1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 10:21
    Zitat von MacReady

Wofür überhaupt Bonuspunkte? Einfach mit den bisher erworbenen Punkten in die Zwischenrunde starten, somit wird der Grunddurchgang auch nicht entwertet. Maximal eine Punkteteilung könnte man sich überlegen.

Stimmt eigentlich, warum um biegen und brechen den Schlusslichtern eine Zweite Chance geben bzw. oben hart erspielte Punkte abzuwerten. Die Mannschaften, die den Anschluss gehalten haben, könnens nochmal spannend machen und fertig.

• DiMauro15
    EBEL
    • 15. April 2025 um 10:22
    Zitat von MacReady

Wofür überhaupt Bonuspunkte? Einfach mit den bisher erworbenen Punkten in die Zwischenrunde starten, somit wird der Grunddurchgang auch nicht entwertet. Maximal eine Punkteteilung könnte man sich überlegen.

Bin dabei!

Die im GD ganz hinten liegenden Vereine müssten aber noch eine theoretische Chance aufs Play Off haben

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 10:23
    Zitat von DiMauro15

Bin dabei!

Die im GD ganz hinten liegenden Vereine müssten aber noch eine theoretische Chance aufs Play Off haben

Wieso? Warum muss man immer noch irgendeine Chance aufs PO haben, obwohl man die ganze Saison schlecht gespielt hat. Ich check das irgendwie nicht.

• Lempi
    Obmann
    • 15. April 2025 um 10:32

Also spiel ich den Grunddurchgang mit einer Rumpftruppe/besseren Nachwuchsmannschaft, die nicht viel kostet und hol' dann im Jänner ordentliche Kapazunder, damit sie sich für die Zwischenrunden noch ein wenig einspielen können und werd damit Meister - nice... (not)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 10:35
    Zitat von MacReady

Wofür überhaupt Bonuspunkte? Einfach mit den bisher erworbenen Punkten in die Zwischenrunde starten, somit wird der Grunddurchgang auch nicht entwertet.

Wird sicherlich nicht passieren..

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 10:37

Ich check einfach nicht warum man da so einen komischen Modus reaktivieren will, das gibs nirgends. Wenn man die vermeintliche Wettbewerbsverzerrung vermeiden will, wegen der Rumpfteams, dann sollte man halt vielleicht mal anfangen, endlich wieder einen ausgeglichenen Spielplan zu machen.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 15. April 2025 um 10:42
    Zitat von Hansi79

Vor Asiago würde ich da eher die PIVler nennen.

aber Asiago heuer war schon extrem...
    wenn sogar der FISG Präsidenten-Bua nach PUS geht

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 10:48
    Zitat von Spezz93

Wieso? Warum muss man immer noch irgendeine Chance aufs PO haben, obwohl man die ganze Saison schlecht gespielt hat. Ich check das irgendwie nicht.

Wenn die Vereine sich darauf geeinigt haben, wieder zu diesem Modus zurückzukehren, dann wird das schon einen Grund haben. Als Liga wirst wohl selber daran interessiert sein, den sportlichen Wettbewerb so spannend wie möglich zu gestalten, weil das die Zuschauer eben anzieht und generell das Produkt (vor allem für die kleineren Vereine) attraktiver macht, weil die Chance eben für jeden bis zuletzt lebt. Es dreht sich halt nicht alles immer nur um die Big 4 und wie sich diese am besten den Titel ausschnapsen können. Wenn man in den kleinen Hallen den Zuschauerschnitt heben will, dann ist dieser Modus die beste Möglichkeit. Mehrere Rumpftruppen, die bereits im Dezember den Urlaub planen, sind weder für Heim- noch Auswärtsfans der Burner.

• mpfanner
    KHL
    • 15. April 2025 um 10:54

Vielleicht kommt mit der Rückkehr der Zwischenrunde dann ja auch mein (theoretisches) Lieblingsszenario endlich zur Umsetzung: Als Team die ersten 44 Spiele verlieren, dann die nächsten 22 gewinnen und *zack* ist man - mit einer Siegquote von 33% - Meister 8)

• divis
    Nordique
    • 15. April 2025 um 11:00
    Zitat von mpfanner

Vielleicht kommt mit der Rückkehr der Zwischenrunde dann ja auch mein (theoretisches) Lieblingsszenario endlich zur Umsetzung: Als Team die ersten 44 Spiele verlieren, dann die nächsten 22 gewinnen und *zack* ist man - mit einer Siegquote von 33% - Meister 8)

Die Siegquote lässt sich noch weiter drücken, indem alle drei Playoffserien in Game 7 gewonnen werden.

Bozen 2017/18 hatte eine Siegquote von 38/72 = 52,8%

• Volves73
    Nationalliga
    • 15. April 2025 um 11:05

Eine grundsätzliche Frage: seit ihr überhaupt sicher ob man 2025/26 50+ Spiele unterbringen würde?

Stichwort Olympia. Ich habe nämlich gehört dass es da auch eine längere Pause geben wird, für die ICE. Will man dann wochenweis "englische Wochen" spielen?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 11:21

oder mal was neues ausprobieren:

in zwei 6er Gruppen einteilen

einfache Hin-Retour mit ganzer Liga +

doppelter Hin/Retour innerhalb der Gruppe

sind auch 42 Spiele, die besten 4 pro Gruppe Playoffs über Kreuz zwischen den Gruppen

Einteilung dann eine Linie schräg durch die Liga, kürzere Wege, annähernd gleich viele Spiele, ein paar Derbys und gleichzeitig auch wichtig ob man 4 oder 1 wird in seiner Gruppe

• JOBI
    Azubi
    • 15. April 2025 um 11:25
    Zitat von Volves73

Eine grundsätzliche Frage: seit ihr überhaupt sicher ob man 2025/26 50+ Spiele unterbringen würde?

Stichwort Olympia. Ich habe nämlich gehört dass es da auch eine längere Pause geben wird, für die ICE. Will man dann wochenweis "englische Wochen" spielen?

Ganz genau.

Olympia bedingt eine lange Pause für den Ligabetrieb und bedeutet englische Wochen bereits ab Oktober.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 11:31
    Zitat von Lever

Wenn die Vereine sich darauf geeinigt haben, wieder zu diesem Modus zurückzukehren, dann wird das schon einen Grund haben. Als Liga wirst wohl selber daran interessiert sein, den sportlichen Wettbewerb so spannend wie möglich zu gestalten, weil das die Zuschauer eben anzieht und generell das Produkt (vor allem für die kleineren Vereine) attraktiver macht, weil die Chance eben für jeden bis zuletzt lebt. Es dreht sich halt nicht alles immer nur um die Big 4 und wie sich diese am besten den Titel ausschnapsen können. Wenn man in den kleinen Hallen den Zuschauerschnitt heben will, dann ist dieser Modus die beste Möglichkeit. Mehrere Rumpftruppen, die bereits im Dezember den Urlaub planen, sind weder für Heim- noch Auswärtsfans der Burner.

Das ist doch Augenauswischerei und spannend wäre heuer eine Zwischenrunde für die genau gleichen Vereine gewesen, wie auch das Ende der GD, oder glaubst echt Innsbruck oder Asiago hätten da in ZR dann massiv aufgedreht und Fehervar und Laibach eingeholt? Außerdem gehts nicht nur um Sapnnung sondern schlichtweg um Fairness und Leistung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. April 2025 um 11:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sour-Fox

oder mal was neues ausprobieren:

in zwei 6er Gruppen einteilen

einfache Hin-Retour mit ganzer Liga +

doppelter Hin/Retour innerhalb der Gruppe

sind auch 42 Spiele, die besten 4 pro Gruppe Playoffs über Kreuz zwischen den Gruppen

Einteilung dann eine Linie schräg durch die Liga, kürzere Wege, annähernd gleich viele Spiele, ein paar Derbys und gleichzeitig auch wichtig ob man 4 oder 1 wird in seiner Gruppe

Alles anzeigen

das ist so progressiv, das sprengt die meisten Gehirne der Ligaverantwortlichen. ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 12:16
    Zitat von Spezz93

Außerdem gehts nicht nur um Sapnnung sondern schlichtweg um Fairness und Leistung.

Wie gesagt, die Vereine sehen das anscheinend anders :)

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 15. April 2025 um 12:16
    Zitat von Fan_atic01

das ist so progressiv, das sprengt die meisten Gehirne der Ligaverantwortlichen. ^^

soweit ich weiß liegen Pläne, die Liga ev in "Divisionen" oder wie immer man es nennen mag, schon in einer Schublade und könnten herausgezogen werden.
    Bislang haben aber, wieder so weit ich weiß, die Vereine ein Veto dagegen eingelegt.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 15. April 2025 um 12:17
    Zitat von Fan_atic01

Und mit dem Spielkalender-Programm nicht umsetzbar :D

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 12:33
    Zitat von baerli1975

soweit ich weiß liegen Pläne, die Liga ev in "Divisionen" oder wie immer man es nennen mag, schon in einer Schublade und könnten herausgezogen werden.
    Bislang haben aber, wieder so weit ich weiß, die Vereine ein Veto dagegen eingelegt.

alle Vereine oder nur ein paar wenige?

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 15. April 2025 um 12:47
    Zitat von divis

Die Siegquote lässt sich noch weiter drücken, indem alle drei Playoffserien in Game 7 gewonnen werden.

Bozen 2017/18 hatte eine Siegquote von 38/72 = 52,8%

Bei Playoff im 7 Spiel gewinnen hast für die Serie 57% - das hebt die Siegquote trotzdem

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 15. April 2025 um 13:21
    Zitat von Sour-Fox

alle Vereine oder nur ein paar wenige?

das weiß ich leider nicht.
    aber braucht es für solche, doch gravierenden Änderungen, nicht eine 2/3 Mehrheit?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2025 um 13:29
    Zitat von Lever

Wie gesagt, die Vereine sehen das anscheinend anders :)

Die Vereine sind geil auf mehr Spiele und sonst gar nix. Wie gesagt, die Spannung hebt das meiner Meinung nach nicht wirklich.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2025 um 13:35
    Zitat von Spezz93

die Spannung hebt das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Jeder hat bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit, das Playoff zu erreichen, wenn das die Spannung nicht anhebt, weiß ich auch nicht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 13:38
    Zitat von Lever

Jeder hat bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit, das Playoff zu erreichen, wenn das die Spannung nicht anhebt, weiß ich auch nicht.

eh, wozu also über den gesamten GD ins Zeug werfen?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. April 2025 um 13:39
    Zitat von baerli1975

das weiß ich leider nicht.
    aber braucht es für solche, doch gravierenden Änderungen, nicht eine 2/3 Mehrheit?

vermutlich, dann müssen ja mehrere Teams dagegen sein, was dann auch wieder bezeichnend ist für diese Liga