1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. Juli 2025 um 12:08
    Zitat von Linzaaaa

ist in Österreich wohl aufwendiger ....

ich glaub schon das unsere Situation vergleichsweise sogar sehr kompliziert ist, 4 Länder, verschieden Feiertage usw usw

• Meister0312
    Rookie
    • 15. Juli 2025 um 12:21
    Zitat von Linzaaaa

die CZ Liga hat die Spielpläne seit sicher 1 Monat VÖ.... ist in Österreich wohl aufwendiger ....

Die Entfernungen sind aber in CZ nicht ganz so wild, bei uns gibts ja die back-to-back Spiele (Fr+Sa) je nach Entfernung, ungerade Teilnehmeranzahl, welche noch dazu später feststeht…

Daher denke ich ist das schon komplizierter, als in CZ.

• Alston
    Nationalliga
    • 15. Juli 2025 um 12:23

Dazu kommt Olympia….aber wenigstens Spielen alle 4.Länder die A WM das hilft auch a bisserl weiter🤪

Volves73
    Nationalliga
    • 19. Juli 2025 um 10:42
    Jede Menge Probleme: Wie der ICE-Spielplan zustande kommt
    Die Erstellung des Spielplans ist hohe Kunst. LAOLA1-Scout Bernd Freimüller hat mit dem Hauptverantwortlichen gesprochen, der alle Faktoren erklärt.
    www.laola1.at

Vielleicht wundern sich jetzt Einige hier weniger wieso der Spielplan so spät herauskommt. Also ICH möchte den Spielplan nicht erstellen müssen :whistling:

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Juli 2025 um 08:38
    Zitat von Volves73

https://www.laola1.at/de/red/winters…zustande-kommt/

Vielleicht wundern sich jetzt Einige hier weniger wieso der Spielplan so spät herauskommt. Also ICH möchte den Spielplan nicht erstellen müssen :whistling:

Eigentlich nicht. Von einer Profi Liga erwarte ich mir da ein bisschen mehr ehrlich gesagt + in Zeiten von KI eine schnellere Abwicklung.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. Juli 2025 um 08:57
    Zitat von Linzaaaa

Eigentlich nicht. Von einer Profi Liga erwarte ich mir da ein bisschen mehr ehrlich gesagt + in Zeiten von KI eine schnellere Abwicklung.

wenn alle Faktoren rechtzeitig da wären, kanns die KI machen.
    aber das war ja nicht der Fall, wenn du den Bericht gelesen hast.
    Und dann bekommen die Vereine noch den Spielplan, können drüber schauen, und ev besondere Wünsche abgeben (das war zumindest auch noch in der Vergangenheit der Fall). Bei diesen Wünschen regiert dann einzig und allein das Kirchturmdenken

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Juli 2025 um 09:01
    Zitat von Linzaaaa

das hab ich mir auch irgendwo gedacht...vor allem KI kann dir zumindest mal einen Rahmenplan gut erstellen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Juli 2025 um 09:05
    Zitat von baerli1975

wenn alle Faktoren rechtzeitig da wären, kanns die KI machen.
    aber das war ja nicht der Fall, wenn du den Bericht gelesen hast.
    Und dann bekommen die Vereine noch den Spielplan, können drüber schauen, und ev besondere Wünsche abgeben (das war zumindest auch noch in der Vergangenheit der Fall). Bei diesen Wünschen regiert dann einzig und allein das Kirchturmdenken

dann müssen die Daten an die Firma Ligalytics in Bad Homburg halt Ende Jänner gesendet werden. Mir leuchtet nicht ein das der Spielplan erst Ende Juli fertig sein soll für eine Profi Liga, 2 Monate vor Beginn, mehr als 3 Monate nach dem Finalspiel

Volves73
    Nationalliga
    • 21. Juli 2025 um 09:16
    Zitat von Linzaaaa

dann müssen die Daten an die Firma Ligalytics in Bad Homburg halt Ende Jänner gesendet werden. Mir leuchtet nicht ein das der Spielplan erst Ende Juli fertig sein soll für eine Profi Liga, 2 Monate vor Beginn, mehr als 3 Monate nach dem Finalspiel

Wenn du den Artikel liest, kannst du aber auch sehen dass da die einzelnen Vereine zum größten Teil selber dafür verantwortlich sind (mit den zig Wünschen, und Nicht-Verfügbarkeiten)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Juli 2025 um 09:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzaaaa

hast du den Artikel gelesen auch?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Juli 2025 um 09:42
    Zitat von Volves73

Wenn du den Artikel liest, kannst du aber auch sehen dass da die einzelnen Vereine zum größten Teil selber dafür verantwortlich sind (mit den zig Wünschen, und Nicht-Verfügbarkeiten)

Naja Hallen Nicht Verfügbarkeiten sind eher nicht im Ermessen der Vereine. Von den Kolissionen bei Hochrisikospielen ebenfalls abgesehen und den unterschiedlichen Gruppen bei den Nationentunieren red ich mal gar nicht. Was hausgemacht ist, ist die lange Frage, wieviel Vereine es überhaupt gibt und die ein oder andere kleine Präferenz (die aber wohl am Ende sowieso kaum mehr Beachtung finden kann).

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 21. Juli 2025 um 10:17
    Zitat von DieblaueRapunzl

das hab ich mir auch irgendwo gedacht...vor allem KI kann dir zumindest mal einen Rahmenplan gut erstellen.

Naja, genau das machen sie ja: Sie verwenden AI für die Erstellung des Rahmenspielplans:

Zitat

Empowering Leagues: The Ligalytics Advantage
    Leveraging cutting-edge AI technology, we revolutionize sports league scheduling in mere seconds - surpassing conventional approaches. Dive into the future of planning!

(Von der Ligalytics website. https://www.ligalytics.com)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Juli 2025 um 10:37
    Zitat von Fan_atic01

hast du den Artikel gelesen auch?

3x, du auch?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Juli 2025 um 13:00
    • Offizieller Beitrag

und trotzdem ist er dir unklar? naja...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Juli 2025 um 13:44

Jep, so würds die KI machen:

Um den Spielplan schneller fertigzustellen, würde ich folgende Punkte anpassen:

1. Frühere Fixierung des Teilnehmerfelds – klare Deadline im Jänner, danach keine Änderungen mehr.
    2. Hallenverfügbarkeiten zentral erfassen – einheitliches Online-Tool mit verbindlicher Deadline im Februar.
    3. TV-Wünsche früher einholen – TV-Partner bis spätestens März festlegen, inkl. Wunschspiele.
    4. Automatisierte Planung optimieren – Ligalytics früher einbinden und effizientere Iterationen ermöglichen.
    5. Mehr Verbindlichkeit bei Teams – weniger Nachverhandlungen nach Erstentwurf.

Kurz: Prozesse straffen, Deadlines fixieren, digitale Tools nutzen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. Juli 2025 um 13:49

jetzt mal ehrlich: als Fan ists doch komplett wurscht, wann der restlich Spielplan rauskommt.
    Es sind noch 2 Monate hin, und wenn die Vereine es abwarten können (und die müssen Bus, Verpflegung, Ticketsystem, Hotel, usw usw ) organisieren, dann wirds der kleine Fan auch abwarten können.

Linzaaaa glaubst auf das kommen die Spielplanersteller nicht selbst? Das Problem ist, dass die Liga (=alle Vereine) es für nicht so notwendig erachten.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. Juli 2025 um 13:52
    Zitat von Linzaaaa

Jep, so würds die KI machen:

Um den Spielplan schneller fertigzustellen, würde ich folgende Punkte anpassen:

1. Frühere Fixierung des Teilnehmerfelds – klare Deadline im Jänner, danach keine Änderungen mehr.
    2. Hallenverfügbarkeiten zentral erfassen – einheitliches Online-Tool mit verbindlicher Deadline im Februar.
    3. TV-Wünsche früher einholen – TV-Partner bis spätestens März festlegen, inkl. Wunschspiele.
    4. Automatisierte Planung optimieren – Ligalytics früher einbinden und effizientere Iterationen ermöglichen.
    5. Mehr Verbindlichkeit bei Teams – weniger Nachverhandlungen nach Erstentwurf.

Kurz: Prozesse straffen, Deadlines fixieren, digitale Tools nutzen.

Nicht alles lässt sich mit ChatGPT usw lösen.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 21. Juli 2025 um 13:54
    Zitat von Daimx

Nicht alles lässt sich mit ChatGPT usw lösen.

Und das ist auch gut so

• Linzaaaa
    EBEL
    • 21. Juli 2025 um 14:04
    Zitat von baerli1975

jetzt mal ehrlich: als Fan ists doch komplett wurscht, wann der restlich Spielplan rauskommt.

Linzaaaa glaubst auf das kommen die Spielplanersteller nicht selbst? Das Problem ist, dass die Liga (=alle Vereine) es für nicht so notwendig erachten.

naja wenn ich mir eine Dauerkarte kaufe und genau zu den Heimspielen im Urlaub bin oder Dienstlich weg muss?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. Juli 2025 um 14:06
    Zitat von Linzaaaa

naja wenn ich mir eine Dauerkarte kaufe und genau zu den Heimspielen im Urlaub bin oder Dienstlich weg muss?

Dann ist das dein Problem wenn du dir die Dauerkarte vorab kaufst bevor der Spielplan offiziell ist.

• Head12
    KHL
    • 21. Juli 2025 um 14:17
    Zitat von Linzaaaa

Das passiert bei 24 Heimspielen genau wie oft das du im Urlaub bist?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 21. Juli 2025 um 14:18
    Zitat von Head12

Das passiert bei 24 Heimspielen genau wie oft das du im Urlaub bist?

Er ist im Urlaub oder dienstlich weg, bei allen 24 Heimspielen :ironie:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Juli 2025 um 14:34

dann eben Stream schauen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Juli 2025 um 14:49
    Zitat von Sour-Fox

dann eben Stream schauen

Oder seine Extrawünsche an die Liga richten, eh eine Frechheit, dass im Artikel nix von Berücksichtigen von Fanwünschen steht.

Linzaaaaklingt alles sehr sehr nett, aber praktisch kriegst sowas alleine nicht hin, weil eben nicht feststeht welches Land in welchen WM Gruppen spielt oder wer die CHL Teilnehmer sind.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 21. Juli 2025 um 16:36
    Zitat

Ab November wären solche Doppelspiele in Klagenfurt nicht möglich, weil dort Samstag immer die Eisdisco stattfindet.

Und freitags geht vor 19 Uhr auch nicht, weil da der dritte Würschtelverkäufer von links seine Tochter vom Ballett abholen muss.

Alter Schwede...