1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2024/2025

• Spicy Tuna
  • 21. Februar 2024 um 15:44
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2024 um 21:20

Leider, was das Finanzstrafverfahren betrifft, verwirrender Beitrag von Hannes Mayer.

Verdichtete Hinweise, dass es keine Anklage wegen (Lohn)Abgabenhinterziehung gibt. Ok. Aber warum nicht? Übersteigt der strafbestimmende Wertbetrag (= die Summe der vorsätzlich verkürzten lohnabhängigen Abgaben) nicht die im letzten Sommer den für die Gerichtszuständigkeit auf 150.000 Euro angehobenen Betrag?

Wenn VEU-Obmann Pierer bestätigt, dass das "Verfahren abgeschlossen" sei und dass inzwischen "sämtliche Abgaben" bezahlt worden seien, dann kann das - entgegen Hannes Meyer - schon der "ganzen Wahrheit" entsprechen, weil damit nicht auch "eine schmerzliche Strafzahlung" (= Geldstrafe und Verbandsgeldbuße) gemeint ist. Geldstrafen und Verbandsgeldbußen fallen nämlich nicht unter den Begriff "Abgaben" (Oberbegriff für Steuern, Beiträge und Gebühren).

Kann also gut sein, und das ist wohl die Botschaft von Hannes Mayer, dass das Finanzstrafverfahren noch nicht abgeschlossen ist und es mangels Gerichtszuständigkeit zu einer Verhandlung vor dem Spruchsenat oder, wenn der strafbestimmende Wertbetrag 33.000 Euro nicht übersteigt, vor dem Einzelbeamten des Amts für Betrugsbekämpfung kommt. Wäre ich Journalist, würde ich bei diesem Amt in Wien fragen, was Stand der Dinge ist.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (13. Mai 2024 um 23:32)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Mai 2024 um 13:06
    Zitat von Skuggan #4

Was ich nicht verstehe - durch drei volle Hallen im Viertelfinale gegen den KAC hat man in Feldkirch doch viel mehr Geld eingenommen, als zu erwarten war. Wo ist das Geld denn hin gesickert?

Wenn es stimmt, was VEU-Pierer dem Hannes Mayer von der Neuen gesagt hat, nämlich dass "inzwischen alle Abgaben bezahlt" worden sind, dann müssen die ja von der Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH (bis Juli 2022 VEU Feldkirch Event GmbH, bei die Spieler beschäftigt gewesen sind, an die Schwarzlöhne bezahlt worden sein sollen) bezahlt worden sein.

Zu den lohnabhängigen Abgaben (Lohnsteuer, Dienstgeberbeitrag für den Familienlastenausgleich und Zuschlag dazu) kommen noch die Sozialversicherungsbeiträge dazu (Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung).

Da kann schon was zusammenkommen und erklären, wohin die Einnahmen aus den drei KAC-Partien "gesickert" sind.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 13:14
    Zitat von VincenteCleruzio

Wenn es stimmt, was VEU-Pierer dem Hannes Mayer von der Neuen gesagt hat, nämlich dass "inzwischen alle Abgaben bezahlt" worden sind, dann müssen die ja von der Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH (bis Juli 2022 VEU Feldkirch Event GmbH, bei die Spieler beschäftigt gewesen sind, an die Schwarzlöhne bezahlt worden sein sollen) bezahlt worden sein.

Naja, nicht zwangsläufig. Vorausgesetzt die Verantwortlichen wussten, dass da etwas auf sie zukommen könnte: Dann hätte ich als Käufer die GmbH im Zuge eines Share Deals von der VEU gekauft und mir für den Zeitraum vor dem Closing vom Verkäufer Freistellungen bzw. Garantien hinsichtlich Steuern und Abgaben geben lassen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Mai 2024 um 13:39
    Zitat von FKhockey

Naja, nicht zwangsläufig. Vorausgesetzt die Verantwortlichen wussten, dass da etwas auf sie zukommen könnte: Dann hätte ich als Käufer die GmbH im Zuge eines Share Deals von der VEU gekauft und mir für den Zeitraum vor dem Closing vom Verkäufer Freistellungen bzw. Garantien hinsichtlich Steuern und Abgaben geben lassen.

Die Personen, die in den zwei fraglichen Saisonen bei der VEU als Verein und deren GmbH als Entscheidungsträger (Vereinsobleute und Geschäftsführer der GmbH) das Sagen hatten, sind doch die selben Personen, die jetzt bei den Pioneers als Verein und der selben GmbH mit neuem Namen das Sagen haben.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (14. Mai 2024 um 15:14)

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 16:14

Zu den lohnabhängigen Abgaben (Lohnsteuer, Dienstgeberbeitrag für den Familienlastenausgleich und Zuschlag dazu) kommen noch die Sozialversicherungsbeiträge dazu (Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung).

Da kann schon was zusammenkommen und erklären, wohin die Einnahmen aus den drei KAC-Partien "gesickert" sind.

Was ich so gehört habe waren die Spieler beim Verein angestellt und nicht bei der GmbH. Über die GmbH wurde vermutlich nur die Gastronomie betrieben.

Aber prinzipiell verfügt die VEU glaube ich über kein eigenes Geld, das wird alles von den Pioneers zugeschossen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. Mai 2024 um 16:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Geht es so rasant abwärts wie zuletzt, droht die Marke VEU bald schon ganz von der Eishockeykarte zu verschwinden.

Nachdem es die Marke, auf die hier im Artikel Bezug genommen wird, seit dem Jahr 2000 nicht mehr gibt, wärs vielleicht eh mal an der Zeit, 24 Jahre später der Realität ins Auge zu sehen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. Mai 2024 um 18:57

Thema wäre Transfergefüster 😉

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 14. Mai 2024 um 19:37

Es wird ja Geld transferiert, also alles On-Topic!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 20:12
    Zitat von michi75

Thema wäre Transfergefüster 😉

Kirichenko zu den Löwen Frankfurt

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. Mai 2024 um 20:15
    Zitat von ShadowCastle

Kirichenko zu den Löwen Frankfurt

Das ist gut👍

Caffi wird Österreicher und Macerzinsky hat letzte Woche unterschrieben.

• Monticulus
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 20:17

Hannes Mayer ist der Papst. Wenn der was rausfindet, dann stimmt das. Ist sein gutes Recht gegen Feldkirch einen Krieg zu führen und das Oberscheider Projekt zu forcieren. Daumen hoch für die Sympathischen, Daumen runter für die Unsympathischen. So funktioniert doch unsere Gesellschaft mittlerweile.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 20:28
    Zitat von michi75

Macerzinsky hat letzte Woche unterschrieben.

Ja, aber wo anders 😁

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Mai 2024 um 20:31
    Zitat von ShadowCastle

Was ich so gehört habe waren die Spieler beim Verein angestellt und nicht bei der GmbH. Über die GmbH wurde vermutlich nur die Gastronomie betrieben.

Das wäre gut für den Pioneers Verein und seine Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH, weil jedenfalls sie beide dann aus dem Schneider wären.

Warum schafft es der Hannes Mayer nicht, wenn er sich doch schon so lange mit diesem Fall beschäftigt, einen Artikel darüber zu schreiben, der mehr klare Antworten gibt als Fragen aufwirft!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 20:32
    Zitat von Monticulus

Hannes Mayer ist der Papst. Wenn der was rausfindet, dann stimmt das. Ist sein gutes Recht gegen Feldkirch einen Krieg zu führen und das Oberscheider Projekt zu forcieren. Daumen hoch für die Sympathischen, Daumen runter für die Unsympathischen. So funktioniert doch unsere Gesellschaft mittlerweile.

Ihr PIVler seid schon ein komisches Volk. Unkritisch ohne Ende gegenüber den Verantwortlichen. Kaum gibt es Gegenwind reagiert man mit Schnappatmung und Diffamierung. Egal, wir werden es sehen was das Produkt die nächsten Tage präsentiert....

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 14. Mai 2024 um 20:34

Das wäre gut für den Pioneers Verein und seine Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH, weil jedenfalls sie beide dann aus dem Schneider wären.

Warum schafft es der Hannes Mayer nicht, wenn er sich doch schon so lange mit diesem Fall beschäftigt, einen Artikel darüber zu schreiben, der mehr klare Antworten gibt als Fragen aufwirft!

Die Frage ist, warum schafft es das Konstrukt Pioneers nicht die Dinge klar zu stellen und nicht immer Platz für unendliche Spekulationen zu schaffen.

• Monticulus
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 20:42

Weil er ganz offensichtlich auf Vernichtungsfeldzug ist. Teilweise ist's ja wirklich lächerlich, dass er mit der alten Geschichte aufkreuzt und jetzt konstruiert dass die große Feldkircher Geschichte gerade jetzt zerstört wird.

Meiner Meinung nach handelt er nicht im Sinne wenigstens einen Erstliga -Eishockeystandort in Vorarlberg zu forcieren.

Ich hoffe es kommt bald zu einem Ressortwechsel in der Neuen. Ein Schreiber der gerne in die Vorarlberghalle kommt würde allen Beteiligten gut tun.

Ein Aufdeckungsjournalist soll sich um wirklich wichtige Dinge kümmern. Landespolitik, Bundespolitik, Ukraine, Israel. Warum lässt man den fanatischen Aufdecker nicht in diesen Gebieten arbeiten?

• Monticulus
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 20:51
    Zitat von MacReady

Nachdem es die Marke, auf die hier im Artikel Bezug genommen wird, seit dem Jahr 2000 nicht mehr gibt, wärs vielleicht eh mal an der Zeit, 24 Jahre später der Realität ins Auge zu sehen ;)

Das hast Du ganz richtig erkannt. Irgendwie schräg das Ganze. Der Feldkircher Eishockeyclub ist jetzt keine Staatsaffäre. Ich finde diese Überhöhung für alle Beteiligten eine kleine Tragödie.

Aber jetzt wirds Zeit, dass ich selbst das Ganze nicht zu wichtig nehme.

Allerdings wäre ich schon froh weiter gutes Eishockey in der VH zu sehen statt Hundsgekicke in Altach ;)

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. Mai 2024 um 20:55
    Zitat von ShadowCastle

Die Frage ist, warum schafft es das Konstrukt Pioneers nicht die Dinge klar zu stellen und nicht immer Platz für unendliche Spekulationen zu schaffen.

Was sollten sie klarstellen?

Ich gebe auch keine Stellungnahme auf Themen die von Menschen herbeigeführt werden die den Standort Feldkirch schwächen wollen.

Es ist Mitte Mai, alles wird im Plan sein

• Killerbee0815
    EHC
    • 14. Mai 2024 um 20:57
    Zitat von michi75

Ich gebe auch keine Stellungnahme auf Themen die von Menschen herbeigeführt werden die den Standort Feldkirch schwächen wollen.

Der VSV hat das auch gemacht Stichwort Kleine Zeitung

• Monticulus
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 21:03
    Zitat von ShadowCastle

Ihr PIVler seid schon ein komisches Volk. Unkritisch ohne Ende gegenüber den Verantwortlichen. Kaum gibt es Gegenwind reagiert man mit Schnappatmung und Diffamierung. Egal, wir werden es sehen was das Produkt die nächsten Tage präsentiert....

Ich bin weniger Fan als Du, sonst wärst Du nicht in der Halle. Beende endlich Deine Pubertät, wenn Du das Feldkircher und Österreichische Eishockey in den letzten 50 Jahren wie meinereiner verfolgt hättest, würdest Du wissen das praktisch alles immer nur von Saison zu Saison konstruiert war. Der Begriff Konstrukt wird für TSG Hoffenheim und Red Bull verwendet, weil sie mit Fussballteams ein Produkt vermarkten ohne dass die Vereinsmitglieder eine gewichtige Stimme haben. Wie kann man Red Bull mit den Pioneers vergleichen? Und bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die VEU aus dem letzten Jahrtausend die letztendlich gestrauchelt ist hat nix mit der durchaus erfolgreichen 2. Liga VEU aus den letzten beiden Jahrzehnten zu tun. Warum darf ich nicht auf Erstligamatches in Feldkirch gehn, nur weil da nicht VEU drauf steht? Ich brauch keine unterklassige VEU, aber ich freue mich für Euch irrsinnig wenn ihr auch gehen Hohenems oder Kundl Spass habt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Mai 2024 um 21:28
    Zitat von ShadowCastle

Na, ja, das ist wohl zu viel verlangt. Die Entscheidungsträger bei den Pioneers heute sind ja großteils die selben Personen, die bei der VEU die Entscheidungsträger gewesen sind, als es dort zu den Schwarzlohnzahlungen gekommen sein soll. Die haben aus naheliegenden persönlichen Gründen kein Interesse an Transparenz, denen passt der ganze Nebel ganz gut.

Umso wichtiger der Job von Hannes Mayer, helles und klares "Licht ins Dunkel" in diese Geschichte zu bringen, die ja er zu erzählen begonnen hatte, was, @Monticulus, auch abseits der aktuellen Weltkatastrophen im öffentlichen Interesse hierzulande wäre.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (14. Mai 2024 um 21:39)

• Monticulus
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 21:39

Na, ja. Die Entscheidungsträger bei den Pioneers heute sind ja großteils die selben Personen, die bei der VEU die Entscheidungsträger gewesen sind, als es dort zu den Schwarzlohnzahlungen gekommen sein soll. Die haben aus naheliegenden persönlichen Gründen kein Interesse an Transparenz, denen passt der Nebel ganz gut.

Umso wichtiger der Job von Hannes Mayer

Jetzt hört endlich mal mit diesem Stumpfsinn auf. Hätte Mayer immer recht müssten die Pioneers längst von der Bildfläche verschwunden sein und alle Akteure wegen Generalverdacht hinter Gitter. Und ihr befeuert das alle noch.

Lasst die Kirche endlich im Dorf.

Die Pioneers sind in Wirklichkeit besser aufgestellt als Bayern München. Wir haben einen guten Trainer, der erste Wahl ist. 8)

• Goalgetter_Dsv
    Nachwuchs
    • 14. Mai 2024 um 23:11
    Zitat von michi75

Es ist Mitte Mai und der Saisonkartenverkauf endet die nächsten Tage und es gibt keinerlei Infos da bezweifle ich schwer dass alles nach Plan läuft!

• Spicy Tuna
    ✓
    • 15. Mai 2024 um 06:39
    Zitat von Goalgetter_Dsv

Es ist Mitte Mai und der Saisonkartenverkauf endet die nächsten Tage und es gibt keinerlei Infos da bezweifle ich schwer dass alles nach Plan läuft!

Ah wirklich? Da geht's um den SaisonkartenVORverkauf. Der reine Saisonkartenverkauf endet sicher nicht. :veryhappy:

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Mai 2024 um 07:36
    Zitat von Monticulus

Meiner Meinung nach handelt er nicht im Sinne wenigstens einen Erstliga -Eishockeystandort in Vorarlberg zu forcieren

Das ist auch nicht die Aufgabe eines Journalisten, der ist kein PR-Schreiberling für die Pioneers oder ein Propagandist für Vorarlberg.

Na, ja, das ist wohl zu viel verlangt. Die Entscheidungsträger bei den Pioneers heute sind ja großteils die selben Personen, die bei der VEU die Entscheidungsträger gewesen sind, als es dort zu den Schwarzlohnzahlungen gekommen sein soll.

Es ist ja sogar die GmbH die selbe, die wurde ja nur umbenannt

Einmal editiert, zuletzt von spieleragent (15. Mai 2024 um 07:44)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™