Die RBJ haben im letzten Drittel leider zu viele Strafen kassiert und das Spiel dadurch unnötig spannend gemacht und eine 3:0 Führung hergeschenkt. Gott sei Dank ging das noch gut aus.

ALPS Hockey League 24/25
-
- Allgemeines
-
WiPe -
11. März 2024 um 14:56
-
-
I stand corrected, meant most of players played IHL last year!
Good to have an expert in croatian hockey to provide us with more details. You can be proud of Sisak, Bruno Idžan is most certainly in top 3 players under 20 years as 18 years old
It's still early, but they do look very promising. While players are executors on the ice, I think this is all due to coach. From what I've heard he is very systematic, looks at every detail and has iron fist. Reportedly, they were skating some "punishment circles" after one video analysis where he counted around 70 missed pass chances to teammate(s)...
Now ex-GM Luka Jarčov said in one podcast before start of AHL that he thinks how they will have hard time to keep Siembida for next season...well, if day is known by the morning.... -
Die RBJ haben im letzten Drittel leider zu viele Strafen kassiert und das Spiel dadurch unnötig spannend gemacht und eine 3:0 Führung hergeschenkt. Gott sei Dank ging das noch gut aus.
Wobei die Strafen für die Juniors eher den Meranern geschadet haben (2 SH)
-
Mann kann zu KHL Sisak sagen saublöd wegen den langen Auswärtsfahrten...
.. aber die anderen Befürchtigungen haben sich wohl nicht erfüllt:
-so schlecht werden sie nicht sein. Kitzbühel geschlagen. Zell am See 10:2 Zuhause geschlagen. Also defintiv kein Kanonenfutter
-über Tausend Zuschauer gegen Zell am See in Kroatien. Bei den Zuschauern schaut es bei anderen Teams schlechter aus
habe in der Vorbereitung übrigens ein Gespräch von Merans Präsident belauscht... am 2. Januar (!!!) muss Meran in Kroatien antreten und hat circa 5.000 Euro Zusatzkosten für die Reise. Das ist schon brutal
KHL Sisak wird wohl selbst in ein paar Jahren selbst wegen den Reisekosten das Handtuch werfen. Aber großen Respekt dass sie sich die Liga antun!
Die Alps scheint heuer aber recht ausgeglichen zu sein. keine Mannschaft fällt total ab
-
hast du auch gehört, warums 5k mehr kostet? müssens dafür ein anderes/zusätzliches Busunternehmen mieten?
-
Wird die Übernachtung dazukommen.
-
Wird die Übernachtung dazukommen.
Ich nehme an, es handelt sich um die Gehälter der Spieler.
Selbst 5*-Hotels sind nicht so teuer, ca. 2k:
2547 hotels in Zagreb, Croatia.Great savings on hotels in Zagreb, Croatia online. Good availability and great rates. Read hotel reviews and choose the best hotel deal for your stay.www.booking.com -
5k für eine Nacht mit Frühstück finde ich auch etwas viel, aber wer weiß wie fein die Herren aus Meran so übernachten wollen
Gehälter?
-
KHL Sisak will probably throw in the towel in a few years because of the travel costs. But big respect to them for putting up with the league!
You never know about money in this turbulent times, but from everything I've heard, they are in good shape money wise, and they knew from first day that trips will eat good portion of club budget. Only fear is if AUT/ITA teams will get tired of traveling to Sisak....
-
5k für eine Nacht mit Frühstück finde ich auch etwas viel, aber wer weiß wie fein die Herren aus Meran so übernachten wollen
Gehälter
hmm müssen doch einige Leute 2 Tage auch was essen unterwegs.. vielleicht sind die 5k auch hoch geschossen, keine Ahnung.
sind ja viele die auch nebenbei arbeiten, mit den Gehältern hat das wohl kaum was zu tun
auf jeden Fall wäre das Budget von Sisak für Auswärtsfarten interessant, die sind ja kroatische Preise gewöhnt und tengeln durch Mitteleuropa
-
Busfahrt, Übernachtung, Essen, das könnte schon hinkommen.
-
Das stimmt halt alles zusammen nicht.
Meran spielt am 5.1. in Celje und am 6.1 in Sisak.
Dieser Trip mit beiden Spielen wird diese 5.000 Euro betreffen.
Interessanterweise spielt Meran dann bereits wieder am 9.1. in Jesenice, glaube aber kaum dass man bis dahin nicht mehr nach Meran zurück kommt.
Aber daran sieht man auch schon, wie wahnsinnig diese Alps in dieser Form ist. Wie sollen berufstätige Spieler das schaffen? -
Ich verstehe da die Ligaorganisation einfach nicht. Wenn man sich als semiprofessionelle Liga sieht, sollte man nicht wirklich in jedes Land expandieren, was Interesse bekannt gibt.
Vor allem jetzt, wo die Alps mehr denn je in Frage gestellt wird, ist es halt nicht wirklich ein Argument für die Liga.
Ich frage mich auch, wie lange Sisak das durchhalten kann. Für denen ist jede Auswärtsfahrt so eine lange Reise. Da ist es ja fast nicht möglich noch nebenher berufstätig zu sein. Auch wenn die Nebenkosten wie Miete oder die Busspesen wahrscheinlich weniger sind, wird es trotzdem ordentlich ins Geld fallen.
Sonst hat mich Sisak eigentlich bis jetzt sehr positiv überrascht. Zell am See und Kitzbühel besiegt und einen sehr guten Zuschauerschnitt. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur die Euphorie der neuen Liga ist und nach ein paar Spielen verflogen ist.
-
- Offizieller Beitrag
so jetzt mal eine ganz generelle Frage:
Wie läuft so ein Tag/eine Woche/ ein Spieltag eines "Halbprofis" ab?
Wie wird der Hauptberuf organisiert und zu welchen Zeiten gearbeitet? Wann wird trainiert?
Wenn ich mir die Auslastung der Eishallen ansehe dann sind die Trainingszeiten der "Kampfmannschaften" durchwegs zu den Arbeitszeiten der "Normal Arbeitenden Bevölkerung"
Selbst wenn ich nebenher - so wie ich zb - "nur" Off ice für Spiele tätig bin geht das schon zu Lasten meiner normalen Arbeitszeiten.
Wie wird das also gehandhabt mit Anwesenheit, Urlaub, Zeitausgleich oder arbeiten die alle nur teilzeit?
-
Interessanterweise spielt Meran dann bereits wieder am 9.1. in Jesenice, glaube aber kaum dass man bis dahin nicht mehr nach Meran zurück kommt.
Aber daran sieht man auch schon, wie wahnsinnig diese Alps in dieser Form ist. Wie sollen berufstätige Spieler das schaffen?also der 5.1. ist ein Sonntag, der 6.1. ist ein Feiertag.
Ja, sie kommen dann spät nach Hause, aber es ist eine Semiprofessionelle Liga und jeder Spieler wusste worauf er sich einlässt. Die Profis, wie auch die Berufstätigen. Und von daher ist es wohl auch besser einen Roadtrip (Celje/Sisak) zu machen, als 2mal separat anzureisen.
-
Also ich kann hier nur von Meran sprechen
Da ist das Training erst um ca. 20:00 Uhr und die berufstätigen Spieler kommen halt direkt von der Arbeit zum Training.Aber der Arbeitgeber muss da natürlich auch mitspielen. Bei den Playoffs weiß man ja nicht wen man als Gegner bekommt und ob man eventuell schon am Vormittag starten muss. Wie das genau gehandhabt wird, ist sicher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Ich glaube aber, dass es eine Mischung aus Urlaub, Zeitausgleich und Teilzeit sein wird.
-
so jetzt mal eine ganz generelle Frage:
Wie läuft so ein Tag/eine Woche/ ein Spieltag eines "Halbprofis" ab?
Wie wird der Hauptberuf organisiert und zu welchen Zeiten gearbeitet? Wann wird trainiert?
Wenn ich mir die Auslastung der Eishallen ansehe dann sind die Trainingszeiten der "Kampfmannschaften" durchwegs zu den Arbeitszeiten der "Normal Arbeitenden Bevölkerung"
Selbst wenn ich nebenher - so wie ich zb - "nur" Off ice für Spiele tätig bin geht das schon zu Lasten meiner normalen Arbeitszeiten.
Wie wird das also gehandhabt mit Anwesenheit, Urlaub, Zeitausgleich oder arbeiten die alle nur teilzeit?
In Südtirol trainieren eigentlich alle Alps-Mannschaften am Abend, Beginn zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr.
Die Spieler kommen dann direkt nach der Arbeit zum Training.Würde sagen dass bei Gröden, Sterzing, Meran, Ritten und Unterland 90% der einheimischen Spieler einem normalen Full-Time Job nachgehen oder studieren.
-
I also wonder how long Sisak can keep this up. For them, every away trip is such a long journey. It's almost impossible to work at the same time. Even if the additional costs such as rent or bus fares are probably less, it will still cost a lot of money.
As mentioned in my previous post, Sisak managment knew very well what they are getting in when joining Alps league in terms of travel costs and distances. So they planned their budget that way. With informations I have most players of Sisak don't work, hockey is their primary job, maybe some of them have small business which doesn't require to be in office 8-16 and some of them are studying online.
They left for Cortina today (game is tomorrow) and are returning early on Sunday morning (game against Unterland is on saturday).
Regarding attendance, don't think it will drop for few reasons. People in Sisak loves hockey, games are not so often (next home fixture is on 26th october), and besides Sisak there is no other quality sport in town. For example soccer club Segesta is currently in Croatian 3rd division, it is same club that used to play in 1st league and even beat Dinamo and Hajduk from time to time.Even if, God forbid, Alps league cease to exist, Sisak will probably switch to Erste liga, because managment is very commited to have professional league in town.
-
Aber daran sieht man auch schon, wie wahnsinnig diese Alps in dieser Form ist. Wie sollen berufstätige Spieler das schaffen?In der U20i hast du auch Innsbruck bis Debrecen HU bzw. Süden bis ferlach. Somit vom Aufwand her kaum anders, außer das man flexibler ist weil es keine Zuschauer Zeiten zu berücksichtigen gibt
-
Mann kann zu KHL Sisak sagen saublöd wegen den langen Auswärtsfahrten...
.. aber die anderen Befürchtigungen haben sich wohl nicht erfüllt:
-so schlecht werden sie nicht sein. Kitzbühel geschlagen. Zell am See 10:2 Zuhause geschlagen. Also defintiv kein Kanonenfutter
Gegen Kitzbühel haben sie noch nicht gespielt
-
Sisak, Celje
Hauptsache Italien -
ups! sorry, dann hab ich was durcheinandergebracht
-
der Hauptsponsor von Sisak ist eine Bank. Solange die Reisekosten ihre größten Ausgaben sind, wird es schon gehen.
Übrigens 4:0 Führung nach dem 1. Drittel in Cortina
-
aktuell läufts nicht für den bregenzerwald.. 0:3 hinten gegen Sisak
ob sich da nicht der nächste Aussteiger herrauskristallisiert
-
ob sich da nicht der nächste Aussteiger herrauskristallisiert
Verwunderlich wärs nicht.
-