1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Juni 2025 um 12:11
    • #1.226

Was man bei euch auch nicht außer acht lassen sollte, ist das Alter der Einheimischen Spieler, wenn man Herburger und Hundertpfund bzw. Unterweger (in Absehbarer Zeit) auch mit Österreichern "ersetzen" will, dann wird man eher früher als später eine gewisse Übergangssaison einräumen müssen, in der halt ein Van E und ein Hochegger mit mehr Eiszeit einen Step nach vorne machen können um die Lücke zu schließen. Dahinter muss dann natürlich auch wieder wer nachgezogen werden. Oder man geht halt den schnellen Weg mit Legionären/"fertigen" Österreichern, wobei es zumindest auf mich so wirkt, dass Pilloni bei Zweitgenannten in Zukunft etwas konservativer agieren wird.(Warum kaufen, wenn man selbst genug Talent im Nachwuchs hat?)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. Juni 2025 um 12:52
    • #1.227
    Zitat von Spezz93

Was man bei euch auch nicht außer acht lassen sollte, ist das Alter der Einheimischen Spieler, wenn man Herburger und Hundertpfund bzw. Unterweger (in Absehbarer Zeit) auch mit Österreichern "ersetzen" will, dann wird man eher früher als später eine gewisse Übergangssaison einräumen müssen, in der halt ein Van E und ein Hochegger mit mehr Eiszeit einen Step nach vorne machen können um die Lücke zu schließen. Dahinter muss dann natürlich auch wieder wer nachgezogen werden. Oder man geht halt den schnellen Weg mit Legionären/"fertigen" Österreichern, wobei es zumindest auf mich so wirkt, dass Pilloni bei Zweitgenannten in Zukunft etwas konservativer agieren wird.(Warum kaufen, wenn man selbst genug Talent im Nachwuchs hat?)

Wenn sich irgendeiner von den Jungen in die Richtung der arrivierten Spieler entwickelt, wird der wohl finanziell kaum zu halten sein, nachdem die goldenen Jahre vorbei sind. Also wird da wohl Nix mit „ersetzen“ ;)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juni 2025 um 13:01
    • #1.228

Man muss die Realität erkennen.

RBS hat ein erfolgselastisches Budget. Wenn es nicht so klappt, wird die Schatulle geöffnet und die Penunzen fließen.

Das was da im Eishockeybereich dazu benötigt wird, sind im Prinzip Peanuts.

2 Formel 1 Teams, jede Menge Fußballvereine, Megasponsoring in nahezu allen Sportbereichen.

Da muss man froh sein, wenn man eine schwache Saison der RB Vereine erwischt und dann zuschlägt. Wie es dem KAC mit Coach Petri zweimal gelungen ist oder wie es Sturm im Fußball geschafft hat.

Nur, das Imperium schlägt zurück. Dann wird wieder an den Stellschrauben gedreht. Und diese Stellschrauben sind auf Dauer nicht zu schlagen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 5. Juni 2025 um 13:13
    • #1.229
    Zitat von milano1976

Wenn sich irgendeiner von den Jungen in die Richtung der arrivierten Spieler entwickelt, wird der wohl finanziell kaum zu halten sein

Ich Check noch immer nicht wieso ihr so auf arme Kirchen Maus macht, ihr habt sicher die besten Ticket Einnahmen der Liga und seit bei den bestehenden Sponsoren mWn auch nicht gar so günstig + sehr gute Einschaltquoten bei den Streams, alleine das alles beschert euch vermutlich ein top4 Budget also warum sollte man mit dann niemanden halten können

• machine
    Nationalliga
    • 5. Juni 2025 um 13:17
    • #1.230

...Alter Schwede.....erlöse sie,denn sie wissen nicht was sie tun (sollen mit der transferarmen zeit)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Juni 2025 um 13:22
    • #1.231
    Zitat von milano1976

Wenn sich irgendeiner von den Jungen in die Richtung der arrivierten Spieler entwickelt, wird der wohl finanziell kaum zu halten sein, nachdem die goldenen Jahre vorbei sind. Also wird da wohl Nix mit „ersetzen“ ;)

Schon etwas übertrieben oder? Weil jetzt zum ersten Mal seit X Jahren mal 2 Spieler, die ihr gerne behalten hättet zu einem Konkurrenten gegangen sind? Was soll da dann Innsbruck bspw. sagen, die verlieren jedes Jahr gefühlt jeden Österreicher der ein biserl Überdurchschnittlich performt.

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Juni 2025 um 13:32
    • #1.232

Den österreichischen Mannschaftskern wird der KAC auch nach der Horten Ära halten können, so er die Strategie fahren will, was er wohl tun wird.
    Die besten Ösis bzw. Ausnahmespieler aus Vorarlberg, Stmk, Wien, Villach wird sich wohl RBS krallen und solange der Jerich Lust hat Graz.

• Haxo
    NHL
    • 5. Juni 2025 um 14:35
    • #1.233
    Zitat von Fridolin

Ich bin ganz bei dir, mein Beitrag ging an diverse andere User hier, die oft meinen, das es eh keinen Sinn macht jetzt eine gute Mannschaft bzw. Abgänge zu kompensieren, weil wir eh nicht mit Red Bull konkurrieren können.

C´mon, der Brocken steckt hartnäckig im Hals wie es aussieht, und man kann alles im Sinn verdrehen, wenn man sich nur genug anstrengt.

Der KAC wird hoffentlich oft eine Mannschaft stellen, die vorne mitspielen kann.

Aber es ist einfach auch ein Gebot der Logik, die vorhandenen Mittel rational einzusetzen. Wenn ich sehe, dass der eh schon im Vorteil befindliche Konkurrent einkauft und sich verstärkt in einer Weise, in der ich es selber nicht zu tun vermag, dann ist die Überlegung doch wohl legitim, ob es Sinn macht, an meine Grenzen zu gehen, um meine Erfolgsaussichten geringfügig zu verbessern, oder ob ich einen Teil meiner Mittel anderwärtig besser einsetze.

Das bedeutet ja nicht, dass man das Handtuch wirft, die Chance, mit einem guten Run zur richtigen Zeit etwas zu bewegen, besteht ja trotzdem, auch wenn sie geringer sein mag. Wenn ich dafür perspektivisch Vorteile erzielen kann, kann es das auf jeden Fall wert sein.

Wenn Salzburg mit den Raffles noch unbedingt gewinnen will, dann wird es schwer, dies zu verhindern, etwas, das wir die letzten Jahre so auch schon nicht geschafft haben. Sonst auch keiner.

Was ist mit diesem "Travel Team" der U18 oder 20, das nach dem Auflösen der AHL Mannschaft angekündigt wurde? Bei dessen Umsetzung könnten Mittel eines eingesparten Legionärs gute Anwendung finden. Vorausgesetzt der Mehrwert für die gesamten teilnehmenden Jahrgänge ist gegeben, und das waren damals nicht nur persönliche Fördermittel für Herrn Marco.

• Fridolin
    NHL
    • 5. Juni 2025 um 15:54
    • #1.234
    Zitat von Haxo

C´mon, der Brocken steckt hartnäckig im Hals wie es aussieht, und man kann alles im Sinn verdrehen, wenn man sich nur genug anstrengt.

Ich verdrehe gar nix und was du rein interpretierst ist alleinig deine Sache, ich sehe es im Grunde so wie Eiskalt es formuliert hat. Mir ist Salzburg auch völlig egal, wenn sie 20mal hintereinander Meister werden ist das halt so, ich brauche auch kein Hochrüsten oder sonstiges, ich wünsche mir als Fan das der KAC unter den Rahmenbedingungen und auch unter Bedacht und Zielsetzungen, was den Verein und seinen Tugenden schon Ewigkeiten groß macht, die beste mögliche Mannschaft.

• Haxo
    NHL
    • 5. Juni 2025 um 16:07
    • #1.235

Aha ok, na dann wollma eh alle das Gleiche.
    Mir sind sie nicht egal, die Salzburger.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Juni 2025 um 16:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.236
    Zitat von Fridolin

ich wünsche mir als Fan das der KAC unter den Rahmenbedingungen und auch unter Bedacht und Zielsetzungen, was den Verein und seinen Tugenden schon Ewigkeiten groß macht, die beste mögliche Mannschaft.

Ja, aber selbst wenn man die besten Möglichkeiten bieten möchte, auch hin und wieder Meister zu werden, gibts da ja verschiedene Ansätze. Entweder du versuchst jedes Jahr, deine Mannschaft mit den vorhandenen Mitteln so stark wie nur irgendwie möglich zu machen, was aber bedeuten könnte, dass man den Favoriten trotzdem nie ernsthaft gefährden kann und nie Meister wird. Oder man setzt die finanziellen Mittel so ein, dass man dann zumindest einmal in 5 Jahren mehr zur Verfügung hat, um den Favoriten ärgern zu können. Wenn es Saisonen gibt, in denen man schon im Vorhinein weiß, dass man keine Chance hat, dann könnte es durchaus Sinn machen, auch mal ein bissl zu sparen, um dann in anderen Jahren konkurrenzfähiger zu sein.

Was das bestmögliche ist, ist halt subjektiv und für jeden etwas anderes. Der KAC versucht auf seine Weise sicher, das Bestmögliche herauszuholen. Kann halt sein, dass die Vorgehensweise nicht jedem schmeckt ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Juni 2025 um 16:55
    • #1.237

Bitte hört mal mit den Ticketeinnahmen auf!

Damit kann man den Grundbetrieb vielleicht sichern.

Was man damit aber nicht kann ist Lundmarks, Siklenkas, Petersens, Haugens, Dahms, Haudums, Postmas etc. Kaufen.

Diejenigen von den oben genannten, die noch bei uns sind, sind über dem Zenit und demnach entsprechend billig geworden mittlerweile. Alle anderen sind weg.

Entsprechende Spieler in entsprechendem Alter (also hot und ohne Wehwehchen) werden wir erst wieder mit Großsponsor oder Mäzen sehen.

Wir haben es ja die letzten 2 Sommer schon gesehen, halt noch von den Jahren davor gezerrt. Nächstes Jahr wird das schon um einiges schwieriger sein.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juni 2025 um 17:37
    • #1.238

Richtig.

Da wird gezerrt ohne Ende. :prost:

Vom Meistertitel brauch ms vorerst nicht reden.

Da müssen mehrere Faktoren zusammen spielen.

Eine intakte Mannschaft ohne Streit, coaches, die an den richtigen Schrauben drehen, wenig Verletzungen und ein schwächelndes RBS...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (5. Juni 2025 um 20:31)

• STyler
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2025 um 19:53
    • #1.239
    Zitat von hockeyfan#22

Ich Check noch immer nicht wieso ihr so auf arme Kirchen Maus macht, ihr habt sicher die besten Ticket Einnahmen der Liga und seit bei den bestehenden Sponsoren mWn auch nicht gar so günstig + sehr gute Einschaltquoten bei den Streams, alleine das alles beschert euch vermutlich ein top4 Budget also warum sollte man mit dann niemanden halten können

Es nützt aber alles Geld nichts, wenn man daraus viel zu wenig macht. Der KAC war schon vorher in all diesen Bereichen Primus UND hatte das Horten Geld. Jetzt ist ein großer Batzen ersatzlos weg, da ist mMn schon klar das es eher nicht besser wird. Ich denk da gerne an Rapid Wien, die machen aus ihrer CI und USP auch viel zu wenig und fahren viel zu wenig Erfolge ein.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 5. Juni 2025 um 20:27
    • #1.240
    Zitat von STyler

Es nützt aber alles Geld nichts, wenn man daraus viel zu wenig macht.

In den letzten 10 Jahren 2 mal Meister und 3 weitere final Niederlagen also 5/10 mal im Finale gewesen + duzende junge Österreicher eingesetzt, was willst denn noch alles ?

• Yul
    Teichkanadier
    • 5. Juni 2025 um 20:40
    • #1.241
    Zitat von STyler

Es nützt aber alles Geld nichts, wenn man daraus viel zu wenig macht. Der KAC war schon vorher in all diesen Bereichen Primus UND hatte das Horten Geld. Jetzt ist ein großer Batzen ersatzlos weg, da ist mMn schon klar das es eher nicht besser wird. Ich denk da gerne an Rapid Wien, die machen aus ihrer CI und USP auch viel zu wenig und fahren viel zu wenig Erfolge ein.

Auch wenn der Vergleich hinkt: Rapid hat durch Fehlentscheidungen und durch unangefochtene Salzburger in den letzten 10 minus 2 Jahren seinen Markenwert verloren. Angefangen mit politisch besetzten und orientierten Positionen bis hin zu Misswirtschaft in der Transfer und Ausbildungspolitik.
    All das vermisse ich beim KAC. Das einzige was da gleich ist - Salburg und RedBull!
    Ein Management kannst vergleichen wie einen Schiedsrichter: Fällt man nicht auf, dann macht man sehr gute Arbeit und es läuft ganz gut.
    Alles andere ist Sensationsgeilheit und wäre Managementversagen!

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 5. Juni 2025 um 21:45
    • #1.242
    Zitat von STyler

nur durch den Gebrauch von englischen Abkürzungen wird ein Text weder richtiger, noch ein Vergleich treffender.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Juni 2025 um 16:09
    • #1.243
    Zitat von Eiskalt

Den österreichischen Mannschaftskern wird der KAC auch nach der Horten Ära halten können, so er die Strategie fahren will, was er wohl tun wird.

Und genau liegt das offensichtliche Problem, für das es auch keine realistische Lösung gibt. Hundertpfund, Herburger und Unterweger spielen wohl noch zwei Jahre (?) und sind klubintern nie und nimmer durch Rollenspieler wie Van Ee, Hochegger und Obersteiner zu ersetzen und auch am freien Markt wird der KAC mit den derzeitigen finanziellen Mitteln keine Chance gegen die big player haben. Bischofberger wird wohl leider höchst wahrscheinlich bald die Reißleine ziehen müssen. Das sind 4 absolute Stützen und Vereinsikonen. Peeters zu schicken, war so gesehen sehr kurzfristig gedacht, wie mir vorkommt.

Demnach stehen dem KAC in ein, zwei Jahren wohl nur zwei Szenarien zur Verfügung - der Fall in die sportliche Bedeutungslosigkeit oder die Verwandlung in eine Legionärstruppe ohne großes Identifikationspotenzial.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. Juni 2025 um 17:09
    • #1.244

...und von den erwähnten 4 Vereinsikonen ist genau einer ein Klagenfurter. ;)

Wenn man in den nächsten Jahren diese Ikonen nicht vereinsintern nachbesetzen kann, wird man wohl am Transfermarkt aktiv werden. Und wie man sieht, können auch Nicht-Eigenbauspieler, ja sogar Legios zu Vereinsikonen avancieren.

Der KAC hat es immer unterstützt, wenn ein talentierter Bua den Weg nach oben bzw. ins Ausland gewagt hat...profitiert davon umgekehrt aber wieder, weil plötzlich wieder einer zurückkommt, weil - unter anderem - er sich mit dem KAC verbunden fühlt...siehe Koch, Hundertpfund, jetzt Maier oder Nickl... Herburger als Nicht-Klagenfurter zähle ich jetzt gar nicht dazu. Vielleicht auch irgendwann einmal Klassek...

Ich sehe das Problem schon auch, dass gerade im Offensivbereich aktuell - ohne Lam oder Waschnig unrecht tun zu wollen - die Toptalente fehlen, um die Vereinsikonen intern nachzubesetzen. Aber Schwarzmalen braucht man deswegen noch lange nicht. Wie schafft's denn Linz, einen St-Amant zu halten...der sich im Übrigen schön langsam auch zur Vereinsikone entwickelt? Der KAC bewegt sich doch wohl budgetmäßig immer noch unter den Top4. Da geht schon noch was...

Was mich übrigens wesentlich mehr beschäftigt, als die aktuelle Kadersituation, ist die Frage, wie künftig ohne Farmteam der Sprung von der Jugend in die Kampfmannschaft überbrückt werden soll. Ich weiß, da gibt's einen anderen Fredl. Zu dem Thema hört man aber aktuell eher wenig...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (6. Juni 2025 um 17:47)

• tchibirev
    KHL
    • 6. Juni 2025 um 17:14
    • #1.245

Immer die gleiche Leier: der KAC hat angeblich kein Geld.

So ein Blödsinn.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 6. Juni 2025 um 18:37
    • #1.246

Sehr viele Leute glauben immer HH hat mio von Euro investiert! ( was nicht stimmt) HH hat Einen klein Teil für die die 1 gesponsert ( ab und an noch einen Spieler in den Play off ) der Rest ging in das AHL Team und so weiter ! Mit dem Geld von den einnahmen ( Zuseher) und den Sponsoren hat Der Kac noch immer mehr Geld als 11 andere Klubs in der Liga ! Und auch bei RBS gibt es eine Geld Summe am Anfang der Saison und mit der muss man wirtschaftlich über die Saison kommen !

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2025 um 18:43
    • #1.247

Vereinsikonen...

Das sind Nick Petersen, Jamie Lundmark und Kirk Furey mehr, als irgendein Durchschnittsklagenfurter, der nie über den Mitläuferstatus rausgekommen ist.

Wenn die Senioren aufhören, werden Gehaltsposten frei. Dann muss man eben dafür ein paar Legios mit Potential holen, wie andere Vereine auch.

Und das wird bei den fetten Zuschauereinnahmen wohl drin sein.

Auch kann das Management dann mal Gas gebenn (um nicht immer das Sofa zu bemühen) und auf Sponsorenjagd gehen, wie alle anderen Vereine auch.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Juni 2025 um 18:46
    • #1.248
    Zitat von Kacler (BVB)

Sehr viele Leute glauben immer HH hat mio von Euro investiert! ( was nicht stimmt) HH hat Einen klein Teil für die die 1 gesponsert ( ab und an noch einen Spieler in den Play off ) der Rest ging in das AHL Team und so weiter ! Mit dem Geld von den einnahmen ( Zuseher) und den Sponsoren hat Der Kac noch immer mehr Geld als 11 andere Klubs in der Liga ! Und auch bei RBS gibt es eine Geld Summe am Anfang der Saison und mit der muss man wirtschaftlich über die Saison kommen !

Also wenn man 500k Alpsteam von den kolportiert 3 Mios pro Saison abzieht ist das halt noch immer ein Saisonbudet von den Nachzüglern in der ICE. So wenig war das jedenfalls nicht wie du da gerade tust.

Das Alps Team kannst einsparen, aber selbst wenn vom Rest ein Teil "nur" in die Jugend ging, ist das immer noch ein Budget, dass nicht einfach so ausgleichen kannst. Auch nicht mit einem "normalen" Hauptsponsor.

Eishockey und der KAC: Wofür das Herz von Heidi Horten schlägt
    Der KAC ist Eishockey-Rekordmeister. Seine Erfolge verdankt er vor allem der Milliardärin Heidi Horten
    www.derstandard.at

"Drei Millionen Euro pro Saison, ungefähr ein Tausendstel ihres Vermögens also, gibt Horten dem KAC."

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 6. Juni 2025 um 18:47
    • #1.249
    Zitat von Kacler (BVB)

Nahezu der gesamte NaWu-Apperat wurde von HH finanziert, soweit ich mich entsinnen kann. Das waren über die Jahre sehr wohl Millionenbeträge. Blankoschecks gabs schon länger nimmer. Ebendiesen NaWu-Apperat muss der Verein "selbst" tragen und das ist ein sehr großer Brocken. Dieses Geld fehlt dann anderswo. Das der Verein, im Ligavergleich immer noch gut dasteht ist unbestritten.

• kacfan12
    NHL
    • 6. Juni 2025 um 19:38
    • #1.250

Hundi ist auch nicht seit 10 Jahren ein absoluter Leistungsträger, hat großteils Linie 3 gecentert und Matikainen wollte ihn schon loswerden. Warum sollen also nicht auch die jüngeren Spieler entscheidende Sprünge machen?

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
  • DiMauro15
  • damirco
  • 3glav
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™