1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

EC KAC Verletzungsteufel 24/25

• #74JL
  • 17. September 2024 um 08:50
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. Dezember 2024 um 19:14
    Zitat von Scott#13

Ich denke schon, dass es intern eine klare Zielsetzung gibt. Ich weiß nicht, ob man so präzise nach außen hin zu den Fans kommunizieren muss,- ausser zu sagen, dass man weit kommen möchte und dass man den Kader für konkurrenzfähig hält. Niemand spricht vom Finale, soweit mir bekannt. Ich finde auch, dass OP des Öfteren anklingen ließ, dass man diese Saison finanziell eher zurückhaltend agieren möchte. Was soll er denn noch dazu sagen? Man hat auch klar gesagt, dass einige Entscheidungen auf Basis der financial Shape getroffen wurden. Man hat auch klar gesagt, dass man weiterhin attraktiv auftreten möchte,- und dass dies noch nicht so oft der Fall war,- aus diversen Gründen. All das wird halt einfach von der Fanforderung nach Vetstärkung(en) überlagert, weil man sich mit Bozen, RBS und Graz nicht 100% auf Augenhöhe sieht und teilweise die spielerische Qualität nicht gegeben ist. Es geht hier nicht darum, ob Geld vorhanden ist, sondern was man der Mannschaft zutraut. Und in OPs Augen, scheint der Kader für die ausgegebenen Ziele ausreichend bestückt zu sein, was in keinster Weise bedeutet, dass er nicht sieht, wo die Baustellen sind.

Im Interview mit Hannes Orasche in der Pause des Salzburg-Spiels hat er sich doch einiges entlocken lassen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist die Informationspolitik nach außen schon etwas schmalspurig. Ich verstehe z.B. nicht, was den KAC daran hindert, einmal vor Saisonbeginn ein grob umrissenes Saisonziel öffentlich zu machen. Hätte man z.B. zumindest einmal ganz klar kommuniziert, dass man mit nur einem Legio-Defender in die Saison gehen will, hätte man sich halt einiges an Spekulationen bzw. Gejammere in Fankreisen erspart.

Denn ganz wurscht ist es dem guten OP ja offensichtlich auch nicht, was die Fans so reden...schließe ich zumindest aus manchen seiner Statements. ;)

• kacfan12
    NHL
    • 23. Dezember 2024 um 19:21
    Zitat von 3glav

Im Interview mit Hannes Orasche in der Pause des Salzburg-Spiels hat er sich doch einiges entlocken lassen.

Kannst du das zusammenfasden für diejenigen die in der Halle waren?

• Scott#13
    NHL
    • 23. Dezember 2024 um 19:22
    Zitat von 3glav

Für meinen persönlichen Geschmack ist die Informationspolitik nach außen schon etwas schmalspurig. Ich verstehe z.B. nicht, was den KAC daran hindert, einmal vor Saisonbeginn ein grob umrissenes Saisonziel öffentlich zu machen. Hätte man z.B. zumindest einmal ganz klar kommuniziert, dass man mit nur einem Legio-Defender in die Saison gehen will, hätte man sich halt einiges an Spekulationen bzw. Gejammere in Fankreisen erspart.

Denn ganz wurscht ist es dem guten OP ja offensichtlich auch nicht, was die Fans so reden...schließe ich zumindest aus manchen seiner Statements. ;)

Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hat er nicht gesagt, dass man es mit einem Import probieren wird (nachdem sich der additionelle Import nicht ergeben hat) und Nickl retour kommt. So in etwa hat er es doch gesagt?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. Dezember 2024 um 19:42
    Zitat von Scott#13

Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hat er nicht gesagt, dass man es mit einem Import probieren wird (nachdem sich der additionelle Import nicht ergeben hat) und Nickl retour kommt. So in etwa hat er es doch gesagt?

...möglich...dann ist es wahrscheinlich an mir vorübergegangen. War aber auch nur ein Beispiel, das mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist.

Wie gesagt, einmal pro Saison ein kurzes, klares Statement würde mir persönlich schon genügen.

• simsala
    NHL
    • 23. Dezember 2024 um 19:53
    LIVE Eishockey ICE Hockey League 24/25: - tv.ORF.at
    tv.ORF.at: Informationen zu den Fernseh-, Radio- und Online-Angeboten des ORF.
    tv.orf.at

Hier die ganze Übertragung zum Nachsehen. Interview ca bei 45 Min

• obi
    NHL
    • 23. Dezember 2024 um 21:07

Falls Aabo länger ausfällt in der wichtigsten Phase des Grunddurchganges wäre es keine Verstärkung sonder Ersatz, für den einzigen Legio D.

Und ja, natürlich würde Aabo iwann wieder retour kommen und man müsste bereits mit Hinblick auf nächstes Jahr planen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. Dezember 2024 um 21:24
    Zitat von Skuggan #4

Abgesehen davon, dass Klassek mit seinen 19 Jahren heuer bereits mehrmals gespielt hat, soll er jetzt also mit all den "gstandenen Routiniers" wie Nickl, Preiml, Sablattnig zwei Drittel der Verteidigung des KAC bilden, während man mitten im Kampf um eine Top-6 Platzierung ist und jeden zweiten Tag ein Spiel ansteht?

Jensen Aabo hat im dritten Jahr beim KAC endlich einmal das Leistungsniveau erreicht, das man von einem erfahrenen Internationalen wie ihm erwarten durfte. Der war heuer das Um und Auf unserer Verteidigung.

Kein anderer Verein der Liga, wirklich kein einziger, würde hier nicht umgehend reagieren und stattdessen ohne einen einzigen Import Anführer hinten weiter wursteln. Aber in Klagenfurt muss man der Welt offenbar wieder etwas beweisen. :sleeping::thumbdown:

...na bravo, da vergleicht Quendler in seiner unnachahmlich populistischen Art wieder einmal Äpfel mit Birnen.

Der KAC spielt in der Defensive mit Eigengewächsen wie Maier, Nickl, Sablattnig und Preiml, wobei letztere kaum älter sind, als Klassek selbst. Ich denke, Biber wird sich halt bei Rögle auch an ein paar Routiners anlehnen, von denen er lernen kann.

• obi
    NHL
    • 23. Dezember 2024 um 21:31
    Zitat von Skuggan #4

Kein anderer Verein der Liga, wirklich kein einziger, würde hier nicht umgehend reagieren und stattdessen ohne einen einzigen Import Anführer hinten weiter wursteln. Aber in Klagenfurt muss man der Welt offenbar wieder etwas beweisen. :sleeping::thumbdown:

Denke das ist tatsächlich nur bei uns so...

Es fordert ja niemand den fünfundzwölfsigsten D sondern eine Kompensation.
    Niemand kann voraussehen obs gut geht mit den bestehenden Ds oder schlechter wird.
    Ein Unterweger in Form hilft viel, wäre Strong in Form würde es anders aussehen und der Rest ist wie Manche geschrieben haben wirklich jung.

Fällt Aabo "nur" 2-3 Wochen aus ists im Nachhinein nicht viel, der Zeitpunkt ist halt sehr bescheiden.
    Blöde Situation

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Dezember 2024 um 00:31

'Wochenlang' ausfallen - bis Anfang Jänner...' Anfang Jänner ist in einer Woche...

Wochenlang bedeutet wohl eher Anfang Februar.

Wenn man eh nur einen Verteidiger hat, der das Werkl am Laufen hält - defensiv und auch offensiv - MUSS man in dieser Phase einen Ersatz holen.

Den 19jährigen Klassek jetzt quasi als JJA Ersatz medial aufbauen zu wollen - da macht man ihm keinen Gefallen.

Und der Thimonator, Maier als umsichtiger Quarterback :veryhappy: - der Redakteur, wer immer das sein mag, hat zu oft 'Slapshot' geschaut, und fühlt sich in der Rolle des dortigen Reporters...

Oder, OP hat den Redakteur auf ein Bier eingeladen und ihm gesagt, 'Oida, schreib was Nettes über die verbleibenden Verteidiger. Weißt eh, ich will keinen neuen Verteidiger holen...'

Wir haben jetzt exakt zwei routinierte Verteidiger, wobei Strong eher außer Form zu sein scheint und ein paar 'Talente'. Damit kann man in ein, zwei Spielen auskommen, aber nicht auf Dauer.

• Fridolin
    NHL
    • 24. Dezember 2024 um 11:43

Also Business as usual beim KAC. Die Verteidigung ist einfach dünn besetzt, da kannst dir fast keinen Ausfall leisten, wenn es jetzt noch den mit Abstand besten trifft ist das schon schwierig. Auch wenn wir da halbwegs drüber kommen bleibt die Decke einfach dünn, auch in Sicht für die Play Offs oder eventuelle Pre Play Offs, und die Gefahr das wir bis dorthin ausgebrannt sein werden ist auch nicht gerade klein.

• oremus
    NHL
    • 24. Dezember 2024 um 12:17
    Zitat von Skuggan #4

Abgesehen davon, dass Klassek mit seinen 19 Jahren heuer bereits mehrmals gespielt hat, soll er jetzt also mit all den "gstandenen Routiniers" wie Nickl, Preiml, Sablattnig zwei Drittel der Verteidigung des KAC bilden, während man mitten im Kampf um eine Top-6 Platzierung ist und jeden zweiten Tag ein Spiel ansteht?

Jensen Aabo hat im dritten Jahr beim KAC endlich einmal das Leistungsniveau erreicht, das man von einem erfahrenen Internationalen wie ihm erwarten durfte. Der war heuer das Um und Auf unserer Verteidigung.

Du hast ja mit allen recht was du schreibst und wir waren uns ja schon vor dem Ausfall von Aabo einig, dass uns ein Offensivdefender fehlt.

Und trotzdem und da schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich Sabalttnig, Meier und co. entwickeln und bin sehr neugierig, welches Potential z.B. Klassek hat.

Ohne den eingeschlagenen Weg des aktuellen Managements, könnten wir darüber nicht einmal diskutieren. Da bin ich ganz bei Scott: "Und ich hab einiges an Sympathie über, wie der Verein über die letzten Jahre gemanaged wurde, sowohl die Mannschaft, als auch das Management haben daher einiges an Kredit."

Und ich werde lieber nicht Meister und sehe zu, wie sich junge Talente entwickeln, als dass ich den Bullen Weg mit 6 Legios in der Defensive gehe, die, so nebenbei bemerkt, alle Spiele gegen die "nicht konkurrenzfähige Österreichverteidigung" verloren haben, auch ohne Aabo.

Mittelfristig ist das Vertrauen in eigene Spieler, auch ein Durchhaltevermögen, wenn es einmal schlecht läuft, positiv zu sehen, nur wer hat in unserer "Jetztzeitzentrirten" Zeit die Muse und die Geduld mittelfristig zu denken, ohne den kurzfristigen Erfolg völlig aus dem Blickwinkel zu verlieren?

Das aktuelle Management anscheinend schon und das gefällt mir.

Frohes Fest!!

• runjackrun
    NHL
    • 24. Dezember 2024 um 13:58
    Zitat von Fridolin

Also Business as usual beim KAC. Die Verteidigung ist einfach dünn besetzt, da kannst dir fast keinen Ausfall leisten, wenn es jetzt noch den mit Abstand besten trifft ist das schon schwierig. Auch wenn wir da halbwegs drüber kommen bleibt die Decke einfach dünn, auch in Sicht für die Play Offs oder eventuelle Pre Play Offs, und die Gefahr das wir bis dorthin ausgebrannt sein werden ist auch nicht gerade klein.

Ich sehe weniger die Gefahr des Ausgebranntseins da wir anzahlmäßig gut aufgestellt sind, aber eher dass eine wichtige Stütze wie zb. Unterweger wieder alles zerreißen will und zurück ins Loch fällt aus dem er gerade erst geklettert ist. Unsicherheit ist bei uns zudem extrem ansteckend wenn es keinen gibt, an dem man sich aufbauen kann.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Dezember 2024 um 17:21

Das Hauptproblem ist, dass mit JJA der Fels in der Brandung ausfällt.

Auch das PP wird darunter leiden - wer soll ihn dort ersetzen? Der Thimonator? Oder der umsichtige Quarterback?

• Yul
    Teichkanadier
    • 24. Dezember 2024 um 17:47
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das Hauptproblem ist, dass mit JJA der Fels in der Brandung ausfällt.

Auch das PP wird darunter leiden - wer soll ihn dort ersetzen? Der Thimonator? Oder der umsichtige Quarterback?

Das gleiche wurde bei Postma auch geglaubt. Finde unseren Weg toll!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 24. Dezember 2024 um 17:53

Wen willst denn holen wenn du kein Geld hast?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Dezember 2024 um 19:20

Die Saison ist überall zur Hälfte vorbei - ein neuer Mann würde dann wohl auch nur die Hälfte kosten...

Wenn man ein Budget so eng schnürt, dass es nicht möglich ist, auch nur die halben Kosten für einen zusätzlichen Legio aufzubringen - nenne ich das fahrlässig.

• Yul
    Teichkanadier
    • 24. Dezember 2024 um 19:48
    Zitat von Key Player

Wen willst denn holen wenn du kein Geld hast?

Wenn das stimmen sollte, was es nicht tut - einen Sponsor

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 25. Dezember 2024 um 14:35
    KAC-Ass nur für einen Abend nach Dänemark gedüst!
    Die Eishockeycracks und der Weihnachtsstress! Der VSV empfängt schon am 26. Dezember Pustertal, der KAC muss zum Schlager nach Bozen. Davor wird nur ...
    www.krone.at

Weiß jemand ob das abo foto beim krone Artikel von jetzt ist? - auf dem Foto scheint der Arm bzw die Hand zu funktionieren...

• dexta20
    Jugend forscht
    • 25. Dezember 2024 um 15:07
    Zitat von Der rote Boron

https://www.krone.at/3635569

Weiß jemand ob das abo foto beim krone Artikel von jetzt ist? - auf dem Foto scheint der Arm bzw die Hand zu funktionieren...

Nein ist von dem Spiel mit der "Weihnachtsfeier" für die Fans davor also das Spiel gegen Fehervar am 13.12 :prost:

• #74JL
    EBEL
    • 25. Dezember 2024 um 16:36

„Jesper Jensen Aabo, der sich beim jüngsten Heimsieg gegen Salzburg eine Unterkörperverletzung zuzog. Diese wird ihn nach aktuellem Stand wenige Wochen, jedoch nicht langfristig aus dem Spielbetrieb fernhalten.“

wenige WOCHEN sind für mich schon langfristig…..aber gut jeder versteht darunter etwas anderes.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. Dezember 2024 um 16:55
    Zitat von Der rote Boron

https://www.krone.at/3635569

...im Stream sieht man recht gut, dass er zuerst den linken Arm zum Schutz in die Hüftbeuge stützt. Er macht aber dann bei einem Move noch eine kurze schnelle Schwenkbewegung mit dem Arm (drittes Bild). Mit einer Schulterverletzung kann ich mir das nicht vorstellen!

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (25. Dezember 2024 um 17:03)

• obi
    NHL
    • 25. Dezember 2024 um 17:03

Wenn ich sowas schon lese steigt innerlich alles auf. Hörts doch auf mit dieser geschwollenen Kommunikation.

Aabo ist ein Langzeitausfall

Peeters doch länger außer Gefecht in Relation zum engen Spielplan.

Die würden sogar eine Heuschrecke als mobilen und agilen Verteidiger verkaufen.

……..
    Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich ist der Einsatz von Senna Peeters.

………

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Dezember 2024 um 17:08

Wir werden von der KAC PR Schiene wieder mal eingelullt - wenige Wochen, kennen wir...

Dass diese Wochen wohl darüber entscheiden, ob wir in die Top 6 kommen, oder uns in die Quali begeben dürfen - das wird ausgeblendet.

Nahezu alle Vereine, haben Verstärkungen geholt, oder denken darüber nach (Graz will zwei Legios holen) Herr Pilloni holt einen zweitklassigen Verteidiger für 54 min Einsatz als gescheitertes Try out - das wohl von Anfang an nicht ernst genommen wurde, da man wohl wusste, dass das mit Larsen nix wird.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Dezember 2024 um 17:22
    Zitat von oremus

Und ich werde lieber nicht Meister und sehe zu, wie sich junge Talente entwickeln, als dass ich den Bullen Weg mit 6 Legios in der Defensive gehe, die, so nebenbei bemerkt, alle Spiele gegen die "nicht konkurrenzfähige Österreichverteidigung" verloren haben, auch ohne Aabo.

Warum muss man bei der Argumentation gleich in derartige Extreme verfallen (6 Imports in der Bullen Verteidigung)? Als ob es so etwas beim breiten Eigenbaustamm in Klagenfurt jemals geben würde.:/

Die Diskussion hier ging ja stets nur darum, ob man neben Jensen Aabo einen zweiten Verteidiger (!) als mentalen Anführer und zur Verstärkung der spielerischen Aspekte holen sollte. Und jetzt? Jetzt soll man es sich als zahlender und mitfiebernder Fan schönreden lassen, wenn jetzt just in der wichtigsten Phase des Grunddurchgangs kein einziger Defensivlegionär mehr vorhanden ist.

Nickl, Maier, Sablattnig und Preiml hatten heuer alle bereits Eiszeit in Massen (auch Klassek hat bereits gespielt). Für ihre Entwicklung und den gewissen "Mut zum Probieren" (z.B. einmal einen forechecker im 1:1 aussteigen zu lassen oder die Scheibe läuferisch ins gegnerische Drittel bringen anstatt tief zu schießen) wäre jedoch ein erfahrener und cooler Partner sicher Gold wert. Von der Spielkultur ganz zu schweigen, die nun halt einmal mit den auslösenden Verteidigern beginnt.

Ich denke, niemand erwartet sich ein Wettrüsten mit den Titelaspiranten, dafür ist die qualitative Kluft in allen Mannschaftsteilen einfach viel zu groß. Aber alles einfach laufen zu lassen und auf Glück und den lieben Gott zu hoffen, ist einfach kein gutes Zeichen nach außen und an die eigenen Anhänger. Man wird den Eindruck nicht los, dass gewissen Herren im Management alles vollkommen egal ist, solange die € in die Kassa klingeln. :cursing::thumbdown:

• Guenther54
    Nachwuchs
    • 25. Dezember 2024 um 21:40

Das hört doch nicht gut an / in der DEL gäbe es Ersatz

Tags

• Kac
  • Verletztenliste
  • ICE
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™