Punkt nun mal sind.

• Wien1220
    EBEL
    • 10. November 2025 um 18:22
    Zitat von lino18

Im Vorstellungsvideo von Constantine ist gegen Ende mE Lorenz Widhalm zu sehen...

Da sieht man auch einen Spieler mit der Nummer 16 am Helm

Genau hinsehen ab Minute 2:26

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™