1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2024 Österreich - Finnland 16.05.2024 16:20

• Allgemeines
  • DieblaueRapunzl
  • 16. Mai 2024 um 08:59
  • coach
    YNWA
    • 16. Mai 2024 um 23:15
    Zitat von obi

Hast aus dem CAN spiel nichts gelernt? :p

scheinbar nit. für mich was das was einmaliges und hauptsächlich darauf zurückzuführen das CAN komplett abgeschalten hat. stimmt zu einem großen teil ja auch. aber es braucht immer ein team das sowas ausnützt. und scheinbar haben wir heuer echt ein TEAM.

die finnen zu schlagen nachdem die 2:0 vorne sind, das gelingt ganz großen nationen nur selten.

hut ab, mein lieber mann.

mich freut die tatsache die ich nach der schweiz-partie schon angesprochen habe. die meisten unserer spieler sind wirklich fähig ganz hoche intensität u. ganz hohes tempo zumindest phasenweisse mitzugehen, sich mit der aufgabe zu steigern.

von den legionären erwartet man sich das ja, aber es ist auch ein beleg auf welche hohem niveau das heurige finale in der liga war ... allen unkenrufern zum trotz die unsere liga immer schlechter machen als sie ist.

ich bin mir sicher das rbs u. der kac in der del nix mit dem abstieg zu tun hätten, sondern im vorderen mittelfeld plaziert wären.

divis
    Nordique
    • 16. Mai 2024 um 23:18
    Zitat von fishstick

Danke divis! Und verstehen die im Tschechischen wirklich Mannschaft?

manšaft :)

manšaft – Wikislovník

Gibt, vor allem im gesprochenen Tschechisch (in der Hochsprache wurden dagegen im 19. Jahrhundert Germanizismen bewusst eliminiert), relativ viele Ausdrücke (wie eben manšaft) aus dem Deutschen bzw. sogar explizit Bairisch-Österreichischen.

Tschechische Sprache – Wikipedia

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2024 um 23:19
    Zitat von Benny-78

was willst noch großartig schreiben? :P

eine woche prag ist jetzt aber genug, die partie gegen kanada - heute der sieg gegen die finnen…morgen fahr ich wieder heim. sowas haltest ja nicht aus ^^

wär da oben unterm schwülen hallendach nach dem videostudium fast ohnmächtig geworden:D geile scheis.e….

...hast dich aber auch recht gut verkauft im Fernsehen! 8)

• fishstick
    Steel Wings
    • 16. Mai 2024 um 23:21

Danke 🙂 dachte an einen Germanismus aber Google translate hat nichts ähnliches ausgespuckt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2024 um 23:21
    Zitat von divis

manšaft :)

https://cs.wiktionary.org/wiki/man%C5%A1aft

Gibt, vor allem im gesprochenen Tschechisch (in der Hochsprache wurden dagegen im 19. Jahrhundert Germanizismen bewusst eliminiert), relativ viele Ausdrücke (wie eben manšaft) aus dem Deutschen bzw. sogar explizit Bairisch-Österreichischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechis…m_Tschechischen

...ähnlich wie im Slowenischen oder auch im Kroatischen. Schöne Relikte aus der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte.

Btw., wenn man a bissl Slowenisch kann, versteht man auch beim Schneider a paar Worte mehr... :prost:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (17. Mai 2024 um 00:13)

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 23:37

Sollte dies ein Traum sein, bitte weckt mich nicht auf!

Am Dienstag noch auf der Couch das 6:6 gesehen und mich etwas geärgert, dass nicht live in der Halle gesehen zu haben.

Heute der Sieg gegen Finnland live in der Halle...

Danke für diese Momente !

• coach
    YNWA
    • 16. Mai 2024 um 23:43

na wennst live in der halle warst wirds wohl kein traum sein :)

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 16. Mai 2024 um 23:50

Was soll i sagen

Die letzten 2 Sekunden in der Halle schon den 1en Punkt gefeiert wie einen Sieg.

Und dan sehe ich im Augenwinkel wie wir das Tor machen.

Die Finnen neben uns komplett still und ungläubig und wir ebenso.

Mein Erstes Spiel bei einer WM und dann gleich so a Spiel.

Bilder

• IMG_20240516_154511.jpg
      • 354,59 kB
      • 1.602 × 1.200
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Mai 2024 um 23:53

war was?

Bin grad heim gekommen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Mai 2024 um 00:03
    Zitat von Lehrbua

war was?

Bin grad heim gekommen.

...hast ned auch grad die Tschechisch-Matura bestanden? 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (17. Mai 2024 um 00:14)

• Langfeld#17
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 00:08

Habe die bisherigen WM-Spiele der Österreicher ja in der Halle verfolgt, aber die heutige ORF-Übertragung hat einfach Freude gemacht. Warmuth und Znene für mich äußerst sympathisch. Beide mit natürlicher Emotion und Freude. Da wirkt nichts gekünstelt oder „rausgepresst“, sondern schlichtweg dem tatsächlichen Ereignis angepasst. Angst davor, dass der ORF die Liga überträgt, muss man angesichts solcher Kommentatoren mal sicher nicht haben.

divis
    Nordique
    • 17. Mai 2024 um 00:20
    Zitat von 3glav

...hast ned grad die Tschechisch-Matura bestanden? 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist Slowakisch :)

Unsere anderen Nachbarn waren da auch nicht gerade unparteiisch, und das fangt schon beim aberkannten Zwerger-Goal an ("schade, schade"). :saint:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Mai 2024 um 00:34
    Zitat von divis

Das ist Slowakisch :)

Unsere anderen Nachbarn waren da auch nicht gerade unparteiisch, und das fangt schon beim aberkannten Zwerger-Goal an ("schade, schade"). :saint:

...ah danke, den Unterschied zwischen tschechisch und slowakisch kenn ich (noch) nicht! 😉

Aber "škoda" heißt ja auch auf slowenisch "schade"! 😉

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. Mai 2024 um 00:56

So ich hab’s jetzt auch mal wieder ins Airbnb geschafft und den Sieg der Österreicher fertig gefeiert

Eines muss man aber anerkennen, die Finnen sind bestimmt welche der fairsten Verlierer die mir jemals untergekommen sind

Von beinahe jedem Finnen dem man in der Stadt begegnet hört man gutes Spiel oder das wir es mehr verdient hätten

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (17. Mai 2024 um 01:03)

• Benny-78
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 06:07
    Zitat von 3glav

...hast dich aber auch recht gut verkauft im Fernsehen! 8)

wo, wann, was meinst? 8| ^^

• snake1
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 06:25

egal wie oft ich diese eine szene "the call on ice stand,we have a good goal"sehe,den jubel des teams,bekomm ich jedesmal gänsehaut,drückt es mir wasser in die augen.das war der geilste moment dieser wm.

weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Mai 2024 um 06:31

Ich werd mir jetzt dann im Büro noch mal Rohrers pk shift kurz vor Schluss reinziehen <3

• starting six
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 06:54

ein wirklich tolle Leistung dieses Teams sensationell

ich stufe diese Leistung noch höher ein als das Kanada Spiel

man ließ sich nicht durch den Rückstand aus dem gameplan bringen . tolle schnelle Auslösungen und auch in der Defensive zeigte man eine starke Leistung hinsichtlich der Raumaufteilung. ich behaupte sogar man hatte die Finnen über 50 Minuten unter Kontrolle

eine topperformance des Teams und auch wenn man es nicht machen sollte, muss man den ein oder anderen trotzdem eigens erwähnen . ein

Kickert mit einem 93 percentage gegen ein Top6 Team :thumbup:

ein Rohrer ,der spielt als wäre er 30 mit einem Stellungsspiel einer performance auf den Eisen und einem Auge wie ein Routinier

Schneider und Baumgartner mit einem Willen und jeder shift 110 % und nicht vergessen den Mario,der auch bei jedem shift beinahe zerplatzt vor Einsatzwillen, Körperspiel und dabei das spielerische nicht vergisst. und ein Nickl fügt sich nahtlos ein top :thumbup:

aber wie oben geschrieben dem ganzen Team gebührt ein Sonderlob, nachdem sie so viel kritisiert wurden . man spürt wie die Mischung und Zusamensetzung des Teams so genial getroffen wurde,hier steht jeder für jeden ein. wenn da jetzt noch einen Reinbacher und den Kasperbuam drin hättest............

so jetzt gilt es wieder konzentriert und besonnen weiter zu arbeiten und eine Bitte . sollte es zum Bespiel heute nicht so gut laufen, dann bitte nicht wieder alles verteufeln.

dann hat man zwei Spiele vor denen man jeweils einen Tag Pause hat und damit sollte dies in Verbindung mit dem gewonnen Selbstvertrauen und der Moral des Teams und der gewonnenen mentalen Stärke machbar sein.

Sonderlob für das ganze Team :thumbup: :thumbup: :thumbup:

hat wer mitbekommen wer das Tablet auf der Bank betreut?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (17. Mai 2024 um 07:27)

• darkforest
    Transfersperre
    • 17. Mai 2024 um 07:11

Bin ich schon wach? Irgendwie steht überall, dass Österreich gestern gegen Finnland gewonnen hat. Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich das geträumt habe :D

Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. Mai 2024 um 07:22
    • Offizieller Beitrag

shadow2711 und Rotzbremse
    eure Beiträge wurden verschoben. machts euch das per PN aus.

Schade, dass es in genau DEM thread zu so einem Scharmützel kommen muss.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • machine
    Nationalliga
    • 17. Mai 2024 um 07:22

1.habe zum kollegen vor dem spiel gesagt : " hoch gwinn` ma´s heute net" --> check :)

2. zum glück kommen jetzt schwächere gegner ;) ...meine nerven

und einen noch: 3. schade dass wir gegen kanada 2 drittel verschlafen haben :)

im ernst: aufrichtige gratulation an´s gesamte team ! unvergessliche spiele !

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Mai 2024 um 07:25
    Zitat von starting six

ein wirklich tolle Leistung dieses Teams sensationell

ich stufe diese Leistung noch höher ein als das Kanada Spiel

man ließ sich nicht durch den Rückstand aus dem gameplan bringen . tolle schnelle Auslösungen und auch in der Defensive zeigte man eine starke Leistung hinsichtlich der Raumaufteilung. ich behaupte sogar man hatte die Finnen über 50 Minuten unter Kontrolle

eine topperformance des Teams und auch wenn man es nicht machen sollte, muss man den ein oder anderen trotzdem eigens erwähnen . ein

Kickert mit einem 93 percentage gegen ein Top6 Team :thumbup:

ein Rohrer ,der spielt als wäre er 30 mit einem Stellungsspiel einer performance auf den Eisen und einem Auge wie ein Routinier

Schneider und Baumgartner mit einem Willen und jeder shift 110 % und nicht vergessen den Mario,der auch bei jedem shift beinahe zerplatzt vor Einsatzwillen, Körperspiel und dabei das spielerische nicht vergisst.

aber wie oben geschrieben dem ganzen Team gebührt ein Sonderlob, nachdem sie so viel kritisiert wurden . man spürt wie die Mischung und Zusamensetzung des Teams so genial getroffen wurde,hier steht jeder für jeden ein. wenn da jetzt noch einen Reinbacher und den Kasperbuam drin hättest............

so jetzt gilt es wieder konzentriert und besonnen weiter zu arbeiten und eine Bitte . sollte es zum Bespiel heute nicht so gut laufen, dann bitte nicht wieder alles verteufeln.

dann hat man zwei Spiele vor denen man jeweils einen Tag Pause hat und damit sollte dies in Verbindung mit dem gewonnen Selbstvertrauen und der Moral des Teams und der gewonnenen mentalen Stärke machbar sein.

Sonderlob für das ganze Team :thumbup: :thumbup: :thumbup:

hat wer mitbekommen wer das Tablet auf der Bank betreut?

Alles anzeigen

...danke! Treffender kann man es nicht zusammenfassen! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (17. Mai 2024 um 08:19)

• Alex Wien
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 07:52

Auch hier wieder alles gesagt, geschrieben und erwähnt - stolzer könnte man nicht sein und noch mehr Wert hat dieser Sieg, da die Finnen uns garantiert nicht unterschätzt haben, sondern einfach nicht ins Spiel gefunden haben ab Drittel 2 - danke unseres Teams.

Einziger Kritikpunkt, unsere Scoring Effizienz fiel nun unter 20%, das geht eigentlich gar nicht :veryhappy:

• Coldplayer
    zaaaach
    • 17. Mai 2024 um 08:05
    Zitat von obi

quelle: kleinezeitung.at

Anmerkung meinerseits: welch tolles Spiel von Rohrer. Der Junge hat wohl eine große Karriere vor sich.

Anmerkung 2: mir gefällt baders mindset so gar nicht, dass das Ziel der Klassenerhalt ist. Ja wissen wir eh alle dass es das sein muss, Ziele sollte man aber immer höher stecken. Egal ob realistisch oder nicht.

Ich finde die Einstellung von Bader GENAU richtig.

Es gilt den Klassenerhalt zu fixieren. Das ist unsere Mission und das Ziel. Es ist noch nicht 100%ig fix. Also sollte man dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren. Denn wenn man jetzt glaubt, um das 1/4 Finale zu spielen, geht man vielleicht mit einer (typisch österreichischen) Überheblichkeit rein, weil man denkt, dass man es ohnehin geschafft hat.

Lasst den Bader nur machen. Mir scheint, er macht ein bisl was richtig. (3facher Klassenerhalt incoming...)

• Langfeld#17
    NHL
    • 17. Mai 2024 um 08:14

Und einmal mehr passt der geliebte Forumssatz wie die Faust aufs Auge: „Bitte nicht bös sein, aber da kann man nur gratulieren.“

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™