1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 13:50
    Zitat von Lever

Jeder hat bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit, das Playoff zu erreichen, wenn das die Spannung nicht anhebt, weiß ich auch nicht.

Sorry, aber dass sich da irgendwer von den letzten 3 noch qualifiziert hat ist gefühlt nie passiert, ich geh sogar so weit und behaupte mal in 80% der Fälle,waren die gleichen Teams am Ende auf den letzten beiden Plätzen. In Villach war glaub ich oftmals nach 4 Runden, dann auch rechnerisch schon wieder Schluss, also von Spannung bis zum letzten Spieltag absolut keine Rede. Da find ichs jetzt spannender mit den Pre POs, weil den Anschluss an Platz 10, sollte jedes Team halten können, das einigermaßen souverän zusammengestellt wurde. Rein rechnersich mags spannend bleiben, aber wenn man 40 Runden am hintersten Platz ist (und auch finanziell kaum Spielraum hat) ändern da auch die letzten 10 Spiele nix dran, das du nicht ins PO kommen wirst.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. April 2025 um 14:06)

• alexhcb
    Nationalliga
    • 15. April 2025 um 13:50

ich würde jetzt Asiago nicht raushauen.... sonst ist man zu 12 und hat diesen blöden Modus. und was ist dann wenn man im Vorarlberg/Innsbruck im Juni realisiert dass das Budget es nicht hergibt? spielt man dann zu 11? Zuviel Risiko.

am Besten spielen wie 2024/25

und schauen ob Zell vielleicht dann 2026/2027 eine Option für eine 14er Liga wäre. Dieser Standort wäre halt super zentral gelegen für einige Teams wegen Reisekosten.

• Volves73
    Nationalliga
    • 15. April 2025 um 13:52
    Zitat von alexhcb

ich würde jetzt Asiago nicht raushauen.... sonst ist man zu 12 und hat diesen blöden Modus. und was ist dann wenn man im Vorarlberg/Innsbruck im Juni realisiert dass das Budget es nicht hergibt? spielt man dann zu 11? Zuviel Risiko.

Also, wenn du Asiago nur drinnen lässt damit du nicht bei 12 Teams landest, dann ist eh schon wie es ist.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 13:53
    Zitat von Sour-Fox

eh, wozu also über den gesamten GD ins Zeug werfen?

Wird er das? Die ersten 6, also die besten, die einen Top GD spielen, sind ja ohnehin fix fürs Playoff qualifiziert und durch die Bonuspunkte, wirds wohl kaum zu großen Überraschungen in der Platzierungsrunde kommen. Und wenn man als 7. bzw. 8. sich samt Bonuspunkte in der Quali-Runde nicht gegen die hinteren in der Tabelle durchsetzen kann, scheidet man halt verdient aus. Zudem lösen sich gewisse Vereine nicht schon im Dezember auf. Ich seh das Problem nicht.

• Lempi
    Obmann
    • 15. April 2025 um 13:54
    Zitat von alexhcb

ich würde jetzt Asiago nicht raushauen....

is ja schon passiert!

• JOBI
    Azubi
    • 15. April 2025 um 13:55

Ich denke, sie nehmen beide auf :kaffee:

Dadurch erübrigt sich jegliche Diskussion.

• McRatty
    EBEL
    • 15. April 2025 um 14:02

Mir ist ja schon klar, dass es nicht optimal ist, wenn die Teams ohne Chance auf die PO nur mehr mit einer Rumpftruppe spielen.
    Verzerrt natürlich die Leistungen etwas, aber zB Innsbruck war diese Saison weder am Anfang mit vollem Lineup, noch am Ende der Saison wirklich konkurrenzfähig.

Zudem kann ich ja nicht per se davon ausgehen, dass es jedes Jahr bereits Wochen vor dem Ende des GD klar ist, welche Teams die PO verpassen.

Der Modus mit der Qualirunde macht aber die gesamte Situation ja auch nicht „fairer“. Dabei sind ja die Spiele vor der Qualirunde eigentlich fast völlig bedeutungslos. Da könnte ja ein Verein genauso als 6 in die Zwischenrunde starten und mit einigen wenigen Siegen plötzlich erster oder zweiter sein. Dass würde ja auch in keinster Weise die Leistung über die gesamte Saison repräsentieren.

Es wird schon so seinen Grund haben, warum es dieses System nirgendwo sonst gibt im Hockey. (Zumindest wäre mir keine Liga bekannt). Und zwar unabhängig davon, ob die Liga aus 10 oder 20 Teams besteht.

Klar ist es vl spannender, aber nicht gerechter. Und wenn immer dieselben zwei oder drei Teams Meister werden, ja dann ist das einfach auch verdient. Aber nur deshalb muss ich ja nicht das System ändern. (Und nein ich bin kein RBS, KAC oder Bozen Fan).

Zudem hat es auch in genug anderen Ligen einen Ausverkauf gegeben (zB in der SK Extraliga trotz Abstieg)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. April 2025 um 14:07
    Zitat von McRatty

Der Modus mit der Qualirunde macht aber die gesamte Situation ja auch nicht „fairer“.

Es geht dabei meines Wissens nach nicht um die Fairness, sondern darum dass du mit 11 Teams nicht genug Spiele zusammenbringst.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 15. April 2025 um 14:09
    Zitat von alexhcb

iund was ist dann wenn man im Vorarlberg/Innsbruck im Juni realisiert dass das Budget es nicht hergibt? spielt man dann zu 11? Zuviel Risiko.

Sonst geht's dir gut, oder?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 14:10
    Zitat von McRatty

Da könnte ja ein Verein genauso als 6 in die Zwischenrunde starten und mit einigen wenigen Siegen plötzlich erster oder zweiter sein.

In fast allen Fällen ging der Sieger des GD auch als Sieger der Platzierungsrunde raus.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 14:11
    Zitat von Lever

In fast allen Fällen ging der Sieger des GD auch als Sieger der Platzierungsrunde raus.

Also was jetzt? ist es jetzt spannender oder änderts eh genau nix? Entscheid dich bei deiner Argumentation.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 14:14
    Zitat von Spezz93

Also was jetzt? ist es jetzt spannender oder änderts eh genau nix?

Spannend wird's wohl vor allem in der Qualirunde sein nicht in der Platzierungsrunde, guten Morgen. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Weil JEDER bis zuletzt die Chance aufs Playoff hat.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. April 2025 um 14:15
    Zitat von Lever

Weil JEDER bis zuletzt die Chance aufs Playoff hat.

ich halt schon alleine sportlich gesehen gar nix davon, sorry aber wenn eine Saison runter kübelst und nix leistest dann hast es nicht mal verdient das nochmal eine Chance bekommst

• Volves73
    Nationalliga
    • 15. April 2025 um 14:16
    Zitat von Spezz93

Also was jetzt? ist es jetzt spannender oder änderts eh genau nix? Entscheid dich bei deiner Argumentation.

Als kleiner Verein ist es natürlich spannender wenn es den alten Modus wieder geben würde. Das braucht man gar nicht diskutieren.

Aber entscheiden tun das dann ja eh die Vereine alle zusammen, und nicht wir hier im Forum.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 14:19
    Zitat von Volves73

Als kleiner Verein ist es natürlich spannender wenn es den alten Modus wieder geben würde. Das braucht man gar nicht diskutieren.

Aber entscheiden tun das dann ja eh die Vereine alle zusammen, und nicht wir hier im Forum.

Totschlagargument .... wird Zeit das man hier im Forum die Lichter abdreht, weil diskutieren brauch ma eh über nichts mehr ^^

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. April 2025 um 14:20
    Zitat von Sour-Fox

wird Zeit das man hier im Forum die Lichter abdreht, weil diskutieren brauch ma eh über nichts mehr ^^

das entscheiden die Vereine und nicht wir hier im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (15. April 2025 um 15:19)

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 15. April 2025 um 16:48
    Zitat von Hansi79

Und mit dem Spielkalender-Programm nicht umsetzbar :D

Welches Programm? Der vergangene Spielkalender wurde ja ganz offensichtlich bei Vollmond aus den Eingeweiden einer kranken Kuh gewürfelt.

• Philip99
    NHL
    • 15. April 2025 um 16:56

Von mir aus hätten sie auch auf 55 Spiele aufrunden können, diese wertlosen Länderspiele sind reine Geldverschwendung, da kann die Liga ruhig länger dauern

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 17:01

wenns ums Geldverschwenden geht sollten wir in Ö an ganz anderen Ecken anfangen aber bitte nicht beim Sport!

• STyler
    Hobbyliga
    • 15. April 2025 um 20:28

Man sollte versuchen Zell am See hochzuholen und Asiago freundlich aber bestimmt mitteilen, dass sie es nicht mehr versuchen brauchen. Zell bringt in allen Schlüsselfaktoren mehr als Asiago.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. April 2025 um 20:34
    Zitat von STyler

Man sollte versuchen Zell am See hochzuholen und Asiago freundlich aber bestimmt mitteilen, dass sie es nicht mehr versuchen brauchen. Zell bringt in allen Schlüsselfaktoren mehr als Asiago.

Nur kann Zell auch ein vernünftiges Budget Stellen für die ICE ?

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. April 2025 um 20:41

...und wird Zell genug österreichische Spieler aufbieten können, die ICE-Niveau haben?

Wenn ja, wird wohl der ein oder andere österreichische Klub kadermäßig Probleme bekommen:kaffee:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. April 2025 um 20:49
    • Offizieller Beitrag

Einfach die heutige Aufstellung der Zeller ansehen. Besteht aus 4te Linie spielern der ICE (max 3te Linie) und 9 Legionären, von denen glaub ich keiner ICE tauglich ist.

Ich glaube nicht dass das spielermatrial für die ICE reicht. Und für bessere Spieler musst das Budget vermutlich verdreifachen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • STyler
    Hobbyliga
    • 15. April 2025 um 21:18
    Zitat von WiPe

Einfach die heutige Aufstellung der Zeller ansehen. Besteht aus 4te Linie spielern der ICE (max 3te Linie) und 9 Legionären, von denen glaub ich keiner ICE tauglich ist.

Ich glaube nicht dass das spielermatrial für die ICE reicht. Und für bessere Spieler musst das Budget vermutlich verdreifachen

Also wie bei den Pioneers, die sportlich im Keller der Alps waren. Ich seh da kein Problem.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 15. April 2025 um 21:40

Nur dass die Alps damals wesentlich stärker war mit Pusteral, Laubach, etc.