1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. März 2025 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2.251
    Zitat von Beobachter 2020

Leider hat auch Hundertpfund eine ziemliche Krise:

Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem Hundertpfund habt, vielleicht kommt das im TV auch nicht so rüber, aber der hat gestern alles andere als eine schlechte Partie gespielt und war gestern enorm wichtig, vor allem auch für das Spiel nach hinten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 22. März 2025 um 11:34
    • #2.252
    Zitat von MacReady

Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem Hundertpfund habt, vielleicht kommt das im TV auch nicht so rüber, aber der hat gestern alles andere als eine schlechte Partie gespielt und war gestern enorm wichtig, vor allem auch für das Spiel nach hinten.

Es ging primär um die ohne Übertreibung 3 100% igen mit welchen er das Spiel lange beruhigen hätte können. Muss sein Anspruch sein 1 davon zu machen bzw das verlangt auch der Club von ihm.

Bis auf das war’s a starke Partie von ihm!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. März 2025 um 11:42
    • #2.253

Es ging glaube ich um den Abschluss, da hat er allein in den beiden Partien wahrscheinlich schon 5 Topchancen vernebelt. Ansonsten ist er der Motor, der Ideengeber und unser leader, dem Bischofberger aber enorm fehlt.

Obersteiner ist leider wieder in die völlige Mittelmäßigkeit gerutscht. :/

• Scott#13
    NHL
    • 22. März 2025 um 16:44
    • #2.254
    Zitat von Skuggan #4

Die assists zum Ausgleich in Spiel 1 und heute zum 0:1 waren wirklich schön vom Capitano und er haut sich auch voll rein. Aber sein Abschluss ist leider völlig verschwunden, fast fahrlässig was er heute vernebelt hat.

Insgesamt kommt mir die Mannschaft einfach nicht wirklich rund und im flow vor, es fehlen Laufwege und Automatismen, die heuer allesamt schon viel besser funktioniert haben. Und die frischen Beine, von denen sie reden, sieht man jede Partie nur phasenweise. Keine einzige Sturmlinie kommt mir wirklich als kompakte und dominant spielstarke unit vor. Dazu ein historisch schlechtes PP. Diese Linzer mit ihrer einen überragenden Linie irgendwie zu biegen, wird heuer das absolut höchste der Gefühle sein und wäre ein toller Erfolg. Aber selbst das wird bestimmt mehr brauchen, als das bisher gezeigte Hockey.

Ich hab’s eh im Januar, als man Form- technisch am Peak war angemerkt, dass es schwer werden wird, dieses Plateau lang zu konservieren,- das gibt einerseits der Spielstil der Truppe nicht her, andererseits haben die Verletzten hier auch ihren Beitrag, dass es einfach nicht mehr so rund läuft,- zusätzlich die Gesetzmäßigkeiten des Playoffs, welches die “Schönwetter Kollegen” nicht wirklich bevorzugt. Ich denke, dass man sich mit Linz ganz gut matchen wird können, sofern nicht weiter Sand ins Getriebe kommt. Aus meiner Sicht hat man dann ohnehin ein nicht ganz zu erwartendes Maximum aus dieser Saison herausgeholt und man kann damit schon mehr als zufrieden sein. Das wird die Mannschaft sicherlich einzuordnen wissen.

• runjackrun
    NHL
    • 22. März 2025 um 17:38
    • #2.255

Sollte die Mannschaft ins Finale kommen, werden die nix einordnen sondern alles dem Erfolg unterordnen :) wer bereits jetzt was einordnen kann, ist das Management. Ist ja nicht so, dass mit Gomboc und Bischofberger zwei Langzeitausfälle da waren, wo man nur einen ersetzt hat und sich Mursak vor der Trade Deadline zusätzlich schwer verletzt hat, das bis jetzt nicht sicher ist, ob er heuer noch ein Spiel macht.

Mal abgesehen wie man zu Gomboc steht, fehlt es an Manpower. Lam fällt da nur zusätzlich ins Gewicht. Einen weiterer Ausfall und das wars mit dem 4-Linien-Hockey. In Anbetracht der Anzahl an fixen Ausfällen, geht man hier ein unnötiges Risiko ein. Es kann gut gehen oder der Mannschaft die Kraft in einem etwaigen Finale kosten. Und Kraft brauchen wir für unser Spiel.

Ich hoffe man wird aus dem heurigen Jahr lernen, dass man noch ein Spur aktiver reagiert und Aktionen wie der Kurzzeitdäne in der Verteidigung oder ein Nichtreagieren beim Ausfall des #1 Centers der Vergangenheit angehören.

Ansonsten bin ich zu 99% zufrieden mit der Saison und dem bisher Erreichten inkl Playoff und traue der Mannschaft nach wie vor alles zu.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. März 2025 um 18:20
    • #2.256

Für mich persönlich drängt sich während der Playoffs immer mehr das Gefühl auf, dass es wahrscheinlich Zeit ist, für die eigentlich schon länger anstehende Senkung des Altersschnittes bzw. Steigerung des speedlevels im Team zu sorgen. Mursak, Petersen und Fraser haben starke Saisonen hinter sich, aber irgendwann geht es physisch bergab und im Verbund mit zunehmend älter werdenden Einheimischen wie Hundertpfund, Herburger auf den key positions wird man den team speed und die bevorzugte Spielweise der Trainer mit hoher physischer- und läuferischer Intensität auch kaum hoch halten können.

Mursak z.B. hat letzte Saison 10, heuer bereits 23 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Da kann er noch so stark sein für sein Alter, wenn er die halbe Zeit und vor allem den Playoffs nicht spielt, hat man unterm Strich halt zu wenig davon. Ich gehe aber davon aus, dass Pilloni bei den verdienten Imports auf Nummer sicher gehen wird und kommende Saison wenig bis nichts geändert wird.

• obi
    NHL
    • 22. März 2025 um 18:23
    • #2.257
    Zitat von Skuggan #4

Für mich persönlich drängt sich während der Playoffs immer mehr das Gefühl auf, dass es wahrscheinlich Zeit ist, für die eigentlich schon länger anstehende Senkung des Altersschnittes bzw. Steigerung des speedlevels im Team zu sorgen. Mursak, Petersen und Fraser haben starke Saisonen hinter sich, aber irgendwann geht es physisch bergab und im Verbund mit zunehmend älter werdenden Einheimischen wie Hundertpfund, Herburger auf den key positions wird man den team speed und die bevorzugte Spielweise der Trainer mit hoher physischer- und läuferischer Intensität auch kaum hoch halten können.

Mursak z.B. hat letzte Saison 10, heuer bereits 23 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Da kann er noch so stark sein für sein Alter, wenn er die halbe Zeit und vor allem den Playoffs nicht spielt, hat man unterm Strich halt zu wenig davon. Ich gehe aber davon aus, dass Pilloni bei den verdienten Imports auf Nummer sicher gehen wird und kommende Saison wenig bis nichts geändert wird.

Bei Mursak würde ich fairerweise anmerken, dass man nicht weiß wie er sich im PO bis jetzt geschlagen hätte. Diese Verletzung fällt schon unter die Kategorie sehr viel Pech.

Dass daraus resultierend die ganze Linie da steht, ist ein anderes Thema.

• Scott#13
    NHL
    • 22. März 2025 um 19:33
    • #2.258
    Zitat von Skuggan #4

Sehe ich auch so, - und wird ja zumindest seit 2 Saisonen aktiv hier diskutiert. Ich denke, dass OP bisher auf Basis von Preis/Leistung mit den “Oldies” alles richtig gemacht hat,- er aber weiß, dass verjüngt werden muss, wenn man wieder einen Meisterkader formen und das Spiel der Mannschaft weiterentwickeln möchte. Dem gegenüber zeigen die erbrachten Leistungen der “Oldies” aber auch, dass hier noch eine Saison mit minimal adaptiertem Kader möglich wäre,- sofern man nicht den Titel verlangt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 22. März 2025 um 20:28
    • #2.259

Ich halte dagegen, dass auch in den vergangenen Saisonen schon kontinuierlich verjüngt wurde, wenn ich an Leute wie Maier, Sablattnig, Preiml, Hochegger, Van Ee, Schwinger, oder Gomboc denke.

Wo ich euch recht gebe, ist, dass man die Key-Player wie eben die genannten Mursak, Petersen, Fraser, Hundertpfund oder Herburger irgendwann adäquat ersetzen wird müssen. Aber man hat andererseits mit From, Nickl oder Peeters auch Leute mit Perspektive geholt...dass letzterer dermaßen Anpassungsprobleme haben würde, war wohl auch für die Verantwortlichen nicht absehbar...

Ich denke jedenfalls, dass der Verjüngungsprozess auch weiterhin eher behutsam vorangetrieben wird.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (22. März 2025 um 23:41)

• obi
    NHL
    • 22. März 2025 um 20:37
    • #2.260
    Zitat von 3glav

Ich halte dagegen, dass auch in den vergangenen Saisonen schon kontinuierlich verjüngt wurde, wenn ich an Leute wie Maier, Sablattnig, Preiml, Hochegger, Van Ee, Schwinger, oder Gomboc denke.

Wo ich euch recht gebe, ist, dass man die Key-Player wie eben genannten Mursak, Petersen, Fraser, Hundertpfund oder Herburger irgendwann adäquat ersetzen wird müssen. Aber man hat auch mit From, Nickl oder Peeters Leute mit Perspektive geholt...dass letzterer dermaßen Anpassungsprobleme haben würde, war wohl auch für die Verantwortlichen nicht absehbar...

Ich denke jedenfalls, dass der Verjüngungsprozess auch weiterhin eher behutsam vorangetrieben wird.

Vor allem bei Peeters wird es spannend. Es gab doch immer wieder Spots in den vorderen Reihen welche frei wurden. Es war bis auf 1 Spiel aber nie Peeters, welcher diese füllen durfte.

Dafür bekam er nach der Partie in Linz - weiss grad nicht mehr von welchem Mitspieler - viel Credit weil er in der 4. Linie hart fürs Team arbeitet.

Ich bleib dabei, falls Peeters sich noch 1 Jahr KAC antut, könnte er einiges Ernten.

• starting six
    NHL
    • 23. März 2025 um 05:49
    • #2.261
    Zitat von obi

Ich bleib dabei, falls Peeters sich noch 1 Jahr KAC antut, könnte er einiges Ernten.

ja das mag sein, aber hat er den Biss dazu? die Wohlfühlzone musst halt mehr als nur fallweise verlassen.

will er dies überhaupt ? .

die zwei Jahre ,in denen er von sehr guten Leuten mit Scheiben am Tablett beliefert wurde, hatte er heuer nicht und dies musst dir auch erarbeiten.

man darf nicht vergessen,der wird 23 und und eine -3 ( die musst nicht einmal nach Malloy anschauen) sagt auch einiges. natürlich hat er skills,darüber braucht man nicht diskutieren.

man könnte die Frage auch umformulieren, tun sich F&F und Pilloni dies noch 1 Jahr an?

ich würde es ihm gönnen. wird spannend

Einmal editiert, zuletzt von starting six (23. März 2025 um 06:06)

• coach
    YNWA
    • 23. März 2025 um 08:23
    • #2.262

falls wir ins finale kommen, was ich glaube kann ich dem nur zustimmen:

Zitat von Scott#13

Aus meiner Sicht hat man dann ohnehin ein nicht ganz zu erwartendes Maximum aus dieser Saison herausgeholt und man kann damit schon mehr als zufrieden sein.

und auch da bin ich voll der meinung vom poster Tine

Zitat von Skuggan #4

dass es wahrscheinlich Zeit ist, für die eigentlich schon länger anstehende Senkung des Altersschnittes bzw. Steigerung des speedlevels im Team zu sorgen. Mursak, Petersen und Fraser haben starke Saisonen hinter sich, aber irgendwann geht es physisch bergab und im Verbund mit zunehmend älter werdenden Einheimischen wie Hundertpfund, Herburger auf den key positions wird man den team speed und die bevorzugte Spielweise der Trainer mit hoher physischer- und läuferischer Intensität auch kaum hoch halten können.

Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2025 um 09:28
    • #2.263

Wenn Mursak, Petersen und Fraser ersetzt werden, muss es halt auch die entsprechende Qualität sein, die jetzt nicht selbstverständlich ist. Klar gibts Spieler, die jünger und schneller sind als Mursak, aber bessere zu finden ist schon mal eine Aufgabe.

Auch sollte man beachten, dass puncto Identifikation, Teamgeist, Einstellung und Kontuinität vieles dafür spricht, den Dreien noch eine Saison zu geben, - wenn der Preistag passt.

Clark, der nächste Oldie, wäre auch eine Überlegung für nächste Saison wert, wenn er zur Verfügung stünde.

• #74JL
    EBEL
    • 23. März 2025 um 09:38
    • #2.264

Interessant wird auch sein was sich in der D ändert. Ich glaube, wenn, dann wird es leider Strong treffen. Der Rest ist glaub ich gesetzt. Aabo hat ja (leider) noch Vertrag. Und ich hoffe man holt nächste Saison einen spielstarke Legio D.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2025 um 09:40
    • #2.265

Die Frage wird wohl auch sein, ob Nickl bleibt.

• KAC_1976
    EBEL
    • 23. März 2025 um 09:41
    • #2.266
    Zitat von #74JL

Interessant wird auch sein was sich in der D ändert. Ich glaube, wenn, dann wird es leider Strong treffen. Der Rest ist glaub ich gesetzt. Aabo hat ja (leider) noch Vertrag. Und ich hoffe man holt nächste Saison einen spielstarke Legio D.

Viel wird sich nicht ändern, der Wunsch nach einem spielstarken Legio D wird hoffentlich 🙏 endlich erfüllt werden

• dexta20
    Jugend forscht
    • 23. März 2025 um 09:49
    • #2.267
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Frage wird wohl auch sein, ob Nickl bleibt.

Sofern nicht das Ausland ruft hätte er noch Vertrag persönlich denke ich das er zumindest ein weiteres Jahr bei uns bleibt um sein Spiel weiter zu verbessern anschließend ist viel möglich :prost:

• Ray_BAn
    NHL
    • 23. März 2025 um 10:08
    • #2.268

Jan Mursak beim Pre-Game-Skate auf dem Eis, macht Schusstraining und bewegt sich auf den ersten Blick sehr gut. Sieht nicht nach großen Einschränkungen aus. Im Spiel mit Körperkontakt kann es natürlich anders aussehen, ist klar!

• Scott#13
    NHL
    • 23. März 2025 um 11:47
    • #2.269
    Zitat von starting six

ja das mag sein, aber hat er den Biss dazu? die Wohlfühlzone musst halt mehr als nur fallweise verlassen.

will er dies überhaupt ? .

die zwei Jahre ,in denen er von sehr guten Leuten mit Scheiben am Tablett beliefert wurde, hatte er heuer nicht und dies musst dir auch erarbeiten.

man darf nicht vergessen,der wird 23 und und eine -3 ( die musst nicht einmal nach Malloy anschauen) sagt auch einiges. natürlich hat er skills,darüber braucht man nicht diskutieren.

man könnte die Frage auch umformulieren, tun sich F&F und Pilloni dies noch 1 Jahr an?

ich würde es ihm gönnen. wird spannend

Alles anzeigen

MMn nach fast ein Muss, dass sich das FF und OP noch ein Jahr antun, und ich würde da vielleicht noch mehr Energie investieren. Hier gehts ja viel um mindset und weniger um skillset,- den bringt er ja mit. Von daher sind seine 23 Jahre nicht ganz so relevant, wenn man ihn “mental” auf Schiene bringt. Würde man unter zig jungen Österreichern mit ähnlichem Potential wählen können, würde ich sagen - vergebene Liebesmühe,- aber so wäre man aus meiner Sicht gut beraten, dem Burschen nich weiter Support zu geben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2025 um 12:44
    • #2.270

Nur, wenn er wirklich so gut wäre, müsste er zumindest hin und dieses Können aufblitzen lassen. Auch in L4...

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 23. März 2025 um 14:04
    • #2.271
    Zitat von Ray_BAn

Jan Mursak beim Pre-Game-Skate auf dem Eis, macht Schusstraining und bewegt sich auf den ersten Blick sehr gut. Sieht nicht nach großen Einschränkungen aus. Im Spiel mit Körperkontakt kann es natürlich anders aussehen, ist klar!

Der Typ ist einfach aus einem anderen Holz geschnitzt, wahnsinn.

Wäre schon ein Mega Upgrade, ihn in einem potentiellen PO Finale nur speziell fürs Powerplay aufs Eis zu schicken, den Rest sollen die anderen Jungs richten, dann kann er Körperkontakt größtenteils vermeiden sollts die Gesundheit erlauben 😁

• kacfan12
    NHL
    • 23. März 2025 um 14:58
    • #2.272
    Zitat von Iceman_7

Der Typ ist einfach aus einem anderen Holz geschnitzt, wahnsinn.

Wäre schon ein Mega Upgrade, ihn in einem potentiellen PO Finale nur speziell fürs Powerplay aufs Eis zu schicken, den Rest sollen die anderen Jungs richten, dann kann er Körperkontakt größtenteils vermeiden sollts die Gesundheit erlauben😁

Im PP kann nichts passieren? Er wird genau nur dann spielen wenn er voll fit ist, er ist ja nicht dumm. Ganz oder gar nicht

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2025 um 17:18
    • #2.273
    Zitat von Eiskalt

Klar gibts Spieler, die jünger und schneller sind als Mursak, aber bessere zu finden ist schon mal eine Aufgabe.

Bessere Spieler zu finden, als Petersen und Mursak wird unter den neuen Rahmenbedingungen wohl nahezu unmöglich. Mir geht es eher darum, dass man von "Sankt Mursak":) und seinen skills nichts hat, wenn er dauernd verletzt ist.

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 23. März 2025 um 17:43
    • #2.274
    Zitat von kacfan12

Im PP kann nichts passieren? Er wird genau nur dann spielen wenn er voll fit ist, er ist ja nicht dumm. Ganz oder gar nicht

Doch, natürlich. Wie bei allem.

Vlt liest es dir noch mal durch. „Sollts die Gesundheit erlauben“. Der ist Vollprofi und wird bei so einer Verletzung nur spielen, wenn wieder komplett gesund.

Egal ob er spielt od nicht, schön ihn wieder am eis zu sehen. 👍

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2025 um 19:11
    • #2.275

starting six kannst du eventuell einmal etwas anderes "beitragen" als deine kleinkindlichen smileys oder es bittschen ganz lassen? Simma nicht im Kindergarten.