1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Der „Wir warten auf die Playoffs“ Thread

• welovehockey
  • 23. Februar 2024 um 22:00
  • hockeytime
    NHL
    • 1. März 2024 um 07:50

Könnte spannend werden

Im Tor 1:0 für uns

Verteidigung 0:1

Sturm 1:1

Trainerteam 0:1

Sollten unsere Trainer ihre Hausaufgaben machen, und regelmäßig 4Linien einsetzen, sehe ich Chancen für ein Weiterkommen.

JPL könnte in dieser Serie den Unterschied ausmachen

Ich freu mich auf dieses Duell, und glaube auch nicht, das die Füchse so überhart agieren werden, wie viele hier glauben

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. März 2024 um 07:58
    Zitat von hockeytime

Sollten unsere Trainer ihre Hausaufgaben machen, und regelmäßig 4Linien einsetzen, sehe ich Chancen für ein Weiterkommen.

Ich freu mich auf dieses Duell, und glaube auch nicht, das die Füchse so überhart agieren werden, wie viele hier glauben

Tatsächlich spielt jetzt der beste Trainer der ICE gegen den schlechtesten im PO. Rodman kann hier nur wachsen.

Beim Goalie ist das nicht so klar. Klar Harvey heuer noch nicht gut, aber in der PO-Form vom Vorjahr, war er der beste Goalie der ICE.

• lassinho14
    Nationalliga
    • 1. März 2024 um 07:59
    Zitat von hockeytime

Könnte spannend werden

Im Tor 1:0 für uns

Verteidigung 0:1

Sturm 1:1

Trainerteam 0:1

Alles anzeigen

...und sonst heissts einfach für eure 1er PP Linie, die Tore zu machen. Aber mit den Geniestreichen vom lächelnden Johnny, wird das schon hinhauen. Aber ja, wird bestimmt eine einge Serie, ich seh euch leicht im Vorteil. Alles gute jedenfalls für das VF!! 8)

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 1. März 2024 um 08:00

Freu mich auf diese Serie. Bozen spielt eigentlich genau so wie wir eigentlich sollten 👍

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 1. März 2024 um 09:35
    Zitat von Kimi Räikkönen

Freu mich auf diese Serie. Bozen spielt eigentlich genau so wie wir eigentlich sollten 👍

Naja, auch wenn's mich nicht freut das zu sagen, aber eigentlich spielen die Unaussprechlichen so wie wir's sollten. :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. März 2024 um 09:36

Habemus Bozen.

Überraschend dass wir übrig geblieben sind, ich habs aber irgendwo gehofft dass wir weder den KAC noch Fehervar bekommen. Einfach aus dem Grund: die 2 Teams sind heuer so dermaßen gut drauf, dass wir genau 0 Chance hätten. KAC sowieso nicht und Fehervar geht immer etwas unter, spielte aber den besten GD seit Ligazugehörigkeit.

Bleiben also noch 2 Teams übrig, die beide heuer eigentlich einen schlechteren GD hatten als sie es sonst haben. Beide Teams mit alternden Starspielern, beide Teams mit sehr viel Playoff Erfahrung und Titeln in den letzten Jahren. Bozen hats allerdings erst auf dem vor-vor-letzten Abdruck geschafft, sich für die Top4 zu qualifizieren und wir konnte sie in einem für Bozen auch noch sehr wichtigen Spiel daheim 7:3 schlagen. Zu dem Zeitpunkt war Bozen noch nicht fix 4. konnte also die Zügel nicht locker lassen. Am Ende trennten den VSV & Bozen nur 2P nach 48 Spielen.

Das stimmt mich grundsätzlich mal positiv dahingehend, als dass wir die "einfachste" Aufgabe aus den top4 bekommen haben.

Aber was sagen die Zahlen?

PP

VSV 18,8% (1 SHG)

Bozen 17,4% (2 SHG)

Sind wir beide mies 10. & 11. in der Liga.

PK

VSV 84,1% (3 SHG)

Bozen 82,7% (5 SHG)

Sind wir beide gut 1. & 3.

In Summe kann man also davon ausgehen, dass es nicht zu all zu vielen PP Toren kommen wird umso mehr wird jedes einzelne davon zählen.

Interessant dazu auch die Fairplay Statistik, da ist der VSV mit Abstand die fairste Mannschaft mit 312PIM bis dato. Bozen kommt auf 383PIM was immerhin für den 3. Platz in dieser Statistik ausreicht. Heißt auch: Bozen wird wenige PPs bekommen, diese dann ggn. die stärkste PK unit der Liga. Kann nur gut sein für uns.

Torbilanz:

VSV 160:139 +21

Bozen 147:125 +22

Wie erwartet, wir sicher offensiver als der HCB der bekanntlich defensiv stark steht. Im Playoff ist letzteres gefragter, wird ein Vorteil sein für Bozen, grad in engen Spielen, wie es vermutlich alle sein werden.

Hier wird auch die scoring efficiency wichtig werden und da liegen wir vor Bozen auf Platz 6 mit 10,32% - Bozen dahinter auf Platz 11 mit 9,16%. Es wird wichtig werden aus den wenigen Chancen viel zu machen und da schadet ein besserer Wert sicher nicht. Zugegeben trennt uns aber nicht viel.

Puck possession/faceoff wins

VSV

Hancock (1. Linie) 48% (gg. Bozen 40% & 2x 50% Schnitt 46%)

Desjardins (2. Linie) 59% (gg. Bozen 63% 48% 57% 74% Schnitt 60%)

Rauchenwald (3. Linie) 47% (gg. Bozen 50% 31% 56% Schnitt 46%)

Maxa (4. Linie) 42% (gg. Bozen 36% 36% 50% 43% Schnitt 41%)

Bozen

McClure (1. Linie) 52%

Ford (2. Linie) 59%

Mantenuto (3. Linie) 49%

Alberga (4. Line) 45%

Man sieht ganz gut, dass ggn. Bozen 3/4 Centern leider nochmal etwas schlechtere Stats haben, als im Saisondurchschnitt (Rauche & Hancock haben jeweils 1 Spiel gefehlt). Das wird ein Problem werden. Einem erfahrenen, defensiv starken Team im Playoff ständig hinterher zu rennen, weil man die Faceoffs nicht gewinnt könnte uns durchaus das Genick brechen, vorallem in Spielen wo Bozen in Führung gehen kann.

Apropo Spiele: die bisherigen Begegnungen:

19.09. 4:1 Heimsieg

17.11. 4:5 OT Niederlage auswärts

26.12. 2:3 Niederlage auswärts

16.02. 7:3 Heimsieg

Kann man jetzt auf 2 Arten lesen: einmal, dass wir heuer in Bozen noch nicht gewinnen konnten, oder dass Bozen nur einen Sieg nach 60min. gegen uns erzielen konnte. Mir pers. ist letzteres lieber, vorallem weil wirs in Bozen eigentlich immer knapp halten konnten und daheim 2x klar gewinnen konnten.

Was auch auffällt: wir haben nur 1x mehr als 3 Gegentore bekommen Bozen gleich 3x. Augenscheinlich konnten wir zumindest im GD immer einen Weg finden zu treffen. Nur ein Spiel am 26.12. ging so aus, wie man es ggn. Bozen eigentlich erwarten würde.

Goalies

Lamoureux .915SV% 2,76GAA

Die SV% liegt im Liga Mittelfeld, die GAA eher hinten weiter.

War nicht seine beste Saison, eigentlich wenn man GAA & SV% kombiniert sogar seine schlechteste bis dato. Liegt mit unter auch an seiner Vordermannschaft, Dazu kommt, dass er in den Playoffs immer wieder Aussetzer hat, seien es die Nerven oder dass er einfach nicht gut spielt wie 2020/21 oder 2017/18.

Swette hat sogar so wenig gespielt, dass er bei der Liga Statistik der ICE Homepage nicht mal auftaucht. Seine Stats sind auch nicht besonders mit .881SV% & 2,81GAA. Auf gut Deutsch er wird nicht spielen. Was natürlich kacke ist, weil Lamos in Summe schwächere Leistung heuer mit unter auf die Kombination Alter + GP zurück zu führen sein wird, was sich jetzt im Playoff erst recht nicht ändert und zusätzlich spielens im VF alle 2 Tage.

Ich weiß nicht wies euch damit geht, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl...weil:

Vallini hat ganz normal die besten Stats der Liga: .934SV% & 1,62GAA

Gott sei Dank ist er "nur" der 2er Goalie und hatte seinen letzten Start am 09.01. ggn. Fehervar. Seit dem wurde er 3x eingewechselt ua. nachdem Sam Harvey back2back 7 Goals kassiert hatte - eines davon war das Spiel ggn. den VSV .

Sie haben also einen 2er der sehr gut ist, aber nur wenig spielt und mit Sam Harvey einen 1er der noch überhaupt nicht in Form ist:

Harvey .892SV% 3,17GAA - seine Stats im Finnland in der ersten Saisonhälfte übrigens gleich gschissen (edit GAA war besser mit 2,16)

Das sind richtig schlechte Stats und vorallem schon seit er anfang Jänner zu Bozen gestoßen ist. Seit dem hatte Vallini 1 Start beim 0:3 ggn den KAC am letzten Spieltag.

Ich behaupte mal die Dynamik bei den Goalies wird eine der entscheidenden werden in dieser Serie. Kann Lamoureux sich steigern bzw. zumindest seine Form und Nerven behalten? Wird Harvey zu seiner Vorjahresform finden? Bekommt Vallini Starts?

Was im Playoff immer ein Faktor ist, ist auch die Physis und hier bin ich gespannt ob unsre Jungs zumindest halbwegs dagegenhalten können oder ob man Bozen einfach eine Strafe nach der anderen ziehen lässt und versucht im PP zu netzen. Auch das wird entscheidend werden, zulegen müssen die unsren auf jeden Fall weil dass Bozen phyisch stark ist wissen wir alle zur genüge.

Wir auf jeden Fall eine spannende Serie werden, ich bin da ausnahmsweise mal auf der Seite von Rauchenwald sen. und sage, es wird eine ausgeglichene Serie werden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. März 2024 um 09:41
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wir auf jeden Fall eine spannende Serie werden, ich bin da ausnahmsweise mal auf der Seite von Rauchenwald sen. und sage, es wird eine ausgeglichene Serie werden.

Danke! Und jetzt bitte das ganze noch einmal seitdem bei und Rodman und bei Bozen Hanlon übernommen hat. :P

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. März 2024 um 09:42

Da müssen wir das Prinzessinenkostüm aber schnell ablegen. Mit dem Titel des fairsten Teams werden wir in den PO, und hier va gegen Bozen, null ernten. Da hat man schon letzte Woche gen den Kac gesehen, dass sie Weltmeister des Provozierens sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. März 2024 um 09:45
    Zitat von PatMan

Danke! Und jetzt bitte das ganze noch einmal seitdem bei und Rodman und bei Bozen Hanlon übernommen hat. :P

Ich hoffe natürlich, dass wir was reißen, aber vom Coaching, wäre mir Salzburg irgendwie lieber gewesen.

Wenn Rodman nur ein System spielen kann, ohne irgendwelche Adaptierungen bzw. es nicht schafft sich an Bozen anzupassen, kann das halt auch leicht wie das 1.VF Spiel letztes Jahr ausschauen. Nur dann halt 4 Mal. Hanlon wird da nicht lange brauchen..

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. März 2024 um 09:57
    Zitat von Spezz93

Wenn Rodman nur ein System spielen kann, ohne irgendwelche Adaptierungen bzw. es nicht schafft sich an Bozen anzupassen, kann das halt auch leicht wie das 1.VF Spiel letztes Jahr ausschauen. Nur dann halt 4 Mal. Hanlon wird da nicht lange brauchen..

Bin gespannt, weil es wie Linz gegen Salzburg eine der offene Serie ist. Wenn der VSV so spielt wie in letzten Partie gegen Bozen, dann werden sie auch mit den besten Coaching probleme haben, nur bin ich leider nicht überzeugt, dass wir auf Knopfdruck so eine Leistung abrufen können und schon garnicht vier Mal.

Vielleicht hilft es ja wirklich, dass Rodman offensiv nicht wirklich ein System hat, da kann Hanlon seine Mannschaft nicht auf viel einstellen.

Ich hoffe natürlich auf das Beste, aber Hinter der Bande ist bei uns einfach so wenig Erfahrung, die es leider gerade gegen Bozen brauchen würde.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 1. März 2024 um 09:58

Vl. fragens den Daum, ob er ihnen fürs VF noch 3-4 Systeme von seinen 1000 verrät. Quasi als Ass im Ärmel 😜

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. März 2024 um 10:05
    Zitat von PatMan

Bin gespannt, weil es wie Linz gegen Salzburg eine der offene Serie ist. Wenn der VSV so spielt wie in letzten Partie gegen Bozen, dann werden sie auch mit den besten Coaching probleme haben, nur bin ich leider nicht überzeugt, dass wir auf Knopfdruck so eine Leistung abrufen können und schon garnicht vier Mal.

Vielleicht hilft es ja wirklich, dass Rodman offensiv nicht wirklich ein System hat, da kann Hanlon seine Mannschaft nicht auf viel einstellen.

Ich hoffe natürlich auf das Beste, aber Hinter der Bande ist bei uns einfach so wenig Erfahrung, die es leider gerade gegen Bozen brauchen würde.

Hahaha alles Taktik vom Rodman, ganz nach dem Motto:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 1. März 2024 um 11:20

wie ist denn das Reglement fürs Semifinale? Stärkster der noch über ist gegen Schwächsten der noch über ist (also zb KAC gegen Pustertal)... oder ERSTES Viertelfinale gegen LETZTES Viertelfinale, also zb Pioneers gegen Vsv?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. März 2024 um 11:29
    Zitat von Wahlvsvler

wie ist denn das Reglement fürs Semifinale? Stärkster der noch über ist gegen Schwächsten der noch über ist (also zb KAC gegen Pustertal)... oder ERSTES Viertelfinale gegen LETZTES Viertelfinale, also zb Pioneers gegen Vsv?

Geht immer von der GD Tabelle aus, sollte keiner von den Pre PO Kandidaten weiterkommen, wäre es bei uns bspw. der KAC im HF

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 1. März 2024 um 11:50

also wenn fehervar und pioneers gewinnen, heisst das erste seminfinale fehervar gegen pioneers? ok danke!!

• gm99
    Biertrinker
    • 1. März 2024 um 14:00
    Zitat von F*nurgejammert

Sind die gleichen Preise wie voriges Jahr gegen Kac, oder?

Nur bei den normalen Stehern; die Sitzer waren letztes Jahr wesentlich teurer (Premium Sitzer 55 Euro, heuer 45; normale Sitzer 49 zu 42) : Playoffs 2022-23 - EC iDM Wärmepumpen VSV - Der Adlerhorst im Internet (ecvsv.at)

• Skindred ctd
    NHL
    • 1. März 2024 um 15:39
    Zitat von PatMan

Das scheint mir aber eine ziemlich unsichere Taktik zu sein: Wir spielen Horuck-Eisteich-Hockey .... weil dann ist der gegnerische Coach überfordert?

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 1. März 2024 um 17:29
    Zitat von Wahlvsvler

also wenn fehervar und pioneers gewinnen, heisst das erste seminfinale fehervar gegen pioneers? ok danke!!

1. Semifinale: VSV - Pustertal

2. Semifinale: Linz - Pioneers

Finale: VSV - Pioneers

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. März 2024 um 19:02
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich weiß nicht wies euch damit geht, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl

Wenn’s jemanden gibt bei dem ich mir keine Sorgen mache dann ist’s JP, der wird uns die Serie ganz sicher nicht verlieren sondern wenn dann wird wohl er ein Hauptgrund dafür sein das wir mithalten oder gar gewinnen können

• Villas
    Ewiger Realist
    • 1. März 2024 um 21:03
    Zitat von dany_

Tja jetz wird man sehen ob Villach auch ein Play-Off Gesicht hat oder ob die Füchse leichtes (körper)Spiel haben werden. Mir fehlt da leider ein wenig der Glaube.

was mir jetzt schon ein wenig am Senkel geht sind die "Halmo der Psycho" und "Bozen die schmutzige truppe" - aussagen und das noch bevor 1 Spiel gespielt wurde.

Na ja… so von ungefähr kommt das sicher nicht …

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. März 2024 um 21:16

Man kann über Halmo denken, was man will, aber so ein Typ ist, wenn er nicht gerade hirnverbrannte Fouls macht, goldeswert in dieser Phase. Ich hätte ihn gerne im Team, zumal ich glaube, dass er sich eh ziemlich gebessert hat.

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. März 2024 um 22:05
    Zitat von Jabberwocky

Sollte der Bereich dann nicht

"Die Playoffs warten auf uns"

heißen? :/

Sollte der Bereich nicht

"wir sind Playoffs"

heißen? :/

Ich mein, wir hätten ohne euch ja eh nicht angefangt :S

• Skindred ctd