1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Transfergeflüster Hc Pustertal 2024/25

• bruneck73
  • 27. Januar 2024 um 12:49
  • Power Block
    EBEL
    • 12. April 2024 um 18:03
    Zitat von Puschtra Pirat

Sorry so ein Schwachsinn, sowohl Bozen als auch Bruneck haben vor einiger Zeit sehr wohl noch Spieler herausgebracht, die ICE Niveau hatten, man sollte schleunigst etwas unternehmen um wieder dahin zu kommen (wird in Ansätzen ja auch versucht), anstatt immer die alte Leier "es geht nur mit italos nachwuchsförderung ist sinnlos" anzustimmen...

Ich denke beide Positionen stimmen auf ihrer weiße ohne Italos keine ICE, aber deswegen kann man auch schlecht auf die eigene Jugend "sche..."

Ein Mittelweg wird der einzige gangbare sein,

was mmn auch keinen Sinn macht Junge Spieler reinzuhauen die zu schlecht sind Talent braucht es auch

• gofoxes
    EBEL
    • 12. April 2024 um 19:37
    Zitat von Puschtra Pirat

Sorry so ein Schwachsinn, sowohl Bozen als auch Bruneck haben vor einiger Zeit sehr wohl noch Spieler herausgebracht, die ICE Niveau hatten, man sollte schleunigst etwas unternehmen um wieder dahin zu kommen (wird in Ansätzen ja auch versucht), anstatt immer die alte Leier "es geht nur mit italos nachwuchsförderung ist sinnlos" anzustimmen...

Nenn mir 2 seit Ebeleinstieg

• gofoxes
    EBEL
    • 12. April 2024 um 19:39
    Zitat von Power Block

Trotzdem ist Fußball Sport Nummer 1 in Össtsrreich auch wenn viel Geld ins Skifahren geht

Jetzt hast dus zweimal gesagt und trotzdem noch nie begründet...

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 12. April 2024 um 23:28
    Zitat von gofoxes

Nenn mir 2 seit Ebeleinstieg

Ich nenne dir gar niemanden, wenn die Mannschaften seit dem EBEL-/ICE Einstieg noch Spieler produzieren würden hätten wir hier nicht diese Diskussion, das ist ja gerade das Problem und kann nicht die Entschuldigung sein einfach gar nichts zu tun.

• Power Block
    EBEL
    • 13. April 2024 um 08:03
    Zitat von gofoxes

Jetzt hast dus zweimal gesagt und trotzdem noch nie begründet...

Schau dir die Umsätzte an die mit Fusball generiert werden und die aktiven Spieler und vergleich das mit Skifahren

Für die aktiven hab ich es gamacht da gehts mit 141.00k zu 297.000 an Fußball dazu kommt das beim Skiverband auch Biathlon Snowboarden usw dabei ist

• Bobby
    KHL
    • 13. April 2024 um 08:31
    Zitat von Puschtra Pirat

Ich nenne dir gar niemanden, wenn die Mannschaften seit dem EBEL-/ICE Einstieg noch Spieler produzieren würden hätten wir hier nicht diese Diskussion, das ist ja gerade das Problem und kann nicht die Entschuldigung sein einfach gar nichts zu tun.

Sorry, aber da bin ich bei gofoxes .

Bring mal die Namen raus, weil es von allgemeinen Wissen wäre, wen man da in Südtirol sieht.

• Kriocha
    Gast
    • 13. April 2024 um 09:20

Da könnte man jetzt unendlich diskutieren....

Wenn wir jetzt von echten Eigenbauspielern sprechen, dann fallen mir wirklich nicht viele ein.

Armin Helfer und Armin Hofer. Wenn wir jetzt nicht Jahrzehnte zurückgehen. Max Oberrauch hätte ich es auch zugetraut. Aber ist/war eigentlich auch kein echter Eigenbauspieler.

Wenn wir dann von Rollenspielern sprechen, dann ja gibt es noch ein paar (für die 4. max. 3 Linie): Schweitzer, aktuell Hasler und Berger.

In der Vertreidigung fällt mir leider gar keiner ein dem ich es momentan zutrauen würde den Sprung zu schaffen.

Leider ist die Zusammenarbeit im Jugendbereich mit dem ausgegliederten Hc Pustertal Junior halt auch nicht so gut (was man halt so hört).

Mein Fazit: kurzfristig kommt man beim Hc Pustertal mit weniger als 3-4 Italos nicht aus (wenn man mitspielen will um die Playoffs).

Mittel/langfristig hoffe ich dass mit der Akademie doch Einige integriert werden können. Das MUSS das Ziel sein!

Bei der Akademie ist ja auch geplant, dass auf dem Grundstück vor der Intercable-Arena ein Heim gebaut wird für dieses Akademie-Spieler. Wäre auch ein großer Schritt, weil Wohnungen derzeit sehr schwer zu finden sind.

• Power Block
    EBEL
    • 13. April 2024 um 09:50

Was auch bedenklich ist das die letztde Generation an starken Spieler wie Mantinger,Andergassen,Frei nicht von den großen Vereinen wie dem HCP und HCB kommen sondern vom kleinen SV Kaltern

Da beleibt die Frage was machen die besser?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2024 um 09:54
    Zitat von Kriocha

Wenn wir dann von Rollenspielern sprechen, dann ja gibt es noch ein paar (für die 4. max. 3 Linie): Schweitzer, aktuell Hasler und Berger.

Das sind keine Rollenspieler.. diese Spieler könnte man beliebig mit anderen tauschen und man würde keinen Unterschied merken und ICE Niveau haben die auch nur, wenn man noch die Hühneraugen zudrückt. Die letzten guten Spieler kamen aus der Generation von Armin Hofer.. danach kommt ein Loch.

• Bobby
    KHL
    • 13. April 2024 um 11:20

Mantinger (wäre er kein TK-Spieler) würde in jeder Mannschaft außerhalb der Top3 - 1-2 Linie spielen. Also der Junge taugt mir extrem gut.

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2024 um 11:31
    Zitat von Bobby

Mantinger (wäre er kein TK-Spieler) würde in jeder Mannschaft außerhalb der Top3 - 1-2 Linie spielen. Also der Junge taugt mir extrem gut.

Mantinger ist kein TK-Spieler :/

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2024 um 11:34
    Zitat von Lever

Das sind keine Rollenspieler.. diese Spieler könnte man beliebig mit anderen tauschen und man würde keinen Unterschied merken und ICE Niveau haben die auch nur, wenn man noch die Hühneraugen zudrückt. Die letzten guten Spieler kamen aus der Generation von Armin Hofer.. danach kommt ein Loch.

leider ist auch nichts in Aussicht.

Die Frage ist wie viel interesse besteht Brunecker Spieler in die Mannschaft einzubauen. Momentan mit Andergassen, Mantinger, Deluca usw. und einigen Italos dazu klappt es auch

Man muss aber auch sagen dass der Sprung jetzt mit der ICE für einen einheimischen Spieler schon nochmals deutlich größer geworden ist. Ich glaube diesen Sprung können nur wenige schaffen, vor allem wenn man berücksichtig wie wenig momentan für sie investiert wird...

Ösi-Power
    NHL
    • 13. April 2024 um 11:46
    Zitat von MaxiMax

Nur bei den italienischen Klubs in der ICE ;) Darauf wollte Bobby glaube ich hinaus.

• Bobby
    KHL
    • 13. April 2024 um 11:55
    Zitat von MaxiMax

Für Innsbruck oder Wien schon. (Als Bsp.)

• Lexi87
    EBEL
    • 13. April 2024 um 12:15
    Zitat von MaxiMax

Die Frage ist wie viel interesse besteht Brunecker Spieler in die Mannschaft einzubauen. Momentan mit Andergassen, Mantinger, Deluca usw. und einigen Italos dazu klappt es auch

Jetzt sind wir beim Kern des Problems. Es klappt eben auch so.

• Kriocha
    Gast
    • 13. April 2024 um 12:43
    Zitat von Lexi87

Jetzt wirds langsam strenge....

Die Akademie die gerade aufgebaut wird, ignorierst du also?

Bitte um Antwort!

• Bobby
    KHL
    • 13. April 2024 um 12:48
    Zitat von Kriocha

Wie ist da derzeit Stand der Dinge ?

• Kriocha
    Gast
    • 13. April 2024 um 12:57
    Zitat von Bobby

Wie ist da derzeit Stand der Dinge ?

Alps Ice Academy 🏒 Ausbildungsstätte für Talente in Südtirol
    Die Alps Ice Academy ist ein Gemeinschaftsprojekt von 10 Südtiroler Eishockeyvereinen, um junge Talente zu fördern und den Eissport in Italien zu stärken.
    www.alpsiceacademy.com

Hier der Link wo man auch einige Informationen erfährt. Natürlich erst alles im Aufbau. Man ist ja erst letztes Jahr damit gestartet. Ziel ist natürlich so schnell als möglich an einer intern. Meisterschaft teilzunehmen (heuer spielte man nur Turniere als Einstieg).

Dazu brauchst es dann auch das Spielergebäude an der Einfahrt zur Intercable Arena (wo dann die Spieler von auswärts untergebracht werden können).

Hoffe man zieht das Projekt dann durch. Ist eine große Chance für das Südtiroler Eishockey

Hier auch noch Auskünfte von der Präsidentin, Dorothea Mader:

Die Zukunft liegt auf dem Eis | Fünf thematische Schwerpunkte aus den Ressorts
    Die Zukunft liegt auf dem Eis | Natur und Lebensraum, Leben und Gemeinschaft, Arbeit und Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit, Autonomie und Netzwerke,…
    landeszeitung.provinz.bz.it

Einmal editiert, zuletzt von Kriocha (13. April 2024 um 13:06)

• Lexi87
    EBEL
    • 13. April 2024 um 13:31
    Zitat von Kriocha

Jetzt wirds langsam strenge....

Bitte um Antwort!

Das ignoriere ich nicht. Das ist absolut löblich von Bruneck. Ich kritisiere weder die Brunecker noch die Bozner (wobei die noch eher, wenn gerade mal noch 5 gebürtige Italiener im Line up stehen, um wieder um den Titel mitzuspielen). Ich kritisiere ein System, in dem sich der Nachwuchs noch stärker als in der ohnehin schon legiofreundlichen ICE gegen „ausländische“ Spieler durchsetzen muss.

Für mich is die Diskussion aber in dem Moment beendet in dem die Sachlichkeit verloren geht. „Strenge“ is es maximal, wenn man andere wegen ihrer Meinung als „strenge“ bezeichnet. Auch Dir dürfte aufgefallen sein, dass ich anfangs mit meiner Meinung alleine da stand. Wenn Du sorgfältig liest, wirst Du sehen, dass dem nun nicht mehr so ist.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2024 um 14:09
    Zitat von Lexi87

Es ist gar nicht so lange her, dass der HCP für eine gewisse Zeit keine U19 stellen konnte. Auch andere Teams müssen in verschiedenen Alterskategorien miteinander kooperieren, um überhaupt ein Team aufstellen zu können, weil es einfach zu wenige Kinder und Jugendliche gibt, die Eishockey spielen. In Kombination mit der geringen Talentdichte und den begrenzten Ressourcen kommt man in super Jahren vielleicht in ganz Italien auf 2 Spieler mit Potential zum Profi. Diese müssen diesen Weg dann aber auch erst mal einschlagen. Der Pool an eishockeyspielenden Kindern ist in Italien einfach viel zu klein und in Zukunft wirds nicht leichter da das Tennis extrem im Kommen ist.

• Lexi87
    EBEL
    • 13. April 2024 um 15:00
    Zitat von orli

Ohne werten zu wollen in dieser Diskussion, folgende Beobachtung:

Bei dem Verein wo ich mit (Vereins)maiere wir jedes Jahr darüber diskutiert wo wir mitspielen sollen. LL Tirol mit der Kampfmannschaft. U17/U15/u13 bayrische LL und U11 Buli. Da die Buli extreme Kosten bezüglich der Auswärtsspiele verursacht, und es kleinere Probleme mit den nördlichen Nachbarn gab haben wir kurzfristig auch überlegt im Süden mit zu spielen. Wurde aber wieder verworfen, weil die U17 im Süden stärker ist als im Norden.

Stellt sich für mich die Frage was passiert dann mit den Spielern die noch sehr tauglich in der U17 sind in Italien auf dem Weg zur Kampfmannschaft?

Zitat von Lever

Es ist gar nicht so lange her, dass der HCP für eine gewisse Zeit keine U19 stellen konnte. Auch andere Teams müssen in verschiedenen Alterskategorien miteinander kooperieren, um überhaupt ein Team aufstellen zu können, weil es einfach zu wenige Kinder und Jugendliche gibt, die Eishockey spielen. In Kombination mit der geringen Talentdichte und den begrenzten Ressourcen kommt man in super Jahren vielleicht in ganz Italien auf 2 Spieler mit Potential zum Profi. Diese müssen diesen Weg dann aber auch erst mal einschlagen. Der Pool an eishockeyspielenden Kindern ist in Italien einfach viel zu klein und in Zukunft wirds nicht leichter da das Tennis extrem im Kommen ist.

Tut mir leid. Aber das deckt sich nicht so ganz.

Überhaupt wurde der Beitrag und die Frage von Orli von allen komplett ignoriert, obwohl hier die wohl interessanteste Thematik dahintersteckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lexi87 (13. April 2024 um 15:06)

• Kriocha
    Gast
    • 13. April 2024 um 17:25

Joel Messner offiziell nicht mehr bestätigt.

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2024 um 17:42

Wenn ich es richtig sehen, sind momentan im Roster der Academy ganze 4 Spieler aus dem Pustertal. Wie viele der 4 Brunecker Spieler glaubt ihr schaffen es in die ICE?

Nicht falsch verstehen: Ich finde diese Projekt absolut löblich, zumindest probiert man es...

Aber wer glaubt das wird für Pustertal in der ICE schon in 2-3 Jahren früchte trage, der irrt sich.

Jetzt auch Spieler aus Fiemme, Pinerolo und Fassa was ich nicht ganz verstehe

• Power Block
    EBEL
    • 13. April 2024 um 18:02
    Zitat von MaxiMax

Wenn ich es richtig sehen, sind momentan im Roster der Academy ganze 4 Spieler aus dem Pustertal. Wie viele der 4 Brunecker Spieler glaubt ihr schaffen es in die ICE?

Nicht falsch verstehen: Ich finde diese Projekt absolut löblich, zumindest probiert man es...

Aber wer glaubt das wird für Pustertal in der ICE schon in 2-3 Jahren früchte trage, der irrt sich.

Jetzt auch Spieler aus Fiemme, Pinerolo und Fassa was ich nicht ganz verstehe

Soll ja ein nationales Leistungszentrum sein von dem her macht es doch Sinn, finde es cool wenn in Zukunft nicht nur die besten Spieler aus Südtirol sondern aus Italien bei uns in der Academy spielen

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. April 2024 um 18:19

Und sobald die zweite Eishalle in Bozen steht, wird es auch dort besser werden.

Derzeit verweilen zwei Mannschaften der Bozner U12 bei einem Turnier in Finnland. Beide spielen morgen im Halbfinale.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™