Aston Martin ist vielleicht noch chancenlos. Bei dem was die investieren und an Mitarbeitern holen (u.a. Adrian Newey) ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die um Titel fahren.

Formel 1 2025
-
-
Sensationell 41.Pole Position mit "Traumrunde" von Max Verstappen in Suzuka!
-
Jacques Villeneuve hat es gesagt: auf dieser Strecke macht der Fahrer unterschied.
-
64.Grand Prix Sieg für Max Verstappen in Suzuka!💪
Chapeau an den 4- fachen Weltmeister!🤗
-
Ich versteh nicht warum man Piastri nicht vorgelassen hat… der hätte die Pace gehabt den Rotzbua einzuholen.
-
-
Gratulation an Max! Sonst gibts zu dem Rennen nix Positives! So ein urfader Schwachsinn!
Wo ist im Top-Motorsport die Spannung geblieben? In der Formel 1 ist es wieder eine Prozession ohne Spannung. Überholen ist bei diesen Autos bei den meisten Strecken sowieso nicht möglich, weil ohne DRS geht seit Jahren nix mehr und wenn dann die Strecke noch maximal an 1 oder 2 Stellen breit genug ist um zu überholen, dann passiert 60 Runden genau NIX.
Leider ists derzeit nicht mal in der MotoGP spannend. Marquez ist der seit Jahren beste Fahrer und sitzt jetzt auf der mit Abstand schnellsten Maschine. Diese ganzen Anbauten zur Lenkung der Dirty Air usw. macht es auch schon im Zweirad-Sport nahezu unmöglich, nahe dran zu bleiben und dann zu überholen.
Also derzeit einfach alles was Motorsport angeht:
-
Ich versteh nicht warum man Piastri nicht vorgelassen hat… der hätte die Pace gehabt den Rotzbua einzuholen.
Piastri für mich Titelfavorit Nr. 1. Der scheint sein Pace Defizit gegenüber Norris abgelegt zu haben. Mental ist er auch stärker.
Tollen Job macht Antonelli. Im 2. Stint der schnellste von allen (wenn auch mit Reifenvorteil). 2 Rekorde hat er dem Holländer heute auch abgenommen.
-
Piastri für mich Titelfavorit Nr. 1. Der scheint sein Pace Defizit gegenüber Norris abgelegt zu haben. Mental ist er auch stärker.
Tollen Job macht Antonelli. Im 2. Stint der schnellste von allen (wenn auch mit Reifenvorteil). 2 Rekorde hat er dem Holländer heute auch abgenommen.
Wenn er es schafft, wäre er nach Jones, 45 Jahre später, erst der dritte australier der F1 Weltmeister werden würde.
-
Schlafprobleme --> Formel 1 schauen...
Unfassbar wie fad dieser Sport geworden ist!
-
Nächste Saison solls wohl besser werden
-
-
Nächste Saison solls wohl besser werden
Warum ?
-
Warum ?
Gibt wieder eine Anpassung der Regeln
Ab der Formel-1-Saison 2026 treten umfassende Regeländerungen in Kraft, die sowohl die Fahrzeuge als auch die Antriebseinheiten betreffen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen:Fahrzeugdimensionen und Gewicht:
- Die Autos werden kompakter: Der Radstand verkürzt sich von 3,6 auf 3,4 Meter, die Breite reduziert sich von 2,0 auf 1,9 Meter.
- Das Mindestgewicht sinkt um 30 Kilogramm auf 768 Kilogramm, was ein agileres Fahrverhalten ermöglichen soll.
Antriebseinheit:
- Die Leistung des Verbrennungsmotors wird von derzeit etwa 550 kW auf 400 kW reduziert.
- Im Gegenzug steigt die Leistung des elektrischen Motors (MGU-K) auf 350 kW, was einer Steigerung um rund 300 Prozent entspricht.
- Der MGU-H, der bisher Energie aus den Abgasen zurückgewonnen hat, entfällt vollständig.
- Es kommen ausschließlich 100 Prozent nachhaltige Kraftstoffe zum Einsatz.
Aerodynamik: - Einführung aktiver Aerodynamiksysteme: Sowohl Front- als auch Heckflügel können je nach Fahrsituation ihre Stellung verändern, um entweder den Luftwiderstand zu minimieren oder den Abtrieb zu maximieren.
- Das bisherige DRS-System wird durch ein neues System ersetzt, das Fahrern bei geringem Abstand zum Vordermann zusätzlichen elektrischen Schub gewährt, um Überholmanöver zu erleichtern.
Sicherheit:
- Die vordere Crash-Struktur wird zweistufig gestaltet, um bei Unfällen eine bessere Energieabsorption zu gewährleisten.
- Der Schutz rund um das Cockpit wird verstärkt, um die Sicherheit der Fahrer weiter zu erhöhen.
Diese Änderungen zielen darauf ab, die Formel 1 nachhaltiger, sicherer und spannender zu gestalten, indem sie die Fahrzeuge effizienter machen und engere Rennen ermöglichen.
-
Tsunoda auch nicht in den Punkten.
Mal sehen, wie viel Rennen er bekommt.
-
Tsunoda auch nicht in den Punkten.
Mal sehen, wie viel Rennen er bekommt.
Weißt du auch warum?
-
Wohl weil Tsunoda auch nicht mit dem RB zurecht kommt.
-
-
Wohl weil Tsunoda auch nicht mit dem RB zurecht kommt.
Also schaust du nicht alle Sessions.
Tsunoda ist eine andere Strategie gefahren. Er kam in den FP Sessions sehr wohl gut zurecht mit dem RB. Er fuhr einfach wesentlich mehr Flügel als Max. Das hat ihm das gesamte Rennen gekostet.
Im dem FP Sessions war er mWn 2 mal in den Top 10 -
Also schaust du nicht alle Sessions.
Tsunoda ist eine andere Strategie gefahren. Er kam in den FP Sessions sehr wohl gut zurecht mit dem RB. Er fuhr einfach wesentlich mehr Flügel als Max. Das hat ihm das gesamte Rennen gekostet.
Im dem FP Sessions war er mWn 2 mal in den Top 10Naja - danke für die Info.
Ändert aber nix dran, dass er auch nicht in den Punkten ist.
Mit einem Auto vorne wird das nix in der Teamwertung.
-
Aerodynamik:
Da liegt der Hund begraben, was das aktuelle Reglement betrifft, im ersten Jahr war direktes hinterher Fahren möglich, mittlerweile ist es wieder zu viel Dirty Air, worunter die Reifen zu stark leiden.
Die Aerodynamiker muß man noch viel mehr einschränken.
-
- Offizieller Beitrag
Russel hat verstappen "angezeigt" weil er in der auslaufrunde durchs Gras gefahren ist. Er vermutet das er das gemacht hat um Dreck und somit Gewicht aufzusammeln um nicht untergewichtig zu sein
-
... da ist er ja was großem auf der Spur. Der Fangkorb bei meinem Rasenmäher ist, wenn voll, auch immer so schwer, dass ich eine zweite Person zu tragen brauche!
-
-
Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass die Pace von den Autos viel zu nah beieinander sind.
Um ein Auto vor sich zu überholen, muss man schon um einiges schneller sein (ca. 1,5 Sekunden) wie der Vordermann und das ist nicht wirklich gegeben.
In Suzuka ist es halt doppelt schwer, weil die DRS - Gerade in eine schnelle Kurve übergeht und nicht in eine Bremszone und Suzuka ist mit Monaco und Barcelona ja bekannt dafür, dass die Rennen nie wirklich der Hammer waren. Außerdem war der Reifenvorteil zwischen den Mischungen minimal.
Ich bin gespannt auf das Rennen in Bahrain, die waren (fast) immer recht lässig anzuschauen. -
Das nächste Rennen zum Einschlafen...
-
Ich finde es bis jetzt schon recht unterhaltend.
-
Norris zerstört den McLaren in Q3 - ohne Zeit.
-
- Offizieller Beitrag
Spannend das Qualifying
-
-