1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Braucht der KAC wirklich zwei Geschäftsführer

• xtroman
  • 26. Juli 2025 um 14:21
1. offizieller Beitrag
    aku
    KHL
    • 26. Juli 2025 um 14:21
    Zitat von tchibirev

Wieder einmal ein super Gespür die Herrschaften:

- Haberer Partie am Golfplatz

- Patziges Interview mit "auch letzter Jahr haben uns die Leute nix zugetraut"

- Kommentar auf die Mannschaften, die sich verstärkt haben

Wäre ich nicht schon seit Kindheit KAC Fan würde ich mir denken, was ist das für eine unsympathische Herangehensweise.

Da tun mir die Spieler leid, die sich heuer wieder den A aufreisen werden mit dem Wissen, dass einfach 2-3 Spieler fehlen.

Alles anzeigen

Genau meine Wahrnehmung! :thumbup:

• Eiskalt
    NHL
    • 27. Juli 2025 um 11:11

Also ich finde die Kritik am Interview von OP ziemlich jenseitig. Da denke ich egal was er sagt, hätten es einige als Anlass genommen um zu hyperventilieren.

Den Vorwurf der Hawara Partie sehe ich hier nicht, da haben Sulzer und Co ein event aufgestellt, bei dem Geld für den Nachwuchs lukriert wird und das Nachrichtenwert hat (nachdem zuerst allerorts moniert wird, dass es zuwenig Medienaktivität gibt im Sommer) und es passt auch wieder nicht.

OP wird nach dem Saisonziel gefragt im Kontext der 2 Finalteilnahem und hat allgemein davon gesprochen (klug genug hier sich nicht festnageln zu lassen), dass sie ein gutes und eingespieltes Team haben in die PO kommen werden und schauen was geht. Er hat gesagt, dass er dem Team und dem Weg vertraut, trotz der Konkurrenz, die aufgerüstet hat. Das war übrigens nicht als Seitenhieb formuliert sondern als neutrale Feststellung, die ja korrekt ist. Wie kann er nur.

Ich kann jetzt nichts Falsches dran erkennen und ist für mich jetzt auch kein Indiz dagegen dass vor der Saison oder im Laufe der Saison noch ein Spieler kommt, der uns verstärkt.

Dazu sei noch gesagt, dass das eher ein launiges Interview im Seitenblickeformat war und nicht ein Termin, wo Strategie/Ziele 2025 offiziell präsentiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (27. Juli 2025 um 11:20)

• tchibirev
    KHL
    • 27. Juli 2025 um 21:00
    Zitat von Eiskalt

Also ich finde die Kritik am Interview von OP ziemlich jenseitig. Da denke ich egal was er sagt, hätten es einige als Anlass genommen um zu hyperventilieren.

Den Vorwurf der Hawara Partie sehe ich hier nicht, da haben Sulzer und Co ein event aufgestellt, bei dem Geld für den Nachwuchs lukriert wird und das Nachrichtenwert hat (nachdem zuerst allerorts moniert wird, dass es zuwenig Medienaktivität gibt im Sommer) und es passt auch wieder nicht.

OP wird nach dem Saisonziel gefragt im Kontext der 2 Finalteilnahem und hat allgemein davon gesprochen (klug genug hier sich nicht festnageln zu lassen), dass sie ein gutes und eingespieltes Team haben in die PO kommen werden und schauen was geht. Er hat gesagt, dass er dem Team und dem Weg vertraut, trotz der Konkurrenz, die aufgerüstet hat. Das war übrigens nicht als Seitenhieb formuliert sondern als neutrale Feststellung, die ja korrekt ist. Wie kann er nur.

Ich kann jetzt nichts Falsches dran erkennen und ist für mich jetzt auch kein Indiz dagegen dass vor der Saison oder im Laufe der Saison noch ein Spieler kommt, der uns verstärkt.

Dazu sei noch gesagt, dass das eher ein launiges Interview im Seitenblickeformat war und nicht ein Termin, wo Strategie/Ziele 2025 offiziell präsentiert wird.

So sehr ich die Postings schätze aber das ist genau der springende Punkt.

Würde der KAC eine transparente Kommunikation machen, wo Saisonziele und Transferpolitik präsentiert werden, hätte niemand ein Problem mit einem Golfturnier.

So kommt halt so ein Wischi-Waschi heraus, wo der General-Manager irgendwas fasselt mit bockigen Andeutungen und der Trainer "seufzend" zitiert wird und gleichzeitig vergisst, dass man nicht das letzte Spiel der Saison verloren hat sondern die ganzen letzten 4 Spiele per Sweep.

Fazit: An allen Ecken und Enden wirkt Salzburg professioneller und das hat nicht nur etwas mit Geld zu tun.

• Scott#13
    NHL
    • 27. Juli 2025 um 21:32
    Zitat von tchibirev

So sehr ich die Postings schätze aber das ist genau der springende Punkt.

Würde der KAC eine transparente Kommunikation machen, wo Saisonziele und Transferpolitik präsentiert werden, hätte niemand ein Problem mit einem Golfturnier.

So kommt halt so ein Wischi-Waschi heraus, wo der General-Manager irgendwas fasselt mit bockigen Andeutungen und der Trainer "seufzend" zitiert wird und gleichzeitig vergisst, dass man nicht das letzte Spiel der Saison verloren hat sondern die ganzen letzten 4 Spiele per Sweep.

Fazit: An allen Ecken und Enden wirkt Salzburg professioneller und das hat nicht nur etwas mit Geld zu tun.

Als ob es irgendwo in Kärnten, bei irgendwas über irgendwas anders zuginge. Kärnten ist „Wischi-Waschi“, wie du es nennst. Warum sollte der KAC da eine Ausnahme sein. „So sind wir“!
    Aber ja, du hast Recht, professionell sieht anders aus.

• Eiskalt
    NHL
    • 27. Juli 2025 um 22:40

Aus meine Sicht sind RBS, Bozen und Graz puncto Kader eine Stufe über uns zu stellen und dann kommt eine Kohorte mit 7 Teams, wo vieles möglich ist. Top6 finde ich aber nicht unrealistisch für den KAC. Auch andere Teams haben ältere Spieler als Leistungsträger und signifikanten Unterschied im Altersdurchschnitt aufs gesamte Team bezogen kann ich nicht erkennen im Ligavergleich.

Betreffend der Kohle bzw der Rechnung, dass die Gehälter von Bischof, Peeters und Pastujov frei werden, ist halt die Frage, inwieweit die Spieler, die verlängert wurden, heuer mehr verdienen. Auch die Agenten werden Inflation argumentieren und aufgrund der Leistung sehe ich jetzt nicht warum Fraser, Mursak, Petersen, From, Unterweger, Schwinger, Vorauer, Sablattnig oder Preiml weniger verdienen sollten als zuvor. Murray wird jetzt auch nicht günstiger als Strong sein. Sprich es ist in Summe schon davon auszugehen, dass die Personalkosten der verlängerten Spieler nach oben gehen und gingen.

tchibirev Dass mehr Transparenz oder eine klarere Kommunikation wünschenswert wäre, dem stimme ich schon zu. Es scheint mich halt weit weniger zu stören als dich.

Auch dass - soweit man es medial verfolgt - bei RBS auf vielen Ebenen professioneller gearbeitet wird, sehe ich so. Ist halt die Frage, ob das eher für RBS oder eher gegen den KAC spricht.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. Juli 2025 um 07:20

Was ehrlich gesagt ein wenig schmerzt ist, dass man ligaweit von fast allen Teams eine gewisse Aufbruchstimmung vernimmt und bei uns herrscht mehr oder weniger Stillstand in allen Belangen.

Wie kann ein Trainer am Ende einer Offseason sagen - wenn man keinen passenden Spieler findet, müsse man mit dem Kader arbeiten den man hat?! Das kannst im Feber bringen, wenn in ein paar Tagen Transferschluss ist aber nicht im Juli. Also ich gehe schon davon aus dass demnächst noch ein Spieler präsentiert wird, aber in der Kommunikation haperts da ordentlich.

Vielleicht muss man wirklich mal 1-2 Saisonen die Playoffs verpassen, damit ein Umdenken stattfindet, wie sich der Verein nach außen präsentiert, aber das derzeit ist echt schlecht ertragbar.

• obi
    NHL
    • 28. Juli 2025 um 08:26
    Zitat von milano1976

Vielleicht muss man wirklich mal 1-2 Saisonen die Playoffs verpassen, damit ein Umdenken stattfindet, wie sich der Verein nach außen präsentiert, aber das derzeit ist echt schlecht ertragbar.

Genau dem, wurde mit der Berufung von Biedermann ja doch erfolgreich gegengesteuert.
    Das war ein paar Jahre lang wirklich top Kommunikation; nicht nur während der Saison sondern ganzjährlich.

Aktuell erinnert es eher wieder an die guten alten Zeiten wie in gewissen KAC-geprägten Kinofilmen dargestellt ;)

Vermutlich ist der aktuelle Vorstand so kärnterisch old school

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. Juli 2025 um 08:58
    Zitat von Eiskalt

Auch die Agenten werden Inflation argumentieren und aufgrund der Leistung sehe ich jetzt nicht warum Fraser, Mursak, Petersen, From, Unterweger, Schwinger, Vorauer, Sablattnig oder Preiml weniger verdienen sollten als zuvor. Murray wird jetzt auch nicht günstiger als Strong sein. Sprich es ist in Summe schon davon auszugehen, dass die Personalkosten der verlängerten Spieler nach oben gehen und gingen.

Argumentieren kann man immer, aber das wird bei Pilloni wohl nichts nützen. Man hat ja gerade in den Jahren der zweistelligen Inflation die Verträge nach unten geschraubt, und ich denke nicht, dass Fraser oder Petersen jetzt plötzlich wieder mehr verdienen werden. Bei den österreichischen Spielern wird man sich das wohl nicht leisten können, sonst wird man bald keine mehr haben, aber unterm Strich werden die Personalkosten vor allem durch die ganzen Abgänge wohl eher gesunken als gestiegen sein.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 28. Juli 2025 um 09:38
    Zitat von milano1976

Argumentieren kann man immer, aber das wird bei Pilloni wohl nichts nützen. Man hat ja gerade in den Jahren der zweistelligen Inflation die Verträge nach unten geschraubt, und ich denke nicht, dass Fraser oder Petersen jetzt plötzlich wieder mehr verdienen werden. Bei den österreichischen Spielern wird man sich das wohl nicht leisten können, sonst wird man bald keine mehr haben, aber unterm Strich werden die Personalkosten vor allem durch die ganzen Abgänge wohl eher gesunken als gestiegen sein.

Nicht vergessen man leistet sich ja 2 GM ( ein Lehrling) ich gehe davon aus das beide zusammen sicher bei min 70k im Jahr kosten ! Stellt sich für mich noch immer kosten nutzen Frage !

• kacfan12
    NHL
    • 28. Juli 2025 um 09:46
    Zitat von Kacler (BVB)

Nicht vergessen man leistet sich ja 2 GM ( ein Lehrling) ich gehe davon aus das beide zusammen sicher bei min 70k im Jahr kosten ! Stellt sich für mich noch immer kosten nutzen Frage !

Also sorry, aber wenn Pilloni alleine als Geschäftsführer nicht mehr als 70000 € im Jahr nimmt, dann hat er definitiv den falschen Job

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. Juli 2025 um 09:49
    Zitat von Kacler (BVB)

Mindestens! 😂😂😂👍👍👌

Im Ernst: Pilloni wird wohl eher 70K netto verdienen. Beide gemeinsam kosten den KAC wohl eher was in Richtung 250K.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. Juli 2025 um 09:54
    Zitat von Kacler (BVB)

Ich habe jetzt nur von den Spielern gesprochen. Was der restliche Apparat verschlingt und ob das Sinn macht kann und will ich auch gar nicht bewerten.

Nur - wenn man wegen der Verpflichtung eines GM Lehrlings das Team ausbluten lässt, wäre das salopp gesagt a bissl dumm. Wenn man sich sowas leisten will, dann bitte auf Kosten einer anderen Position.

• #74JL
    EBEL
    • 28. Juli 2025 um 09:56

So…die Budgetzahlen hätten wir wohl durch.

Also kommen wir zum nächsten Punkt: das Gehalt der GM‘s.

:kaffee:

Sind zwar die nächten Zahlen wovon wir 0 Ahnung haben, aber ok, wenns das Sommerloch stopft. 😂

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von #74JL

So…die Budgetzahlen hätten wir wohl durch.

Also kommen wir zum nächsten Punkt: das Gehalt der GM‘s.

:kaffee:

Sind zwar die nächten Zahlen wovon wir 0 Ahnung haben, aber ok, wenns das Sommerloch stopft. 😂

Sorry, aber man braucht nicht viel Ahnung, um zu wissen das 70k jährliche Lohnkosten für 2 Vollzeit GMs DEUTLICH zu niedrig angesetzt ist, dafür bekommst nicht mal einen ;)

Nur als Beispiel:

Bei ca 3K Netto pro Person pro Monat, also 6k netto für beide, bist am Ende des Jahres bei Lohnkosten von über 177.000€..

Brutto-Netto-Rechner 2025/2026 – Gehaltsrechner Österreich

Editiert zum besseren Verständnis.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (28. Juli 2025 um 11:06)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. Juli 2025 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Bei ca 3K Netto pro Person pro Monat bist am Ende des Jahres bei Lohnkosten von über 170.000€..

Also so hoch sind die Arbeitgeberlohnabgaben aber dann doch nicht, oder? Bei einem Monatsgehalt von 3000 netto sollten so ca. 56.000 Euro Gehaltskosten für den Arbeitgeber anfallen. Oder reden wir grad aneinander vorbei?

• Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Juli 2025 um 10:55

Zumindest ist es äußerst ungeschickt den Kader 'ausbluten' zu lassen und gleichzeitig einen Azubi für den GM Posten anzustellen, der in seinem ersten Interview bereits seinen möglichen Abgang - nach der Ausbildung - als 'für möglich' hält.

Ich habe noch nie von einem GM oder CEO gehört, der bei seinem Arbeitsbeginn bereits verkündet, dass er die Firma in absehbarer Zeit verlassen will.

Ungeschickt, patschert oder einfach dumm.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Juli 2025 um 10:56
    Zitat von MacReady

Also so hoch sind die Arbeitgeberlohnabgaben aber dann doch nicht, oder? Bei einem Monatsgehalt von 3000 netto sollten so ca. 56.000 Euro Gehaltskosten für den Arbeitgeber anfallen. Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Siehe den in meinem Post verlinkten Lohnkostenrechner - bei 6k Netto pro Monat, also 3k netto pro Person (sind ja schließlich 2 GMs) kostet das den Arbeitgeber insgesamt 177k pro Jahr.

Und das ein GM für unter 3K netto im Monat arbeitet, dass kann ich mir nicht vorstellen, das wird wohl eher mehr sein.

Generell werden die Lohnkosten in Ö gerne vergessen, wenn es bei den Fans um Legiowünsche oder Ähnliches geht - man darf sich gerne ausrechnen, was auch nur ein einziger besserer Legio den Verein jährlich kostet.

3 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (28. Juli 2025 um 11:10)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. Juli 2025 um 10:59
    Zitat von Wodde77

Bei ca 3K Netto

Zitat von Wodde77

bei 6k Netto pro Monat

da liegts Problem ;)

Zitat von MacReady

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. Juli 2025 um 11:04
    Zitat von MacReady

Das wär dann mehr so in Richtung 80K.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Juli 2025 um 11:04
    Zitat von hockeyfan#22

da liegts Problem ;)

Ich meinte 2 GMs, da steht „bei 3K netto pro Person“ ;)

Hab’s editiert.

• #74JL
    EBEL
    • 28. Juli 2025 um 11:08
    Zitat von Wodde77

Sorry, aber man braucht nicht viel Ahnung, um zu wissen das 70k jährliche Lohnkosten für 2 Vollzeit GMs DEUTLICH zu niedrig angesetzt ist, dafür bekommst nicht mal einen ;)

Nur als Beispiel:

Bei ca 3K Netto pro Person pro Monat bist am Ende des Jahres bei Lohnkosten von über 177.000€..

https://bruttonetto.finanzrechner.at/lohnnebenkosten

Hab ich das irgendwo behauptet? 🤔

Aber es wird GENERELL über Zahlen diskutiert wo keiner weiß wie hoch die sind.

Oder kennst du die Gehälter der GM‘s in der ICE?

• thewave
    EBEL
    • 28. Juli 2025 um 11:09

...boah ist das mühsam hier.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Juli 2025 um 11:13
    Zitat von #74JL

Hab ich das irgendwo behauptet? 🤔

Aber es wird GENERELL über Zahlen diskutiert wo keiner weiß wie hoch die sind.

Oder kennst du die Gehälter der GM‘s in der ICE?

Nein.
    Aber dir wird klar sein, das kein GM für ein Butterbrot arbeitet, somit ist das ein erheblicher Kostenpunkt, der sicher auch dazu beiträgt das man keine unbegrenzten Mittel für Spieler hat.

• #74JL
    EBEL
    • 28. Juli 2025 um 11:19
    Zitat von Wodde77

Nein.
    Aber dir wird klar sein, das kein GM für ein Butterbrot arbeitet, somit ist das ein erheblicher Kostenpunkt, der sicher auch dazu beiträgt das man keine unbegrenzten Mittel für Spieler hat.

JA das ist mir klar. ICH hab nirgends etwas anderes behauptet.

Nur nochmals….KEINER von uns weiß konkrete Zahlen.

Sinds 150.000 brutto/Jahr, 200.000, 300.000…vielleicht doch nur 100.000

merkst?

Aber diskutiert gerne weiter über fiktive Zahlen. Wie weiter oben schon geschrieben, wenn es euer Sommerloch stopft. 😉

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Juli 2025 um 11:28
    Zitat von #74JL

JA das ist mir klar. ICH hab nirgends etwas anderes behauptet.

Nur nochmals….KEINER von uns weiß konkrete Zahlen.

Sinds 150.000 brutto/Jahr, 200.000, 300.000…vielleicht doch nur 100.000

merkst?

Aber diskutiert gerne weiter über fiktive Zahlen. Wie weiter oben schon geschrieben, wenn es euer Sommerloch stopft. 😉

Der Punkt ist, das sich hier seitenlang darüber ausgelassen wird, das der KAC bis jetzt keinen zusätzlichen Legio geholt hat.

Ich versuche eigentlich nur klarzumachen, dass man, selbst ohne genaue Zahlen zu kennen, auch mal darüber nachdenken sollte wieviel so ein Kader plus Verwaltungsapparat (beim KAC ein recht großer) den Verein jährlich kostet.

Somit hat man dann auch die Antwort, warum man nicht mehr mit Geld um sich wirft, seit Frau Horten nicht mehr da ist.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Fredericus_Rex
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™