1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Juli 2026 um 13:18
    • #1.901
    Zitat von #74JL

Spielergehälter ICEHL

Interessante Einblicke.

komisch dass das keine zu interessieren scheint. Grad dass die Linzer im Schnitt den Österreichern mehr zahlen als zB. die Klagenfurter überrascht mich dann schon.

• beckman99
    NHL
    • 13. Juli 2026 um 13:20
    • #1.902

geht uns doch nichts an.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Juli 2026 um 13:39
    • #1.903
    Zitat von DieblaueRapunzl

komisch dass das keine zu interessieren scheint. Grad dass die Linzer im Schnitt den Österreichern mehr zahlen als zB. die Klagenfurter überrascht mich dann schon.

Fand es nicht wirklich gut. Jeder der ein bisschen Einblick hat, weiß mehr als Tomanek da sagt.

Dazu mein er es hätten ?30? Spieler abgestimmt? Eine Stichprobe von 30 kannst genau vergessen. Wenn nicht alle Spieler eines Vereins abstimmen, dann brauchst garnicht daher kommen mit einem Median.

Leider nicht viel Mehrwert aus meiner Sicht.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. Juli 2026 um 13:50
    • #1.904
    Zitat von Patman

Dazu mein er es hätten ?30? Spieler abgestimmt? Eine Stichprobe von 30 kannst genau vergessen. Wenn nicht alle Spieler eines Vereins abstimmen, dann brauchst garnicht daher kommen mit einem Median.

130 Spieler warens (wurde mehrmals bestätigt im Linzer Thread), also ~16 Spieler pro österreichischem Verein (ca. 2/3 der Spieler), daher schon ziemlich aussagekräftig.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. Juli 2026 um 13:50
    • #1.905

130 sollen teilgenommen haben

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. Juli 2026 um 13:58
    • #1.906
    Zitat von Sour-Fox

130 sollen teilgenommen haben

Lempi hat extra nochmal nachgefragt und die 130 wurden bestätigt 🤷‍♂️

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Juli 2026 um 14:13
    • #1.907
    Zitat von Meister0312

130 Spieler warens (wurde mehrmals bestätigt im Linzer Thread), also ~16 Spieler pro österreichischem Verein (ca. 2/3 der Spieler), daher schon ziemlich aussagekräftig.

Trotzdem schwierig, wenn die 16 Spieler bei einem Verein die im unteren Gehaltsbereich sind und beim anderen die im oberen. Generell geh ich davon aus, dass Spieler die denken, dass sie zu wenig verdienen eher abstimmen werden. Bei SBG wär das Gehalt sonst wohl durchaus höher.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 13. Juli 2026 um 14:21
    • #1.908
    Zitat von Patman

Trotzdem schwierig, wenn die 16 Spieler bei einem Verein die im unteren Gehaltsbereich sind und beim anderen die im oberen. Generell geh ich davon aus, dass Spieler die denken, dass sie zu wenig verdienen eher abstimmen werden. Bei SBG wär das Gehalt sonst wohl durchaus höher.

Lt. ep waren letztes Jahr 147 Österreicher in der Liga beschäftigt, das wären dann 88% die teilgenommen haben, ich halte das schon für aussagekräftig.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. Juli 2026 um 14:26
    • #1.909
    Zitat von DennisMay

Lt. ep waren letztes Jahr 147 Österreicher in der Liga beschäftigt, das wären dann 88% die teilgenommen haben, ich halte das schon für aussagekräftig.

Sind ja nicht nur Österreicher, die da teilgenommen haben, sonst würden keine Zahlen für Ausländer vorhanden sein.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Juli 2026 um 14:39
    • #1.910

130 Spieler ist ca. die Hälfte der Liga - so schlecht find ich das jetzt auch nicht...

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. Juli 2026 um 14:42
    • #1.911

130 Spieler ist ca. die Hälfte der Liga - so schlecht find ich das jetzt auch nicht...

Ja, besser als nichts, aber jeder der schon einmal etwas mit Statistik zu tun hatte, weiß wie das mit Selbstangaben ist. Vor allem beim Gehalt.

Deswegen wär die Umsetzung der EU-Lohntransparenzrichtlinie so wichtig, nur Österreich schafft bzw. will das leider wieder einmal nicht...

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 13. Juli 2026 um 14:45
    • #1.912

sagen wir 1/3

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Juli 2026 um 14:48
    • #1.913
    Zitat von FreudeAmPuck

sagen wir 1/3

gehts da nicht primär um die österr. Vereine :/ Weil ein Gehalt eines Legios in Ungarn kannst nur schwer mit dem eines Legios in Österreich vergleichen etc. etc.

• Meister0312
    Rookie
    • 13. Juli 2026 um 15:07
    • #1.914

gehts da nicht primär um die österr. Vereine :/ Weil ein Gehalt eines Legios in Ungarn kannst nur schwer mit dem eines Legios in Österreich vergleichen etc. etc.

Nicht primär, sondern ausschließlich.

Edit: daher ca. 2/3 der Spieler (Ö+Legios), die bei den Vereinen in Österreich (8 an der Zahl) angestellt sind. MMn genügend, um sich ein Bild über die Verhältnisse zu machen. Extremfälle wie von Patman beschrieben sind zwar möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich bei der Menge die teilgenommen haben. Und wenn alle im Schnitt gleich viel lügen was die Höhe des Gehalts angeht, passt das Verhältnis zwischen den Vereinen auch wieder. Einzelne Gehälter kann man sowieso daraus keine ableiten.

• utility73
    NHL
    • 13. Juli 2026 um 15:20
    • #1.915

komisch dass das keine zu interessieren scheint.

Wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.