1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • Scott#13
    NHL
    • 2. September 2024 um 18:39
    Zitat von VooDoo39

@Olympiaqualifikation- ich wollte mal Florian Vorauer hervorheben, der ja eigentlich als "Tourist" den Türöffner hätte machen sollen. Tatsächlich hat er in Drittel 2 und Drittel 3 sehr gut gehalten. Wie jedes Jahr wird die Forderung für mehr Spiele (auch von mir) in der Liga kommen.

Wie jedes Jahr werden wir bei wichtigen Spielen ungeduldig werden und dann nach 1-2 haltbareren Toren nach Sebastian Dahm rufen, sofern Florian überhaupt zu Spielen kommen wird.

Wie kriegen wir das in Griff?

Ich würde ihn mal „statistisch relevant“ antesten, um dann als Verein und für die Fans faktenbasiert darlegen zu können, wo sein Platz ist. Persönlich denke ich, dass er gut als Backup passt,- was meiner Meinung nach nicht passt, ist wie das Trainergespann und Dahm den Einsatzsplit der beiden Tormänner definieren. Bis Weihnachten sollte Vorauer bei seinen Einsätzen 2-stellig sein. Für FF wäre es ein leichtes, dass in den Griff zu bekommen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. September 2024 um 13:59
    Zitat von Blaubarschbube

blöde frage, aber wenn der KAC dann schlecht spielen würde, wären dann generell alle Spiele als schlechte Spiele zu werten? :*

nicht doch, dann sind ja alle Gegner besser und man verlangt den Vollpreis - blöde Frage.

• gm99
    Biertrinker
    • 4. September 2024 um 14:17

Was mir von der wirtschaftlichen Seite betrachtet nicht ganz eingeht:

Beim KAC gibt es, was ich so im Forum mitbekommen habe und was mir ein Blick auf den Saalplan der bevorstehenden Spiele zeigt, circa 100 Sitzplätze im freien Verkauf. Das macht pro Spiel der Kategorie II dann Mehreinnahmen gegenüber der Kategorie I von etwa 300 Euro, bei je zwei Heimspielen gegen Salzburg und Graz also 1200 Euro. Beim Derby (Kategorie III) sind es zweimal 1.300 Euro. Insgesamt bringt die Kategorisierung von Spielen bezogen auf die Sitzplätze also auf die ganze Saison gesehen etwa 3.800 Euro (brutto!). Zahlt es sich dafür wirklich aus, sich den Ärger der Fans zuzuziehen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. September 2024 um 14:34

Sodala, heute wieder einmal ein Training angeschaut. Zuerst 3 gegen drei, dann nach einer halben Stunde 5 gegen 5, schon voll auf das Spiel übermorgen hin getimt. Tempo war teils sehr hoch, läuferisch ist diese Mannschaft eine Macht, die neutrale Zone wird wie ein Wirbelwind überflogen. Besonders aufgefallen ist mir Matt Fraser, der muss über den Sommer gezielt im Bereich Spritzigkeit/speed gearbeitet haben, so schnell habe ich den echt noch nie gesehen.

Ob es eine gute Entscheidung war, ohne echten pointman zu starten, wird man sehen. Jedenfalls ist es eine Gaude, Leuten wie Nickl, Sablattnig, Maier, Klassek und Preiml zuzuschauen aber insbesondere bei der 5 on 5 Übungen hat man von der Blauen die üblichen Probleme von Strong und Co. gesehen - Lockere wrister aus spitzem Winkel, die entweder nie durchkommen oder sonst völlig ungefährlich sind. Es wird viel über schnelles transition game laufen müssen, From ist ein weiterer Speedster (warum es bei dem Riegel Bedenken hinsichtlich einer physischen Gangart gibt, ist mir ein Rätsel), detto Pastujov und Peeters mit guten Beinen. Da hat man wirklich gezielt Spieler für das laufintensive Spiel geholt.

Fischer ist die Autoritätsperson und leitet die Übungen, Furey sucht die Einzelgespräche und scheint den "good cop" aus diesem Duo zu geben.

Marco Kasper hat mit trainiert, allzu heraus gestochen ist er aber nicht, Mursak war nicht dabei.

Fraser-Hundertpfund-Petersen

Peeters-Pastujov-From

Bischofberger-Herburger-Gomboc/Kasper

Van Ee-Obersteiner-Hochegger/Schwinger

Jensen Aabo-Nickl

Unterweger-Maier

Sablattnig-Strong

T.Klassek-Preiml

• christian 91
    NHL
    • 5. September 2024 um 13:57

In der abgelaufenen Saison gab es ja von Seiten des EC KAC diese Umfrage unter den Fans bezüglich allen möglichen Dingen.

Gibt es dazu nun mal eine Auswertung oder ist die schon geschehen ohne das ich was mitbekommen haben?

• #74JL
    EBEL
    • 5. September 2024 um 14:11
    Zitat von christian 91

In der abgelaufenen Saison gab es ja von Seiten des EC KAC diese Umfrage unter den Fans bezüglich allen möglichen Dingen.

Gibt es dazu nun mal eine Auswertung oder ist die schon geschehen ohne das ich was mitbekommen haben?

Das Ergebnis war wohl….“passt eh alles, alle zufrieden“ 😂

Somit kann man so weitermachen mit Preiserhöhung etc.

Nein im Ernst, kA ob man dazu etwas hören wird. Wäre auch Neugierig bzgl. Ergebnis und was man daraus macht.

• christian 91
    NHL
    • 5. September 2024 um 15:17

Wurde pompös angekündigt, so quasi als Meilenstein in der "Fanbetreuung" angepriesen und wie sehr das Wohl der Fans des KAC den verantwortlichen am herzen liegt mit dem Ergebnis, dass es noch keines gibt :)

Dabei hab ich mir die Finger wund getippt :rolleyes:

• kacfan12
    NHL
    • 5. September 2024 um 16:17

Warum soll das Ergebnis so einer Umfrage veröffentlicht werden? Würde das als Firma nicht machen

• #74JL
    EBEL
    • 5. September 2024 um 16:50
    Zitat von kacfan12

Warum soll das Ergebnis so einer Umfrage veröffentlicht werden? Würde das als Firma nicht machen

Eh nicht. Aber man könnte trotzdem ein kurzes Feedback darüber geben und in welcher Hinsicht man sich vielleicht in Zukunft verbessern will.

• simsala
    NHL
    • 5. September 2024 um 22:13

Vor allem wurde ja damals auch angekündigt dass noch 2 weitere Befragungen folgen sollen.. oder täusch ich mich?

• KAC_1976
    EBEL
    • 6. September 2024 um 06:58

Mursak verletzt seit geraumer Zeit ?(

Wer weiß mehr?

open ice
    Bandenskater
    • 6. September 2024 um 07:52
    Zitat von KAC_1976

Wer weiß mehr?

Angeschlagen, es heißt angeschlagen!

• christian 91
    NHL
    • 6. September 2024 um 08:36
    Zitat von kacfan12

Der bekannt kritische KAC Fan nimmt das wirklich so gelassen hin? :/

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 6. September 2024 um 08:53
    Zitat von KAC_1976

Wer weiß mehr?

Also min 3-6 Wochen wird er wohl fehlen wenn er laut KAC angeschlagen ist ( war halt in der Vergangenheit immer so )

• obi
    NHL
    • 6. September 2024 um 09:30
    Zitat von Kacler (BVB)

Also min 3-6 Wochen wird er wohl fehlen wenn er laut KAC angeschlagen ist ( war halt in der Vergangenheit immer so )

Der KAC ist schon echt gewifft, jetzt schon die Derby Favoritenrolle zu den Villachern zu schieben. Also alles wie gehabt!

:prost: :ironie:

• SelliTalent
    Breakaway
    • 6. September 2024 um 15:35

Das Kapitänsteam

Heute und im weiteren Verlauf der Saison 2024/25:

C - Thomas Hundertpfund

A - Clemens Unterweger

A - Jesper Jensen Aabo

Steht einer aus diesem Trio nicht zur Verfügung, rücken Matt Fraser und/oder Jan Muršak auf.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. September 2024 um 23:41
    Zitat von SelliTalent

Das Kapitänsteam

Heute und im weiteren Verlauf der Saison 2024/25:

C - Thomas Hundertpfund

A - Clemens Unterweger

A - Jesper Jensen Aabo

Steht einer aus diesem Trio nicht zur Verfügung, rücken Matt Fraser und/oder Jan Muršak auf.

...vielleicht ist Muršak doch nicht der unnahbare Einzelgänger, wie ihn so mancher wahrnimmt! ;)

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 10. September 2024 um 13:31

„In jedem schlummern die Dämonen“

VN Sport / 23.08.2024 • 15:38 Uhr / 5 Minuten Lesezeit, johannes.emerich@vn.at

Johannes Bischofberger spricht vor der Olympiaqualifikation über seine Erwartungen, Teamdynamik und persönliche Herausforderungen.

Graz In der kommenden Woche steht mit der Olympiaqualifikation bereits das erste Saisonhighlight für das österreichische Eishockey-Nationalteam auf dem Programm. Der Dornbirner Johannes Bischofberger soll als Stürmer eine Schlüsselrolle in der ÖEHV-Auswahl einnehmen.

Heute treffen Sie mit dem Nationalteam auf Slowenien. Welche Erwartungen haben Sie an die Partie?

Das erste Duell in Slowenien war sehr temporeich. Wir müssen uns erst an das internationale Niveau anpassen, denn wir Spieler haben noch nicht viele Vorbereitungsspiele bestritten, ein Länderspiel ist dann gleich ein Tempoanstieg. Das wird auch heute so sein. Slowenien wird hart spielen, das brauchen wir auch als Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation.

Sie haben den 2:1 in Slowenien am Donnerstag schon angesprochen. Sie haben an der Seite des Doppeltorschützen Marco Kasper in der ersten Linie gespielt.

Ich war aber an den Toren nicht direkt beteiligt (lacht). Wir haben aber gute Chancen herausgespielt, es war das erste Spiel zusammen. Mit Marco und Lukas Haudum an meiner Seite ist es ein bisschen leichter, sie haben mir geholfen.

Was zeichnet den kommenden NHL-Spieler Marco Kasper aus?

Er verfügt über den unbedingten Willen in Kombination mit einem großen Skillset. Körperlich ist er richtig stark. Ich kann nur in den höchsten Tönen über ihn sprechen.

Mit der Olympiaqualifikation steht ein wichtiges Turnier in der kommenden Woche auf dem Programm. Wie schwierig ist es, so früh in der Saison bereits Höchstleistungen abzurufen?

Wir haben uns am Montag getroffen und schon dort wurde klar angesprochen, dass wir uns bereits in dieser Woche im Kopf vorbereiten müssen. Nach zahlreichen Eistrainings ist die Stimmung gut, wir werden es einfach so gut anlegen, wie es geht.

Als Gegner warten die Slowakei, Kasachstan und Ungarn. Wie stehen die Chancen für die Qualifikation?

Es nur ein Spiel gegen jeden Gegner, da kann viel passieren. Die Slowakei ist sicher der haushohe Favorit, sie kommen mit einem Kader voller NHL-Profis. Aber unsere Mannschaft hat bei der WM schon gezeigt, was möglich ist, wenn man harmoniert und zusammenarbeitet. Das hat richtig Spaß gemacht.

Sie mussten auf die WM aus privaten Gründen verzichten und haben im Alter von 30 Jahren erst neun Länderspiele bestritten. Welche Rolle übernehmen Sie im Team?

Ich passe mich einfach an. Die Jungs haben eine unglaubliche WM gespielt, ich will meinen Teil dazu beitragen. Egal, wie ich eingesetzt werde, ich werde bereit sein. Ich will einfach nur, dass Österreich zu Olympia fährt, das würde ich jedem im Team gönnen. Hier wird gute Arbeit geleistet.

Sie haben noch nie an einer WM teilgenommen. Sind Olympische Spiele in Mailand 2026 auch ein persönliches Ziel für Sie?

Natürlich. Es ist das höchste, das man im Sport erreichen kann und es ist etwas Einmaliges. Es wäre wunderschön und ein großes Ziel für alle.

Sie hatten 2023/24 eine hervorragende Saison mit dem KAC. Vor allem angesichts Ihrer Probleme mit Long Covid und Depressionen in den Jahren zuvor. Wirken diese Dinge noch nach oder ist die Phase abgehakt?

In jedem schlummern die Dämonen. Aber ich weiß genau, was ich tun muss, um diese zu besänftigen. Mein Leben hat sich verändert, seitdem mache viel dafür, dass es mir gut geht. In den vergangenen Jahren bin ich zum Profi geworden, darüber bin ich froh. Ich schaue verstärkt auf meinen Körper und mich, deshalb passt es derzeit gut.

Mit 27 Treffern waren sie in der Vorsaison der viertbeste Torschütze der gesamten Liga. Kam dieser persönliche Erfolg überraschend?

Ja, natürlich. Das konnte ich mir vor der Saison nicht erwarten, nachdem ich fast eine volle Spielzeit pausieren musste. Aber wir haben als gesamtes Team einen Ruck bekommen und es ist insgesamt gut gelaufen. Das Gesamtpaket hat gepasst, darüber bin ich sehr glücklich.

Der KAC steckt in einem Umbruch. Langjährige Teamkollegen wie Manuel Ganahl haben den Verein verlassen. Sie haben trotz eines Angebotes aus der Schweiz ihren Vertrag verlängert. Warum?

Der Verein hat mich in meiner schwierigen Situation immer unterstützt. Ich muss Oliver Pilloni einen Dank aussprechen. Er hat immer viel Fingerspitzengefühl gezeigt. Es ist auch ein Zeichen an die Fans und den KAC, dass ich dem Verein treu bleibe

Einmal editiert, zuletzt von GoodHands (10. September 2024 um 13:38)

• kacfan12
    NHL
    • 10. September 2024 um 13:42

Interview ist vom August und wurde hier schon gepostet

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 10. September 2024 um 13:43

Ok, danke. Sorry, hab ich nicht mitbekommen. ;)

• obi
    NHL
    • 11. September 2024 um 14:58

auch wenn es eine unabhängige Verletzung ist, hoffe ich, dass Mursak nun nicht über dem Zenit ist.

Er ist nun für die CHL bis zum Ligaauftakt kein Thema mehr laut Aussendung.

Somit gibt es - wenn er bis dahin zurück ist - zum Saisonstart teil uneingespielte Linien. Bitter, wenns genau der C1 ist.

• kacfan12
    NHL
    • 11. September 2024 um 15:13
    Zitat von obi

auch wenn es eine unabhängige Verletzung ist, hoffe ich, dass Mursak nun nicht über dem Zenit ist.

Er ist nun für die CHL bis zum Ligaauftakt kein Thema mehr laut Aussendung.

Somit gibt es - wenn er bis dahin zurück ist - zum Saisonstart teil uneingespielte Linien. Bitter, wenns genau der C1 ist.

Mursak hat eine Handgelänksverletzung, sowas kann dauern und Spieler jeden Alters betreffen. Er ist heuer nicht für die Center Position eingeplant und uneingespielt ist die Linie so oder so, da ändern 3-4 Spiele mehr auch nicht so viel. Wir haben einen Ausfall, was solls? Ist halt Mursak, aber Ausfälle wirst immer haben.

• obi
    NHL
    • 11. September 2024 um 15:32
    Zitat von kacfan12

Mursak hat eine Handgelänksverletzung,

danke für die Info!

• #74JL
    EBEL
    • 11. September 2024 um 15:38
    Zitat von kacfan12

Er ist heuer nicht für die Center Position eingeplant…..

Eh logisch, warum sollte man seinen besten Center auch als Center einplanen…..🤷🏻‍♂️ :banghead:

• kacfan12
    NHL
    • 11. September 2024 um 15:47
    Zitat von #74JL

Eh logisch, warum sollte man seinen besten Center auch als Center einplanen…..🤷🏻‍♂️ :banghead:

Ja war er im Vorjahr zwar bei uns hat aber in den Jahren zuvor fast nie Center gespielt. Also Auslegungssache und einen Versuch Wert, wer sagt dass er am Flügel schlechter performt? Vertraue da schon unseren Trainern, die werden nach ein paar Spielen schon die richtigen Schlüsse ziehen.