1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • lino18
    Immobilienmogul
    • 2. Dezember 2025 um 13:32

Meine Vermutung ist, dass vorerst abgewartet wird, wie sich die Situation rund um Wraneschitz weiterentwickelt. Es wurde hier kolportiert, dass eine frühere Rückkehr als ursprünglich geplant möglich sein könnte. Unmittelbar vor seiner Verletzung hatte Freimüller angekündigt, dass zeitnah ein Neuzugang präsentiert werden soll; nach der Verletzung von Sebi war dann Funkstille...

Sollte Wraneschitz tatsächlich wieder zur Verfügung stehen, bestünde die Option, mit Wraneschitz/Cowley fortzufahren und im Gegenzug Gazzola – dessen Verpflichtung ich ursprünglich befürwortet habe, in der Annahme, dass er in Kombination mit einem stay-at-home funktionieren würde – zugunsten eines zusätzlichen Forwards zu ersetzen.

• utility73
    KHL
    • 2. Dezember 2025 um 13:40

Wie gesagt, was gibt der Markt aktuell überhaupt her?

Es gibt sicherlich einige verfügbare Spieler die zwar leistbar dafür aber eher spekulativ einzuordnen sind.

Ein Spieler wie Matteo Gennaro (weil der genannt wurde) wäre so einer. Der hat sicherlich das Scoringpotential, muss aber nicht überall funktionieren. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation meinerseits), dass man sich inzwischen da ev. nicht mehr drübertraut in der dritten schlechten Saison und nach einigen Fehlgriffen in der aktuellen Situation einen weiteren Griff ins Klo zu riskieren.

Und gibt es andererseits deutlich bessere Spieler am Markt wo man sich praktisch im vorhinein sicher sein kann, dass sie uns signifikant weiterhelfen würden, und die auch nur irgendwie leistbar wären? Ernsthafte Frage übrigens, falls irgendwer jemanden im Sinn hätte.

• silent
    KHL
    • 2. Dezember 2025 um 14:12
    Zitat von utility73

Ernsthafte Frage übrigens

welche antwort willst haben? wer von uns kennt die finanzen der caps. was ist überhaupt noch möglich. kannst gleich im kaffeesud lesen.

es gibt nur einen fakt....dieses team ist total falsch zusammengestellt.

• lino18
    Immobilienmogul
    • 2. Dezember 2025 um 14:33

Dass man noch Puffer haben sollte, steht mMn außer Frage. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für unseren Sportdirektor. Für mind. einen Tausch, wenn nicht sogar 2 sollte man gerüstet sein. Siehe voriges Jahr, da haben wir Wilms getauscht, Andrusiak, Jones und Lindbäck geholt. Ich glaube man wartet nur ab, was mit Wraneschitz ist...

• Philip99
    NHL
    • 2. Dezember 2025 um 14:40
    Zitat von lino18

Dass man noch Puffer haben sollte, steht mMn außer Frage. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für unseren Sportdirektor. Für mind. einen Tausch, wenn nicht sogar 2 sollte man gerüstet sein. Siehe voriges Jahr, da haben wir Wilms getauscht, Andrusiak, Jones und Lindbäck geholt. Ich glaube man wartet nur ab, was mit Wraneschitz ist...

Im Endeffekt waren alle 3 für die Fisch, ich denke das man einfach zuwartet, und alle Alternativen auslotet

• lino18
    Immobilienmogul
    • 2. Dezember 2025 um 14:45

Andrusiak und Lindbäck schwach, Jones OK und Cramarossa (Wilms-Tausch) gut mMn.
    Michael Dal Colle ist übrigens zu haben... :)

• Capsforever
    since 2001
    • 2. Dezember 2025 um 15:14
    Zitat von slapshot999

….nur die individuellen Skills sind halt ziemlich limitiert, solche Fehler wie gestern von Hackl habe ich heuer in noch keiner gegnerischen Mannschaft gesehen….ohne diesen hätten die Caps ggf einen 0:0 Pkt geholt - hätti wari 🤷🏻‍♂️

Zitat von slapshot999

...stimmt eh' zum Teil, ich habe ja auch nicht spez. Hackl als das "skills Problem" hingestellt, sondern nur gemeint, dass ich solche "Aussetzer" halt bei unseren Gegnern "leider" nicht sehe....

Du drehst ich auch immer nach dem Wind. Zuerst sprichst Hackl an, dann revidierst dies aber wieder bei ihm bzgl. Skills.

Hat jetzt z.B. L. Vey auch keine Skills bzw. technisches Vermögen, da ihm ja ebenfalls ein katastrophaler Fehler vs. den KAC passiert ist?

Fehler passieren halt und Keiner macht dies absichtlich. Aber wegen Fehler manchen Spielern dann Skills / techn. Fähigkeiten abzusprechen entbehrt mMn jeder Grundlage.

Und viele andere ICE-Spiele kannst ja dann auch nicht gesehen haben, da dies, nach Deiner Aussage, nur uns passiert. Nur stimmt dies halt zu 100% nicht.

Ich bin mit Gesamtsituation auch nicht zufrieden, nur sehe ich dies etwas differenzierter.
    Auch darf man mMn nie außer acht lassen, dass uns viele österr. Leistungsträger fehlen und die kann man halt während einer Saison schwer bis gar nicht ersetzen. Und für gute Legios dürfte halt auch das notwendige Kleingeld fehlen, denn auch bei einem Legiotausch muß man Beide dann entlohnen.

So kann man nur hoffen, dass der Coach mit dem zur Verfügung stehenden Spielern eine halbwegs schlagkräftiges Team formt, dass zumindest das Pre-PO schafft.Popcorn

• JOBI
    Honsa
    • 2. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von lino18

Andrusiak und Lindbäck schwach, Jones OK und Cramarossa (Wilms-Tausch) gut mMn.
    Michael Dal Colle ist übrigens zu haben... :)

Max Gerlach wäre auch frei. Der weiß schon, wo das Tor steht und kostet (im Vergleich zu ein paar anderen Kalibern, die noch abwarten) nicht die Welt.

• Philip99
    NHL
    • 2. Dezember 2025 um 18:46
    Zitat von JOBI

Max Gerlach wäre auch frei. Der weiß schon, wo das Tor steht und kostet (im Vergleich zu ein paar anderen Kalibern, die noch abwarten) nicht die Welt.

Ist bereits bei fehevar

• sidcrosby
    NHL
    • 2. Dezember 2025 um 19:56
    Zitat von slapshot999

….das glaube ich schlichtweg nicht!! wir haben in den letzten Jahren immer getauscht/nachgerüstet und andere Vereine machen das auch, nur für uns gibt es gar niemanden - kann nicht sein….

Gerlach wäre eventuell eine Option gewesen, er hat in Fehervar unterschrieben. Vielleicht hat Dole auf seinen Anruf gewartet, nachdem den Caps ja laut seinem Interview ständig Spieler angeboten werden

• JOBI
    Honsa
    • 2. Dezember 2025 um 20:19
    Zitat von Philip99

Ist bereits bei fehevar

Oha. Schade für euch.

• slapshot999
    EBEL
    • 3. Dezember 2025 um 11:01
    Zitat von Capsforever

Du drehst ich auch immer nach dem Wind. Zuerst sprichst Hackl an, dann revidierst dies aber wieder bei ihm bzgl. Skills.

Hat jetzt z.B. L. Vey auch keine Skills bzw. technisches Vermögen, da ihm ja ebenfalls ein katastrophaler Fehler vs. den KAC passiert ist?

Fehler passieren halt und Keiner macht dies absichtlich. Aber wegen Fehler manchen Spielern dann Skills / techn. Fähigkeiten abzusprechen entbehrt mMn jeder Grundlage.

Und viele andere ICE-Spiele kannst ja dann auch nicht gesehen haben, da dies, nach Deiner Aussage, nur uns passiert. Nur stimmt dies halt zu 100% nicht.

Da hast Du mich missinterpretiert!! ich glaube ich kann schon zwischen "fehlenden" Skills und Fehlern unterscheiden. Genau deshalb habe ich Hackl keine fehlenden Skills unterstellt (ich wollte ihn eben nicht mit den anderen auf eine Stufe stellen), seine Aktion hinter dem Tor gg. BOZ war ein Fehler wie er natürlich passieren kann und Tore fallen halt in der Regel durch Fehler....

Gesehen habe ich fast alle Spiele! dass die Aussage "solche Fehler passieren" nur uns, ein wenig überspitzt war, stimmt natürlich auch, aber wann haben wir so ein "billiges Tor" geschenkt bekommen ? ich kann mich heuer noch nicht erinnern.

Und über die Skills von Gazzola, Wolf brauchen wir wohl nicht diskutieren, obwohl ersterer ja einen wirklich guten Schuss hat und in PP auch wertvoll sein kann, aber seine eisläuferischen Schwächen sind halt schon eklatant...

Bei allem "Frust" aufgrund der 3.Saison hintereinander wo - sagen wir einmal so - wenig passt, habe ich dennoch das 1.DR gg. BOZ echt super gefunden. Wenn wir immer so spielen und trotzdem verlieren, so what, dann können sich alle wenig vorwerfen. Aber so war's ja leider in vielen Partien heuer bei Gott nicht - und im 2.&3.DR. auch nicht !

• Pavement
    EBEL
    • 3. Dezember 2025 um 20:59

Tja, heute in Graz die nächste Niederlage, mit einem erzielten Tor. Wie man das wohl für den eigenen Social-Media-Auftritt beschönigen möchte…“unsere Jungs zeigen im Vergleich zum Spiel gegen Bozen immerhin eine 100% Steigerung bei einem Tor-Abschluss!“?

• Reininger
    Nationalliga
    • 3. Dezember 2025 um 21:06

Man muss jetzt wirklich aufpassen die Top Ten nicht aus den Augen zu verlieren :huh:

• utility73
    KHL
    • 3. Dezember 2025 um 21:18

Im Moment sind alle auf den Plätzen 8-10 besser als die Caps.

Also ohne eine baldige konsitente, signifikante Leistungssteigerung (egal wie) wird das sehr schwer werden mit einem Platz in den Pre-Playoffs.

• kozmann
    Nachwuchs
    • 3. Dezember 2025 um 21:21

Man wird sich wohl mit der 3. Seuchensaison abfinden müssen, befürchte ich...

Mehrere Teams haben schon Verstärkung geholt, bei uns noch gar nichts. Es ist wirklich an der Zeit, dass Dole so bald als möglich geht, die Verlängerung von Fleming und die 14 neuen Spieler, von denen im Endeffekt nur Vey wirklich gut ist, gehen auf seine Kappe.

Mal sehen, obs nächste Saison was wird.

• Capsforever
    since 2001
    • 3. Dezember 2025 um 23:26

Ich frage mich nach jedem Spiel warum man Posch abgegeben / nicht verlängert hat und stattdessen den Wolf geholt hat und diesen obendrein mit einen 2 Jahresvertrag ausgestattet hat.
    Bin mir relativ sicher dass Posch um einiges billiger gewesen ist als der Ex-Linzer und Posch wäre um nichts schlechter sondern um einiges besser. :/:kaffee:;(

Einmal editiert, zuletzt von Capsforever (3. Dezember 2025 um 23:46)

• hubba
    Nationalliga
    • 3. Dezember 2025 um 23:37
    Zitat von Reininger

Man muss jetzt wirklich aufpassen die Top Ten nicht aus den Augen zu verlieren :huh:

mit 6 Punkten Rückstand ist das wohl schon passiert

is schon krass, die vereinsführung gibt top6 vor. keine ahnung ob das Budget dafür wirklich ausreichend war.

mit flemming ging Defensive und offensive gar nichts, jetzt hinten zwar besser dafür vorne kann er mit den Spielern auch nicht wunder wirken.

streng genommen muss dole der flemming verlängert und die Spieler verpflichtet hat auch gehen

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 4. Dezember 2025 um 06:12

Beim Fußball reichen drei schlechte Spiele, um einen Trainer vor die Tür zu setzen – bei den Capitals hingegen müssen erst drei Jahre sportlicher Niedergang vergehen, bevor überhaupt jemand darüber nachdenkt, Verantwortung zu übernehmen. Das ist nicht nur unverständlich, es ist ein Führungsversagen.

Was mich wirklich fassungslos macht: Warum unterstützt der Verein Jahr für Jahr eine sportliche Leitung, die offenkundig überfordert ist, statt endlich an der einzig richtigen Stelle aufzuräumen? Die fortgesetzte Loyalität gegenüber einer gescheiterten Führung ist nicht mutig, sondern schlichtweg unprofessionell.

Der Verein ist seinen Zuschauern verpflichtet, Leistung, Qualität und Entwicklung zu bieten. Stattdessen wird zwanghaft jeder Spieler seziert, während das eigentliche Problem – eine völlig ungeeignete sportliche Führung – unangetastet bleibt. Das ist nicht nur der falsche Ansatz, es ist ein Irrweg.

Die Wurzel allen Übels liegt eindeutig in der Führung des Vereins. Erst wenn dort konsequent gehandelt wird, kann sich im sportlichen Bereich überhaupt etwas nachhaltig verbessern. Alles andere ist Selbsttäuschung – und eine Zumutung für jeden, der diesen Verein unterstützt.

• Reininger
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 08:04

6 Punkte auf Linz (die noch dazu mit 2 Spielen weniger)

8 Punkte auf Fehervar

9 Punkte auf Neuling FTC

=O

• Hansi79
    LAGREINER
    • 4. Dezember 2025 um 08:07
    Zitat von Reininger

6 Punkte auf Linz (die noch dazu mit 2 Spielen weniger)

8 Punkte auf Fehervar

9 Punkte auf Neuling FTC

=O

Linz hat ein Spiel mehr. Popcorn

• philromano
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 09:04
    Zitat von Feuer_Eis

Die Wurzel allen Übels liegt eindeutig in der Führung des Vereins. Erst wenn dort konsequent gehandelt wird, kann sich im sportlichen Bereich überhaupt etwas nachhaltig verbessern. Alles andere ist Selbsttäuschung – und eine Zumutung für jeden, der diesen Verein unterstützt.

wer ist für dich die führung des vereins ?

und wie stellst du dir dort ein handeln vor, sollen die alle zurücktreten und den weg für xy freimachen, die evt mehr geld investieren und es möglich machen würde, auch gute bis sehr gute österreicher zu holen.

• slapshot999
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 14:26
    Zitat von Capsforever

Ich frage mich nach jedem Spiel warum man Posch abgegeben / nicht verlängert hat und stattdessen den Wolf geholt hat und diesen obendrein mit einen 2 Jahresvertrag ausgestattet hat.
    Bin mir relativ sicher dass Posch um einiges billiger gewesen ist als der Ex-Linzer und Posch wäre um nichts schlechter sondern um einiges besser. :/:kaffee:;(

....das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt und Piff vs Kirchschläger detto.

Was Zweiterer gestern im Sturm wieder aufgeführt hat :banghead:

OK er war nie Stürmer und es war den vielen Verletzungen geschuldet, dass er dort überhaupt zum Einsatz kam, aber Piff hat da die letzten Saisonen auch das eine oder andere Mal ausgeholfen und war um einiges besser!

Natürlich sind beide (Posch/Piff) - und das habe ich auch letztes Jahr ein paar Male angemerkt - keine "Hochkaräter" in AT, aber die Neuen sind ja noch einmal ein ziemliches downgrade......

Lauter eklatante Dole-Fehler.......

Was ich mich auch frage ist, warum man woa einen Kirchschläger im Sturm der 4.Linie aufstellt und nicht irgend einem U20 Sturm Youngster die Chance gibt.....das wäre zumindest eine Investition in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit......

• slapshot999
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 15:41
    Zitat von hubba

mit 6 Punkten Rückstand ist das wohl schon passiert

is schon krass, die vereinsführung gibt top6 vor. keine ahnung ob das Budget dafür wirklich ausreichend war.

mit flemming ging Defensive und offensive gar nichts, jetzt hinten zwar besser dafür vorne kann er mit den Spielern auch nicht wunder wirken.

streng genommen muss dole der flemming verlängert und die Spieler verpflichtet hat auch gehen

Wenn man sich das Laibach Line-up und deren Performance anschaut, könnte man weinen.....OK, die haben jetzt angeblich einen US-Grossinvestor, aber Wien schafft nicht, was Laibach schafft - schon hart!

Aber dort arbeiten offensichtlich Profis und die haben zudem den super Zugang zum slowenischen Markt, wo ja auch immer wieder super Spieler rauskommen........heute haben sie mit Jan Drozg den nächsten KHL Spieler geholt....Wahnsinn! die werden heuer echt ein heisser Titelkandidat!

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 4. Dezember 2025 um 18:58

Und die haben seit Saisonstart einen richtig guten Trainer

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™