1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. Oktober 2025 um 13:15
    • #1.376
    Zitat von Tine

Nicht neu, aber dass da jeweils einige Meter Unterschied sind, hätte ich nicht gedacht. Fußball is ma wurscht, des is unabhängig vom Platz immer todlangweilig ^^

Ich habe das bei uns in der Halle sehr gut beobachten können, als die Bande neu errichtet wurde. Da haben wir die Eisfläche um mindestens einen Meter schmäler gemacht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Oktober 2025 um 15:57
    • #1.377
    Zitat von Eisprinz

Ich habe das bei uns in der Halle sehr gut beobachten können, als die Bande neu errichtet wurde. Da haben wir die Eisfläche um mindestens einen Meter schmäler gemacht

War ja in Klagenfurt das selbe, zur "Optimierung", weil da schon wieder eine Sitzer Reihe rein drücken kannst. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es da verbindliche Normen in einer Liga geben sollte.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Oktober 2025 um 16:13
    • #1.378

gibt es eh

https://stats.iihf.com/hockey/rules/img/abs01.pdf

halt von bis. Wird auf die jeweiligen Platzmöglichkeiten geschuldet sein. Für meinen Geschmack mag ich es lieber wenn größer, weil ich finde dass dann technisch schöneres Hockey geboten wird. Kleinere Fläche heisst für mich mehr Körperspiel.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 27. Oktober 2025 um 16:14
    • #1.379
    Zitat von Tine

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es da verbindliche Normen in einer Liga geben sollte.

Gibt es ja eh. Halt nicht auf den Zentimeter genau, aber das hast du in keiner Liga der Welt. Beim Fußball übrigens auch nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Oktober 2025 um 17:14
    • #1.380
    Zitat von orli

gibt es eh

https://stats.iihf.com/hockey/rules/img/abs01.pdf

halt von bis. Wird auf die jeweiligen Platzmöglichkeiten geschuldet sein. Für meinen Geschmack mag ich es lieber wenn größer, weil ich finde dass dann technisch schöneres Hockey geboten wird. Kleinere Fläche heisst für mich mehr Körperspiel.

Genau so sehe ich das auch. Das war ja über Jahrzehnte der angenehme Unterschied zum kleinen Eis in Nordamerika und dem dortigen "Rumms Bumms" hockey. Großes Eis bedeutet Platz für schönes Spiel und bevorzugt die Spieler, die läuferisch und technisch wirklich was können.

abaumg Um Zentimeter geht es ja nicht, sondern wie ich es verstanden habe, um mehrere Meter, in denen sich die Hallen teils unterscheiden. Ein Toleranzraum innerhalb von 1 Meter (je nach Bauweise) wäre eigentlich sinnvoller.

• SNIPER #74
    NHL
    • 27. Oktober 2025 um 19:46
    • #1.381

Also mir taugt des schmale Eis in Villach,da bist um einiges schneller beim Tor u jeder Schuss im Drittel an der Bande ist gefährlich ! Und manchmal(natürlich Einbildung)... bin i ma sogar selbst schneller vorkommen:prost::veryhappy:

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 28. Oktober 2025 um 17:36
    • #1.382

Am Mittwoch folgt schon die nächste Runde, deshalb gibt es wieder ein neues Power Ranking:

ICE Power Ranking: Zwischen Unruhe, Konstanz und Konsequenzen
    Die Liga kommt nicht zur Ruhe. Wer überzeugt, wer strauchelt und wo personelle Konsequenzen gezogen wurden. Das aktuelle Power Ranking zur win2day ICE Hockey…
    www.laola1.at
  • Poke Check
    "Basher"
    • 30. Oktober 2025 um 08:07
    • #1.383

Nichts gegen Karl Nedwed, aber eigentlich sollte man die Liga-Trophäe in Kaiser Franz Joseph Trophy umbenennen. Bruneck vor Laibach vor Bozen vor Graz ... Altösterreich lebt!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Oktober 2025 um 08:14
    • #1.384
    Zitat von Poke Check

Nichts gegen Karl Nedwed, aber eigentlich sollte man die Liga-Trophäe in Kaiser Franz Joseph Trophy umbenennen. Bruneck vor Laibach vor Bozen vor Graz ... Altösterreich lebt!

...gerade Franz Joseph steht allerdings als Sinnbild für den Niedergang der Monarchie...da wär ich schon eher für Maria Theresia oder Joseph II. ;)

• Poke Check
    "Basher"
    • 30. Oktober 2025 um 08:15
    • #1.385
    Zitat von 3glav

...Franz Joseph steht allerdings als Sinnbild für den Niedergang der Monarchie...da wär ich schon eher für Maria Theresia oder Joseph II. ;)

Franz Joseph hatte aber den besseren Playoff-Bart!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Oktober 2025 um 08:19
    • #1.386
    Zitat von Poke Check

Franz Joseph hatte aber den besseren Playoff-Bart!

Wo du recht hast, hast du recht! :*

darkforest
    Creme de la creme
    • 30. Oktober 2025 um 08:24
    • #1.387
    Zitat von Poke Check

Vom Pre-PO zum Finale. Das wäre mal eine coole Story. 8)
    Wäre mal was Neues und nicht schlecht für die Liga.

Mir wäre eh jeder Meister recht, der nicht Salzburg heißt....

... oder Villach...

... oder Graz...

... oder Linz, Wien, Bozen, Budapest, Fehervar, Innsbruck, Vorarlberg, Pustertal, Ljubliana

:D

Linzaaaa
    EBEL
    • 30. Oktober 2025 um 08:32
    • #1.388
    Zitat von darkforest

... oder Villach...

... oder Graz...

... oder Linz, Wien, Bozen, Budapest, Fehervar, Innsbruck, Vorarlberg, Pustertal, Ljubliana

wir schauen mal ob wir es in die PO´s schaffen ....

utility73
    KHL
    • 30. Oktober 2025 um 09:11
    • #1.389
    Zitat von darkforest

... oder Villach...

... oder Graz...

Solange es nicht Klagenfurt wird :P

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Oktober 2025 um 09:41
    • #1.390
    Zitat von Poke Check

Wenn man bedenkt dass Aßling, Pressburg & Agram auch schon in der Liga waren, glaube ich fest daran, dass die Ligachefs alle samt Monarchisten sind.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Oktober 2025 um 10:20
    • #1.391
    Zitat von darkforest

War das nicht im ersten Jahr von Bozen sogar der Fall ?

• gm99
    Biertrinker
    • 30. Oktober 2025 um 10:25
    • #1.392
    Zitat von Daimx

War das nicht im ersten Jahr von Bozen sogar der Fall ?

Nein, Bozen war damals (2013/14) 4. im Grunddurchgang und 2. in der Platzierungsrunde.

EDIT: Du meinst wahrscheinlich den zweiten Titel von Bozen (2017/18). Damals waren sie nur 9. im Grunddurchgang und sind dann als 2. der Qualifikationsrunde noch ins PO gerutscht.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Oktober 2025 um 10:28
    • #1.393
    Zitat von gm99

Nein, Bozen war damals (2013/14) 4. im Grunddurchgang und 2. in der Platzierungsrunde.

Ah stimmt. Die hatten nur die ersten Spiele so Probleme. Hatte das irgendwie falsch in Erinnerung :prost:

• mcguy
    In(n)sight
    • 30. Oktober 2025 um 11:09
    • #1.394

Brady Shaw kann´s noch immer, mit 10 G in 13 games (0,769) nur noch knapp hinter Meyer (0,785) und das bei einem neueinsteiger ; es würde wohl nicht überraschen, wenn er am ende vorne liegt ...

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. Oktober 2025 um 12:24
    • #1.395
    Zitat von gm99

EDIT: Du meinst wahrscheinlich den zweiten Titel von Bozen (2017/18). Damals waren sie nur 9. im Grunddurchgang und sind dann als 2. der Qualifikationsrunde noch ins PO gerutscht.

In besagter Saison war Bozen Ende November/Anfang Dezember, abgeschlagen Letzter, wenn ich mich recht erinnere.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Oktober 2025 um 13:31
    • #1.396
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wenn man bedenkt dass Aßling, Pressburg & Agram auch schon in der Liga waren, glaube ich fest daran, dass die Ligachefs alle samt Monarchisten sind.

...Znaim, Stuhlweißenburg, Budapest...und last not least sogar Wien ist in der Liga! 8o