1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • sidcrosby
    NHL
    • 4. November 2025 um 16:47
    Zitat von Berti1984

Also ich hab die Trainersuche einmal ein wenig mit ChatGPT durchgespielt:

• Kevin Gaudet
    • Rob Daum
    • Stephan Lundh
    • Arno del Curto

Kriterien waren vertragslose Trainer in Europa bzw. mit Erfahrung in Europa. Kenntnisse der ICEHL. Basis davor war ein Kadercheck duch ChatCPT. Das Gaudet passend sein könnte kam auf Nachfrage von mir. Rob Daum kommt glaub ich einfach mit der Verbindung in die ICEHL. Lundh und del Curto mMn spannend.

Das mit ChatGPT funktioniert nicht, Dole muss sein scouting mit ChatGPT gemacht haben, anders kann man sich soviele Rohrkrepierer nicht erklären

• philromano
    KHL
    • 4. November 2025 um 16:53
    Zitat von sidcrosby

Das mit ChatGPT funktioniert nicht, Dole muss sein scouting mit ChatGPT gemacht haben, anders kann man sich soviele Rohrkrepierer nicht erklären

solange flemming da war, hat es überwiegend geheissen "der kader ist wesentlich besser usw..."

und ganz ehrlich die jubelstürme bei gazzola und einigen anderen, die jetzt nicht performen, sind immer noch zu hören....

dole kann man stanzen, aber hat man deswegen mehr geld um auch den österreicher stamm deutlich zu verbessern und nationalspieler zu holen. oder träumt man weiter von 10 toptop legios, die im alleingang alles zerschiessen ?

Einmal editiert, zuletzt von philromano (4. November 2025 um 17:09)

• Portano
    Nationalliga
    • 4. November 2025 um 17:15
    Zitat von philromano

passt irgendwie zur saison.

einer der wenigen der performt hat, verletzt sich schwer und hat evt schon saisonende.

wird jetzt sehr interessant was man auf der goalieposition unternimmt.

Noch einen Import wird schwierig - kadermäßig und finanziell.

• richienough
    EBEL
    • 4. November 2025 um 17:21

Die Capitals haben in der noch jungen Saison 15 Spiele von 48 im Grunddurchgang absolviert.
    Lediglich 4 Siege in der regulären Spielzeit und 2 OT-Wins stehen zu Buche, was geleichbedeutend ist mit 18 von 45 möglichen Punkten und Rang 11 von 13.

Momentan steht man ohne Trainer da und ohne echten 1er Goalie.

Liegt es am geringeren Budget? Vermutlich.
    Liegt es am zu schwachen Österreicher-Stamm? Ja, auch das.
    Aber das hängt ja zusammen, denn die besten Österreicher kosten auch am meisten.

Somit war doch eigentlich immer klar, dass dieses Manko nur durch gute Legionäre kompensiert werden kann. Und das funktioniert scheinbar zumindest mit den Herren Cowley, Gazzola, Souch und Franklin derzeit nicht.

Das als erstes der Coach daran glauben musste, ist eigentlich auch klar und logisch, wohl wissend, dass er alleine sicher nicht die Schuld für den Tabellenstand trägt. Ein neuer Trainer muss her, ein neuer Goalie muss her und die Hoffnung bleibt, dass der Trainer einen besseren Draht zur Mannschaft hat, um ihnen ein Spielsystem einzuimpfen, dass dann bestenfalls auch noch funktioniert und erfolgreich ist.

Fairer Weise muss man sagen, dass die Verletzungen gerade von Wraneschitz und auch Peeters schon auch eine Riesen-Portion Pech darstellen.

Dennoch, es muss besser werden und ich glaube daran, dass das mit dem richtigen Coach möglich ist.

• philromano
    KHL
    • 4. November 2025 um 17:21
    Zitat von Portano

Noch einen Import wird schwierig - kadermäßig und finanziell.

backup wird kein legio sein.

probiert man es mit cowley als 1er oder reagiert hier.

• sidcrosby
    NHL
    • 4. November 2025 um 17:38
    Zitat von philromano

solange flemming da war, hat es überwiegend geheissen "der kader ist wesentlich besser usw..."

und ganz ehrlich die jubelstürme bei gazzola und einigen anderen, die jetzt nicht performen, sind immer noch zu hören....

dole kann man stanzen, aber hat man deswegen deutlich mehr geld um auch den österreicher stamm deutlich zu verbessern und nationalspieler zu holen. oder träumt man weiter von 10 toptop legios, die im alleingang alles zerschiessen ?

Wie viel Geld braucht man um einen Nationalspieler zu verpflichten ? Aber welche Perspektive hätte zb ein Schneider, Haudum um nach Wien zu wechseln ? Mit unterdurchschnittlichen Ösis und schwachen Legios zu spielen ? Da haben sie in Salzburg und momentan in Graz bessere sportliche Perspektiven. Die Caps müssen erst wieder dorthin kommen

• Reininger
    Nationalliga
    • 4. November 2025 um 19:04
    Zitat von philromano

backup wird kein legio sein.

probiert man es mit cowley als 1er oder reagiert hier.

Man wird Cowley ins Tor stellen müssen, hoffen das er sich steigert, und Widhalm von Bregenzer Wald als Backup zurück holen. Glaube kaum, dass es Alternativen gibt.

utility73
    KHL
    • 4. November 2025 um 19:11

Der vermeintliche Wraneschitz Ausfall für den Rest der Saison würd mir echt den allerletzten Rest an Hoffnung rauben.

Wien1220
    EBEL
    • 4. November 2025 um 19:31
    Zitat von Reininger

Man wird Cowley ins Tor stellen müssen, hoffen das er sich steigert, und Widhalm von Bregenzer Wald als Backup zurück holen. Glaube kaum, dass es Alternativen gibt.

Vielleicht könnte man einen Schmidt oder einen Zimmermann holen

Weiß nicht wie die Verträge so sind ob man da jemanden rauskaufen könnte ..

• Capsforever
    since 2001
    • 4. November 2025 um 19:36

donald

Ernsthaft!?
    Du vergleichst echt die „Vita“ von S. Aubin mit der von K. Constantine.
    Sorry aber dies geht mMn gar nicht.

AlexP

Danke, da gehe ich mit Dir zu 100% konform bzgl. eventuellen Erfolg mit so einem „Trainer“, der schon einigen Dreck an seinem Stecken hat.

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. November 2025 um 20:37

Capsforever

Sinnerfassend und biasfrei lesen würde helfen. Die einzige Analogie, die ich gezogen habe war jene des Misstrauensvorschusses ggü. den beiden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Zu den für mich hier viel zu moralinsauren Debatten werde ich keinen Beitrag mehr leisten. Psychogramme über Leute auf Social Media abzusondern, wenn ich nicht annähernd über ein halbwegs vollständiges Spektrum an Informationen verfüge ist nicht meins. Und falls jemand Fehler gemacht oder Schuld auf sich geladen hat, halte ich es eher mit dem Resozialisierungsprinzips eines Christian Broda. Gehabt euch wohl ….

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 4. November 2025 um 21:48
    Zitat von donald

Zuerst war ich der "Flemming Versteher" und jetzt bin ich der "Constantine Befürworter". Made my day! :veryhappy:

Nochmal zum Mitschreiben. Mir war bis jetzt jeder Coach der VIC wurscht und das wird auch in Zukunft so bleiben. Für mich zählt Erfolg. Mir geht aber tatsächlich am Nerv, welche Bilder hier von Leuten gezeichnet werden, die ihn weder persönlich kennen, noch jemals mit ihm gearbeitet haben. Das ist klassische "Hören-Sagen-Social-Media-Hinrichtung". Und Ja, das verachte ich.

Und allen Moralisten und "Haltungs-Fans" ins Stammbuch geschrieben. Sozialer Strafvollzug, Chancen auf Besserung oder Dazulernen scheint bei euch offensichtlich nicht zu existieren. Ächtet sie lebenslang, sperrt sie weg, hängt sie höher und gut ist! Oder?

Falls er kommt und es nicht passt bzw. sich kein Erfolg einstellt, wird er nicht lange da sein und die VIC bekommen in der heurigen Saison den dritten Coach und wahrscheinlich auch einen neuen Sportdirektor. So what?

Du passt ja eigentlich super zu RedBull.

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 4. November 2025 um 21:48
    Zitat von Portano

Wraneschitz 4 Monate out

Gute Besserung und vollständige Genesung!

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 6. November 2025 um 14:51
    Zitat von sidcrosby

Wie viel Geld braucht man um einen Nationalspieler zu verpflichten ? Aber welche Perspektive hätte zb ein Schneider, Haudum um nach Wien zu wechseln ? Mit unterdurchschnittlichen Ösis und schwachen Legios zu spielen ? Da haben sie in Salzburg und momentan in Graz bessere sportliche Perspektiven. Die Caps müssen erst wieder dorthin kommen

In der kleinen und transparenten Eishockeywelt Österreichs würde kein Spitzenspieler zu den Caps wechseln. Die Spieler kommunizieren untereinander und sind über die Geschehnisse im Hintergrund gut informiert.

• philromano
    KHL
    • 6. November 2025 um 14:58

die beipiele haudum, ganahl und huber zeigen, dass wohl kaum die hervorragende organisation der graz 99ers der grund für den wechsel war, sondern mit 100% sicherheit die kohle, wie quer über den kader ausgeschüttet wurde.

da können die caps einfach nicht mit, will man aber nationalspieler ködern, wird es eben nicht ohne deutlich höheres salär gehen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. November 2025 um 15:10
    Zitat von philromano

die beipiele haudum, ganahl und huber zeigen, dass wohl kaum die hervorragende organisation der graz 99ers der grund für den wechsel war, sondern mit 100% sicherheit die kohle, wie quer über den kader ausgeschüttet wurde.

da können die caps einfach nicht mit, will man aber nationalspieler ködern, wird es eben nicht ohne deutlich höheres salär gehen.

Zwischen den Kromps und Haudums bzw., den Unterwegers und den Kirschschlägers dieser Welt, gibs aber noch ein paar Abstufungen, die man sich in Wien schon auch leisten können sollte. Wallner und Hackl, passen eh. Aber so Leute wie Romig, Feldner, P. Lindner, Kernberger, Würschl, können für euch nicht unleistbar sein.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. November 2025 um 15:22

Ich weis nicht was es bringt mit der Verkündigung des neuen Trainers so lange zu warten.

Oder gibt es doch noch etwas zu klären :rolleyes:

Wien1220
    EBEL
    • 6. November 2025 um 17:52
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Ich weis nicht was es bringt mit der Verkündigung des neuen Trainers so lange zu warten.

Oder gibt es doch noch etwas zu klären :rolleyes:

Laut Freimüller ist der Trainer schon fix. .

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. November 2025 um 21:44
    Zitat von Wien1220

Laut Freimüller ist der Trainer schon fix. .

Und was bringt die ganze Geheimnis Tuerei ihn nicht zu veröffentlichen?

Wien1220
    EBEL
    • 6. November 2025 um 22:27
    Zitat von Reininger

Und was bringt die ganze Geheimnis Tuerei ihn nicht zu veröffentlichen?

Keine Ahnung

TheMichi
    Nachwuchs
    • 6. November 2025 um 23:28

So fix ist er dann auch nicht, wenn nichts offiziell wird und er im Hintergrund auch nicht bei uns arbeitet. Man wird ja wohl nicht absichtlich die Pause vergeuden.

Hoffe ich Mal.

Mittlerweile haben die Verantwortlichen aber einige Baustellen zu bewerkstelligen.

Wien1220
    EBEL
    • 7. November 2025 um 05:08
    Zitat von TheMichi

So fix ist er dann auch nicht, wenn nichts offiziell wird und er im Hintergrund auch nicht bei uns arbeitet. Man wird ja wohl nicht absichtlich die Pause vergeuden.

Hoffe ich Mal.

Mittlerweile haben die Verantwortlichen aber einige Baustellen zu bewerkstelligen.

Vielleicht präsentiert man ja heute den neuen Coach + einen neuen Stürmer ..:veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von Wien1220 (7. November 2025 um 06:03)

TheMichi
    Nachwuchs
    • 7. November 2025 um 07:18
    Zitat von Wien1220

Vielleicht präsentiert man ja heute den neuen Coach + einen neuen Stürmer ..:veryhappy:

Plus den Ersatz Goalie... Den darf man ja auch nicht vergessen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 7. November 2025 um 08:34

Heute wird‘s soweit sein.

• tstropek
    Nationalliga
    • 7. November 2025 um 08:35

Wann die Öffentlichkeit davon erfährt ist doch wurscht. Wird wohl niemandes Leben verändern

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 4 Besucher
  • Wien1220
  • Kyfero
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™