1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

• Elliot
  • 22. Oktober 2024 um 11:09
  • Elliot
    elliot
    • 22. Oktober 2024 um 11:09

Liebe Leute, ich hab eine Frage an euch.

Ich zieh demnächst für ein paar Monate (etwa 12-14 Wochen) weg aus der Stadt ins sogenannte „Nirgendwo“, für ein Praktikum. Ich muss mir für die Zeit auf irgendeinem Weg ein Auto besorgen, weil man dort mit Öffis und Carsharing leider nicht weit kommt. Danach brauch ich das Auto nicht mehr, kann sonst zuhause das von meiner Familie mitbenutzen.

Hab mir jetzt gedacht, ich könnte für die Zeit des Praktikums ja ein Auto mieten, also so ein Auto Abo abschließen. Mir fehlt da allerdings jegliche Erfahrung, bin allgemein nicht sehr bewandert im Thema Auto. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit, würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr berichten würdet! :)

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Oktober 2024 um 11:16

Mein Neffe hat so ein Abo, bei Ocay, und ist halbwegs zufrieden (außer dass man das Auto in Wels abholen und dort auch zurückgeben muss).

Ich glaube aber, dass die eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten haben und daher für deine Zwecke eher nicht geeignet sind.

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Oktober 2024 um 11:25
    Zitat von Elliot

paar Monate (etwa 12-14 Wochen)

Muss es unbedingt ein Auto sein? Transportierst du irgendwas? Oder ist das Praktikum im tiefsten Winter mit entsprechenden Klima? Für 3 Monate würd ich einfach das Rad benutzen, mit Rucksack einkaufen sollte für die kurze Zeit auch kein Problem sein oder sind die Strecken so weit?

Ansonsten ein Moped günstig auf willhaben kaufen und dann wieder weiterverkaufen, wenn das Fahrrad absolut nichts für dich ist.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage ich kenn auch nur Ocay und hab nur gehört, dass es mühsam ist.

• Pucki
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von gm99

Mein Neffe hat so ein Abo, bei Ocay, und ist halbwegs zufrieden (außer dass man das Auto in Wels abholen und dort auch zurückgeben muss).

Ich glaube aber, dass die eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten haben und daher für deine Zwecke eher nicht geeignet sind.

Meine Nichte hat auch so ein Abo genommen für ein Semester auf der Uni. War auch sehr zufrieden damit. Hat ihr Auto auch nicht in einer anderen Stadt abholen müssen. Detailliert weiß ich es jetzt nicht aber hat alles online gemacht und dann wurde das Auto zum nächsten Händler geliefert. War keine Onlinefirma sondern lief alles über den KIA Händler. Die haben mit KIA Flex auch so ein Abo-Angebot. Da kann man auch das Auto für einen kürzeren Zeitraum mieten. Also gibt durchaus auch Anbieter wo das möglich ist.

• Pucki
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von Elliot

Danach brauch ich das Auto nicht mehr, kann sonst zuhause das von meiner Familie mitbenutzen.

Und deine Family braucht das Auto für die Zeit bzw. kann die nicht auf Öffis umsteigen?

Andere Freunde oder Familienmitglieder haben kein Zweitauto, das sie nicht benötigen für die Zeit?

• Haxo
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 13:42

Und die eingentliche Frage: Lohnt sich das Praktikum, wenn du dafür ein Auto-Abo abschließen musst? ^^

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Oktober 2024 um 15:24
    Zitat von Haxo

Und die eingentliche Frage: Lohnt sich das Praktikum, wenn du dafür ein Auto-Abo abschließen musst? ^^

Sei ruhig he, die Jugend will eh schon nicht mehr arbeiten. Sei froh, dass dir einer deine Pension in 3-4 Jahren finanziert. ^^

• Haxo
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 15:45

Wenn i in 3 Jahr in die Pense könnt, hätt i soviele Abschläge, dass i an Zweitjob bräucht um des zu finanzieren, was i da dazuzahln müsst.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Oktober 2024 um 15:50
    Zitat von Haxo

Wenn i in 3 Jahr in die Pense könnt, hätt i soviele Abschläge, dass i an Zweitjob bräucht um des zu finanzieren, was i da dazuzahln müsst.

Darfst halt nicht immer die ganzen onlyfans Accounts der KAC Spieler abonieren, dann geht sich das schon aus. :ironie:

• Haxo
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 22:58
    Zitat von Patman

Darfst halt nicht immer die ganzen onlyfans Accounts der KAC Spieler abonieren, dann geht sich das schon aus. :ironie:

Na ganz blöd bin i ah nit, i abonnier doch eh die der VSV Spieler. Die machens für a Speckbrot. Und viel authentischer.

• Elliot
    elliot
    • 29. Oktober 2024 um 14:57

Also mir wär es auf jeden Fall auch am liebsten, wenn ich kein Auto brauchen würde. Weil es mir doch einiges ersparen würde. Hab auch langt überlegt und herumgefragt, ob ich irgendwie eine Lösung finden kann, aber es hat sich leider bis jetzt nicht wirklich was ergeben.

Fahr sonst gern Fahrrad, eh auch im Winter aber dafür sind die Strecken leider zu weit. Ich kann nämlich für die Zeit bei einem Bekannten leben, der wohnt zwar nicht soo nahe an der Praktikumsstelle, aber dafür muss ich mir jetzt keine Wohnung suchen und besorgen für die paar Wochen. Hab dann eben entschieden, dass ich mir lieber irgendwie ein Auto besorge, als eine Unterkunft. Ist jetzt eben auch kein Ort wo es besonders viele Hostels oder AirBnBs gibt :whistling:

Ich glaub ich erspar mir einfach einiges an Nerven, wenn ich mir einfach für die Zeit ein Auto besorge und dann in die Arbeit fahren und auch in der Freizeit ein bisschen das Umland erkunden kann.

6 Monate Mindestlaufzeit ist leider nicht so gut in meinem Fall, ich hoffe, ich finde da was besseres. 3-4 Monate wären perfekt. Aber wenn es nicht anders ginge, hilft's eh nix.

das Praktikum ist zum Glück auch nicht unbezahlt und hoffentlich eine gute Erfahrung, wofür sich das Auto auszahlt 8o

• Pucki
    Nachwuchs
    • 12. November 2024 um 11:08

Es ist sicherlich die bequemste Lösung. Wie bei allen Dingen, bezahlt man für die Bequemlichkeit natürlich. Ich würde mir die lange Anfahrt mit den Öffis oder mit dem Rad/Moped im Winter aber auch nicht antun wollen. Denke da leidet dann auch deine Motivation gegenüber dem Praktikum und am Ende hast du dann den Hut drauf nur weil du eine lange und unbequeme Anfahrt hast.

Viele Anbieter haben die Mindestlaufzeit. Bei KIA Flex weiß ich, es geht auch kurzer. Denke da sind sogar einzelne Monate machbar aber das solltest du selbst nachprüfen bei den Anbietern. Für die Anbieter ist es natürlich besser wenn man länger bucht, dann haben die Planungssicherheit. Aber wenn du es nur 3 oder 4 Monate benötigst, dann würde ich auch nicht extra länger mieten.

Ich würde das Praktikum jetzt auch nicht deshalb sein lassen. Vielleicht könntest du ja auch mal die erste Woche mit dem Rad oder Öffis auf dich nehmen und dann schauen ob sich da nicht eine Fahrgemeinschaft mit andren Mitarbeitern ausgeht. Eventuell halt dann nur das erste Monat mal ein Auto mieten und dann zusammen fahren wenn es geht.

• Elliot
    elliot
    • 16. November 2024 um 12:11

Das ist mir auch voll bewusst, dass man für was Bequemes draufzahlt. Ist aber auch okay, solange die Rechnung dann insgesamt irgendwie aufgeht.

Hab mir jetzt schon ein paar Anbieter angeschaut und die Mindestlaufzeit ist tatsächlich ein bisschen ein Problem, die ist oft deutlich höher als es für mich jetzt tragbar wäre. Wenn ich jetzt ein Auto für 9-12 Monate miete, es aber nur 4 Monate brauche, steige ich dann wirklich nicht gut aus unterm Strich :D das könnte das Praktikum dann auch nicht mehr ausgleichen.

Das Praktikum nicht zu. machen kommt eh überhaupt nicht in Frage, das war (zumindest von mir) auch nicht ernstgemeint :) wird ja sicher eine passende Lösung geben, da mach ich mir eh keine Sorgen.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. November 2024 um 16:08

Kaufen und dann verkaufen eines Autos wäre keine Option? Zeitlicher Aufwand ist es natürlich mehr

• Pucki
    Nachwuchs
    • 18. November 2024 um 11:43
    Zitat von Elliot

Hab mir jetzt schon ein paar Anbieter angeschaut und die Mindestlaufzeit ist tatsächlich ein bisschen ein Problem, die ist oft deutlich höher als es für mich jetzt tragbar wäre. Wenn ich jetzt ein Auto für 9-12 Monate miete, es aber nur 4 Monate brauche, steige ich dann wirklich nicht gut aus unterm Strich :D das könnte das Praktikum dann auch nicht mehr ausgleichen.

Es gibt sicher Anbieter, die machen es auch für eine kurze Zeitspanne. Wie gesagt KIA macht das min. bei 2 Monaten, denke sogar sie haben es auch für einen Monat sofern sich da nichts geändert hat. Schau dir nicht nur die Onlineanbieter an, schau auch bei den Herstellern direkt. KIA oder auch viele Deutsche Hersteller bieten solche Abo-Modelle mittlerweile an.

Zitat von Lehrbua

Kaufen und dann verkaufen eines Autos wäre keine Option? Zeitlicher Aufwand ist es natürlich mehr

Für 3 oder 4 Monate würde ich mir das auch nicht antun. Wenn sonst gar nichts in Frage kommt, muss man es auf sich nehmen aber die ideale Lösung ist es eher nicht. Zuerst musst du mal ein gutes Auto finden. Machst hoffentlich einen Ankaufstest. Sagen wir das erste Auto passt gleich. Dann musst du es bei der Versicherung anmelden. Hoffst dann, dass es die 4 Monate schafft ohne gröbere Probleme. Dann gehts ans verkaufen. Du musst mal jemanden finden, der es ernst meint und auch zur ausgemachten Besichtigung kommt. Dann wieder mit dem zum Ankaufstest, dann überlegt er sich es anders oder will nur die Hälfte zahlen. Da bekommt man dann schon einen dicken Hals und will das Auto nur mehr loswerden. Dann zahlt man erst drauf.

Ich habe einmal ein Auto verkauft für meinen Vater und werde es nicht mehr wieder tun. Wer da weiß, welche Leute anrufen und wie sie sich dann bei den Besichtigungen verhalten, der überlegt sich das zweimal:)

• Elliot
    elliot
    • 22. November 2024 um 11:25
    Zitat von Lehrbua

Ja das ist eben ein bisschen das Thema, das wäre natürlich die naheliegendste Option, aber ich scheue mich wirklich vor dem Aufwand. Ich hab mit Autos nichts am Hut, kenne mich nicht aus und will mich auch so wenig wie möglich damit beschäftigen. Für viele wäre das wahrscheinlich der beste Weg, aber ich will danach eigentlich nichts mehr damit zu tun haben. Ich weiß auch, dass ich die nächsten Jahre kein eigenes Auto haben werde / will.

Falls dann was kaputt geht oÄ bin ich komplett aufgeschmissen und muss am Schluss vielleicht noch Reparaturen oder so zahlen...

Zitat von Pucki

Es gibt sicher Anbieter, die machen es auch für eine kurze Zeitspanne. Wie gesagt KIA macht das min. bei 2 Monaten, denke sogar sie haben es auch für einen Monat sofern sich da nichts geändert hat. Schau dir nicht nur die Onlineanbieter an, schau auch bei den Herstellern direkt. KIA oder auch viele Deutsche Hersteller bieten solche Abo-Modelle mittlerweile an.

Yes, werde das in den nächsten Tagen jetzt konkret angehen. Hatte grad viel zu tun, jetzt muss ich aber langsam eine Lösung und eine Entscheidung finden. Ist wahrscheinlich eh nicht so schlecht, dass viel Anbieter schon rausfliegen wegen der Mindestlaufzeit, sonst wäre ich ja komplett überfordert vom Angebot :D

• christian 91
    NHL
    • 22. November 2024 um 12:33

Was ist dir so ein "Deal" überhaupt wert pro Monat bzw was bist bereit dafür auszugeben?

• Pucki
    Nachwuchs
    • 25. November 2024 um 10:53
    Zitat von Elliot

Ist wahrscheinlich eh nicht so schlecht, dass viel Anbieter schon rausfliegen wegen der Mindestlaufzeit, sonst wäre ich ja komplett überfordert vom Angebot

Wie man es nimmt. Wäre schon gut wen du einen Anbieter bekommen kannst, der dann die meisten, wenn nicht sogar alle, deine Anforderungen erfüllt. Den Anbieter nehmen zu müssen, der überbleibt, ist dann nicht unbedingt ideal. Aber ja, die geringe Mietdauer wird bei vielen Anbietern das K.O. Kriterium bedeuten. Finde, wenn ich schon sowas anbiete, muss ich es halt auch für einen Monat anbieten. Denke mir mal, solche Abos sind gedacht für Menschen die mal kurz ein Auto brauchen (Umzug, Überbrückung bis neues Auto kommt,...) Dafür braucht man dann ja nicht 3 Monate ein Auto wenn es in 3 Wochen erledigt ist.

• Elliot
    elliot
    • 25. November 2024 um 19:22
    Zitat von christian 91

Was ist dir so ein "Deal" überhaupt wert pro Monat bzw was bist bereit dafür auszugeben?

Hmm, nicht ganz so easy zu sagen, aber ich hab ein bisschen mehr Budget monatlich als sonst, weil ich in der Zeit vom Praktikum meine Wohnung untervermiete und dort eben für sehr wenige Geld bei einem Bekannten unterkomme... Wenn ich das so grob durchrechne, würden so grob überschlagen etwa 500€ übrig bleiben, die ich dann monatlich für das Auto hätte. Nach dem Auto zahl ich das dann eben wieder als Miete für meine Wohnung.

Zitat von Pucki

Wie man es nimmt. Wäre schon gut wen du einen Anbieter bekommen kannst, der dann die meisten, wenn nicht sogar alle, deine Anforderungen erfüllt. Den Anbieter nehmen zu müssen, der überbleibt, ist dann nicht unbedingt ideal. Aber ja, die geringe Mietdauer wird bei vielen Anbietern das K.O. Kriterium bedeuten. Finde, wenn ich schon sowas anbiete, muss ich es halt auch für einen Monat anbieten. Denke mir mal, solche Abos sind gedacht für Menschen die mal kurz ein Auto brauchen (Umzug, Überbrückung bis neues Auto kommt,...) Dafür braucht man dann ja nicht 3 Monate ein Auto wenn es in 3 Wochen erledigt ist.

Ja das dachte ich mir auch, dass das üblich wäre, also kürzere Laufzeiten. Ab einem Monat finde ich es ja noch okay, aber gleich ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr ist wirklich sehr lang. Dachte eben auch, dass das genau für kürzere Zeitspannen gedacht wäre. Aber vielleicht kommt da dann eher Carsharing ins Spiel, wenn es wirklich nur ein paar Tage sind oder nur für einen konkreten Nutzen wie einen Umzug. Aber wie gesagt - alles nicht so mein Thema, das ist wirklich Neuland für mich :D Bin ja froh, dass ich damals überhaupt einen Führerschein gemacht hab, hab da auch schon stark überlegt, ob sich das überhaupt auszahlt für mich.

• pesoa
    mountaineer
    • 25. November 2024 um 21:57

Schau mal nach Mietwagen Deals... max 28Tage, dazu Kreditkarte mit Kasko-Versicherung ( ca 100 EUR/Jahr)

Ab Flughafen oftmals am günstigsten - alternativ mal im nahen Ausland (DE) schauen, da geht preislich noch mehr. Optional über die grossen Portale aus dem Ausland ( US) buchen.

... und du bist vollflexibel, Service über den Anbieter und effektiv kaum Zusatzkosten.

So sind freie MA bei uns einige Monate/Jahr sehr günstig gefahren - da standen immer so 300 EUR/Monat im Raum.

• Pucki
    Nachwuchs
    • 26. November 2024 um 11:30
    Zitat von Elliot

Wenn ich das so grob durchrechne, würden so grob überschlagen etwa 500€ übrig bleiben, die ich dann monatlich für das Auto hätte

Das sollte sich dann locker ausgehen sofern du da nicht gleich ein Auto aus der Oberklasse haben möchtest. Meine Nichte hat unter 400€ dafür bezahlt und das war nicht mal das günstigste Modell weil e sein wenig größer sein sollte wegen dem Umzug etc. Mit einem Kleinwagen kommt man da sicherlich nochmal günstiger weg.

Zitat von Elliot

Aber vielleicht kommt da dann eher Carsharing ins Spiel, wenn es wirklich nur ein paar Tage sind oder nur für einen konkreten Nutzen wie einen Umzug.

Dann ist man glaube ich eher im Bereich einer normalen Miete. Ein paar Tage bis so zwei Wochen wäre man dann im Bereich eines Mietautos, alles was dann drüber ist, geht in die Richtung Abo. So würde ich mir zumindest mal de Unterschied erklären.

Zitat von pesoa

So sind freie MA bei uns einige Monate/Jahr sehr günstig gefahren - da standen immer so 300 EUR/Monat im Raum.

Die Preise variieren bei Mietautos extrem. Habe diesen Sommer für ein Auto in Spanien 60€ gezahlt. Letztes Jahr wollten sie dafür noch 260€ haben:) Bei 60€ zahlt es sich aus weil alleine das Taxi vom und zum Flughafen wäre dann teurer gekommen.

• Elliot
    elliot
    • 2. Dezember 2024 um 14:00

Ja weniger zu zahlen stört mich natürlich auch nicht, das ist mal so die grobe Obergrenze. Brauche ja eben auch kein großes Auto oder irgendwelche besonderen Features, basic Ausstattung, eventuell noch Navi dazu. Aber auch das ist nicht zwingend notwendig, schaff ich auch anders.

Hab jetzt eh schon eine engere Auswahl getroffen, im Laufe dieser Woche werde ich mich dann entscheiden. Auf den ersten Blick gibt es eine richtig große Auswahl, aber nach genau den Kriterien, die ich brauche, werden es dann eh schnell weniger. Wie gesagt, zB die Mindestlaufzeit und was alles inkludiert ist in den Abos.

• Pucki
    Nachwuchs
    • 9. Dezember 2024 um 10:44

Es handelt sich aber oft um Neufahrzeuge oder Tageszulassungen, die neuen Autos müssen ja schon viele (Sicherheits-)Features per Gesetzt drinnen haben. Wird auch schwer noch neue Autos ohne Navi zu finden. Denke die Basisausstattungen wird man auch nicht vermieten. Kann mir da schon vorstellen, dass die Hersteller zeigen wollen, was sie haben. Sollte ja wohl auch die Marke präsentieren, in der Hoffnung, man kauft sich später mal genau diese Marke selbst.

Und was ist es geworden?

• Elliot
    elliot
    • 10. Dezember 2024 um 19:11

Ja das stimmt schon, das Minimum an Ausstattung, das teilweise angeboten wird, ist für mich eh schon mehr als genug. Aber passt ja auch, besser als zu wenig. Muss ja auch nix nutzen, was ich nicht brauche, auch wenn es da ist. Oder ich komm noch auf den Geschmack, wer weiß.

Hab mich jetzt für ein Kia Flex Abo entschieden und mir einen Ceed genommen. Hatte eigentlich den Picanto im Auge, aber der Ceed war dann nicht viel teuerer und mit dem werd ich dann im Frühling noch einen Ausflug mit Freunden machen. Hat sich jetzt alles gut ergeben so, war auch noch im Budget.

• Pucki
    Nachwuchs
    • 17. Dezember 2024 um 10:43

Die ganz kleinen Autos können halt schnell mal zu klein werden. Wenns preislich nicht viel Unterschied macht, würde ich auch immer den größeren nehmen.

Wenn du es nicht vergisst, kannst du ja nach Ablauf der Miete nochmal ein Fazit abgeben. Könnte eventuell einigen in der Zukunft noch helfen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™