1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 09:32
    • #1.426
    Zitat von Haxo

Ich bin gegen ein "Namenssponsoring", das würde mich enttäuschen.

das halte ich ehrlich gesagt für kurzsichtig.

Ich hab auch keine große Freude mit dem "EC idM Wärmepumpen VSV" als Name, aber Geld stickt nicht und "EC Kärntner Sparkasse KAC" oder sowas in der Richtung klingt bei weitem nicht so sperrig.

Diese Ablehnung könnte dem KAC noch auf den Kopf fallen. Es laufen viele Verträge aus kommende Saison, ich bin mir nicht sicher ob man alle (wohl noch gut dotierten) Verträge verlängern kann und das könnte schlimmstenfalls mit einem Leistungsabfall einhergehen.

Wir wissen es natürlich nicht, aber sollte es sportlich aufgrund des schmäleren Budgets bergab gehen, bin ich mir nicht sicher, ob man die doch ziemlich teuren Abos weiterhin so wegkriegen wird.

mMn. unnötiger Stolz der finanzielle Sicherheit & auch bis zu einem gewissen Grad sportlichen Erfolg in den kommenden Jahren verhindert.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. Januar 2025 um 09:42
    • #1.427

Wie heißt es so schön: non olet.

Klar sollte es ein seriöser Sponsor sein.

Auch sollte man nicht wieder auf so Luftprojekte reinfallen.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Januar 2025 um 10:35
    • Offizieller Beitrag
    • #1.428

ganz easy
    einfach KSC

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 7. Januar 2025 um 10:37
    • #1.429
    Zitat von Fan_atic01

ganz easy
    einfach KSC

EC SparKACe

Das würd sogar doppelt passen :D

• paulos02
    Nachwuchs
    • 7. Januar 2025 um 11:03
    • #1.430
    Zitat von kacfan12

Ganz ehrlich, es ist echt lächerlich was sich einige Fans rausnehmen. Wenn wir einen Hauptsponsor bekommen, der das wirtschaftliche Fortbestehen des KAC ermöglicht kann es jedem Sch...egal sein wie der Namenszusatz dann lautet. Anders wirds nicht gehen, hier wählerisch sein ist einfach der falsche Zugang. Freut euch einfach wenn wir durch finanzielle Zuwendungen sportlich erfolgreicher sein können.

Pfff...die Vorstellung, dass der Vereinsname „egal“ sei, unterschätzt die Bedeutung von Identität und Tradition. Der Name ist nicht einfach austauschbar – er ist ein Symbol für die Geschichte und die emotionale Bindung der Fans.

Ein einmaliger Verkauf des Namens öffnet zudem die Tür für immer mehr Kommerzialisierung und könnte in eine Abhängigkeit führen, die langfristig seine Authentizität gefährdet. Kurzfristige finanzielle Gewinne dürfen nicht den langfristigen Verlust der Vereinsidentität rechtfertigen. Wer dies als „wählerisch“ abtut, übersieht, dass wahre Stärke nicht im Verkauf, sondern im Bewahren von Werten liegt.

• Haxo
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 11:04
    • #1.431
    Zitat von kacfan12

Ganz ehrlich, es ist echt lächerlich was sich einige Fans rausnehmen.

Was lächerlich ist, darüber scheiden sich die Geister.
    Da bist du wohl deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

Und wenn DieblaueRapunzl du das als kurzsichtig empfindest, dann halte ich entgegen, dass ich es einfach als Unsinn empfinde. Für die "kleineren" Vereine mag es verlockend erscheinen damit anzufangen, und sich einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil zu erwirtschaften, einen Wettbewerbsnachteil auszugleichen oder wie auch immer. Wenn dann früher oder später alle dasselbe machen, werden diese "kleineren" Vereine schwerlich mehr daraus lukrieren können, somit ist der Vorteil dahin und die Konsequenz, dass alle wie Oasch und Friedrich heißen.

Ich bin einfach kein Freund davon, alles dem Geld unterzuordnen.
    Und selbst aus marketingtechnischer Sicht ist für mich fraglich, ob sich eine "Marke" EC KAC in Summe nicht besser vermarkten lässt, als eine Marke "EC OaschUndFriedrich KAC".

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (7. Januar 2025 um 11:11)

#74JL
    EBEL
    • 7. Januar 2025 um 11:15
    • #1.432
    Zitat von DieblaueRapunzl

Diese Ablehnung könnte dem KAC noch auf den Kopf fallen. Es laufen viele Verträge aus kommende Saison, ich bin mir nicht sicher ob man alle (wohl noch gut dotierten) Verträge verlängern kann und das könnte schlimmstenfalls mit einem Leistungsabfall einhergehen.

Wir wissen es natürlich nicht, aber sollte es sportlich aufgrund des schmäleren Budgets bergab gehen, bin ich mir nicht sicher, ob man die doch ziemlich teuren Abos weiterhin so wegkriegen wird.

mMn. unnötiger Stolz der finanzielle Sicherheit & auch bis zu einem gewissen Grad sportlichen Erfolg in den kommenden Jahren verhindert.

Ich gehe einmal stark davon aus, nein, ich bin mit sicher OP weiß was er macht.

Seine Entscheidungen waren bis jetzt eigentlich immer wohl überlegt. Und er hatte dabei auch zu 90% recht behalten.

Ich glaube nicht das OP etwas macht/entscheidet das dem Verein schaden würde.

Und btw. keiner weiß um was es sich genau bei dem Sponsoring gehandelt hat, Höhe, Länge des Vertrages etc. Vielleicht hat man sich auf einen späteren Zeitpunkt geeinigt usw. Kaffeesudleserei.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Januar 2025 um 11:26
    • #1.433
    Zitat von #74JL

Ich gehe einmal stark davon aus, nein, ich bin mit sicher OP weiß was er macht.

Ob man ein solches Namensponsoring überhaupt macht oder nicht ist ja sicherlich nicht nur die Entscheidung vom OP alleine, da wird er wohl auch den Vorstand gefragt haben was die davon halten!

• Raptor X30
    difference-maker
    • 7. Januar 2025 um 11:27
    • #1.434

Ich glaube bei dieser Diskussion sollte man versuchen weder schwarz noch weiß zu sehen. Da gibt es sehr wohl einen großen Graubereich dazwischen. Fakt ist: Wenn das Sponsoring in den Namen integriert wird, muss es für beide Parteien Sinn ergeben. Für den Verein und für den Sponsor. Auf Biegen und Brechen es durchzudrücken, nur damit man zB eine Million einnimmt und als EC Doktor Best KAC aufläuft, um Petersens weiße Zähne zu bewerben, macht halt wenig Sinn.

Da lob ich mir als Gegenentwurf zB die bereits über 20 Jahre lange Partnerschaft des SK Puntigamer Sturm Graz mit der Brauunion. Davon kann man halten was man will, aber es ist langfristig und hat für beide Parteien einen finanziellen und konsumhaltigen Sinn.

Ich bin auch ein Freund davon weiterhin als EC KAC aufzutreten, aber vielleicht ändert sich das irgendwann mal bei einem passenden Angebot. Dieses Umdenken muss der Verein aber von sich aus anstoßen und wird es sicherlich umsetzen, wenn die Gegebenheiten stimmig erscheinen.

• kacfan12
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 11:37
    • #1.435
    Zitat von paulos02

Pfff...die Vorstellung, dass der Vereinsname „egal“ sei, unterschätzt die Bedeutung von Identität und Tradition. Der Name ist nicht einfach austauschbar – er ist ein Symbol für die Geschichte und die emotionale Bindung der Fans.

Ein einmaliger Verkauf des Namens öffnet zudem die Tür für immer mehr Kommerzialisierung und könnte in eine Abhängigkeit führen, die langfristig seine Authentizität gefährdet. Kurzfristige finanzielle Gewinne dürfen nicht den langfristigen Verlust der Vereinsidentität rechtfertigen. Wer dies als „wählerisch“ abtut, übersieht, dass wahre Stärke nicht im Verkauf, sondern im Bewahren von Werten liegt.

Die ist aber schon bekannt, dass der KAC früher zB. diese Namen hatte:

KAC "Die Kärntner"

EC Winterthur KAC

EC Viko KAC

Um nur 3 zu nennen, wo wurde hier der Name ausgetauscht, in den meisten Fällen wir doch das Sponsorbeiwagerl nicht mal genannt, also vollkommen egal. Hut ab vor jeder Firma die überhaupt bereit wäre für sowas eine 6-stellige Summe zu zahlen

• Haxo
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 11:45
    • #1.436
    Zitat von paulos02

Mir gefällt dein Beitrag, speziell der letzte Satz, und sehe ich das auch so.

Allerdings braucht es auch einer Gesellschaft, oder zumindest Teile davon, die diese Werte goutieren. Schmezlich wird mir dieser gesellschaftliche Wandel bspw. (und mit Bezug zur Thematik) immer wieder vor Augen geführt, wenn ich in der Halle Teenager oder junge Erwachsene sehe, die während nahezu des gesamten Spiels Handyspiele spielen, und nur in der Halle sind, weil der Papa oder wer auch immer die Abos bezahlt. Gerade beim letzten Heimspiel wieder, eine ganze Reihe 16-17 jähriger Burschen im Stehersektor, mindestens 6 oder 7 Personen, das ganze Spiel den Kopf gesenkt, gerade bei den Toren wird kurz aufgeschaut und matt geklatscht. Als ich in dem Alter war, war Hockey das Event und nahezu der gesamte Sektor brannte darauf, Stimmung zu machen.

Im Forum ist ja ehrlich gesagt eine ähnliche Tendenz nicht zu übersehen, immer mehr bekennende KAC Fans sind Legionärszahlen egal, hauptsache man gewinnt. Eigenbauspieler werden oftmals pauschal als Rohrkrepierer abgetan, solange sie nicht herausragend performen. Andernorts wird sich aber damit gebrüstet, KAC Fan zu sein, und anderen die viele Tradition und die Werte vorgehalten. Diese Ambivalenz ist schon erstaunlich.

Da ist man versucht zu fragen, wozu das ganze? Aber desinteressierte Personen gabs in der Halle wohl auch immer schon, früher wurden sie "ab und zu zumindest noch vom Puckflug daran erinnert", warum sie zugegen sind.

Ich habe weiterhin das Gefühl, dass dem KAC das Engagement in die Nachwuchsausbildung ein Ernstes ist, und dass ein paar wenige Dinge ein bisschen anders gemacht werden, als sonstwo, und solange ich dieses Gefühl habe, werde ich diesen Weg unterstützen. Für mich ist das elementarter, als der sportliche Erfolg.

Auch wenn mit dem Alps Team ein wichtiger Baustein eingespart wurde. Ob dies durch ein Namenssponsoring verhindert worden wäre?

**

Zitat von kacfan12

Hut ab vor jeder Firma die überhaupt bereit wäre für sowas eine 6-stellige Summe zu zahlen

Die sollen lieber ordentliche Löhne zahlen, damit sich die Leute das Abo leisten können.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Januar 2025 um 11:47
    • #1.437
    Kein Namenssponsor! KAC lehnte ein Angebot ab
    Seit 1995 hat der KAC keinen Sponsor mehr im Klubnamen – jetzt hatte es mit der „Kärntner Sparkasse“ Gespräche gegeben. Die Rotjacken lehnten ...
    www.krone.at

der Artikel der Kronen Zeitung bzgl dem abgelehnten Namenssponsorings, leider auch nicht mit mehr Infos aber darunter durchaus lesenswerter Artikel von Tommy Koch übers morgige Derby :thumbup:

• kacfan12
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 11:52
    • #1.438
    Zitat von Haxo

Die sollen lieber ordentliche Löhne zahlen, damit sich die Leute das Abo leisten können.

Ganz dünnes Eis das zu verallgemeinern

• Haxo
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 11:57
    • #1.439
    Zitat von kacfan12

Ganz dünnes Eis das zu verallgemeinern

Wenn man sich anschaut wie die Einkommensschere ausseinander klafft, dann ist das mMn. eine zulässige Generalisierung.

Wenn ich KAC wäre, wäre ich jedenfalls weit lieber von 6.500 Abonnenten abhängig, als von 2-3 Großsponsoren. Aber wir sind halt alle Kinder unserer Zeit, und die Chance auf die (idealisierte) erste Option wurde ohnehin vertan. Insofern ist ja alles auf Schiene, um deiner Doktrin Genüge zu tun, kannst also ganz entspannt in die Zukunft blicken.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. Januar 2025 um 12:17
    • #1.440

Ich sehe das pragmatisch.

Wenn der Werbepartner stimmig ist und damit auch der finanzielle Aspekt passt, hätte man damit eine Zukunftssicherung, die dem Verein zu Gute kommt.

Wir waren über Jahre hinweg in der privilegierten Situation, sich über finanzielle Dinge kaum Sorgen zu machen - etwaige Abgänge - und das waren mitunter satte Beträge - wurden mit einem Federstrich ausgeglichen.

Jetzt sind wir dort angelangt, wo sich auch die meisten anderen Vereine befinden.

Und da ist es fahrlässig, auf irgendwelche verstaubten Traditionen (die ja den besonderen Umständen geschuldet waren) zu beharren.

• Mystikal81
    Hobbyliga
    • 7. Januar 2025 um 14:33
    • #1.441
    Zitat von paulos02

Sehe ich überhaupt nicht so! Der KAC wird immer eine starke Marke bleiben!Nur ohne Hauptsponsor wird es irgendwann nicht mehr gehen. Und das mit der Identität halte ich sowieso für den größten Blödsinn überhaupt-solange die Farben Rot-Weiß nicht geändert werden ....

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Januar 2025 um 14:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.442
    Zitat von Fridolin

Muss man nicht ganz verstehen oder, überhaupt wenn es sich da um die Kärntner Sparkasse handelt.

Nachdem man ja jetzt selbst so ein Sparkasse ist, hätte man das vor allem auch super mit dem eigenen Namen verbinden könne, ohne dass es groß als Namenssponsor auffällt, EC Sparkasse KAC, passt doch!

• Petz
    EBEL
    • 7. Januar 2025 um 17:39
    • #1.443
    Zitat von MacReady

, EC Sparkasse KAC, passt doch!

Und wenns EC Kärntner Sparkasse KAC haben wollten, klingts schon wieder extrem klobig.

Da sieht man wie nah schwarz und weiß beinand sind…

• Yul
    Teichkanadier
    • 7. Januar 2025 um 17:43
    • #1.444

Ich betrachte die Entscheidung aus einem anderen Blickwinkel. OP wird sich nicht gegen das Geld, oder gegen den Zusatznamen - sondern gegen ein Mitspracherecht der Sparkasse ausgesprochen haben.

Wir gehen gerade einen Weg, den nur wenige Geldgeber mit Mitspracherecht so easy akzeptieren würden. Jüngstes Bsp: Nachrüsten in der D

Ob OP richtig oder falsch entschieden hat, soll jeder Fan selbst bestimmen. Ist Geschmackssache.

• tchibirev
    KHL
    • 7. Januar 2025 um 17:45
    • #1.445

Ich verstehe nicht warum ich die naheliegendste Vermutung geäußert wird:

Vielleicht möchte man einfach das Thema Namenssponsoring für einen eigenen Sponsor reservieren.

Nachdem die Kärntner Sparkasse ohnehin schon ein Großsponsor ist, wird hier der finanzielle Mehrwert dementsprechend gering sein.

• kacfan12
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 18:16
    • #1.446
    Zitat von Yul

Ich betrachte die Entscheidung aus einem anderen Blickwinkel. OP wird sich nicht gegen das Geld, oder gegen den Zusatznamen - sondern gegen ein Mitspracherecht der Sparkasse ausgesprochen haben.

Wir gehen gerade einen Weg, den nur wenige Geldgeber mit Mitspracherecht so easy akzeptieren würden. Jüngstes Bsp: Nachrüsten in der D

Ob OP richtig oder falsch entschieden hat, soll jeder Fan selbst bestimmen. Ist Geschmackssache.

Das ist wohl der größte Bullshit hier. Warum soll ein Sponsor irgenfein Mitspracherecht haben? Ein Mäzen vielleicht, aber doch kein Sponsor :veryhappy:.

Glaubst du ernsthaft da kommt der Sparkassendirektor und sagt er will jetzt Verstärkung haben?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 7. Januar 2025 um 18:18
    • #1.447
    Zitat von kacfan12

Das ist wohl der größte Bullshit hier. Warum soll ein Sponsor irgenfein Mitspracherecht haben? Ein Mäzen vielleicht, aber doch kein Sponsor :veryhappy:.

Glaubst du ernsthaft da kommt der Sparkassendirektor und sagt er will jetzt Verstärkung haben?

Wir sind immer noch in Kärnten, also ja :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. Januar 2025 um 19:27
    • #1.448

Die Diskussion ist wie ein Spaziergang im dunklen Wald. Keiner weiß, wo er ist, niemand kennt den Weg, also stolpern wir einfach durchs Gebüsch.

Die Faktenlage ist völlig unklar, da es keine offiziellen Fakten und Gründe gibt, warum es zu keinem Namenssponsoring kommt.

OP kennt wohl alles Einziger Fakten und Gründe, und da er es uns nicht sagen wird, stolpern wir weiter im dunklen Wald...;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Januar 2025 um 19:40
    • Offizieller Beitrag
    • #1.449

Ja, Gott sei Dank postest zumindest du immer nur, wenn du etwas mit absoluter Sicherheit weißt und es absolut notwendig ist, gepostet zu werden ;)

• Haxo
    NHL
    • 7. Januar 2025 um 19:57
    • #1.450
    Zitat von Petz

Und wenns EC Kärntner Sparkasse KAC haben wollten, klingts schon wieder extrem klobig.

Da sieht man wie nah schwarz und weiß beinand sind…

Wenn dann würd ich für die Österreichischen Lotterien plädieren.

EC "Reich werden mit Klasse" KAC.