1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Nachwuchs-Nationalteams 2024/25

• Allgemeines
  • Stickoxydal
  • 4. November 2024 um 11:54
  • hockeytime
    NHL
    • 23. April 2025 um 19:55
    Zitat von Spezz93

Darf man Fragen wen ihr statt Micelli mitgenommen hättet, so ganz verstehen will ich diese Alters Argumentationen nämlich nicht, der ist halt sehr talentiert und ist körperlich teilweise weiter als seine 3 Jahre älteren Teamkollegen.

Luca Fischer um nur einen zu nennen z. B, der hat um Welten bessere States, und sitzt zu Hause.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 23. April 2025 um 21:21
    Zitat von abc123

Aber einen seit 4Wochen 15jährigen für eine U18 WM zu nominieren hat einen Beigeschmack.

Findest nicht?

Im Vorjahr hatte die Nominierung von Sintschnig einen Beigeschmack.

Zitat von abc123

Dass der Trainer einen 14 jährigen zur u18 WM mitnimmt,mit dem er verwandt ist- was soll man dazu noch sagen…?

Heuer ist die Teilnahme von Micelli ein Skandal.

Bin schon gespannt, wer im nächsten Jahr als jüngstes Teammitglied im Mittelpunkt der Verschwörungstheorien stehen wird. 🙈

• abc123
    Hobbyliga
    • 23. April 2025 um 21:39
    Zitat von Studentin

Im Vorjahr hatte die Nominierung von Sintschnig einen Beigeschmack.

Heuer ist die Teilnahme von Micelli ein Skandal.

Bin schon gespannt, wer im nächsten Jahr als jüngstes Teammitglied im Mittelpunkt der Verschwörungstheorien stehen wird. 🙈

Keine Verschwörungstheorie, sondern System.

Man kann aber auch die Augen davor verschließen….

• Studentin
    Hobbyliga
    • 23. April 2025 um 21:50
    Zitat von abc123

Keine Verschwörungstheorie, sondern System.

Man kann aber auch die Augen davor verschließen….

Das System die besten Talente frühestmöglich zu fördern?

Hat bei Sintschnig scheinbar bisher sehr gut funktioniert. Wäre zu hoffen, dass das bei Micelli nur annähernd so erfolgreich gelingt.

Was genau rechtfertig da jetzt deinen jährlich wiederkehrenden Rundumschlag?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2025 um 23:58
    Zitat von hockeytime

Luca Fischer um nur einen zu nennen z. B, der hat um Welten bessere States, und sitzt zu Hause.

Naja um Stats geht's ja nicht unbedingt, natürlich kenn ich nicht alle Jugendspieler, die in Frage kommen, aber um jetzt bei denen zu bleiben die derzeit spielen, da finde ich die Einberufung von Öfner oder Jakob Sintschnig eher fragwürdig, als die von Micelli.

• hockeytime
    NHL
    • 24. April 2025 um 06:41
    Zitat von Spezz93

Naja um Stats geht's ja nicht unbedingt, natürlich kenn ich nicht alle Jugendspieler, die in Frage kommen, aber um jetzt bei denen zu bleiben die derzeit spielen, da finde ich die Einberufung von Öfner oder Jakob Sintschnig eher fragwürdig, als die von Micelli.

Das stimmt auch, haben wir jetzt schon 3 die durch bessere zu ersetzen sind, da wird dann nur noch deutlicher welche Freunderlwirtschaft da herscht

• abc123
    Hobbyliga
    • 24. April 2025 um 08:02
    Zitat von Studentin

Das System die besten Talente frühestmöglich zu fördern?

Hat bei Sintschnig scheinbar bisher sehr gut funktioniert. Wäre zu hoffen, dass das bei Micelli nur annähernd so erfolgreich gelingt.

Was genau rechtfertig da jetzt deinen jährlich wiederkehrenden Rundumschlag?

Ich glaube halt nicht, dass das Nationalteam dafür genützt werden sollte, Spielern eine Bühne zu bieten, einzig abhängig davon, wer gerade der Trainer ist, welche Vereinsfarben sie tragen und wen sie sonst so kennen. Wer darf bei Dir spielen?

Hier sollten die 25 Jahrgangsbesten nach objektiven tryouts von idealerweise vereinsunabhängigen Nationaltrainern nominiert werden.

Leider Wunschdenken.

Wer darf bei Dir spielen? Dieses typisch österreichische unkritische Hinnehmen von "Auffälligkeiten" hab ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

Es ist halt einfach ein jährlich wiederkehrender Mißstand, auf den ich mir hinzuweisen erlaube, v.a. weil viele Eishockeyeltern mit einer unglaublichen Naivität an die "Karrieren" ihrer Kinder herangehen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 24. April 2025 um 08:12
    • Offizieller Beitrag

Prinzipiell finde ich es nicht so schlecht besonders herausragende Talente schon frühzeitig zu solchen Turnieren mitzunehmen. Luca Fischer hätte ich schon auch am Radar gehabt, da hätte ich den einen oder anderen eher als Wackelkandidaten gesehen, wobei wenn man halt auf einen ganz jungen Kader setzt, wird man vermutlich schneller mal Probleme auf der körperlichen Seite kriegen.

Hab jetzt keines der 3 Spiele gesehen, aber prinzipiell trotz allem sicher nicht der schlechteste U18 Kader und dennoch wieder mehr als überschaubarer Erfolg. Ich habs jetzt nicht mehr zu 100% am Radar, aber hatten wir vor nicht allzu langer Zeit einen U18 Jahrgang, der auf der Ebene grad so den Klassenerhalt geschafft hat und auf U20 Ebene ziemlich erfolgreich war (zur U18 WM ist mein Hockeyfokus immer ganz woanders)? Insgesamt schwer nachvollziehbar, warum die U18 im Vergleich so ein Problemfeld ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 08:17
    Zitat von hockeytime

Das stimmt auch, haben wir jetzt schon 3 die durch bessere zu ersetzen sind, da wird dann nur noch deutlicher welche Freunderlwirtschaft da herscht

Aber wieso wird immer nur der jüngste herausgezogen und nicht der "schlechteste"? Dann gleich die nächste Frage, wisst ihr denn ob nicht der ein oder andere Spieler auch angefragt wurde, aber abgesagt hat? Ich finde solche Aussagen mit "Freundalwirtschaft" immer etwas schwierig, weil da zu 90% auch gekränkte Verwandte dahintersteckt. Bei vielen Burschen ist der Leistungsfähigkeit Abstand kaum gegeben und da kommen dann sicher auch persönliche Präferenzen der Teammanger zu tragen, aber das gehört halt in allen Lebensabschnitten dazu. Ist das fair? Nicht unbedingt, aber was ist heutzutage schon fair.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. April 2025 um 08:46)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. April 2025 um 08:52
    Zitat von Stickoxydal

Hab jetzt keines der 3 Spiele gesehen, aber prinzipiell trotz allem sicher nicht der schlechteste U18 Kader und dennoch wieder mehr als überschaubarer Erfolg. Ich habs jetzt nicht mehr zu 100% am Radar, aber hatten wir vor nicht allzu langer Zeit einen U18 Jahrgang, der auf der Ebene grad so den Klassenerhalt geschafft hat und auf U20 Ebene ziemlich erfolgreich war (zur U18 WM ist mein Hockeyfokus immer ganz woanders)? Insgesamt schwer nachvollziehbar, warum die U18 im Vergleich so ein Problemfeld ist.

Die U18 ist ja erst seit vorigem Jahr überhaupt wieder in der Division 1A...und hat gleich hinter Deutschland und der Ukraine den 3. Platz belegt. Vorher ist man einige Jahre in der 1B herumgedümpelt, ohne jemals den Wiederaufstieg zu schaffen.

Ich denke, du sprichst das Jahr 2022 an, als wir mit Oschgan, Reinbacher, Auer, Scherzer, Biber, Söllinger, Klassek, Lam, Dobnig, Rupnik (um nur einige Namen zu nennen) mit Müh und Not als Vorletzter den Abstieg in die Division 1C verhindern konnten. Negativer Höhepunkt damals ein 4:12 gegen die Ukraine. Einige der Protagonisten sind heuer mit der U20 nur denkbar knapp am Aufstieg in die Weltgruppe gescheitert.

Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn wir uns als Fixbestandteil in der Division 1A etablieren können, ist das aus meiner Sicht ganz ok.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (24. April 2025 um 09:09)

• Studentin
    Hobbyliga
    • 24. April 2025 um 10:03
    Zitat von Spezz93

Aber wieso wird immer nur der jüngste herausgezogen und nicht der "schlechteste"? Dann gleich die nächste Frage, wisst ihr denn ob nicht der ein oder andere Spieler auch angefragt wurde, aber abgesagt hat? Ich finde solche Aussagen mit "Freundalwirtschaft" immer etwas schwierig, weil da zu 90% auch gekränkte Verwandte dahintersteckt. Bei vielen Burschen ist der Leistungsfähigkeit Abstand kaum gegeben und da kommen dann sicher auch persönliche Präferenzen der Teammanger zu tragen, aber das gehört halt in allen Lebensabschnitten dazu. Ist das fair? Nicht unbedingt, aber was ist heutzutage schon fair.

Genau so sehe ich das auch.

Im Vorjahr wurde hier groß die Freunderlwirtschaft-Keule wegen Paul Sintschnig geschwungen. Heute würde wohl keiner mehr von einer Fehlentscheidung sprechen. Diesmal wird die Micelli-Entscheidung kritisiert. Damals wie heute kam als einziges Argument das Alter.

Ich kenne den Auswahlprozess nicht im Detail und kann nicht beurteilen, wer vielleicht besser geeignet gewesen wäre. Aber bei der überschaubaren Auswahl an heimischen Spieler pro Jahrgang immer wieder von zig systematisch benachteiligten oder übersehenen Talenten zu fantasieren, halte ich für sehr überzogen und unfair gegenüber den Jugendlichen, die sich letztlich durchgesetzt haben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 10:09

Es geht ja auch darum nicht die Besten, sondern die richtigen mitzunehmen. Fischer ist spielerisch, eisläuferisch sicher über Jakob Sintschnig zu stellen, aber körperlich wirst halt mit letztgenanntem mehr Kilo aufs Eis bringen. Sowas zieht sich halt durch alle Nationalteams und das ist auch absolut die richtige Herangehensweise und wie gesagt, bei manchen Spielern ist so wenig unterschied, da gibs dann sicher Präferenzen im Staff wie "Ich weiß der kann auch PK spielen, oder den kann ich bei einer 1:0 Führung in der letzten Minute aufs Eis schicken".

• RexKramer
    NHL
    • 24. April 2025 um 10:26
    Zitat von Stickoxydal

Insgesamt schwer nachvollziehbar, warum die U18 im Vergleich so ein Problemfeld ist.

Meine Theorie dazu ist folgende: je näher es ans Erwachsenenhockey geht desto besser werden die Trainingsbedingungen und Spielerfahrungen (U20 Kaderspieler trainieren tw. schon mit den Profis mit, bekommen erste Matcheinsätze im Seniorenbereich sei es Ice oder Alps) womit gewisse, aus der früheren Ausbildung bzw. dem Nachwuchs Spielbetrieb resultierende Schwächen, die bei den U18ern noch stärker zu tragen kommen, kompensiert werden.

Dass wir bei der U18 so deutlich schwächer abschneiden als zb in der U20 kann ich mir nicht vorstellen, dass im Kern an einer verzerrten Teamzusammenstellung (vulgo Freunderlwirtschaft) liegt. Will auch nicht behaupten, dass das alles 100% objektiv abläuft und die Teams in jedem einzelnen Fall ohne Vitamin P gebaut sind (dazu fehlt mir die Innenperspektive auch komplett), aber im großen und ganzen kann das mMn nicht der Grund sein.

Fakt ist für mich, wenn die Russen, Weißrussen nicht ausgeschlossen wären und entsprechend 2 stärkere Teams von oben in der IA wären, wären wir höchstwahrscheinlich nach wie vor in der IB (und dort kein logischer Aufstiegsfavorit).

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. April 2025 um 11:41

Wichtig wäre halt heute gegen die Kasachen zu punkten. Ungarn wird wohl hoffentlich gegen die Dänen nicht viel reißen. Dann wäre vor dem abschließenden Duell mit dem Gastgeber zumindest mal der Klassenerhalt gesichert.

• Nati1
    Nachwuchs
    • 24. April 2025 um 11:56
    Zitat von Spezz93

Darf man Fragen wen ihr statt Micelli mitgenommen hättet, so ganz verstehen will ich diese Alters Argumentationen nämlich nicht, der ist halt sehr talentiert und ist körperlich teilweise weiter als seine 3 Jahre älteren Teamkollegen.

Ben Summer, hat in Schweiz die Ausbildung gemacht, spielt Alps und hatte auch schon Einsätze in der ICE.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 12:05
    Zitat von Nati1

Ben Summer, hat in Schweiz die Ausbildung gemacht, spielt Alps und hatte auch schon Einsätze in der ICE.

Hab ich ehrlicherweise noch nie spielen gesehn kann natürlich gut sein, aber wie gesagt ich würde das ganze nicht am Alter festmachen (siehe eben andere Spieler, die auch dabei sind und die ich jetzt schon hinter Micelli sehen würde). Micelli ist sehr talentiert und wurde mitgenommen, man kann das ganze auch positiv sehen --> Der wird jetzt mal +/- 4 Jahre wohl jedes Jahr dort spielen und kann somit zu einem Führungsspieler mit viel Erfahrung auf diesem Niveau werden. Kann auch was wert sein, als jedes Jahr "nur" 17 und 18 Jährige mitzunehmen, die danach nicht mehr spielberechtigt sind. Bei der Spiel Auswahl hier im Forum kommen ja am Ende auch nur persönliche Präferenzen (Heimatverein etc.) zum Tragen, ob beim A Team oder den Jugendteams ist einerlei.

• RexKramer
    NHL
    • 24. April 2025 um 16:33

Soda, 1. Drittel um, 0:3 gg KAZ

5x in der Box...hoch gwinn mas nimma :D

• Blueliner75
    Nachwuchs
    • 24. April 2025 um 20:53

Jetzt geht es im letzten Spiel gegen die Ungarn um Verbleib in der Gruppe oder Abstieg....

• geri_slov
    EBEL
    • 25. April 2025 um 07:40
    Zitat von Blueliner75

Jetzt geht es im letzten Spiel gegen die Ungarn um Verbleib in der Gruppe oder Abstieg....

Und das wird sehr nervenaufreibend - dieses Match wird im Kopf entschieden und nicht durch die skills.

Ungarn sind körperlich immer sehr stark und spielen auch hart- noch dazu Heimspiel

Alles gute jedenfalls- obenbleiben wäre sehr wichtig für den nächsten Jahrgang

• Moodle
    EBEL
    • 25. April 2025 um 11:41

wenn man derart undiszipliniert auftritt kommst halt nie richtig ins Spiel und kriegst am Ende die Rechnung serviert

schade das ist eigentlich ein guter Jahrgang aber da läuft wohl einiges schief

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. April 2025 um 16:06

1:0 für Ungarn in der 1.Minute:(

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 26. April 2025 um 16:07

wahnsinn! und jetzt auch noch gleich unterzahl...

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. April 2025 um 17:30

Ungarn bisher mit 4 Toren im ganzen Turnier. Gegen uns schon nach 2 Dritteln mit 4Toren.:banghead:

• Trymax
    EBEL
    • 26. April 2025 um 17:49

Wo wird denn das spiel übertragen?

• JOBI
    Azubi
    • 26. April 2025 um 18:11

Österreich und Italien nächstes Jahr wieder vereint in Gruppe C :huh:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™