1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • Scott#13
    NHL
    • 11. April 2025 um 21:45
    • #2.501
    Zitat von tchibirev

"Seids zufrieden, wir waren GD-Sieger".

"Die Jungen konnten lernen"

"Wir hatten Pech mit Verletzungen"

"Fromm, Fraser, Clark, Petersen sind schuld"

"Gegen die Salzburger hätte kein anderes Team gewonnen "

... incoming

Jo eh.

Alles anzeigen

Ich muss sagen, so unzufrieden bin ich tatsächlich nicht. Wer hätte je gedacht, dass dieser Kader ins Finale kommt. Alles herausgeholt, würde ich mal sagen.

• KAC_1976
    EBEL
    • 11. April 2025 um 21:54
    • #2.502

Super Saison! Vor allem der junge Eigenbau 😀

Mehr war nit drin und 2. wollten auch andere werden.

I bin zufrieden und freu mi schon auf nächste Saison!

• Shand
    Nationalliga
    • 11. April 2025 um 21:55
    • #2.503
    Zitat von sepp007

ich finde der KAC hat uns diese Saison viel Freude bereitet, ja ok Finale war bitter.

Jetzt haben wir a kurze Nachdenkpause und können anschließend den Kader für 25/26

besprechen.

KAC ole<3

Das ist eine Lesart. Ausverkaufte Halle in Serie, GD-Sieger, gutes Halbfinale.

Also alles paletti?

Nein, denn unser Anspruch ist und bleibt der Meistertitel. Mir ist ein sechster Platz nach dem GD und dann der Titel lieber als eine - wohl teuer bezahlte - Dominanz in der Regular Season und dann ein 0:4 im Finale.

Und unser Anspruch muss auch sein, eine Mannschaft zu haben, die den Bullen die Stirn bieten kann.

Die Finals: erfolglose Powerplays in Serie, zwei magere Tore in 4 Spielen bei 13 Gegentoren, kein einziger Sieg. Damit können wir uns nicht zufrieden geben. Das ist eine Unterlegenheit, die sich nicht nur durch die Verletzungen erklären lässt. Da ist jetzt vieles zu hinterfragen.

Und damit will ich weder den Kampfgeist unseres Teams noch die guten Phasen kleinreden.

Aber der KAC, das ist für mich der Verein, der immer das Top-Team sein will und sich nie mit einem schulterklopfenden "War eh net so schlecht, die Saison" zufrieden geben sollte.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. April 2025 um 21:57
    • #2.504

Danke !

• sepp007
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:03
    • #2.505
    Zitat von Shand

Also alles paletti?

Nein, denn unser Anspruch ist und bleibt der Meistertitel. Mir ist ein sechster Platz nach dem GD und dann der Titel lieber als eine - wohl teuer bezahlte - Dominanz in der Regular Season und dann ein 0:4 im Finale.

Und unser Anspruch muss auch sein, eine Mannschaft zu haben, die den Bullen die Stirn bieten kann.

Die Finals: erfolglose Powerplays in Serie, zwei magere Tore in 4 Spielen bei 13 Gegentoren, kein einziger Sieg. Damit können wir uns nicht zufrieden geben. Das ist eine Unterlegenheit, die sich nicht nur durch die Verletzungen erklären lässt. Da ist jetzt vieles zu hinterfragen.

Und damit will ich weder den Kampfgeist unseres Teams noch die guten Phasen kleinreden.

Aber der KAC, das ist für mich der Verein, der immer das Top-Team sein will und sich nie mit einem schulterklopfenden "War eh net so schlecht, die Saison" zufrieden geben sollte.

Alles anzeigen

man kann sich viel wünschen und auch

ehrenwerte und hohe Ansprüche stellen

aber fakt ist für uns wird es jetzt jedes jahr

schwieriger, deshalb ist die Leistung in dieser

Saison objektiv gesehen sehr hoch

einzuschätzen, just my 2 Cent.

heißt natürlich nicht, dass alles paletti ist.

• Scott#13
    NHL
    • 11. April 2025 um 22:06
    • #2.506
    Zitat von Shand

Also alles paletti?

Alles anzeigen

Keine Angst, das werden die auch hinterfragen,- und dann wird der wirtschaftliche Realismus einkehren und man wird sich ernsthaft damit auseinandersetzen, wie die finanziellen Mittel am besten eingesetzt werden und was sie zulassen. Aber keine Angst,- zumindest im Geiste immer mit der Ambition, immer das Top Team zu sein, mit dem Anspruch Meistertitel.

• simsala
    NHL
    • 11. April 2025 um 22:09
    • #2.507
    Zitat

Die heutige Niederlage in Finalspiel Nummer vier beendete die an Erfolgen reiche Saison 2024/25 leider vorzeitig. Das neuerliche Erreichen von Tabellenplatz eins nach dem Grunddurchgang und der Finalserie in der win2day ICE Hockey League, die sechste Qualifikation für die Champions Hockey League und die im österreichischen Eishockey unvergleichliche Forcierung von im eigenen Klub ausgebildeten Kräften (46,0 Prozent aller Positionen in den ICE-Lineups 2024/25 wurden mit Eigenbauspielern besetzt) stechen als die zentralsten Errungenschaften hervor.

Zu den Erfolgen zählt auch der einmal mehr herausragende Zuschauerzuspruch: 98,4 Prozent aller im Saisonverlauf aufgelegten Eintrittskarten für Ligaspiele wurden verkauft, knapp 137.000 Fans in der Liga sowie knapp 11.000 weitere in Pre-Season und CHL strömten in die Heidi Horten-Arena.

Für diese Unterstützung durch das Klagenfurter Publikum, ebenso aber für den Support durch die vielen, größtenteils langjährigen Sponsoren und Partner ist der EC-KAC sehr dankbar! Vor unserem Klub steht ein Sommer, der einige Neuerungen in verschiedenen Bereichen bringen wird, insgesamt wird der eingeschlagene Weg aber fortgesetzt. Danke für 2024/25, Klagenfurt!
    #Rotjacken

Kac auf FB

• runjackrun
    NHL
    • 11. April 2025 um 22:12
    • #2.508

Danke an Spieler, Trainer & Management für einen geilen Grunddurchgang ab November. Schade, dass es uns heuer wieder sehr mit Verletzungen gebeutelt hat.

Ich hoffe man nimmt sich a) Zeit für ganz genaue Analysen und b) man hat nicht schon wie üblich vorsorglich 90% der Spieler verlängert. Das könnte uns nächstes Jahr nochmals in den Popo beißen.

• Eiskalt
    NHL
    • 11. April 2025 um 22:12
    • #2.509

Und unter Matikainen wurde halt gejammert wie furchbar das Betonhockey ist und dass der Titel es nicht wert ist sich dafür das das ganze Jahr anzusehen. Die Wiesen sind woanders immer grüner und ich verstehe es auch angesichts der Enttäuschung.

Realistisch gesehen war es gegen Linz knapp, RBS war mindestens eine Klasse stärker und dass wir die 99ers oder Bozen ausgeschalten hätten, darauf hätte ich auch nicht unbedingt gewettet.

Klar soll der Anspruch des KAC sein um den Titel mitzuspielen, aber Realität ist auch, dass wir das Geld nicht hatten um Ganahl oder Haudum zu halten oder vor der PO entscheidend nachzurüsten.

Mit dem Budget des KAC muss man nicht zufrieden sein, damit was aus diesem Kader geholt wurde heuer, damit kann man sehr zufrieden sein.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. April 2025 um 22:13
    • #2.510

Jetzt wäre dann die Zeit gekommen um einen potenten Namenssponsor zu präsentieren

• xtroman
    4ever#44
    • 11. April 2025 um 22:15
    • #2.511
    Zitat von Schlendrian

Jetzt wäre dann die Zeit gekommen um einen potenten Namenssponsor zu präsentieren

Wofür denn? Also ich brauche sowas nicht unbedingt...

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 11. April 2025 um 22:19
    • #2.512

Würde mal meinen wegen der (fehlenden) Kohle.

• E.V.B.
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:21
    • #2.513

Gratulation zum Vize Meister!

• xtroman
    4ever#44
    • 11. April 2025 um 22:23
    • #2.514
    Zitat von Schlendrian

Würde mal meinen wegen der (fehlenden) Kohle.

Dann weißt du anscheinend mehr, wieviel fehlt und wieviel bringt uns so ein Namenssponsor?

• Kac78
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:32
    • #2.515

Jedes Jahr diese Versprechungen mit den Neuerungen. Zum ersten möchte ich mich bei den jungen Spielern bedanken die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und eine wahnsinnige Saison gespielt haben. Zu Furey Fischer kannst nicht viel sagen weil wenn du im Finale noch immer keine Idee hast dann is eh alles vorbei ( wie gesehen). Und zu Pilloni brauchst auch nimmer viel sagen. Jedes Jahr die gleiche Leier, wir haben kein Geld wir müssen sparen. Dann muss man halt einen Namenssponsor suchen oder eine größere Halle bauen das noch mehr Zuschauer kommen. Was neu wäre ist wenn man die Verlängerung und Spieler die den Verein verlassen bald einmal bekannt gibt weil sonst kann man im Juli noch glauben das der Clark nächste Saison noch immer bei uns spielt!

• Kac78
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:33
    • #2.516
    Zitat von xtroman

Wofür denn? Also ich brauche sowas nicht unbedingt...

Dann werden wir halt nicht mehr Meister. Weil Geld spielt Eishockey!!

• daMaXl
    KHL
    • 11. April 2025 um 22:35
    • #2.517
    Zitat von Kac78

oder eine größere Halle bauen das noch mehr Zuschauer kommen.

:veryhappy:
    Das noch niemand daran gedacht hat….

• Kac78
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:39
    • #2.518

Anscheinend nicht weil wir müssen ja sparen!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 11. April 2025 um 22:40
    • #2.519
    Zitat von Kac78

Und weil wir sparen müssen, bauen wir jetzt eine größere Halle? :/

• daMaXl
    KHL
    • 11. April 2025 um 22:49
    • #2.520
    Zitat von Kac78

Stimmt.
    Es könnte ja so einfach sein.
    Hat nur nicht jeder so glorreiche Ideen.
    Jetzt musst du uns nur noch erklären wo und am besten auch gleich wie das ganze finanziert werden soll dann können wir ja gleich Morgen damit anfangen.

• Kac78
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:51
    • #2.521

Na jetzt muss scho ehrlich sein die Frau Horten hätte schon was gebaut aber da haben ja gewisse Herren was dagegen gehabt. Minimundus!

• daMaXl
    KHL
    • 11. April 2025 um 22:54
    • #2.522
    Zitat von Kac78

Na jetzt muss scho ehrlich sein die Frau Horten hätte schon was gebaut aber da haben ja gewisse Herren was dagegen gehabt. Minimundus!

Hättiwari…

Merkst selbst oder?

• Kac78
    Hobbyliga
    • 11. April 2025 um 22:58
    • #2.523

Aber dann brauchst ja über gar nix mehr diskutieren.

• daMaXl
    KHL
    • 11. April 2025 um 23:16
    • #2.524
    Zitat von Thrifty Oli

Du kleiner Witzbold du! Der Anspruch ist bei uns jetzt in erster Linie der wirtschaftliche Erfolg. Vor dieser lästigen Kaderplanung werden wir uns einmal die Preisgestaltung bei den Tickets genauer ansehen müssen.... bin mir sicher, da geht noch was. Angebot und Nachfrage, kennst?

Nix da.
    Kac78 hat schon den Plan für die größere Halle.
    Wenn wir die haben ist das alles kein Problem mehr. ;)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 12. April 2025 um 00:02
    • #2.525

Hallo Zusammen,

Lese jetzt schon sehr viele Jahre im Forum mit und habe mich jetzt registriert da mir einiges am Herzen liegt. Seit 1982 pilgere ich schon in die Eishalle in Klagenfurt, und durfte somit schon sehr schöne Zeiten, aber auch einige Enttäuschungen erleben.

Die heurige Saison war für mich keine Enttäuschung sondern ein richtiger Erfolg. Zwar hat man jetzt zum 2.mal ein Finale gegen RBS verloren, dennoch finde ich haben wir heuer das Maximum herausgeholt. Letztes Jahr hat die Finalniederlage richtig, richtig weh getan, heuer war mir eigentlich nach Spiel 2 klar wie es ausgehen wird.

Selbst in Bestbesetzung, also mit Mursak, Schwinger und Strong wäre RBS sehr schwer zu biegen gewesen. Man muss RBS einfach zu einer großartigen Play Off gratulieren. Im Finale war der Klasseunterschied einfach zu groß und sie waren nie in Gefahr. Wenn die keine Abgänge haben werden, sind sie für mich auch nächstes Jahr wieder der Topfavorit auf den Titel.

Der KAC muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, um auch nächstes Jahr wieder so einen Grunddurchgang spielen zu können, und vor allem in der Play Off wieder eine Performance wie 2023/24 abliefern zu können.

Wenn ich mir die einzelnen Positionen anschaue muss man heuer sehr aktiv werden.

Torhüter: Vorauer sollte als Backup gesetzt sein. Bei Dahm bin ich mir nicht mehr sicher ob er die Leistungen von vor 3/4 Jahren noch einmal abrufen wird können. Glaube mit 38 kann man das auch nicht mehr verlangen. Wie wichtig ein überragender Goalie ist, hat man heuer bei Tolvanen gesehen. Diese Qualität hat aber sicher seinen Preis. Da das Budget sicher eine große Rolle spielt, muss man abwägen wo man investiert. Die Zeiten wo man knapp vor Play Off Beginn noch einmal schnell 2 neue Spieler mit Qualität holt sind leider vorbei.

Verteidiger: Sollte man weiterhin nur mit einen Legionär planen, ist Aabo meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung. Das PP hat in der Play Off absolut nicht funktioniert. Einerseits hat Mursak extrem gefehlt, anderseits strahlt Aabo einfach keine Gefahr von der Blauen aus. Er ist nicht der Lenker und Denker den es für diese Position braucht. Seine Stärke liegt in der Defensive und nicht in der Offensive. Da muss man wahrscheinlich investieren um einen Typen wie Postma (im ersten Jahr bei uns) oder einen Spieler wie es Murphy bei RBS ist zu holen. Mit Nickl, Unterweger, Maier und Preiml hat man Topverteidiger für diese Position. Ich finde es sehr schade wie gewisse User jetzt auf die jungen (Preiml, Sablatnig) herumhacken. Das Finale haben wir nicht wegen ihnen verloren, sondern dafür gab es genug andere Gründe. Junge Spieler brauchen Spiele auf diesen Niveau um sich zu entwickeln. Sie werden aus dieser Saison viel lernen und nächste Saison wieder einen Schritt weiter sein als heuer. Maier hat sich zur vorigen Saison auch extrem gesteigert, warum soll das bei den jungen auch nicht so sein. Bei Sablatnig würde ich sogar ein Experiment probieren und ihm zum Stürmer umfunktionieren. Die Spiele wo er vorne gespielt hat haben mir extrem gut gefallen. Da war Energie zu spüren und immer was los. Sollte sich von den Top 6 Verteidiger (Nickl-Unterweger, Maier-Legio Neu, Preiml-Aabo) wer verletzen könnte er wieder in der Verteidigung aushelfen. Zusätzlich hat man von der heurigen U-20 auch noch 2-3 junge Spieler die den einen oder anderen Einsatz im Grunddurchgang bekommen könnten. Sollte der Kern in der Verteidigung die nächsten Jahre so zusammenbleiben, werden wir in 3-4 Jahren sehr viel Freude mit den Spielern haben.

Sturm: Wie erholt sich Musak über den Sommer. Wird er wieder 100% fit, wäre er für mich auch nächstes Jahr wieder unser C1. Petersen und Fraser würde ich behalten wenn der Preis stimmt. Sehe sie aber eher in Linie 2, eventuell mit Herby als Center. Pastujov und Hupfi wären für mich die Center der 3. und 4. Linie. Unser Captain wird nicht jünger und hat seit Jahren "Rücken", vielleicht würde er weniger Spielzeit besser verkraften. Er könnte dann in den hinteren Reihen einen großen Unterschied im Vergleich zur anderen Mannschaft ausmachen. Mit Obersteiner, van Ee, Hochegger, Schwinger und eventuell Sablatnig als Stürmer hätte man dann auch eine gute Tiefe in den Bottom 6. Statt Peeters (ist ja laut Gerüchten weg) und From würde ich 2 neue Legios für die erste Linie holen. From kann man nicht unbedingt als Flop bezeichnen, aber er war in den PO Spielen unsichtbar. Laut meinen Infos war er nicht verletzt, sondern war es eine "mentale" Sache.

Wenn wir uns verbessern wollen müssen wir, oder besser gesagt der GM, Geld in die Hand nehmen. Da keiner von uns weiß wie es mit dem Budget tatsächlich ausschaut, wird das die große Frage sein, ob dies überhaupt machbar ist. Von der aktuellen U20 rücken im Moment bis auf Waschnig noch nicht so viele nach. Die, die Potential haben sind erst 16/17 Jahre alt. Da dauert es noch 2-3 Jahre bis sie mal bei der Ersten reinschnuppern werden.

Zum Schluss möchte ich mich einfach noch einmal für die letzten 2 Saisonen bei allen bedanken. Bei den Verantwortlichen, Trainern und Spielern. Habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Ich sehe es einfach extrem gerne, so viel Klagenfurter Blut in der Mannschaft zu sehen. Ich habe Zeiten erlebt, wo wir mit X Legionären und wenig Einheimischen auch Finalspiele verloren haben. Natürlich wünsche ich mir immer größtmöglichen Erfolg, also Titel. Man muss aber einfach, wie heuer, auch akzeptieren wenn der Gegner in allen Bereichen besser war.

Gratulation an RBS zum Titel, und Danke an unsere Jungs zu einer tollen Saison.

Sorry für die Länge des Beitrages, aber mir war es einfach wichtig jetzt nur das positive dieser Saison zu sehen. Ich finde es schade wie sich einige rote User jetzt äußern. Da ist von erbärmlich, Schande, Schuldzuweisungen an die jungen Verteidiger usw. zu lesen. Pünktlich mit Saisonende (ohne Titel) wird auch wieder der GM kritisiert, dass er nicht noch neue Spieler während der Saison geholt hat usw. Mir gefällt die Richtung wo wir uns hinbewegen, und bin mir sicher auch nächste Saison werden wir wieder eine gute Rolle in der Meisterschaft einnehmen!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne "Eishockey freie Zeit" und einen schönen Sommer.:prost: