Bei den Gedanken kommt mir jetzt bald das Frühstück wieder hoch..
Ich persönlich würde ihn schicken und keinen mehr holen, da ist heuer sowieso nix mehr drinnen. Aber bitte nächstes Jahr ein neuer Trainer. Wobei wer weiß ob und wo wir spielen...
Bei den Gedanken kommt mir jetzt bald das Frühstück wieder hoch..
Ich persönlich würde ihn schicken und keinen mehr holen, da ist heuer sowieso nix mehr drinnen. Aber bitte nächstes Jahr ein neuer Trainer. Wobei wer weiß ob und wo wir spielen...
Das kannst so eigentlich auch nicht bringen. Dieses Saison ist budgetiert. Durch die Verletzung von Rauche und den Abgang von Erne hast das Budget normalerweise problemlos frei, die paar Monate abzudecken.
Wenn man jetzt gar nicht reagiert, würden wir als Fans ihnen vorwerfen nichts versucht zu haben.
Das kannst so eigentlich auch nicht bringen. Dieses Saison ist budgetiert. Durch die Verletzung von Rauche und den Abgang von Erne hast das Budget normalerweise problemlos frei, die paar Monate abzudecken.
Wenn man jetzt gar nicht reagiert, würden wir als Fans ihnen vorwerfen nichts versucht zu haben.
Glaubst bekommt Rauchenwald kein Geld mehr nur weil er verletzt ist? Die Krankenkasse übernimmt nicht alles und Versicherungen werden kaum mehr abgeschlossen
Ich glaube die Vorwürfe werden sie sich so oder so gefallen lassen müssen, egal ob und wen sie jetzt holen.
Das Drama begann mit dem Abgang von Tuomie, und das lässt sich jetzt nicht mehr gut machen, fürchte ich.
Bin schon gespannt welchen Neuen wir holen um ihn dann auf unser Niveau runterzuziehen…
Glaubst bekommt Rauchenwald kein Geld mehr nur weil er verletzt ist? Die Krankenkasse übernimmt nicht alles und Versicherungen werden kaum mehr abgeschlossen
Puh..da müsste ich jetzt für dieses Forum zu sehr ins Detail gehen. Und es hängt natürlich von etwaigen Klauseln im Vertrag ab.
Ohne Sonderklausel spart sich der Club bei diesem langen Ausfall geschätzt bis zu 50% der normalen Kosten.
Zumindest sollten die 2-3 Monate die jetzt einen Center zahlst absolut kein Problem darstellen.
Ritchie bleibt nicht keine Sorge ![]()
Ritchie bleibt nicht keine Sorge
Dein Wort in Gottes Ohr.🤣
Dein Wort in Gottes Ohr.🤣
Also ich hörte Nix gegenteiliges und er ist nach dem Derby Geschichte
Also ich hörte Nix gegenteiliges und er ist nach dem Derby Geschichte
Wenn er weiß das er nach dem Derby Geschichte ist, warum lässt man ihn dann noch spielen? Die Motivation wird ja nicht gerade hoch sein? Hilft so einer noch?
Warum hier noch immer wegen der Tuomie-Entlassung herumsinniert wird, entschließt sich mir nicht im geringsten. Der Grund wurde x-fach durchgekaut. Und wenn es ein anderer war, dann wird man ihn nicht aus Jux und Tollerei entlassen. Ich gebe derzeit zu 80% der Mannschaft die Schuld am Desaster. In jedem Spiel die gleichen Worthülsen. Eigenfehler abstellen, näher am Mann, endlich treffen. Mit dem bekannten Resultat gegen mehr als unterdurchschnittliche Linzer. Ja, der Trainer ist mit seinen Aufstellungen hinterfragenswert, aber niemand ist gehindert, sich den verdammten A**** für das Team aufzureißen. Im Gegenteil, die Verantwortung wird auf den Nebenstehenden abgeschoben.
Wenn er weiß das er nach dem Derby Geschichte ist, warum lässt man ihn dann noch spielen? Die Motivation wird ja nicht gerade hoch sein? Hilft so einer noch?
Hat er denn bis jetzt geholfen?
Warum hier noch immer wegen der Tuomie-Entlassung herumsinniert wird, entschließt sich mir nicht im geringsten. Der Grund wurde x-fach durchgekaut. Und wenn es ein anderer war, dann wird man ihn nicht aus Jux und Tollerei entlassen. Ich gebe derzeit zu 80% der Mannschaft die Schuld am Desaster. In jedem Spiel die gleichen Worthülsen. Eigenfehler abstellen, näher am Mann, endlich treffen. Mit dem bekannten Resultat gegen mehr als unterdurchschnittliche Linzer. Ja, der Trainer ist mit seinen Aufstellungen hinterfragenswert, aber niemand ist gehindert, sich den verdammten A**** für das Team aufzureißen. Im Gegenteil, die Verantwortung wird auf den Nebenstehenden abgeschoben.
Danke #Grosco70:
Ganz ehrlich: Dass hier immer noch über die Entlassung von Tuomie philosophiert wird, ist völlig absurd. Die Gründe wurden lang und breit erklärt, und selbst wenn es zusätzliche interne Punkte gab – kein Verein wirft einen Trainer aus reiner Laune raus. Der eigentliche Skandal steht Woche für Woche am Eis.
Du hast Recht damit, dass rund 80 % der Mannschaft die Schuld an den Leistungen hat. Seit Wochen dieselben Worthülsen, dieselben Ankündigungen – und dann dieselben katastrophalen Auftritte. Eigenfehler, fehlende Intensität, fehlender Wille. Und dann ist alles plötzlich wieder eitle Wonne nach einem Sieg gegen das dezidiert schlechteste Team der Liga
Und jetzt kommt der Teil, den man mit einem realistischen Blick ohne Fanbrille schon vor der Saison kommen sehen konnte:
– Hughes: zu alt, eine Saison zu viel – genau das sieht man jetzt.
– Rebernig: klassischer One-Hit-Wonder, danach kam schlicht nichts mehr.
– Die Defensive ist – mit Ausnahme von McPherson und mit sehr viel Wohlwollen Linder – schlicht nicht ICEHL-tauglich. Das ist kein Formtief, das ist Qualitätsmangel.
– Die Tormann-Situation: Ein guter, aber keineswegs überragender Canatta und dahinter kein vernünftiger Backup. Auch das war absehbar.
Ja, Aufstellungen und Entscheidungen des Trainers kann man kritisieren – völlig legitim. Aber kein Trainer dieser Welt kann Spielern Einsatz, Körpersprache und Verantwortung einimpfen, wenn sie nicht bereit sind, sich den verdammten A**** für das Team aufzureißen.
Die Verantwortung wird aktuell bequem nach außen abgeschoben
Diese Probleme sind strukturell, personell, finanziell und größtenteils selbst verschuldet. Solange das nicht ehrlich aufgearbeitet wird, wird auch der nächste Trainer nur der nächste Sündenbock sein.
Wenn man ehrlich ist, bleibt auch für die nächste Saison ohnehin kaum Spielraum für Träumereien. Die hier auch schon zur Geüge diskutierte finanzielle Situation zwingt wohl zu harten, unpopulären Entscheidungen – und genau die sind jetzt nötig.
Mit den laufenden Verträgen von Strong, Canatta und Hughes ist ein kompletter Neustart ohnehin ausgeschlossen. Also muss man endlich anfangen, klug statt nostalgisch zu planen.
1. Kader-Ehrlichkeit statt Namen:
Hughes muss – so weh es tut – in eine klar reduzierte Rolle oder ganz verabschiedet werden, falls es vertraglich möglich ist. Eine weitere Saison mit der Hoffnung auf ein Comeback wird man sich sportlich nicht leisten können. Der sportliche Mehrwert steht in keinem Verhältnis mehr zu Minuten und Gehalt.
2. Goalie-Position realistisch absichern:
Canatta ist solide, ja. Aber er ist kein Spieler, der dir über Monate Spiele stiehlt. Deshalb braucht es zwingend einen ICEHL-tauglichen Backup, der Druck macht und notfalls auch Serien spielen kann. Kein Experiment, kein Perspektivprojekt, sondern ein verlässlicher Arbeiter – auch wenn das bedeutet, an anderer Stelle weiter zu sparen.
3. Defensive komplett neu denken:
Der Fokus muss auf leistbaren, laufstarken, defensiv stabilen Import-Verteidigern liegen – kein Katic, Wall sondern Spieler, die ihre Zone sauber halten. Ergänzt durch ein, zwei junge Einheimische, die Fehler machen dürfen, aber zumindest Tempo und Einsatz bringen. Schlechter als heuer kann die Struktur kaum sein.
4. Imports neu gewichten:
Weniger „Skill-Gamble“, mehr Charakter und Physis. Spieler, die die ICEHL kennen oder aus vergleichbaren Ligen kommen und wissen, dass es hier kein Schönspiel-Eishockey gibt. Ein Import, der 25 Tore verspricht und dann abtaucht, hilft niemandem.
5. Trainer mit klarer Linie – und Rückendeckung:
Der nächste Trainer, und der kann gerne Allard bleiben muss jemand sein, der mit klarer Handschrift und einfacher Struktur unangenehme Entscheidungen durchzusetzen kann. Und ganz wichtig: Ihn dann auch arbeiten lassen und nicht beim ersten Gegenwind wieder infrage stellen.
Mit den finanziellen Rahmenbedingungen wird es keine Wunder geben. Aber mit Ehrlichkeit, klarer Rollenverteilung und dem Mut, sich von überholten Hoffnungen zu trennen, kann man zumindest wieder eine Mannschaft aufs Eis stellen, die arbeitet, kämpft und sich nicht jede Woche selbst blamiert. Alles andere wäre wieder nur Schönreden – und davon hatten wir diese Saison mehr als genug.
Warum darüber „noch immer“ geredet wird, ist doch logisch. Seit der Entlassung wurden aus 13 Spielen nur 2 gewonnen. Da ist der zeitliche Zusammenhang offensichtlich und wird diskutiert werden – egal, ob man den Grund intern nachvollziehen kann oder nicht.
Und ja, die Mannschaft trägt ihren Anteil, keine Frage. Aber im Profisport ist es nie entweder/oder sondern Kader + Mentalität + System + Entscheidungen von oben hängen zusammen. Wenn’s nach einem solchen Einschnitt sportlich so kippt, ist es legitim, den Einschnitt und das Timing zu hinterfragen, ohne zu behaupten, dass die Entlassung „aus Jux“ passiert ist.
Manchmal kippt das Momentum in einer Partie, bei uns ist es in dem Moment komplett gekippt.
Auch wenn einige erzählen, man wusste ja schon sooo lange von Problemen mit Tuomie, dann hat man es eben erst recht richtig schlecht gelöst, denn die Truppe hats dadurch halt zerissen.
So dünn wie unser Kader dasteht, würde ich fast sagen, ja.
Natürlich nicht, von daher versteh ich nicht weshalb man bis nach dem Derby warten will?
Warum darüber „noch immer“ geredet wird, ist doch logisch. Seit der Entlassung wurden aus 13 Spielen nur 2 gewonnen. Da ist der zeitliche Zusammenhang offensichtlich und wird diskutiert werden – egal, ob man den Grund intern nachvollziehen kann oder nicht.
Und ja, die Mannschaft trägt ihren Anteil, keine Frage. Aber im Profisport ist es nie entweder/oder sondern Kader + Mentalität + System + Entscheidungen von oben hängen zusammen. Wenn’s nach einem solchen Einschnitt sportlich so kippt, ist es legitim, den Einschnitt und das Timing zu hinterfragen, ohne zu behaupten, dass die Entlassung „aus Jux“ passiert ist.
Manchmal kippt das Momentum in einer Partie, bei uns ist es in dem Moment komplett gekippt.
Auch wenn einige erzählen, man wusste ja schon sooo lange von Problemen mit Tuomie, dann hat man es eben erst recht richtig schlecht gelöst, denn die Truppe hats dadurch halt zerissen.
Das wird jetzt seit 3 Monaten hinterfragt, nach jeder Niederlage kommt die gleiche Leier, nutzt nix, man kann nix mehr drann ändern. Im hier und jetzt musst was machen.
Über die gemachten Fehler wird man wohl nach der Saison nochmal reflektiern, dafür hast jetzt keine Zeit.
Ich hoffe man wird bald beim Center fündig und Allard überdenkt mal seine Linien. Morgen geht's weiter, bin in der Halle und freu mich trotzdem schon.
Das wird jetzt seit 3 Monaten hinterfragt, nach jeder Niederlage kommt die gleiche Leier, nutzt nix, man kann nix mehr drann ändern. Im hier und jetzt musst was machen.
Über die gemachten Fehler wird man wohl nach der Saison nochmal reflektiern, dafür hast jetzt keine Zeit.
Ich hoffe man wird bald beim Center fündig und Allard überde mal seine Linien.
Das sehe ich teilweise aus Erfahrung anders. Stimmt, ändern kannst es nicht mehr.
Aber "hinterfragen" ist nicht nur Nostalgie und Spaß an der Freud, sondern Fehleranalyse, sonst wiederholt man es beim nächsten Mal wieder. Aus Fehlern sollte man lernen.
Schau, selbst wenn Punkt 1 stimmt, das eine Entlassung disziplinär notwendig war (also genau in diesem Moment), dann kann Punkt 2 trotzdem komplett falsch gelaufen sein. Ein notwendiger Schritt ist noch lange kein gut gemanagter Schritt.
Bei Center finden und Linien ordnen bin ich bei Dir, im Hier und Jetzt. Aber eine Fehleranalyse frisst nicht viel Zeit und ist unabdingbar.
Wenn nach dem Cut sportlich so abkackst, ist es normal das das Thema immer wieder hochkocht.
Hoffentlich sehen wir morgen dann wieder mal ein Team und einen Trainer mit einem Gameplan.
Wünschenswert wäre es.
P.S.: Und es möge Dir wie 3 Monate vorkommen, nur der 28.11.2025 ist in der Realität noch nicht viel mehr als 1 Monat her.
Natürlich nicht, von daher versteh ich nicht weshalb man bis nach dem Derby warten will?
Natürlich nicht? Ok, wir hätte dann das LineUp ohne Ritchie ausgesehen? Oder meinst "is eh schon Wurscht"?
Außer mosern, hinterfragen und sinnieren wird jeder einzelne hier nichts bewerkstelligen können. Das muss schon von den Verantwortlichen und Spielern kommen, da sich dazu nix ändert, sollte man ? machen? außer…..
Natürlich nicht? Ok, wir hätte dann das LineUp ohne Ritchie ausgesehen? Oder meinst "is eh schon Wurscht"?
Für mich ist es wurst ja
Es mag sein, dass die Tuomie-Entlassung notwendig war. Nicht notwendig war es aber, einen Trainer ohne eine einzige Minute an Headcoach-Erfahrung zu verpflichten. Das hat schon bei Rodman und Peintner nicht funktioniert, und funktioniert bislang bei Allard auch nicht. Da hätte es einen erfahrenen Trainer gebraucht, der mit so einer Situation umgehen kann.
Außer mosern, hinterfragen und sinnieren wird jeder einzelne hier nichts bewerkstelligen können. Das muss schon von den Verantwortlichen und Spielern kommen, da sich dazu nix ändert, sollte man ? machen? außer…..
Genauso ist es, viele Möglichkeiten haben wir nicht. Hier etwas diskutieren, in die Halle gehen, den Stream nutzen, Sponsoren die man kennt vielleicht bestärken. Den Rest muss schon der Verein machen.
Es mag sein, dass die Tuomie-Entlassung notwendig war. Nicht notwendig war es aber, einen Trainer ohne eine einzige Minute an Headcoach-Erfahrung zu verpflichten. Das hat schon bei Rodman und Peintner nicht funktioniert, und funktioniert bislang bei Allard auch nicht. Da hätte es einen erfahrenen Trainer gebraucht, der mit so einer Situation umgehen kann.
Yep, Du triffst es hier für mich auf den Punkt. Selbst wenn eine Trennung notwendig ist, dann brauchst erst recht einen Plan B. Wiederum einen HC ohne Erfahrung einzusetzen ist einfach ein zusätzliches Risiko, was ich eben als Experiment bezeichnet habe und das sieht man halt nun am Ergebnis.
Allard kann ja trotzdem ein guter Coach sein, aber dann hat es für ihn zumindest ein starkes Setup gebraucht, also erfahrenen Assistant Coach, klare Spielidee, ohne alles umdrehen zu müssen.
Als ich bei der vertragsverlängerung um 2 jahre von hughes zweifel geäußert habe, wurde ich noch getadelt. Da sein spielstil ja trotz seines alters weiterhin erfolgreich wäre. Ich will jetzt nicht auf ein „ich habs euch ja gesagt“ raus, denn das er so schnell kein faktor mehr ist, hätte ich selbst micht erwartet.