1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • runjackrun
    NHL
    • 24. März 2026 um 13:09
    • #1.851
    Zitat von Tine

OK, jetzt aber wirklich - ich zahl den KAClern Leberkässemmeln, wenn sie ins Finale aufsteigen, dort die Jerich-boys im Bunker her panieren und dann im Chor rufen "Jerich wink amol!". :)

Ansatz ist gut. In der Ausführung lade ich aber noch die Schiedsrichter mit ein zu den Feierlichkeiten. Disclaimer: Es ist natürlich nur ein Scherz unter Freunden. Die Servietten sind selbstredend in einem Kuvert versteckt.

Wir wäre denn die Zahlung erfolgt? Privat und in Cash oder via Firma als Aufmerksamkeiten oder Werbekosten? :) Finanzamt hört schon mit.

• Eiskalt
    NHL
    • 24. März 2026 um 13:18
    • #1.852

Um "Anfütterung" gemäß Strafgesetz dürfte es sich nicht handeln. :D

Betreffend compliance bin ich der Meinung, dass es auch drum geht inwieweit es in der Branche üblich ist. Ist es üblich, dann ist es vernachlässigbar, weil es nicht mit dem "Erschleichen" von Vorteilen verbunden ist. Ist es nicht üblich sollte man schon genauer hinsehen. Und Gratifikationen für andere Teams sind nicht üblich im Eishockey.

Essenseinladungen sind auch unterschiedlich einzustufen. Handelt es sich um ein allgemeines übliches Geschäftsessen im finanziell normalen Rahmen wird es OK sein, ist aber trotzdem abzusegnen von der Organisation für die man tätig ist. Ist es ein Essen, auf das einen ein Dienstleister einladet, sehe ich es wiederum als nicht compliant an.

Ob Jerich jetzt ins Steirereck oder zu Burger King wollte ist glaube ich nicht kolportiert?

Und man muss es ja nur durchdenken bzw. weiterspinnen, im einem Fall bietet xy "aus Spaß" ein Mittagessen. Im nächsten Fall bietet jemand ein Abendessen mit "Abendunterhaltung". Oder einen kleinen Geldbetrag. Im einen Fall geht es für das eine Team um nichts mehr, im anderen spielt dann ein Team plötzlich vollgas, obwohl es für es um nichts mehr gehen würde. Wo ist die Grenze. Ist es sinnvoll sich hier darauf einzulassen einen Graubereich zu etablieren?

Mir ist das Essensangebot an die Caps grundsätzlich wurscht. Aber grundlegend sollte sowas einfach nicht vorkommen, auch nicht "zum Spaß".

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. März 2026 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.853

perfekt zusammengefasst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 24. März 2026 um 13:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.854
    Zitat von Eiskalt

Mir ist das Essensangebot an die Caps grundsätzlich wurscht. Aber grundlegend sollte sowas einfach nicht vorkommen, auch nicht "zum Spaß".

Wird sich wohl eher mehr als nur um ein Essen gehandelt haben, steht ja auch im Artikel:

„Es soll sich dabei nicht nur um ein Abendessen für die Wiener handeln, das auf dem Tisch lag. Und damit wurde die ganze Geschichte von einem Spaß unter Freunden zu einem ernsten Problem, mit dem sich auch die Liga beschäftigen muss“

• Nächster offizieller Beitrag
  • PortugalTheMan
    Glide
    • 24. März 2026 um 13:35
    • #1.855
    Zitat von xtroman

Wird sich wohl eher mehr als nur um ein Essen gehandelt haben, steht ja auch im Artikel:

„Es soll sich dabei nicht nur um ein Abendessen für die Wiener handeln, das auf dem Tisch lag. Und damit wurde die ganze Geschichte von einem Spaß unter Freunden zu einem ernsten Problem, mit dem sich auch die Liga beschäftigen muss“

Was erlauben Jerich.

• Volves73
    EBEL
    • 24. März 2026 um 13:45
    • #1.856
    Zitat von xtroman

Neue Handys für Alle? ;)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. März 2026 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.857
    Zitat von shadow2711

sofern es kein ausartendes Galadinner um 1000€ oder mehr ist.

Also wenn der Jerich zum Abendessen bittet, würd ich mir als Gast aber bitte schon erwarten, dass ein Frankfurter bereits mehr als 1000€ kostet ;)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. März 2026 um 14:25
    • #1.858
    Zitat von MacReady

Also wenn der Jerich zum Abendessen bittet, würd ich mir als Gast aber bitte schon erwarten, dass ein Frankfurter bereits mehr als 1000€ kostet ;)

wer isst den ein einziges Frankfurter? dachte das sind Paar-Tiere? ^^

• silent revenger
    KHL
    • 24. März 2026 um 15:00
    • #1.859
    Zitat von Ösi-Power

Vielleicht gab es ja was aus der mittlerweile berühmten Küche des Oliver Pilloni.:veryhappy:

Der hat da gerade für die Wiener gekocht, dass sie ihnen Fehervar zum picken überlassen haben..

• shadow2711
    NHL
    • 24. März 2026 um 16:06
    • #1.860

Also eines muss man auch festhalten, die Liga ost echt extrem ausgeglichen.

Wenn man bedenkt, dass Ferencvaros als elfter nur ganz ganz knapp an Fehervar gescheitert ist, die als zehnter jetzt große Chancen auf ein HF haben, noch dazu mit dem sechsten und dem fünften, spricht das doch für eine große Ausgeglichenheit.

Nur HCI und Pioneers sind leider abgefallen, aber ich hoffe, dass die in der kommenden Spielzeit wieder zulegen können.

• gm99
    Biertrinker
    • 24. März 2026 um 16:33
    • #1.861

Ich würde Fehervar eher als Ausreißer im Playoff sehen. Im Grunddurchgang hat sich schon eine ziemliche Dreiklassengesellschaft herauskristallisiert: Die ersten sechs, wo tatsächlich jeder jeden schlagen kann (deshalb auch HCP und OLL im Halbfinale statt RBS und HCB), dann die nächsten fünf, die allesamt Chancen auf die Top 10, aber keine auf die Top 6 haben (Budapest haben zB 28 Punkte oder fast zehn Siege auf Platz 6 gefehlt, den Wienern noch immer 17) und dann PIV und HCI unter ferner liefen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. März 2026 um 16:35
    • #1.862
    Zitat von gm99

Ich würde Fehervar eher als Ausreißer im Playoff sehen. Im Grunddurchgang hat sich schon eine ziemliche Dreiklassengesellschaft herauskristallisiert: Die ersten sechs, wo tatsächlich jeder jeden schlagen kann (deshalb auch HCP und OLL im Halbfinale statt RBS und HCB), dann die nächsten fünf, die allesamt Chancen auf die Top 10, aber keine auf die Top 6 haben (Budapest haben zB 28 Punkte oder fast zehn Siege auf Platz 6 gefehlt, den Wienern noch immer 17) und dann PIV und HCI unter ferner liefen.

Seh ich ähnlich. Fehervar hat biserl das Glück, dass der KAC untypisch genau im PO schwächelt. Zwischen den Top 6 wars sehr eng, aber Zwischen Villach/Fehervar und Graz/KAC lagen halt +/- 40 Punkte, das ist enorm viel.