1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Transfergeflüster Hc Pustertal 2024/25

• bruneck73
  • 27. Januar 2024 um 12:49
  • Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 16:05
    Zitat von Lever

Deswegen säuft Fassa gerade ab in die IHL und Gröden muss auch jede Saison ein Gebet sprechen, damit sie nicht die nächsten sind. Bis auf die Üblichen, die über Jahre konstant gut arbeiten und wirtschaften, hat der Rest genug Mühe sich ins nächste Jahr zu schleppen und auch wenn die Vereine oben keine Geldsorgen haben, bedeutet das nicht, dass im Jugendbereich dann massig Geld da ist.. sind ja meistens ausgelagert und eigene Gesellschaften.

Zitat von Lexi87

Sorry wenn ich das jetzt so direkt formuliere. Aber solange die italienischen Vereine ihr Geld in die Hand nehmen, um in der Meisterschaft vorne mitzuspielen, anstatt nachhaltig in den Nachwuchs zu investieren, wirds halt immer so bleiben. In der Alps sind von den 4 Spitzenmannschaften 3 Italienische und eine davon Redbull. In der ICE sind bei den letzten 4 Teilnehmern 2 Italienische dabei. Und das bei 3/13 Teilnehmern. Das Problem is definitiv nicht das Geld!

Und was glaubst Du was in Österreich im Nachwuchs los is? Da gibts den KAC (noch) und die internationale Akademie. Danach siehts mit den finanziellen Ressourcen im Nachwuchs ordentlich schlecht aus.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. April 2024 um 16:07
    Zitat von Lexi87

Aber solange die italienischen Vereine ihr Geld in die Hand nehmen, um in der Meisterschaft vorne mitzuspielen, anstatt nachhaltig in den Nachwuchs zu investieren, wirds halt immer so bleiben.

Macht man das, dann ist man über Jahre hinweg sportlich abgeschlagen, verliert einen Großteil der Zuschauer und somit massiv Einnahmen, darüber hinaus jegliche Attraktivität bei den Sponsoren. So oder so muss man immer versuchen, sportlich das Maximum rauszuholen, sonst kannst den Laden auf lange Sicht zusperren. So läuft's nun mal.

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 16:11
    Zitat von Lever

Macht man das, dann ist man über Jahre hinweg sportlich abgeschlagen, verliert einen Großteil der Zuschauer und somit massiv Einnahmen, darüber hinaus jegliche Attraktivität bei den Sponsoren. So oder so muss man immer versuchen, sportlich das Maximum rauszuholen, sonst kannst den Laden auf lange Sicht zusperren. So läuft's nun mal.

Und genau da liegt der Fehler. Beißt man in den sauren Apfel und investiert in den Nachwuchs, um langfristig was auf die Beine zu stellen oder verlässt man sich drauf mit Italos trotz mittelprächtigem Budget vorne mitzuspielen? Solange das geht, würd ichs auch so machen. Aber wir diskutieren um den Kern des Problems. Und der liegt halt nicht im Geld.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. April 2024 um 16:16
    Zitat von Lexi87

Und was glaubst Du was in Österreich im Nachwuchs los is? Da gibts den KAC (noch) und die internationale Akademie. Danach siehts mit den finanziellen Ressourcen im Nachwuchs ordentlich schlecht aus.

Es gibt schon noch die Eishockeyakademie Steiermark eine in Oberösterreich und noch eine in Kärnten. Es sind über ganz Österreich verteilt etablierte Nachwuchsstrukturen da, was sich ja auch im Niveau der Nachwuchsligen widerspiegelt. Das kann man dem, was bisher in Italien vorzufinden war, nicht mal im Entferntesten vergleichen.

• Power Block
    EBEL
    • 11. April 2024 um 16:16
    Zitat von Lexi87

Und genau da liegt der Fehler. Beißt man in den sauren Apfel und investiert in den Nachwuchs, um langfristig was auf die Beine zu stellen oder verlässt man sich drauf mit Italos trotz mittelprächtigem Budget vorne mitzuspielen? Solange das geht, würd ichs auch so machen. Aber wir diskutieren um den Kern des Problems. Und der liegt halt nicht im Geld.

Naja es geht schon auch ums Geld

Aber das Hauptproblem ist das Eishockey in Italien nur sehr schwach struckturiert ist, Bozen ist mit Abstand der größt Standort und ist gelinde gesagt jetzt auch nicht einen Metropole

Es fehlen die großen Städte in Italien wo Eishockey einen Stellenwert hat

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 16:23
    Zitat von Power Block

Naja es geht schon auch ums Geld

Aber das Hauptproblem ist das Eishockey in Italien nur sehr schwach struckturiert ist, Bozen ist mit Abstand der größt Standort und ist gelinde gesagt jetzt auch nicht einen Metropole

Es fehlen die großen Städte in Italien wo Eishockey einen Stellenwert hat

Städte wie Innsbruck, Graz oder Wien, wo der Nachwuchs seit Ewigkeiten vor die Hunde geht? Da wird in Vorarlberg mit einem Bruchteil der Einwohner mehr geleistet.

Vereine wie Bozen oder Bruneck brauchen einfach keinen einheimischen Nachwuchs um konkurrenzfähig zu sein. Also wird auch nicht investiert.

• helboy
    Hobbyliga
    • 11. April 2024 um 17:01
    Zitat von Lever

Gröden muss auch jede Saison ein Gebet sprechen, damit sie nicht die nächsten sind.

Von Gebeten wüsst ich nichts. :/

• Kriocha
    Gast
    • 11. April 2024 um 17:22
    Zitat von Lexi87

Vereine wie Bozen oder Bruneck brauchen einfach keinen einheimischen Nachwuchs um konkurrenzfähig zu sein. Also wird auch nicht investiert.

Stimmt so nicht. In Bruneck gibt es den Hc ELPO Pustertal Junior. Eigene Gesellschaft, eigenen Vorstand.

Großzügig gesponsort mit einigen 100tsd pro Jahr von der Firma ELPO (und natürlich noch anderen Sponsoren).

Da gibt es halt andere Probleme welche hier nichts zu suchen haben.

Nebenbei ist dem Präsidenten des HcP, Erich Falkensteiner, die Nachwuchsarbeit sehr wichtig.

Nicht umsonst war er einer der Antreiber für die neue Akademie für Südtirol!

Nur bis da die Vereine die Früchte ernten dauert es halt einige Jahre. Inzwischen wird man nicht darum herum kommen auch auf Italos zu setzen.

Das neue Sportgesetz gibt es ja auch erst seit einem Jahr (wo die Spieler dann pensionsversichert sind). Darum JA, der Vergleich mit Österreich hinkt gewaltig.

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 18:44
    Zitat von Kriocha

Stimmt so nicht. In Bruneck gibt es den Hc ELPO Pustertal Junior. Eigene Gesellschaft, eigenen Vorstand.

Großzügig gesponsort mit einigen 100tsd pro Jahr von der Firma ELPO (und natürlich noch anderen Sponsoren).

Da gibt es halt andere Probleme welche hier nichts zu suchen haben.

Nebenbei ist dem Präsidenten des HcP, Erich Falkensteiner, die Nachwuchsarbeit sehr wichtig.

Nicht umsonst war er einer der Antreiber für die neue Akademie für Südtirol!

Nur bis da die Vereine die Früchte ernten dauert es halt einige Jahre. Inzwischen wird man nicht darum herum kommen auch auf Italos zu setzen.

Das neue Sportgesetz gibt es ja auch erst seit einem Jahr (wo die Spieler dann pensionsversichert sind). Darum JA, der Vergleich mit Österreich hinkt gewaltig.

Alles anzeigen

Bis zur sicheren Sozialversicherung muss es auch ein Österreicher mal bis in die ICE schaffen. In der Alps ist längst nicht jeder in der SV. Die meisten jungen fahren doch auch hierzulande zweigleisig, falls es mit der Eishockeykarriere nicht bis nach oben reicht. Die großen Talente denken doch keine Sekunde an eine Pensionsversicherung in Österreich und gehen schnell ins Ausland.

Zumindest sind wir uns soweit einig, dass es kein finanzielles Thema ist, wenn beim HCP nun derart in den Nachwuchs investiert wird. Es bleibt abzuwarten, wie viele dann wirklich den Sprung nach oben schaffen, wenn man mit Italos effizienter zum Erfolg kommt.

Schön wäre, wenn der HCP den Linzer Weg einschlagen würde und tatsächlich langfristig auf eigene setzt. Allein mir fehlt der Glaube, wenn dann der Erfolg ausbleibt. Dann gehts schnell wieder zurück. We will see…

• gofoxes
    EBEL
    • 11. April 2024 um 18:55

Ähm nur so eine Anmerkung am Rande:

Österreich 8 Mio. Einwohner, Südtirol und Trentino zusammen ca. 1 Mio.und den Rest Italiens kannst nicht wirklich als Einzugsgebiet für Nachwuchs zählen...klar ist in Österreich Skifahren Volkssport Nr.1, dafür hat in Italien halt Fußball einen deutlich höheren Standard als der Skisport...

So oder so ist das Ganze ein Teufelskreis: Setzt du nur auf die Jugendarbeit, ist für eine lange Zeit der sportliche Erfolg weg und wo soll dann das eh schon knappe Geld herkommen, wenn Sponsoren und Zuseher ausbleiben? Setzt du nicht auf Jugendarbeit, kommen keine Eigengewächsspieler nach....irgendwie muss man eine Kombonation aus beidem schaffen...Aufbau in der Jugendarbeit und Heranführen der Spieler ans Iceniveau....wenn das mal geschafft wäre, könnte man die Ausländer bzw.Italokanadier usw.reduzieren...aber hiwr sprechen wir von Jahrzehnten...

• Malone
    ✓
    • 11. April 2024 um 19:24
    • Offizieller Beitrag

Kleine Anmerkung:

Nicht in ganz Österreich wird Eishockeynachwuchs produziert (wenn wir schon an den Einwohnerzahlen herumschrauben).

Auch in Österreich ist Fußball die Nr.1.

Bozen ist seit 2013/14 in der Liga - außer diesem immer wiederkehrenden Argument hat man was unternommen, um das Problem nur irgendwie anzugehen?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 19:27
    Zitat von gofoxes

Ähm nur so eine Anmerkung am Rande:

Österreich 8 Mio. Einwohner, Südtirol und Trentino zusammen ca. 1 Mio.und den Rest Italiens kannst nicht wirklich als Einzugsgebiet für Nachwuchs zählen...klar ist in Österreich Skifahren Volkssport Nr.1, dafür hat in Italien halt Fußball einen deutlich höheren Standard als der Skisport...

So oder so ist das Ganze ein Teufelskreis: Setzt du nur auf die Jugendarbeit, ist für eine lange Zeit der sportliche Erfolg weg und wo soll dann das eh schon knappe Geld herkommen, wenn Sponsoren und Zuseher ausbleiben? Setzt du nicht auf Jugendarbeit, kommen keine Eigengewächsspieler nach....irgendwie muss man eine Kombonation aus beidem schaffen...Aufbau in der Jugendarbeit und Heranführen der Spieler ans Iceniveau....wenn das mal geschafft wäre, könnte man die Ausländer bzw.Italokanadier usw.reduzieren...aber hiwr sprechen wir von Jahrzehnten...

Sorry , aber da muss ich jetzt echt schmunzeln. Bozen hat null Interesse das Italosystem zu reduzieren…

Edith: ich kritisiere ja nicht mal die Mannschaften. Ich würds ja genau gleich machen! Aber wenn kein Nachwuchs benötigt wird, wird auch keiner herangezogen!

Gut wenn beim HCP nun was passiert!

Einmal editiert, zuletzt von Lexi87 (11. April 2024 um 19:36)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. April 2024 um 19:43
    Zitat von Lexi87

Sorry , aber da muss ich jetzt echt schmunzeln. Bozen hat null Interesse das Italosystem zu reduzieren…

Hast du dich auch mal gefragt warum? Weil der sportliche Erfolg das Überleben der Organisation sichert. Kein Verein in Italien kann es sich leisten mehrere Jahre sportlich abgeschlachtet zu werden, um massenweis junge Spieler einzubauen. Da wäre der finanzielle Niedergang vorgrogrammiert. Du tust so als wäre das bei uns alles super easy und die Vereine einfach nur faul und bequem. Der sportliche Erfolh hat Vorrang und punktuell versucht man Junge heranzuführen, was die Möglichkeiten halt hergeben. Es ist schon ziemlich einfach den Gscheiden raushängen zu lassen, wenn man von den Gegebenheiten hierzulande wenig Ahnung hat.

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 20:00
    Zitat von Lever

Hast du dich auch mal gefragt warum? Weil der sportliche Erfolg das Überleben der Organisation sichert. Kein Verein in Italien kann es sich leisten mehrere Jahre sportlich abgeschlachtet zu werden, um massenweis junge Spieler einzubauen. Da wäre der finanzielle Niedergang vorgrogrammiert. Du tust so als wäre das bei uns alles super easy und die Vereine einfach nur faul und bequem. Der sportliche Erfolh hat Vorrang und punktuell versucht man Junge heranzuführen, was die Möglichkeiten halt hergeben. Es ist schon ziemlich einfach den Gscheiden raushängen zu lassen, wenn man von den Gegebenheiten hierzulande wenig Ahnung hat.

Du bringst es ja eh selber auf den Punkt. Der sportliche Erfolg zählt. Und dafür brauchts in Italien einfach nicht das gleiche Commitment zur Nachwuchsarbeit, weils ja auch anders äußert erfolgreich klappt. Oder mal die Gegenfrage: glaubst die Vereine in Österreich haben das Privileg im Geld zu schwimmen und brauchen keinen sportlichen Erfolg? Langsam werden die Argumente absurd. Italienische Mannschaften scheinen ja offensichtlich mehr Erfolg zu brauchen, um überleben zu können als österreichische! Sehr interessant!

In den meisten österreichischen Mannschaften spielen halt auch Einheimische, die ihr als nicht ligatauglich bezeichnet und durch Italos ersetzt.

Bozen stellt mit überschaubarem Budget jedes Jahr eine potentielle Meistermannschaft. Warum sollten sie was ändern! Und sie tun es ja auch nicht!

Alternative: Man investiert in den Nachwuchs und spielt konstant zwischen Platz 5-8 mit. Mit dieser Realität leben die meisten Vereine in Österreich! Der Erfolg is halt wichtiger.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2024 um 20:12

Was für eine blöde Diskussion. Wieviel Kinder, die an Eishockey interessiert sind gibs denn bitte in Italien? Egal wieviel da investierst, da kriegen Bozen und Pustertal wahrscheinlich alle 3 Jahre einen brauchbaren Spieler raus.

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 20:16
    Zitat von Spezz93

Was für eine blöde Diskussion. Wieviel Kinder, die an Eishockey interessiert sind gibs denn bitte in Italien? Egal wieviel da investierst, da kriegen Bozen und Pustertal wahrscheinlich alle 3 Jahre einen brauchbaren Spieler raus.

Spannender Standpunkt bei 3 ICE- und 7 Alps-Teams…

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2024 um 20:23
    Zitat von Lexi87

Spannender Standpunkt bei 3 ICE- und 7 Alps-Teams…

Die stellen nicht alle Nachwuchsmannschaften und ich denke schon, dass das am Interesse der Jugend liegt eishockey zu spielen. Damit ist deine Aussage keine Antwort auf meine Frage.

Deswegen ist der Vergleich ja mMn. auch sinnlos. In Österreich werden in manchen Städten, Kinder weggeschickt weils nicht geht, bspw. aufgrund der Infrastruktur. In Italien kriegens in manchen Altergruppen keine Mannschaften zusammen.

• The Brain
    Bier-Ultra
    • 11. April 2024 um 20:31

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Es ist in Südtirol zuletzt schon einiges passiert, was die Nachwuchsarbeit anbelangt. Und es wird sich (hoffentlich) noch einiges mehr tun. Aber bis das Früchte trägt, dauert es halt noch ein paar Jährchen. Das ist leider nun einmal so. Ich bin jedoch überzeugt, dass der Weg stimmt.

:ironie: Danach müssen wir aber aufpassen, dass die Jungs nicht zuuuuu gut werden und alle nach Übersee, in die Schweiz oder nach Finnland auswandern! :D

• Lexi87
    EBEL
    • 11. April 2024 um 20:34
    Zitat von Spezz93

Die stellen nicht alle Nachwuchsmannschaften und ich denke schon, dass das am Interesse der Jugend liegt eishockey zu spielen. Damit ist deine Aussage keine Antwort auf meine Frage.

Deswegen ist der Vergleich ja mMn. auch sinnlos. In Österreich werden in manchen Städten, Kinder weggeschickt weils nicht geht, bspw. aufgrund der Infrastruktur. In Italien kriegens in manchen Altergruppen keine Mannschaften zusammen.

Schau. Ausgangspunkt der Diskussion war, dass hier behauptet wurde es fehlt am Geld und am Interesse der Politik. Und das stimmt halt nicht. Ich bin der Meinung, dass die Kampfmannschaften nicht den notwendigen Druck haben sich nachhaltig um den Nachwuchs zu kümmern. Und wenn Du ab und zu in Italien Hockey schauen bist, was ich nur so am Rande erwähnt, in Bozen, Bruneck und Sterzing tue, dann weißt Du auch, dass da sehr viel Begeisterung durch alle Altersgruppen herrscht. Und oben wird ja auch geschrieben, dass in Bruneck nun mehrere hunderttausend in den Nachwuchs investiert werden. Das wird wohl nicht bei mangelndem Interesse passieren.

Es muss halt dann auch eine Organisation geben, die den Weg durchzieht! Die Option für den Erfolg wieder auf Italos zu wechseln is halt einfach real und nicht wegzudiskutieren.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. April 2024 um 20:58

Ohne werten zu wollen in dieser Diskussion, folgende Beobachtung:

Bei dem Verein wo ich mit (Vereins)maiere wir jedes Jahr darüber diskutiert wo wir mitspielen sollen. LL Tirol mit der Kampfmannschaft. U17/U15/u13 bayrische LL und U11 Buli. Da die Buli extreme Kosten bezüglich der Auswärtsspiele verursacht, und es kleinere Probleme mit den nördlichen Nachbarn gab haben wir kurzfristig auch überlegt im Süden mit zu spielen. Wurde aber wieder verworfen, weil die U17 im Süden stärker ist als im Norden.

Stellt sich für mich die Frage was passiert dann mit den Spielern die noch sehr tauglich in der U17 sind in Italien auf dem Weg zur Kampfmannschaft?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2024 um 23:21
    Zitat von Lexi87

Schau. Ausgangspunkt der Diskussion war, dass hier behauptet wurde es fehlt am Geld und am Interesse der Politik. Und das stimmt halt nicht. Ich bin der Meinung, dass die Kampfmannschaften nicht den notwendigen Druck haben sich nachhaltig um den Nachwuchs zu kümmern. Und wenn Du ab und zu in Italien Hockey schauen bist, was ich nur so am Rande erwähnt, in Bozen, Bruneck und Sterzing tue, dann weißt Du auch, dass da sehr viel Begeisterung durch alle Altersgruppen herrscht. Und oben wird ja auch geschrieben, dass in Bruneck nun mehrere hunderttausend in den Nachwuchs investiert werden. Das wird wohl nicht bei mangelndem Interesse passieren.

Es muss halt dann auch eine Organisation geben, die den Weg durchzieht! Die Option für den Erfolg wieder auf Italos zu wechseln is halt einfach real und nicht wegzudiskutieren.

Ich will da jetzt gar nicht so viel drüber diskutieren weil mir das italienische Nationalteam sicherlich nicht so am Herzen liegt. Ich kenn nur tatsächlich einen Profi, der in Bozen spielt mit dem ich das mal ein biserl diskutiert habe. Hab da aber sicher nicht den enormen Einblick. Ich bin nur tatsächlich auch der Meinung, dass wir hier gerade als Österreicher nicht die Klappe zu weit aufreisen sollten, weil ohne die Geldgeber in Salzburg und Klagenfurt wäre der österreichische Nachwuchs auch zu Tode gesparrt worden und der Verband hätte dabei zugesehen. Der italiensiche Verband machts halt jetzt über Einbürgerungen, ist so zu akzeptieren und war auch in Österreich eine gewisse Zeit von Erfolg gekrönt.

Von Pustertal, als finanzieller mittelklasse Verein, aber zu fordern, sie sollen doch da jetzt rausbrechen, ist auch nicht gerade fair.

Und um ganz ehrlich zu sein, zipfen mich diese bevormundenen Stimmen, ausgerechnet aus Linz ziemlich an. Ja, ihr machts seit ein paar Jahren einiges richtig, aber davor habs genauso drauf gepfiffen und das finde ich absolut scheinheilig. Als von eurem GM damals die Aussage kam, dass Linz kein Ausbildungsverein ist habs das ja auch wehement verteidigt und nichts anderes tun die Italiener hier, natürlich geht's da ja um den eigenen Verein/Land.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. April 2024 um 23:27)

• gofoxes
    EBEL
    • 12. April 2024 um 16:16
    Zitat von Lexi87

Edith: ich kritisiere ja nicht mal die Mannschaften. Ich würds ja genau gleich machen! Aber wenn kein Nachwuchs benötigt wird, wird auch keiner herangezogen!

Gut wenn beim HCP nun was passiert!

Beim HCP passiert das, dass langsam aber sicher die Erkenntnis kommt, dass man den selben Weg wie der HCB gehen muss, um sportlich erfolgreich zu sein...nicht umsonst ist der halbe Kader in diesem Jahr aus Exboznern zusammengesetzt....

• gofoxes
    EBEL
    • 12. April 2024 um 16:18
    Zitat von Malone

Kleine Anmerkung:

Nicht in ganz Österreich wird Eishockeynachwuchs produziert (wenn wir schon an den Einwohnerzahlen herumschrauben).

Auch in Österreich ist Fußball die Nr.1.

Bozen ist seit 2013/14 in der Liga - außer diesem immer wiederkehrenden Argument hat man was unternommen, um das Problem nur irgendwie anzugehen?

Naja, das mit dem Fußball bezweifle ich jetzt mal...es gibt wohl kaum ein Land, wo mehr Geld in den Wintersport fließt als in Österreich (auch in Relation zur Einwohenrzahl)...

Naja, z.B. das https://www.hcbfoxesacademy.org/de/chi-siamo/

wobei ich keinen Einblick habe, wie (gut) das läuft...und dann gibts ja seit heuer dieses südtirolweite Projekt oder?

• Power Block
    EBEL
    • 12. April 2024 um 16:23
    Zitat von gofoxes

Naja, das mit dem Fußball bezweifle ich jetzt mal...es gibt wohl kaum ein Land, wo mehr Geld in den Wintersport fließt als in Österreich (auch in Relation zur Einwohenrzahl)...

Naja, z.B. das https://www.hcbfoxesacademy.org/de/chi-siamo/

wobei ich keinen Einblick habe, wie (gut) das läuft...und dann gibts ja seit heuer dieses südtirolweite Projekt oder?

Trotzdem ist Fußball Sport Nummer 1 in Össtsrreich auch wenn viel Geld ins Skifahren geht

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 12. April 2024 um 16:52
    Zitat von gofoxes

Beim HCP passiert das, dass langsam aber sicher die Erkenntnis kommt, dass man den selben Weg wie der HCB gehen muss, um sportlich erfolgreich zu sein...nicht umsonst ist der halbe Kader in diesem Jahr aus Exboznern zusammengesetzt....

Sorry so ein Schwachsinn, sowohl Bozen als auch Bruneck haben vor einiger Zeit sehr wohl noch Spieler herausgebracht, die ICE Niveau hatten, man sollte schleunigst etwas unternehmen um wieder dahin zu kommen (wird in Ansätzen ja auch versucht), anstatt immer die alte Leier "es geht nur mit italos nachwuchsförderung ist sinnlos" anzustimmen...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™