1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • 1899
    Nachwuchs
    • 20. Oktober 2025 um 18:37
    • #1.326
    Zitat von Omo

Du hast Recht.
    Für Wien ist das in Ordnung; Wien ist die „Hauptstadt“ der Liga.
    Man muss sich auch die anderen Städte/Teams ansehen.
    Wie du sagst, ist es nicht dasselbe für Bozen, Bruneck, Innsbruck, Villach, Vorarlberg, Laibach, Klagenfurt.

Ja, eine Stadt mit etwa 2 Millionen Einwohnern ist wichtig, aber das ist relativ.

Nja, auch das mit den Entfernungen ist relativ.

PIV, Bozen und Bruneck sind grundsätzlich "benachteiligt" was die Entfernungen betrifft.

Wir reden hier aber immer noch von der ICE wo die weiteste Distanz knapp 900km von Feldkirch nach Budapest sind.

nimm zb unsere Kärntner Freunde, die haben es nach VBG ziemlich genauso weit wie nach Budapest (rund 500 km), da redet man in anderen Ligen/bei anderen Vereinen dann eher von kurzen auswärts Fahrten.

wie oben geschrieben, in 2 -3 Jahren wenn sie sich genauso schlecht wie Asiago entwickeln würden, kann man immer noch jammern/tschentschn

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Oktober 2025 um 19:41
    • #1.327

Allein schon aufgrund der Verkehrsverbindung ist Budapest gegenüber einer Fahrt nach Asiago ein Kindergeburtstag...moment, der Erlebniswert spricht wieder klar für Asiago! 8)

• Chris#29
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2025 um 22:36
    • #1.328
    Zitat von 3glav

Allein schon aufgrund der Verkehrsverbindung ist Budapest gegenüber einer Fahrt nach Asiago ein Kindergeburtstag...moment, der Erlebniswert spricht wieder klar für Asiago! 8)

Und überhaupt dann, wenn Haxo mit dem Zug auf dem Weg dorthin wäre... :P:prost:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Oktober 2025 um 23:04
    • #1.329
    Zitat von Chris#29

Und überhaupt dann, wenn Haxo mit dem Zug auf dem Weg dorthin wäre... :P:prost:

...eine Zugfahrt nach Asiago würd ich mir gerne gönnen! 8)

• divis
    Nordique
    • 20. Oktober 2025 um 23:35
    • #1.330
    Zitat von 3glav

...eine Zugfahrt nach Asiago würd ich mir gerne gönnen! 8)

Die Eishalle Hodegart wurde ja an Stelle des alten Lokschuppens der 1958 eingestellten Zahnradbahn Rocchette-Asiago errichtet, und am anderen Ende des Parkplatzes dort steht heute noch das alte Bahnhofsgebäude.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Oktober 2025 um 23:52
    • #1.331
    Zitat von divis

Die Eishalle Hodegart wurde ja an Stelle des alten Lokschuppens der 1958 eingestellten Zahnradbahn Rocchette-Asiago errichtet, und am anderen Ende des Parkplatzes dort steht heute noch das alte Bahnhofsgebäude.

...danke, das wusste ich jetzt nicht...aber wenn ich ich richtig erinnere, schaut das Gebäude eh irgendwie so aus. Ich war tatsächlich nur ein einziges Mal in Asiago - damals allerdings mit dem Fahrrad angereist. :prost:

Die Sette Communi sind ja geschichtlich hochinteressant, wurden im 14. Jahrhundert ursprünglich von Siedlern aus dem süddeutschen Raum besiedelt. In Lusern haben wir uns tatsächlich mit einer alten Frau im österreichischen Dialekt unterhalten...und sogar gegenseitig verstanden! ;)

Insofern ist mir persönlich - trotz aller Probleme - schon auch um Asiago leid...

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (22. Oktober 2025 um 07:37)

• utility73
    KHL
    • 21. Oktober 2025 um 07:53
    • #1.332
    Zitat von 1899

Wir reden hier aber immer noch von der ICE wo die weiteste Distanz knapp 900km von Feldkirch nach Budapest sind.

Nicht zu vergessen, wir haben eh schon Fehervar in der Liga. Da macht Budapest jetzt keinen großen Unterschied mehr.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 09:22
    • #1.333
    Zitat von utility73

Nicht zu vergessen, wir haben eh schon Fehervar in der Liga. Da macht Budapest jetzt keinen großen Unterschied mehr.

zumal man die Auswärtsfahrten auch besser planen könnte als zum Bsp. die Linzer letztes Wochenende ... Freitag Budapest, Sonntag Pustertal.... da könnte man entweder Freitag Budapest und Sonntag Fehervar machen oder sogar am Samstag, als Doppelspieltag

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. Oktober 2025 um 10:38
    • #1.334
    Zitat von Linzaaaa

zumal man die Auswärtsfahrten auch besser planen könnte als zum Bsp. die Linzer letztes Wochenende ... Freitag Budapest, Sonntag Pustertal.... da könnte man entweder Freitag Budapest und Sonntag Fehervar machen oder sogar am Samstag, als Doppelspieltag

dazu muss man sagen, dass Vereine gewissen Wünsche angeben können. Dann kommts auf die Hallenverfügbarkeit drauf an. Und alle Vereine bekommen den Spielplan vorab zum drüberschauen und für eventuelle "Einsprüche".
    Jetzt wäre halt interessant, obs da dann von Linz was gegeben hat ;)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 11:01
    • #1.335
    Zitat von baerli1975

Jetzt wäre halt interessant, obs da dann von Linz was gegeben hat ;)

Keine Ahnung, aber als ehemaliger Spediteur wird mir bei mancher Tourenplanung übel ^^

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Oktober 2025 um 11:05
    • #1.336

Hallen sind eben nicht immer frei wenns für Vereine passt 🤷‍♂️

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Oktober 2025 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.337
    Zitat von Linzaaaa

Keine Ahnung, aber als ehemaliger Spediteur wird mir bei mancher Tourenplanung übel ^^

ja, so einfach wie es sich gewisse Fans vorstellen is es halt nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 11:13
    • #1.338
    Zitat von Fan_atic01

ja, so einfach wie es sich gewisse Fans vorstellen is es halt nicht.

ja eh, immer is irgendwas :)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 21. Oktober 2025 um 11:22
    • #1.339
    Zitat von Linzaaaa

Dazu gab es auf Laola1 vor Saisonstart einen Artikel:

Jede Menge Probleme: Wie der ICE-Spielplan zustande kommt
    Die Erstellung des Spielplans ist hohe Kunst. LAOLA1-Scout Bernd Freimüller hat mit dem Hauptverantwortlichen gesprochen, der alle Faktoren erklärt.
    www.laola1.at
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 11:33
    • #1.340
    Zitat von Roki

Dazu gab es auf Laola1 vor Saisonstart einen Artikel:
    https://www.laola1.at/de/red/winters…zustande-kommt/

Danke, den habe ich mehrmals gelesen.

Reininger
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2025 um 12:52
    • #1.341
    Zitat von Linzaaaa

Ich hätte Freitag Budapest und Samstag Wien gemacht. Anfahrt mit dem Schiff - hätte man sicher auch medial ausschlachten können ;)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 12:56
    • #1.342
    Zitat von Reininger

Ich hätte Freitag Budapest und Samstag Wien gemacht. Anfahrt mit dem Schiff - hätte man sicher auch medial ausschlachten können ;)

geile Idee ! Als Fan kannst dir zur Karte a Donaurundfahrt dazu buchen zu den Donau Derbys

• simsala
    NHL
    • 21. Oktober 2025 um 16:33
    • #1.343

Für mich ist der Wunsch nach Doppelspieltagen im Osten oder Westen ja eh mehr als verständlich. Aber dass man es nicht schafft pro "Quartal" einmal gegen jeden Gegner zu spielen erschließt sich mir nicht. :kaffee: (Wenigstens ist es heuer nicht ganz so schlimm wie vorige Saison...) oder?

• Omo
    Nachwuchs
    • 21. Oktober 2025 um 22:41
    • #1.344
    Zitat von 1899

Ich kann die Aufregung rund um Fradi nicht ganz nach vollziehen.

Das Ungarische Nationalteam hat dieses Jahr wieder den Klassen erhalt geschafft und Fradi (einer der populärsten Sportvereine Ungarns) ist in die Liga aufgenommen worden, ich denke das, das dem Eishockey in Ungarn in den nächsten Jahren im gesamten wohl einen richtigen "Push" geben wird.

Das Fehervar ein "gutes Mitglied" der Liga ist brauchen wir ja auch nicht (mehr) diskutieren. Das hat in den ersten Saisonen auch noch anders ausgesehen. Noch dazu ist Szekesfehervar im vergleich zu Budapest eher, sagen wir mal, nicht so spannend.

Also lasst die mal machen, für den Anfang ist das schon sehr ordentlich was die abliefern. Im Moment sind sie nach Verlust Punkten nur 3 hinter VSV bzw Salzburg.

Und diese ewige Zuschauer Mengen Diskussion ist auch relativ sinnlos. Die werden schon Spiele mit über 2000 Fans haben (bei 2500 Kapazität) und es wird eine gute Stimmung in der Halle sein.

Und irgendwann werden Sie vielleicht als special in den MVM Dome gehen und für 2-3 Spiele einen mega Event mit 20 000 Menschen pro Spiel veranstalten, wo dann wieder Menschen "angefixt" werden die Plötzlich, Eishockey sau cool finden..

Für mich sind sie definitiv eine Bereicherung

Alles anzeigen

Können wir die Liga auf andere Länder ausweiten? Deutschland? Die Schweiz? Die Slowakei?
    Es ist nicht mehr nur Österreich.

• Omo
    Nachwuchs
    • 21. Oktober 2025 um 22:43
    • #1.345
    Zitat von 1899

Nja, auch das mit den Entfernungen ist relativ.

PIV, Bozen und Bruneck sind grundsätzlich "benachteiligt" was die Entfernungen betrifft.

nimm zb unsere Kärntner Freunde, die haben es nach VBG ziemlich genauso weit wie nach Budapest (rund 500 km), da redet man in anderen Ligen/bei anderen Vereinen dann eher von kurzen auswärts Fahrten.

wie oben geschrieben, in 2 -3 Jahren wenn sie sich genauso schlecht wie Asiago entwickeln würden, kann man immer noch jammern/tschentschn

Es ist relativ.
    Die gleiche Schwadron in diesen Lagern besteht aus Männern und Frauen, Schwadronen von größerem und geringerem Wert, Österreichern und Nicht-Österreichern gleichermaßen.

• Omo
    Nachwuchs
    • 21. Oktober 2025 um 22:45
    • #1.346
    Zitat von 3glav

Für und Wider ;)

• Omo
    Nachwuchs
    • 21. Oktober 2025 um 22:48
    • #1.347
    Zitat von divis

schön und interessant hahahahah:D

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 22. Oktober 2025 um 14:18
    • #1.348

Auch die Halle in Budapest hat eine Geschichte. Sie ist für die Mitte der 90er Jahre geplante Weltausstellung Wien/Budapest errichtet worden, dann nach der Absage als Lagerhalle verkommen, ehe sie mit der Idee daraus eine Eishalle zu machen vor etwa 15 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Sie ist das einzige Überbleibsel von diesem Projekt von dem sich Wien zurück gezogen hat. Bis vor etwa 20 Jahren gab es als Andenken noch einen Marathon Wien - Budapest über 5 Tage, recht beliebt war hier die Version von Wien weg ein Halbmarathon und am Tag 5 dann einen Halbmarathon nach Budapest hinein laufen.

Auch in Wien hatte die geplante Weltausstellung ihre Wirkung - die Donauparkhalle wurde abgerissen da dort eine Fläche für diese Veranstaltung geplant war. Und ich bin mir recht sicher das bei dem Desinteresse der Wiener Politiker am Eishockeysport ohne den Vorbereitungen für diese niemals statt gefundene Weltausstellung heute noch in der Donauparkhalle Eishockey gespielt werden würde.

• beckman99
    NHL
    • 22. Oktober 2025 um 14:56
    • #1.349

an die halle habe ich gute erinnerungen und ein videowürfel in der mitte wäre sich im gegensatz zur ash wohl auch ausgegangen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 22. Oktober 2025 um 18:26
    • #1.350

Die altehrwürdige Donauparkhalle, ja hoher Nostalgiefaktor, und eine super Stimmung aufgrund der Holztribünen, aber heute nicht mehr zeitgemäß. Dazu noch die vielen Stützen, welche die Sicht verstellt haben. Wurde im Jahr 1991 abgerissen.

Vergleiche es ein wenig mit Szekesfehervar, die alte Halle auch sehr nostalgisch mit oft toller Stimmung, die neue Halle zeitgemäß aber mit kaum Stimmung. Aber da steht die alte Halle noch.