1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster Vienna Capitals Saison 2025/26

• Capslerseit2014
  • 19. Januar 2025 um 00:14
1. offizieller Beitrag
  • Capslerseit2014
    VIC 🖤💛
    • 19. Januar 2025 um 00:14

Nach und nach öffnen schon die Threads, ziehen wir mal nach. :kaffee:

Wer soll gehen? Wen sollte man halten? Wen soll man holen für kommende Saison?

Klar für Halten spreche ich mich mal bei Zane Franklin und Sebastian Wraneschitz aus.

Gerüchteweise hat Marco Richter bereits bei uns unterschrieben ab nächster Saison bis Ende 26/27. Sehen wir mal obs stimmt.

• Philip99
    NHL
    • 19. Januar 2025 um 15:33

Cramarossa, Raskob, Franklin und Donohue würde ich von den Legios halten, ganz ehrlich Doughtery spielt für mich auch solide es gäbe keinen Grund ihn nicht zu halten. Ich bin mal gespannt was da passieren wird

• utility73
    KHL
    • 19. Januar 2025 um 16:11
    Zitat von Philip99

Cramarossa, Raskob, Franklin und Donohue würde ich von den Legios halten, ganz ehrlich Doughtery spielt für mich auch solide es gäbe keinen Grund ihn nicht zu halten. Ich bin mal gespannt was da passieren wird

Das wären für mich auch die, die ich am ehesten halten wollen würde.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 19. Januar 2025 um 20:04

Wobei Cramarossa und Raskob bei ihren Leistungen von uns nicht zu halten sein werden

• Pavement
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 07:31
    Zitat von Demolition Man

Wobei Cramarossa und Raskob bei ihren Leistungen von uns nicht zu halten sein werden

Ob sich Franklin das Trauerspiel noch eine Saison gibt, ist auch zu bezweifeln, bzw. wäre er sicher für andere Mannschaften recht interessant.

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Januar 2025 um 08:50

Für die VIC ist heuer die zweite echte Seuchensaison hintereinander, nachdem auch in den Jahren zuvor schon ein merklicher qualitativer Abwärtstrend im Kader feststellbar war. Camaron und Barr konnten die schleichende Kaderausdünnung zwar noch mit zumindest einer halbwegs starken Linie kompensieren, aber von den berühmten „Titelambitionen“ war man durchaus ordentlich entfernt.

Nachdem letzten Sommer nach dem Abgang des Mäzens zumindest die mittelfristige Zukunft der Organisation halbwegs geklärt werden konnte liegt es nun am sportlichen Management, ob sie so etwas wie Aufbruchsstimmung erzeugen können. Diese wäre unbedingt notwendig, um den Kader signifikant zu verstärken. Graz konnte letztes Frühjahr/Sommer so eine Stimmung erzeugen und damit den Agenten und Spielern neben der Gage Argumente liefern einem Wechsel nach Graz näherzutreten. Klar ist, dass man nicht von 0 auf 100 Meisterkandidat wird, aber das erfolgsmäßig wirklich kurz gehaltene Wiener Publikum, welches für mich durchaus überraschend auch ordentliche Leidensfähigkeit beweist, hätte sich definitiv qualitativ besseres als das aktuell dargebotene Eishockey verdient.

Ich hoffe, dass das sportliche Management erstens mit einem vernünftigen Budget ausgestattet wird und zweitens mit etwas mehr Selbstbewußtsein auch vernünftige Verpflichtungen vornimmt. Die Goalies, Raskob und Cramarossa waren ein guter Anfang. Das sollte der zukünftige qualitative Maßstab sein.

Schwieriger wird es bei den Einheimischen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Der Einheimischenkader ist entweder überaltert oder mit Ausnahme von Wallner (der in den letzten Wochen einen gewissen Flow aufbauen konnte) leider bestenfalls durchschnittlich. Wobei natürlich speziell für die Jüngeren Einheimischen auch starke Imports fehlen, an denen sie sich orientieren können.

• slapshot999
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 10:59

Ich finde eine Aufbruchstimmung kann nur ein wirklich guter Österreicherstamm erzeugen. Legios sind beliebig austauschbar und die Qualität und Identifikation mit dem Club sind halt extreme Glücksache, die wir ja gsd in den letzten Jahren des öftern hatten.

Nun eben leider bereits mehrere Saisonen nicht, warum auch immer....

Ggf. sollte man gezielt Rückholaktionen starten, schwierig, aber irgendwo muss ja anfangen:

RBS: Wimmer, Schneider, Ali - dass wären Spieler, die Identifikation und Qualität bringen, da muss man halt Geld in die Hand nehmen !!!!

Warum nicht Obrist? irgendwann Bernd Wolf (wenn der nicht voll in der Schweiz heimisch geworden ist?)

Romig?

Richter hat mir immer gefallen. Felix Maxa hat ja leider beim VSV schon wieder verlängert.

Wallner unbedingt halten!

Eingestehen, dass es bei einigen einfach für die ICEHL nicht / nicht mehr reicht.....da nenne ich jetzt keine Namen, dass sieht man eh jedes WE.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 20. Januar 2025 um 11:07

slapshot999

Romig hat noch 2 Jahre in Linz :prost:

• Philip99
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 11:15
    Zitat von slapshot999

Ich finde eine Aufbruchstimmung kann nur ein wirklich guter Österreicherstamm erzeugen. Legios sind beliebig austauschbar und die Qualität und Identifikation mit dem Club sind halt extreme Glücksache, die wir ja gsd in den letzten Jahren des öftern hatten.

Nun eben leider bereits mehrere Saisonen nicht, warum auch immer....

Ggf. sollte man gezielt Rückholaktionen starten, schwierig, aber irgendwo muss ja anfangen:

RBS: Wimmer, Schneider, Ali - dass wären Spieler, die Identifikation und Qualität bringen, da muss man halt Geld in die Hand nehmen !!!!

Warum nicht Obrist? irgendwann Bernd Wolf (wenn der nicht voll in der Schweiz heimisch geworden ist?)

Romig?

Richter hat mir immer gefallen. Felix Maxa hat ja leider beim VSV schon wieder verlängert.

Wallner unbedingt halten!

Eingestehen, dass es bei einigen einfach für die ICEHL nicht / nicht mehr reicht.....da nenne ich jetzt keine Namen, dass sieht man eh jedes WE.

Alles anzeigen

Ali ist das Geld nicht wert was er in Salzburg verdient, hat an Qualität abgebaut, und nach diesen Aussagen gegenüber den Caps braucht er sich da nicht mehr blicken lassen.

• utility73
    KHL
    • 20. Januar 2025 um 11:23
    Zitat von slapshot999

Philipp Wimmer hätte ich relativ weit oben auf meinem Wusnchzettel.
    Bei einem Schneider braucht man erst gar nicht reden, wenn man sich ihn irgendwie leisten kann.
    Und auch den Wukovits würd ich gern zurücknehmen, kann mir gut vorstellen, dass er in Wien wieder gut/besser performen würde.

• slapshot999
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 11:37
    Zitat von Daimx

slapshot999

Romig hat noch 2 Jahre in Linz :prost:

...weiss' ich eh - aber wo ein Wille, da ein Weg 8|

• slapshot999
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 12:01
    Zitat von Philip99

Ali ist das Geld nicht wert was er in Salzburg verdient, hat an Qualität abgebaut, und nach diesen Aussagen gegenüber den Caps braucht er sich da nicht mehr blicken lassen.

…Aussagen wie: „immer schön gg die Caps zu treffen“ tun doch dann nicht mehr weh, dann freut er sich gg RBS zu treffen!😂

Ein fitter Ali ist def. ein Gewinn!

• Philip99
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 12:19
    Zitat von slapshot999

…Aussagen wie: „immer schön gg die Caps zu treffen“ tun doch dann nicht mehr weh, dann freut er sich gg RBS zu treffen!😂

Ich bleib dabei seine Form hat sehr abgebaut, ich brauche nicht noch so einen aussortieren Spieler wie Heinrich..

• slapshot999
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 12:34
    Zitat von Philip99

Ich bleib dabei seine Form hat sehr abgebaut, ich brauche nicht noch so einen aussortieren Spieler wie Heinrich..

Heinrich ist 35, Ali 28 🤷🏻‍♂️ aber egal! Jedem seine Meinung, ausserdem eh unwahrscheinlich, dass RBS ihn abgibt und G99 ist ja auch noch da….

• Capsforever
    since 2001
    • 20. Januar 2025 um 18:44
    Zitat von slapshot999

Ali wirst Du aber, solange unser Ehrenpräsident lebt, sicher nie mehr in CAPS Dress auflaufen sehen.

Da ist viel zu viel Porzellan zerschlagen worden.

• sidcrosby
    KHL
    • 20. Januar 2025 um 18:51

Wen man von den Spielern halten soll ist für mich grundsätzlich eine Frage welche Ansprüche man stellt ? Es muss schon mal ein deutliches Upgrade von den Spielern her sein, will man unter die Top 6, uns werden für den 6ten Platz wahrscheinlich am Ende des GD +20 Punkte fehlen, das ist schon mal eine Ansage.

Trainer und Sportdirektor sind zu hinterfragen, der Verein wurde zwar neu aufgestellt, der Output war/ist sehr überschaubar.

• Capsforever
    since 2001
    • 20. Januar 2025 um 19:10

Hier mal eine Übersicht über unseren Kader für 25/26 und in Klammer die Vertragslaufzeit, welche ja dieses Mal erfreulicherweise vor der Saison bekanntgegeben wurde )
    Quelle: https://www.vienna-capitals.at/newsdetails/it…-nach-wien.html

Tor:

Verteidigung:
    #5 D. Hackl (26/27)
    #40 B. Posch (25/26)
    #71 E. Kirchschläger (25/26)
    #91 D. Heinrich (25/26)

Angriff
    #3 A. Preiser (25/26)
    #19 A. Predan (25/26)
    #37 C. Kromp (25/26)
    #25 J. Gregoire (25/26)

P.S. Aussortiert wurde ja bereits J. Willms der auch noch bis 25/26 Vertrag gehabt hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Capsforever (20. Januar 2025 um 19:39)

• slapshot999
    EBEL
    • 20. Januar 2025 um 20:26
    Zitat von Capsforever

Hier mal eine Übersicht über unseren Kader für 25/26 und in Klammer die Vertragslaufzeit, welche ja dieses Mal erfreulicherweise vor der Saison bekanntgegeben wurde )
    Quelle: https://www.vienna-capitals.at/newsdetails/it…-nach-wien.html

Tor:

Verteidigung:
    #5 D. Hackl (26/27)
    #40 B. Posch (25/26)
    #71 E. Kirchschläger (25/26)
    #91 D. Heinrich (25/26)

Angriff
    #3 A. Preiser (25/26)
    #19 A. Predan (25/26)
    #37 C. Kromp (25/26)
    #25 J. Gregoire (25/26)

P.S. Aussortiert wurde ja bereits J. Willms der auch noch bis 25/26 Vertrag gehabt hätte.

Alles anzeigen

Mit den Stürmern kann ich ganz gut leben, Preiser MUSS halt endlich den nächsten Schritt schaffen, Kromp war heuer viel besser als letzte Saison, Gregoire ist für die 2.Linie perfekt! Predan finde ich auch OK.

Defense:

Hier hängt alles von der Qualität der Legios ab!

• utility73
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 11:17

Caps-Organisation vertraut weiter auf Trainerteam

Caps-Organisation vertraut weiter auf Trainerteam - Vienna Capitals
    www.vienna-capitals.at
    Spicy Tuna
    ✓
    • 24. Januar 2025 um 11:21
    Zitat von slapshot999

Warum nicht Obrist?

Ich hab's sicher schon ein X-fach geschrieben: Obrist wird aufgrund seiner familiären Situation nicht nach Österreich wechseln, sondern in der Schweiz bleiben.

• capitals1518
    Hobbyliga
    • 24. Januar 2025 um 11:25
    Zitat von utility73

Caps-Organisation vertraut weiter auf Trainerteam

https://www.vienna-capitals.at/newsdetails/it…rainerteam.html

Ich persönlich hätte nicht weiterhin auf Flemming gesetzt! Auch wenn der Kader vielleicht nicht mehr hergibt, kann ich leider überhaupt keine Handschrift seitens des Coaches erkennen!!!

• utility73
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 11:36

Ich glaube zwar schon eine Handschrift erkennen zu können, aber er hat es nicht geschafft diese konsistent umzusetzen bzw. sehe ich bisher keine (positive) Entwickliung.

Die ganzen Verletzungen haben zwar sicherlich nicht geholfen, aber der Kader ist generell deutlich zu schwach für ein Topteam.

D.h. ohne deutliche Verstärkungen, wo auch immer die herkommen sollen wenn überhaupt möglich, wirds nächste Saison kaum besser laufen.

• philromano
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 11:55

finde diese entscheidungen und die sich daraus ergebenden möglichkeiten gut.

zu einem hat man dadurch mehr zeit gemeinsam(!) einen kader zu basteln, und zeigt den spielern eine perspektive auf. sowohl den eigenen als auch etwaigen neuzugängen.

du bleibst eher oder wechselst wohin, wenn du auch weist wer dort die sportliche verantwortung trägt.

und klar sieht man eine handschrift, aber man sieht vorallem auch, dass wir keine sniper haben, geschweige eine qualitativ starke erste reihe wie eben fast jedes andere team. gefühlt spielt bei uns jeder eine reihe zu hoch.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 24. Januar 2025 um 12:37

Wurde schon mal diskutiert: Ich denke, dass die Handschrift erkennbar ist. Sie ist nur nicht besonnders attraktiv bzw. ist kein "Fire on Ice".

Es geht um extrem einfaches dump & chase Eishockey. Das ist wohl sicherlich die Vorgabe.

Ich hab kein Problem damit, dass verlängert wurde. Die Kontinuität ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 24. Januar 2025 um 15:03

Jetzt brauchen wir noch einen kompetenten Sportdirektor