1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 24/25

• Philip99
  • 3. Februar 2024 um 10:58
  • donald
    Geisterfahrer
    • 21. Dezember 2024 um 13:33

Dolezal wird nach seinem ersten Kader lernen.

Es war auch nicht alles schlecht heuer. Raskop, Franklin, Cramarossa, Gregoirre, die Goalies und mit Abstrichen Donahue entsprechen, wobei mit Ausnahme von Cramarossa keiner der Angreifer ein ICE-Erstlinienspieler ist. Der Rest der anderen Imports war leider ein kompletter Reinfall. So ehrlich und schonungslos muss man sein. Wenn ich an Imports alá Holzapfel, Tessier, Vause, DeSousa, Pollastrone, Olden, Loney oder Mc Kiernan denke, wäre hier seitens Dolezal ein starker Upgrade der offenbar immer noch angeschlagenen Beziehungen zu den Agenten/Agenturen wiederherzustellen, um Leute mit dieser Qualität wieder in Wien begrüßen zu dürfen.

Die Imports sind aber nicht das einzige Problem in Wien. Der Kader der Einheimischen ist zu dünn und qualitativ zu wenig hochwertig. Hier ist leider kein einziger Top 6 Spieler alá Rotter, Schneider oder Nödl dabei. Predan, Hartl, Hackl, Kirchschläger und Wallner sind allesamt Bottom 6 Spieler. Heinrich und Fischer sind leider weit über dem Zenit. Preiser und Böhm brauchen noch ein Jahr um zur Verstärkung zu reifen, ich sehe aber trotzdem mittelfristig beide nur bei den Bottom 6 (evtl. täusche ich mich bei Böhm). Kromp, Posch, Pallierer, Piff, Antal, Theirich u.a. spielen definitiv eine Liga zu hoch. Einzig Wraneschitz könnte mittelfristig ein Einser werden, wenn er seine Stabilität verbessert und verletzungsfrei agiert. Ich befürchte, am Sektor der Einheimischen wird das sportliche Management sich intensiv umsehen müssen, um neue Leute von Wien zu überzeugen. Zwei bis drei potentielle Top 6 Spieler (Defender und Angreifer) sollten hier jedenfalls dabei sein.

Ich hoffe, Dolezal hakt die aktuelle Saison als Lehrjahr ab und kümmert sich jetzt schon intensiv um den nächstjährigen Kader. Ein weiteres sportliches Seuchenjahr mit so schwachen Darbietungen der von ihm verpflichteten Spieler wird er beruflich eher nicht überstehen.

• shadow2711
    NHL
    • 21. Dezember 2024 um 14:21

Darf ich Fragen was genau die Probleme bei der Steffl Arena sind?

Wenn ich bei dem Weihnachtsbrief lese, dass die Sanierung noch ein bis zwei Jahre!! dauern wird, muss es ja erhebliche Mängel geben!!

Werden die Fenster auf der einen Seite vielleicht mal zugeklebt, bzw. mit einer Folie versehen, damit die Sonnenstrahlen, nicht so stark in die Arena einfallen, dass ist mir nämlich schon ein paar Mal aufgefallen, als ich bei euch vor Ort ein Match besucht habe (ganz zu schweigen davon, dass das eigentlich eh ein big fail war, Fenster in eine Eishockeyarena einzubauen, meiner Meinung nach!).

Was ist damit gemeint mit Bozen, Fehervar und Laibach hätten andere Vorraussetzungen als die Caps :/...verstehe ich net?!

Ich finde prinzipiell hat kein Team so gute Vorraussetzungen wie die Caps, in Bezug auf Halle, Zuseher und Sponsoren.

Es ist halt immens wichtig, dass hier das Management einen guten Job macht und finanzkräftige Sponsoren an Land zieht (und die gibt es ganz sicher in Wien!) und damit ein gutes Team auf die Beine stellt, dann wird die Arena auch sicher gut gefüllt sein, wenn sich wieder sportlicher Erfolg einstellt.

Ich mein, ich kenn mich bei euch jetzt net so gut aus, hab hier nur die letzten paar Seiten und den Brief gelesen, aber eines weiß ich, für die Liga wäre ein starker Hauptstadtverein schon sehr wichtig und ich als Grazer hab die Duelle mit den Caps auch immer sehr gefeiert :)

Waren für mich nach den Duellen mit dem KAC die geilsten Spiele und eine coole, gesunde Rivalität 😊

• hubba
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2024 um 01:29

@shadow: das erinnert mich an die immer wiederkehrende gleich Diskussion im forum hier. Es kommen dann immer Argumente wie die caps haben viel höhere Ausgaben gegenüber der Stadt wien bezgl. Der Halle. Spieler in wien kostet gleich mehr wenn sie nur hören die caps wären interessiert.

Bei Einnahmen kassiert die Stadt auch mit...

vlt. können dir die leute genauer darauf antworten

genaue budgetzahlen wirst du nicht hören

irgendwas muss sich aber bei den caps geändert haben, entweder steuerte unser alt Präsident nicht mehr soviel Geld zu da wir fast 2. Jahrzehnte mit grossteils gute kader hatten und was in den letzten jahre abläuft erbärmlich ist

• Coldplayer
    zaaaach
    • 22. Dezember 2024 um 10:09
    Zitat von hubba

irgendwas muss sich aber bei den caps geändert haben, entweder steuerte unser alt Präsident nicht mehr soviel Geld zu da wir fast 2. Jahrzehnte mit grossteils gute kader hatten und was in den letzten jahre abläuft erbärmlich ist.

Ich gehe davon aus, dass es die offensichtliche Veränderung ist: Hans Schmid.

Man merkt vermutlich jetzt erst wie sehr das ganze Konstrukt getragen hat.

• Caps will win
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2024 um 10:38

Also wenn wir bei 18 Punkten hinter Rang 6 und unserer Performance diesen als erreichbar sehen, dann ist das Realitätsverweigerung. Momentan müsst das Kommando lauten Platz 10 absichern und dann in den Pre PO alles geben.

Wenn die Vereinsleitung das anders sieht, frage ich mich warum hingehen und ärgern.

• Reininger
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2024 um 11:29
    Zitat von shadow2711

Wenn ich bei dem Weihnachtsbrief lese, dass die Sanierung noch ein bis zwei Jahre!! dauern wird, muss es ja erhebliche Mängel geben!!

Werden die Fenster auf der einen Seite vielleicht mal zugeklebt, bzw. mit einer Folie versehen, damit die Sonnenstrahlen, nicht so stark in die Arena einfallen, dass ist mir nämlich schon ein paar Mal aufgefallen, als ich bei euch vor Ort ein Match besucht habe (ganz zu schweigen davon, dass das eigentlich eh ein big fail war, Fenster in eine Eishockeyarena einzubauen, meiner Meinung nach!).

Was ist damit gemeint mit Bozen, Fehervar und Laibach hätten andere Vorraussetzungen als die Caps :/...verstehe ich net?!

In der Steffl Arena sind noch Elemente aus der Donauparkhalle, vor über 30 Jahren abgerissen, eingebaut.

In Ungarn zahlt die öffentliche Hand in den Sport ein und nicht der Sport in die öffentliche Hand wie hier in Wien.

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. Dezember 2024 um 17:00
    Zitat von shadow2711

Die Stadt Wien kommt leider ihrer Verpflichtung als Pachtgeber für eine technisch einwandfreie Eisanlage + Abluftsystemen und damit für eine ordnungsgemäße Verwendung des Pachtgegenstandes zu sorgen nur in kleinen Dosen nach. Die mittlerweile außer Betrieb befindliche Anlage war mehr als 40 Jahre alt und wurde in der Vergangenheit immer wieder notdürftig zusammengeflickt bis sie endgültig den Geist aufgab. Und die aktuelle provisorische Anlage hat nicht die Kapazitäten um das Eissportzentrum Kagran zufriedenstellend zu betreiben. Eine von drei Eishallen ist derzeit komplett stillgelegt und mit der Eisqualität in der Haupthalle kann man maximal Publikumslauf betreiben, aber eigentlich nicht professionell Eishockey spielen. Trotzdem müssen die VIC in jeder Presseaussendung behaupten, wie gut denn nicht die Kooperation mit der Stadt und dem Sportstadtrat ist, sonst zuckt letzterer aufgrund seiner etwas seltsamen Einstellung ggü. Profisportvereinen komplett aus und geht gar nichts mehr. 😉

Sportstadt Wien: nur suprig, wenn man ein Arbeitersportverein ist. Dann fließt Milch und Honig.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 25. Dezember 2024 um 22:51

Ich wurde vergangene Woche von den netten Kolleg:innen - Julia und Simon - des „Wiener Bandencheck“ für ein Fazit zur Halbzeit des Grunddurchgangs aus Capitals-Sicht eingeladen. Dabei gab es zu jedem Spieler auch eine kurze Einschätzung meinerseits.

Hört gerne rein, lasst ihnen etwas Feedback da und natürlich: Schöne Weihnachtsfeiertage :)

X-Mas-Check! Powerranking mit ICE-Experte Max Girschele │Episode 14
    Wiener Bandencheck: Der Eishockey-Podcast - Von Fans für Fans · Episode
    open.spotify.com
  • Pavement
    EBEL
    • 27. Dezember 2024 um 10:16

Das werden jetzt 4 wichtige und schwierige Spiele (Fehérvár, Lublijana, KAC und Salzburg). Vielleicht hilft es ja, dass 3 davon auswärts sind😉

• Reininger
    Nationalliga
    • 27. Dezember 2024 um 14:08

Diese Serie beginnen wir morgen mit einem Dreier in Ungarn ;)

• utility73
    KHL
    • 28. Dezember 2024 um 20:02

Neben der tollen Manschaftsleistung heute eben auch erstmals eine wirklich exzellente Partie von Kemp. Er war bei allen drei Toren entscheidend beteiligt. Ich hoffe ihm is jetzt doch der Knopf aufgegangen.

• Pavement
    EBEL
    • 28. Dezember 2024 um 21:14

Dann weiß er ja anscheinend wie es in der Liga funktioniert und kann die nächsten Tage genau da weitermachen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Dezember 2024 um 12:53

Es sieht ganz so aus, als ob sich mit Cramarossa, Wallner und Kemp drei in einer Linie gefunden haben, wo die Chemie, taktische Disziplin und das Scoring passt. Chapeau, tolle Leistung in Ungarn.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 29. Dezember 2024 um 13:26

Hoffentlich... Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

• utility73
    KHL
    • 29. Dezember 2024 um 17:14
    Zitat von Coldplayer

Hoffentlich... Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Es ist zumindest endlich mal eine neue Benchmark an der man sich orientieren sollte.

• utility73
    KHL
    • 2. Januar 2025 um 00:01

Das was an Euphorie mit den wirklich guten Leistungen gegen Bozen und Fehervar enstanden ist, das ist wieder komplett verflogen. Das angebliche Saisonende für Kemp, wenn wahr, wäre dann noch das Icing on the shit cake.

• Pavement
    EBEL
    • 2. Januar 2025 um 06:44

Ja, gegen Salzburg, Graz und Linz werden wohl kaum Punkte für uns drinnen sein. Vielleicht wieder gegen Innsbruck😉

• utility73
    KHL
    • 2. Januar 2025 um 09:08

Naja wenn man sich zsammreißt wie gegen Bozen und Fehervar könnte schon was drin sein.

Gegen den KAC war zwar Einsatz eh da aber vollkommen falsch ausgerichtet.
    Anstatt sich auf das zu konzentrieren was man kann habens versucht mit dem KAC mitzuspielen. Weil der KAC halt auch spendabel war war die Partie sogar Anfang des letzten Drittels offen, aber letztlich gings halt wie zu erwarten war schief.

Alle der ersten 6 Gegentore wurden durch massive defensive Fehler verschuldet.
    Allen voran Fischer und dann Dougherty, aber natürlich letztlich nicht nur die beiden, waren defensiv eine Katastrophe gestern.

Wenn man diesen Leichtsinn wieder abstellt kann man auch gegen starke Gegner bestehen. Aber leider hat es das Team anscheinend nicht drin sich konsistent über mehrer Partien hintereinander auf das zu besinnen. 😞

• Pavement
    EBEL
    • 2. Januar 2025 um 10:04

Ich sehe auch in der Offensive starke Schwächen, mir kommt es oftmals so vor, als würden es die Caps zu 80% nur schaffen mit einem Stürmer über die gegnerische blaue Linie zu fahren (während zum Beispiel der KAC gestern, oder Linz bei ihrem Wien-Gast-Spiel viele Angriffe mit 2-3 Stürmern auf gleicher Höhe vortragen). Logischerweise werden dann viele Pucks verloren/verschenkt.

Auch die Schüsse kommen oft von recht aussichtslosen Positionen. Vom Powerplay möchte ich gar nicht erst anfangen :(

Ohne die Einzelleistungen eines Franklin, bzw. seit neuestem Cramarossa würde es sehr, sehr düster aussehen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. Januar 2025 um 13:43
    Zitat von utility73

Das was an Euphorie mit den wirklich guten Leistungen gegen Bozen und Fehervar enstanden ist, das ist wieder komplett verflogen. Das angebliche Saisonende für Kemp, wenn wahr, wäre dann noch das Icing on the shit cake.

Saisonende heißt für mich eine komplizierte Knochenverletzung, Kreuzbandriss, Gehirnerschütterung oder ähnliches.

So wie der nach der besagten Situation - wohl leicht hinkend, aber sonst recht flott - in Richtung Bank gefahren ist, kann ich das fast nicht glauben. Also ich hoffe für ihn und die Caps, dass das eine Fake-Meldung war und er bald wieder spielt.

Alles Gute jedenfalls von meiner Seite!

• Philip99
    NHL
    • 2. Januar 2025 um 13:58
    Zitat von 3glav

Saisonende heißt für mich eine komplizierte Knochenverletzung, Kreuzbandriss, Gehirnerschütterung oder ähnliches.

So wie der nach der besagten Situation - wohl leicht hinkend, aber sonst recht flott - in Richtung Bank gefahren ist, kann ich das fast nicht glauben. Also ich hoffe für ihn und die Caps, dass das eine Fake-Meldung war und er bald wieder spielt.

Alles Gute jedenfalls von meiner Seite!

Ich weiß nicht genau ob er mit dem Kopf in die Bande gerauscht ist, aber da gibt es ja schon eine Vorgeschichte

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. Januar 2025 um 14:06
    Zitat von Philip99

Ich weiß nicht genau ob er mit dem Kopf in die Bande gerauscht ist, aber da gibt es ja schon eine Vorgeschichte

...nein, in die Bande ist er nicht gerauscht. Er hat sich vor dem Kontakt noch zur Seite gedreht und Nickl hat ihn irgendwie seitlich im Beinbereich getroffen. Das sieht man im Stream nicht genau, weil die Bande davor ist. Nachdem er aber aufgestanden und selbst rausgeskatet ist, hätte ich eher auf ein schmerzhaftes "Schenkerl" o.ä. getippt/gehofft...:/

• Philip99
    NHL
    • 2. Januar 2025 um 14:17
    Zitat von 3glav

...nein, in die Bande ist er nicht gerauscht. Er hat sich vor dem Kontakt noch zur Seite gedreht und Nickl hat ihn irgendwie seitlich im Beinbereich getroffen. Das sieht man im Stream nicht genau, weil die Bande davor ist. Nachdem er aber aufgestanden und selbst rausgeskatet ist, hätte ich eher auf ein schmerzhaftes "Schenkerl" o.ä. getippt/gehofft...:/

Nö kemp muss operiert werden

• Mozi2380
    EBEL
    • 2. Januar 2025 um 14:22
    Zitat von Philip99

Nö kemp muss operiert werden

Klingt nach Saisonende 🙈

• TVKC
    Troll-Profil
    • 2. Januar 2025 um 15:39
    • Offizieller Beitrag

Ja, Saisonende ist fix.