Mal ehrlich, was genau ist eigentlich mit unsrer Ligaführung los?
Wir haben eigentlich sportlich gesehen eine coole Phase, letztes Jahr schon war der Kampf um die PO Plätze sehr knapp, heuer wirds noch knapper werden.
Organisatorisch, ists das genaue Gegenteil:
Statistiken
Die Ligaseite wurde umgebaut, gewisse Stats sind nicht mehr ersichtlich (FOW% wird zwar erfasst, aber ich kann die Spieler nicht vergleichen). Dazu kommt zzt. immer mehr auf, dass quasi in jedem Spiel Punkte/PPs etc. falsch erfasst werden.
neue Strafauslegung
Warum in Gottes Namen kommt man nach 3 Wochen Betrieb dazu, die Strafauslegung im Bezug auf ua. Hooking zu ändern? Wär das nicht schon was für die Preseason gewesen oder zumindest für den Saisonstart?
Streaming
Die neue Streamingplattform der Liga ist an sich keine neue aus dem nichts kreierte Plattform sondern besteht schon seit Jahren. Dennoch gibts laufend Probleme mit der Qualität. Wer daran Schuld ist, ist mir als Konsument komplett egal, ich zahle Geld und will eine Leistung haben. Zumindest die Plattform selbst (die das Geld bekommt) als auch die Liga (deren Produkt ich konsumiere) müssten hier eigentlich für die Qualität sorgen, passieren tut wenig.
Probleme mit einzelnen Clubs bzw. krampfhafte Erweiterungen
Finanziell muss man sich immer wieder Sorgen machen um gewisse Clubs. zzt schielt man besorgt nach Westen - wie lange wird Innsbruck und Vorarlberg nach jahrelanger sportlicher Bedeutungslosigkeit das noch mitmachen? Dazu hast ausl. Clubs wie Bratislava und Asiago die man bestenfalls als Experimente betiteln kann. Budapest sieht jetzt auch nicht aus, wie eine sportliche Bereicherung für die Liga. Einstiege von guten Clubs wie Znaim oder Fehervar damals kann man sich mittlerweile aufmalen. Froh kann man sein, dass Laibach einen Mäzen gefunden hat, sonst wäre die Lichter dort bei unter 1000 Zusehern wohl auch bald aus gegangen.
Legionäre
Von der Idee die Legios alle 2 Jahre zu reduzieren, ist mit Corona auch nix mehr übrig geblieben, das Thema konnte man bequem unter den Teppich kehren, obwohl vielen Teams, bei vollen 10 Legios vermutlich 1-2 immer dabei sind, dies nicht unbedingt bräuchte.
Dazu kommen Themen wie die unlängst wieder ungut aufgefallene Bozner Fanszene, verbotene away Fanartikel in den Hallen oder der Spielplan mit durchgewürfelten Beginnzeiten, Tagen und unterschiedlich vielen Spielen.
...und über Themen wie zu niedrige Sperren, regt sich mittlerweile eh keiner mehr auf.
Eigentlich wahnsinnig viele Baustellen, aber die häufen sich eher als dass sie nachhaltig bereinigt werden.