1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2025 um 13:48
    • #2.001
    Zitat von Tine

Was ich nicht ganz verstehe - ein Bischofberger wäre ja auch zu zahlen gewesen. Und der hat seinen letzten Vertrag genau nach seiner mit Abstand besten Saison unterzeichnet. D.h. der wird für einen Österreicher richtig gut verdient haben, selbst wenn es mit dem 3-Jahresvertrag etwas abgefedert wurde. Das Geld muss ja da sein für die Kampfmannschaft. :/

Ich geh mal davon aus, dass da schon lange ein ganz anderes Gehaltsniveau war, als bei der ursprünglichen Unterschrift.

Nach einer hervorragenden Saison hat Stürmer Johannes Bischofberger ein neues, mehrjähriges Arbeitspapier unterfertigt, das zur Absicherung verschiedene Ausstiegsoptionen auf Spieler- und Vereinsseite beinhaltet.

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 7. August 2025 um 13:55
    • #2.002
    Zitat von obi

wenns so weiter geht, und die Anzahl der "in die Kabine passenden Spieler" weniger und weniger wird, verpflichten sie am Ende noch jemanden aus dem Forum!

Aber nur als Kombi Headcoach/GM. Da sparens sich was und bekommen das geballte Wissen aus dem Eishockeyforum :D

• Hansi79
    LAGREINER
    • 7. August 2025 um 13:57
    • #2.003
    Zitat von darkforest

Aber nur als Kombi Headcoach/GM. Da sparens sich was und bekommen das geballte Wissen aus dem Eishockeyforum :D

Aber erst möglich, sobald die Gastro vom KAC übernommen wird. :P

• tchibirev
    KHL
    • 7. August 2025 um 15:20
    • #2.004

Die Frage ist, warum sich alle Vereine verstärken können, zum Teil wirklich mit Ausrufezeichen und der KAC baut ab.

Hauptsache man hat einen Assistent GM dazugeholt und kommuniziert wie im Mittelalter.

Wie es anders gehen kann, zeigt zB. Linz. Dort gibt es vollstes Verständnis, dass die Center Suche länger dauert und hier hinterfragt niemand Phil Lukas, weil der auch begründet warum und auch zeigt, wie man mit Fans umgeht.

Die Einstellung beim Kac ist quasi, dass man gefälligst leise sein soll und in den letzten beiden Jahren eh alles paletti war.

Dass man aber gegen Salzburg nicht einmal einen Funken einer Chance hatte wurde von niemanden analysiert.

Die richtige Ansage wäre, wir lassen uns nie mehr in einem Finale so herpanieren und verstärken uns dementsprechend. Stattdessen wird lediglich die Play-Off Teilnahme als Saisonziel ausgegeben.

Kein Wunder, dass es mit dem Sponsoring auch nicht klappt, bei so einem laschen Anspruch.

• kacfan12
    NHL
    • 7. August 2025 um 15:29
    • #2.005
    Zitat von tchibirev

Dass man aber gegen Salzburg nicht einmal einen Funken einer Chance hatte wurde von niemanden analysiert.

Das ist genau der Punkt. Und Salzburg ist um keinen Deut schlechter geworde. Wir reden etstmal seit Jahren um diese Zeit vom Finale (Mursak, Murray) und haben 4 Stürmer weniger im Kader. Wir konnten schon voriges Jahr oft keine 4 Linien aufbieten. Was soll das heuer werden? Bei 2 Verletzten kannst auf 3 Linien umstellen. Eigentlich ist alles unter 15 Stürmer im modern Eishockey ein Witz.

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 7. August 2025 um 15:35
    • #2.006

Vl präsentierens ja morgen bei der Mannschaftsvorstellung einen Neuen ^^

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 7. August 2025 um 15:43
    • #2.007
    Zitat von darkforest

Das wäre zumindest mal ein Überraschungseffekt

• kacfan12
    NHL
    • 7. August 2025 um 16:15
    • #2.008
    Zitat von darkforest

Wäre sehr cool, ist halt nur überhaupt nicht KAC Style

• oremus
    NHL
    • 7. August 2025 um 16:43
    • #2.009
    Zitat von runjackrun

Das wäre aber feig, es nur hinterher zu machen. Man soll immer Dinge hinterfragen.

Natürlich war es in den letzten Jahren so, dass viele immer anfangs der Saison gejammert haben, dass wir keine Top 6 erreichen. Dann wirst Grunddurchgangserster und man hört von den üblichen Verdächtigen kein "das habe ich komplett falsch eingeschätzt". Furey/Fischer sind ja auch noch immer eine Budgetlösung. ABER: mit diesen Leuten muss man nicht diskutieren.

Auf der anderen Seite stehen dann ein paar wenige, die auf Basis von guten Argumenten eine negative Prognose ausstellen. Als Beispiel, ein Eishockeykenner wie @Scott13 hatte vor 2 Saisonen stark in Frage gestellt ob Leute wie Petersen & Fraser noch tragbar sind. Aber auch danach seine Überraschung über die folgenden Leistungen zugegeben. In einem solchen Setting macht es Spaß zu diskutieren und so soll man dann auch die Saisonplanung vorab hinterfragen.

Wir haben jetzt 13 Stürmer im Kader wobei:
    1: Lam zwar mehrmals am Spielbericht stand, die realen Einsatzminuten überschaubar
    2: Waschnig defakto noch gar nicht herangeführt wurde
    3: Luka Gomboc die letzten beiden Saison keine 20% absolvieren konnte
    4: 5 von 6 erwartbaren TOP 6 punktbesten Spieler einen Schnitt haben von 36 Jahren und wir im letzten Jahren in den entscheidenden Spielen schon immer tot waren.
    5: einem Ehrgeizler wie Mursak definitiv ein starkes Team versprochen wurde, um nochmals angreifen zu können. Das jetzige Team wird hier definitiv für Verstimmungen sorgen. Und der wird hier nicht der einzige sein.
    6: und noch kleinere Punkte, die noch keinen kausalen Zusammenhang zwischen Ticketpreisen & Erwartungshaltung haben.

Nimmt man nur 1-5 her, schreit es schon nach 2 Verstärkungen im Sturm. Nimmt man dazu noch Erwartungshaltung zu Ticketpreisen dazu müssten es zwei Spieler von der Klasse eines Bischofbergers sein, im Alter eines Froms.

Letzteres wird es nicht spielen. Aber wenn jetzt nicht mindestens ein richtig starker Spieler und ein Rollenspieler dazukommen, passen die Relationen von Anspruch und realistisch möglicher Umsetzung einfach nicht mehr. Das sollte man dann aber auch so kommunizieren. Stattdessen wird zb. gesagt: Man verlängert Pastujov nicht mit der Aussage, dass man sich hier quasi verbessern will.

Es gibt somit genug Gründe, die sportliche Führung jetzt schon zu hinterfragen. Ich denke nicht, dass man sich tatsächlich an den Strohhalm Bischofberger geklammert hat. Da fand ich die Aussage, dass er ein Bonus gewesen wäre als eine realistische Einschätzung. Umso befremdlicher ist es, dass sich gar nichts tut und wir in der üblichen Warteschleife hängen "muss ins Team passen, wir sondieren den Markt". Die alte Warteschleife "wir haben 20 passende Spieler mit denen wir sprechen" gibt es scheinbar nicht mehr, würde aber zur Beruhigung beitragen.

So, es kann sich natürlich alles noch ändern bis Saisonbeginn und zwei richtig gute Spieler kommen, dann ist sowieso jede negative Prognose in dem Ausmaß hinfällig. Aber wenn nicht, glaube ich war an die Top 6, aber dass wir auch im Viertelfinale bereits scheitern werden, da unsere Leistungsträger das nicht mehr durchziehen können. Wem das reicht, der muss natürlich schon jetzt nichts hinterfragen.

Alles anzeigen

Ok, ich geb's auf. Ihr seht es ein wenig anders als ich, bzw. es scheint, ich rede von Äpfeln, ihr von Birnen.

Das ist die letzte Antwort zum Thema:

Ich bin ja bei vielen Dingen eurer Meinung:

- Die Preiserhöhung ist eine Frechheit.

- Wir brauchen für unsere, also auch meine Gefühle noch dringend zwei Stürmer

ABER

Wie kann ich eine SPORTLICHE Führung - Also in erster Linie die Trainer und OP hinterfragen, die uns 2 Meistertitel und 2 Finaleinzüge ermöglicht haben, ohne noch zu wissen, ob sie nicht heuer auch wieder "weiser" sind, als wir hier im Forum, sei es, indem sie eh schon Verstärkung an der Angel haben, sei es, dass sie vom aktuellen Kader überzeugt sind. Ich kann doch auch in der Privatwirtschaft keinen Manager rauswerfen, der bislang sehr erfolgreich agiert hat und von dem ich nicht weiß, ob er es auch in der nahen Zukunft ist. Also was daran ist feig, abzuwarten, ob sie erfolgreich sein werden, oder nicht?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. August 2025 um 16:54
    • #2.010
    Zitat von oremus

Ich kann doch auch in der Privatwirtschaft keinen Manager rauswerfen, der bislang sehr erfolgreich agiert hat und von dem ich nicht weiß, ob er es auch in der nahen Zukunft ist. Also was daran ist feig, abzuwarten, ob sie erfolgreich sein werden, oder nicht?

Wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb des Unternehmens massiv ändern, geht das manchmal schneller als man glaubt. Wär nicht das erste mal das ein "ausgebefreudiger" Firmenvorstand innerhalb von 2-3 Monatean durch einen Sparefroh abgelöst wird.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 7. August 2025 um 17:16
    • #2.011
    Zitat von Spezz93

… . Wär nicht das erste mal das ein "ausgebefreudiger" Firmenvorstand innerhalb von 2-3 Monatean durch einen Sparefroh abgelöst wird.

In „KAC-Sprache“ also der Wechsel von Reichel & Co. zu OP!

:prost:

Na „ärger“ kann es ja dann gar ned mehr werden oder!?

Gibt es eine „Steigerungsform“ für „Sparefroh“ ….

:kaffee:

:veryhappy:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. August 2025 um 17:24
    • #2.012

Irgendwie könnte man jetzt aber schön langsam wieder mal aufhören, die ständig selben Kritikpunkte runter zu beten. Wurde eh schon alles hundert mal rauf und runter verdammt. Zum Teil auch völlig zurecht.

Der Verein hat diese Vorgehensweise aber nun einmal gewählt und die Fans können ihre Rückmeldung nach wochenlanger Kritik letztlich nur in Form von nicht verlängerten Dauerkarten geben und sich ausgesuchte Spitzenspiele um ein Drittel des Preises im stream anzuschauen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. August 2025 um 17:25
    • #2.013

Die 13 Stürmer sind schon das eine Problem.

Da sind aber schon die Youngsters inkludiert, die sich noch durch nix qualifiziert haben.

Auch fehlt eine komplette L3.

Mit 2x L4 - boah, das wird mühsam.

Und was wenn 1 oder 2 Spieler der Seniorenabteilung ausfallen. Dann spielen mit einer verwässerten L2 und drei Linien.

Alternativen haben wir keine.

Aber wir haben ja einen zweiten GM, der wohl ein Stürmergehalt kassiert.

• Scott#13
    NHL
    • 7. August 2025 um 22:18
    • #2.014

Ich muss gestehen, mir ist es ziemlich egal, ob da jetzt noch wer kommt oder nicht,- ich hab damit kein Problem, sollte man einmal nicht wirklich konkurrenzfähig aufgestellt sein, das regelt dann ohnehin der Sport und die damit einhergehenden Dynamiken.
    Was mir allerdings auf den Geist geht, dass wir hier seitenweise diskutieren, Hypothesen wälzen, jammern, schimpfen…,- ohne wirklich zählbare und belastbare Annahmen zutage zu fördern, warum man sich als Verein so verhält. Keiner scheint etwas zu wissen, vom Verein kommen nur lose Floskeln, den Medien dito, - im Grunde weiß keiner was der Plan ist und warum nichts weitergeht. Lediglich das alles teurer wird ist fix. Es ist echt mühsam und schürt nicht wirklich Freude für die bevorstehende Saison.

• obi
    NHL
    • 7. August 2025 um 22:25
    • #2.015

Was man allerdings positiven erwähnen muss ist wohl Mursak. Er meinte im Interview, er ist im besten körperlichen Zustand seit Jahren. Vermutlich hat die Regenerstion letztens sehr geholfen. Wenn dann auf insta seine Story siehst: Maschine

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. August 2025 um 23:27
    • #2.016

Mursak soll wohl gute Stimmung machen...

Wenn er so in Topform ist, brauchen wir ja keine Neuzugänge...Popcorn

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. August 2025 um 23:58
    • #2.017
    Zitat von obi

Was man allerdings positiven erwähnen muss ist wohl Mursak. Er meinte im Interview, er ist im besten körperlichen Zustand seit Jahren. Vermutlich hat die Regenerstion letztens sehr geholfen. Wenn dann auf insta seine Story siehst: Maschine

Der legt maximal im Februar einen klassischen Lebler hin und wird mit Salzburg Meister… 😉😁

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 8. August 2025 um 06:18
    • #2.018
    Zitat von Eisprinz

Der legt maximal im Februar einen klassischen Lebler hin und wird mit Salzburg Meister… 😉😁

Ganz schön große Worte für einen Fan eines Vereins, dessen Entscheidungsträger nicht wissen, wie man Mitarbeitende richtig bei der ÖGK anmeldet.

Also, schauts bitte, dass es euren Verein im Februar überhaupt noch gibt ;)

Apropos Red Bull - vl fragt ihr dort ja mal wieder nach, wegen Begleichung der Schulden. Hat ja immerhin schon einmal geklappt :*

• xtroman
    4ever#44
    • 8. August 2025 um 07:51
    • #2.019
    Zitat von Eisprinz

Du meinst in etwa so wie die zwei Raffl Buam? Ahh sorry, die wollten ja gar nicht zum VSV und sind schon vom Start der Saison weg zu Red Bull gegangen... warum wohl? 8):veryhappy:

• MJG
    Nachwuchs
    • 8. August 2025 um 08:11
    • #2.020

Ich versuche mal positiv zu bleiben und glaube OP wird uns heute bei der Teampräsentation mit 2 neuen Stürmern überraschen:D

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 8. August 2025 um 09:01
    • #2.021
    Zitat von MJG

Ich versuche mal positiv zu bleiben und glaube OP wird uns heute bei der Teampräsentation mit 2 neuen Stürmern überraschen:D

Da ist es wahrscheinlicher, dass während der Präsentation das Bier um 15% teurer ist...

• Yul
    Teichkanadier
    • 8. August 2025 um 09:46
    • #2.022
    Zitat von milano1976

Da ist es wahrscheinlicher, dass während der Präsentation das Bier um 15% teurer ist...

Es ist sogar wahrscheinlicher dass es Villacherbier geben wird…

• OutLaw3011
    EBEL
    • 8. August 2025 um 09:59
    • #2.023
    Zitat von milano1976

:D Ich habe mich schon gefragt, ob heute für die Präsentation eventuell der neue Platz temporär eingezäunt wird, damit man für dieses "Event der Extraklasse" auch den gebührenden Eintritt verlangen kann. Ist ja immerhin der KAC :P

• obi
    NHL
    • 8. August 2025 um 10:05
    • #2.024
    Zitat von Yul

Es ist sogar wahrscheinlicher dass es Villacherbier geben wird…

nachdem sogar beim Viel-lacher Kirchtag kein Villacher mehr fließt, da in Graz produziert, sondern Hirter Bier, haben wir sogar das unterwandert.

• Scott#13
    NHL
    • 8. August 2025 um 10:19
    • #2.025
    Zitat von MJG

Ich freue mich schon auf die erzürnten Proteste heute Abend von den vielen Fans, die nicht bereit sind diese Abo-Preise bei verhältnismäßig „unauffälligem“ Kader hinzunehmen und die obgleich der prophezeiten und drohenden sportlichen Misere ihrem Unmut lautstark Ausdruck verleihen. :ironie:

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™