1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

32. Runde: Laibach vs. EC KAC, 26.12.2023, 18:00 Uhr

• Petz
  • 25. Dezember 2023 um 20:14
  • Raptor X30
    difference-maker
    • 26. Dezember 2023 um 20:42

Ich hab das Spiel nicht gesehen, zum Glück!

Aber man sollte jetzt nicht den Fehler machen und nur auf Vorauer drauf hauen.

Es war der gleiche Goalie im Tor, der uns vor der Engstrand Zeit auch einige Punkte eingefahren hat.

Es war eine vermeidbare Niederlage, die leider auch Mal passieren kann. In unserer Lage bei weitem kein Weltuntergang.

Mund abputzen, weitermachen und gegen Pustertal 3 Punkte einfahren.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 20:43
    Zitat von obi

stimm ich dir ja eh zu.

Mit Dahm bist nach dem 3:0 sicher!

Trotzdem darfst die Partie nicht verlieren, auch mit Vorauer nicht.

Aber manche User kritisieren seine Performance als wäre er ganz alleine Schuld, wenn er alle 20 Spiele ein Spiel bekommt.

Welch anderer Backup würde sich auf das einlassen bzw. hier unterschreiben? Ging ja letztes Jahr schon von Dahm aus, dass er selbst so viel spielen wollte.

Auch wenn er nur alle 20 Partien spielt, erwarte ich mir, dass er seinen Job ausfüllt.

Dahm MUSS so viel wie möglich spielen, da wir keine Alternative haben.

Das kann man jetzt nicht Vorauer anlasten.

Will man auch gewinnen, wenn der Backup spielt, muss man einen guten Backup haben.

• obi
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 20:43

heute sollte sich vor allem der Vorstand mal darüber Gedanken machen, warum die Mannschaft mit dem Backup immer solch ein Spiel abliefert.

Da bekommt er 1 Spiel damit vermutlich irgendeine Vertragsklausel erfüllt ist und alle haun drauf. Manch anderen fordern einen besseren Backup (hätt ich auch gern), aber wer würde sich sowas schon antun?

Sorry, aber das heute war ein Eigentor und Spiegelvorhalten auf voller Linie!!!

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 26. Dezember 2023 um 20:44
    Zitat von Raptor X30

Ich hab das Spiel nicht gesehen, zum Glück!

Aber man sollte jetzt nicht den Fehler machen und nur auf Vorauer drauf hauen.

Es war der gleiche Goalie im Tor, der uns vor der Engstrand Zeit auch einige Punkte eingefahren hat.

Es war eine vermeidbare Niederlage, die leider auch Mal passieren kann. In unserer Lage bei weitem kein Weltuntergang.

Mund abputzen, weitermachen und gegen Pustertal 3 Punkte einfahren.

Das ist das gleiche Bild wie am Anfang mit Vorauer funktioniert das System einfach nicht !!

• Raptor X30
    difference-maker
    • 26. Dezember 2023 um 20:46
    Zitat von Kacler (BVB)

Das ist das gleiche Bild wie am Anfang mit Vorauer funktioniert das System einfach nicht !!

Und was willst jetzt machen?

Den Vorauer während der Saison vor die Tür setzen und einen Legio Back Up holen?

• simsala
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 20:46

Diese Partie darfst nie und nimmer verlieren. Defensiv war das heute ungenügend. Das Unterzahlspiel nicht vorhanden. Laibach ging aber halt auch sehr viel auf. Gibt halt so Partien.

Keine Ahnung was sich manche von einem 2er Tormann ohne viel Spielpraxis erwarten.

Abhaken - weiter gehts :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 20:58
    Zitat von Raptor X30

Und was willst jetzt machen?

Den Vorauer während der Saison vor die Tür setzen und einen Legio Back Up holen?

Beten, dass sich Dahm nicht wieder wehtut...

• runjackrun
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 20:58

Wenn der Vorauer aufgrund der fehlenden Spielpraxis nicht seinen besten Tag hat, ist es für mich verständlicher als die lauwarme Defensivleistung der Mannschaft und die noch dümmeren Strafen in der Offensive. Ja, Dahm hat nicht gespielt, aber dafür fast alle anderen Spieler, die gegen Graz nur die Hälfte der Torschüsse zugelassen haben und das noch dazu aus ganz anderen Positionen. Die Mannschaft sollte sich bei Vorauer entschuldigen, nicht umgekehrt.

• Bewunderer
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:00

Wir haben in Ö keinen einzigen ICE-tauglichen Goalie, der aus dem Nachwuchs einer ICE- Mannschaft kommt.

Da sollen alle Clubs drüber nachdenken, was in der Goalieausbildung schief läuft.

Die Denke, dass ausreichend Spiele genügen, um einen mittelmäßig ausgebildeten zu einem Spitzengoalie zu machen, die ist halt leider falsch.

Die ganzen Backups stehen doch in jedem Training mit ICE- tauglichen Spielern, aber auch mit den ICE- Topstars auf der Platte ich glaube auch da hätte man genug Gelegenheit sich an die diversen Einsergoalies ran zu arbeiten.

Das ewige sofortige in Schutz nehmen der Backups ist zwar nett - wenn man einen Treffer sofort der Verteidigung zuordnet (außer der Goalie greift massivst dagegen) ist auch nicht förderlich.

Die Stats sagen auf Dauer eh die Wahrheit.

Wollte mich da nicht einmischen -habe eh keinen Grund bei der Salzburger Performance wo anders gscheit mit zu reden.

• Scott#13
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:03

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen,- aber wenn du bei 6 geschossenen Toren mit dem Backup “mit gebrauchtem Abend” oder auch nicht (leider kann man dies aus den Schilderungen nicht wirklich objektiv folgern) dennoch verlierst, hast du in erster Linie als Mannschaft versagt.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 26. Dezember 2023 um 21:05
    Zitat von Bewunderer

Wir haben in Ö keinen einzigen ICE-tauglichen Goalie, der aus dem Nachwuchs einer ICE- Mannschaft kommt.

Da sollen alle Clubs drüber nachdenken, was in der Goalieausbildung schief läuft.

Die Denke, dass ausreichend Spiele genügen, um einen mittelmäßig ausgebildeten zu einem Spitzengoalie zu machen, die ist halt leider falsch.

Die ganzen Backups stehen doch in jedem Training mit ICE- tauglichen Spielern, aber auch mit den ICE- Topstars auf der Platte ich glaube auch da hätte man genug Gelegenheit sich an die diversen Einsergoalies ran zu arbeiten.

Das ewige sofortige in Schutz nehmen der Backups ist zwar nett - wenn man einen Treffer sofort der Verteidigung zuordnet (außer der Goalie greift massivst dagegen) ist auch nicht förderlich.

Wollte mich da nicht einmischen -habe eh keinen Grund bei der Salzburger Performance wo anders gscheit mit zu reden.

Alles anzeigen

Ich geb dir prinzipiell recht. Einzig finde ich es gegensätzlich auch nicht förderlich einem Backup automatisch, bei jedem Tor die Schuld zu geben.

Unsere Niederlage heute war eine Mischung aus schlechter D (inklusive der Stürmer) und mäßigem Goaltending, aber nicht die Schuld des Goalies alleine.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 21:07

Mäßiges Goaltending reicht eben nicht.

Das macht eben den Unterschied...

• kacfan12
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:08
    Zitat von Scott#13

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen,- aber wenn du bei 6 geschossenen Toren mit dem Backup “mit gebrauchtem Abend” oder auch nicht (leider kann man dies aus den Schilderungen nicht wirklich objektiv folgern) dennoch verlierst, hast du in erster Linie als Mannschaft versagt.

Wie du schon sagst hast du das Spiel nicht gesehen, damit ist jeder weitere Kommentar sinnlos

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 26. Dezember 2023 um 21:13
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Mäßiges Goaltending reicht eben nicht.

Das macht eben den Unterschied...

Richtig.

Eine schlechte D aber auch nicht. Und wenn ich als Spieler weiß, dass der Backup drinn steht, dann muss ich mir hinten halt, wenn ich gewinnen will, nochmals mehr den A... aufreißen, und mich nicht wie ein Hütchen umkurven lassen, wie zB Strong beim 6:6

Es hat halt auch einen Grund warum der eine Backup und der andere Einser ist. Der wird zumeist auch mometär abgegolten.

• obi
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:13
    Zitat von Scott#13

Man hatte nach der 3:0 Führung ab Drittel 2 das Gefühl, dass jeder Angriff ein Tor der Anderen sein könnte.

Ich würde sagen 2 Tore gehen klar auf ihn, aber resultierend aus eine gewissen nicht vorhandenen D. Es darf teils gar nicht zu den Situationen kommen. Es war glaub ich das 5:6 welches klar auf ihn geht. Beim 6:6 is die D nicht vorhanden und der Stürmer tankt sich durch.

Wie gesagt, macht er beim Stand von 0:3 2-3 Saves, ist das Ding wohl durch. So haben sich Tormann und D gegenseitig verunsichert.

Bewunderer

Danke für den Beitrag 👍

Ich glaube aber, dass Training alleine so gar nichts für die Spielpraxis bringt.

Ich für mich nehme ich nur dahingehend in Schutz, dass er - ohne Zahlen zu kennen - sicher am unteren Ende der Einsätze eines Backups in der Liga ist.

Er hätte es allemal drauf, solche Spiele ohne Schwitzen zu gewinnen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 21:25

l

Zitat von obi

Ich würde sagen 2 Tore gehen klar auf ihn,

Das sind genau die zwei Tore, die wir zu viel bekommen haben...

Ösi-Power
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:26
    Zitat von Bewunderer

Alles anzeigen

wo du recht hast, hast du recht. :prost:

• Skaare
    Nationalliga
    • 26. Dezember 2023 um 21:31

Ich bin da echt gespalten. Auch Dahm kriegt hin und wieder ein kekserl. Andererseits gabs halt heute auch keine Schüsse in den Bauch, sondern die waren schon gut geschossen bzw abgefälscht. Aber dass der Slowene einfach so vors Tor fährt und in die kurze Ecke abfälscht oder strong den Pillonen spielt, sollte halt auch nicht sein. Und ja, mit Dahm hätten wir das Spiel wohl gewonnen….

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 21:37
    Zitat von darkforest

Richtig.

Eine schlechte D aber auch nicht. Und wenn ich als Spieler weiß, dass der Backup drinn steht, dann muss ich mir hinten halt, wenn ich gewinnen will, nochmals mehr den A... aufreißen, und mich nicht wie ein Hütchen umkurven lassen, wie zB Strong beim 6:6

Es hat halt auch einen Grund warum der eine Backup und der andere Einser ist. Der wird zumeist auch mometär abgegolten.

Wir spielen diese Saison ein recht riskantes System, das nur mit einem Topgoalie funktioniert.

Für ein Spiel umstellen - bringt höchstens noch mehr Verunsicherung.

Und das Vorauer nicht nur heute ein Problem hatte, zeigt seine doch eher schwache percentage in den Spielen, als er mehrmals hintereinander ran musste.

• obi
    NHL
    • 26. Dezember 2023 um 21:47

l

Das sind genau die zwei Tore, die wir zu viel bekommen haben...

Ja, haben hier eh alle so gesehen und hab ich in meinem Post dann auch noch so bestätigt.

Muss man gar nicht die … machen. Es wissen eh alle Bescheid.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 26. Dezember 2023 um 21:51

Wir spielen diese Saison ein recht riskantes System, das nur mit einem Topgoalie funktioniert.

Für ein Spiel umstellen - bringt höchstens noch mehr Verunsicherung.

Und das Vorauer nicht nur heute ein Problem hatte, zeigt seine doch eher schwache percentage in den Spielen, als er mehrmals hintereinander ran musste.

Um halbwegs normal zu verteidigen, braucht es keine Systemumstellung. Das haben unsere Spieler auch in den Spielen zuvor gemacht. Immerhin sind wir auch bei den erhalten Toren (immer noch) Top 4. Daran hat zwar Dahm (und Engstrand) einen großen Anteil (no na net), aber auch die D hat ihren großen Anteil. Ist ja doch ein Mannschaftssport

Ich glaub auch, dass der Vergleich Dahm - Vorauer falsch gemacht wird. Wie soll ein Goalie, der darum kämpft überhaupt Anschluss ans Ice-Niveau zu finden, auf das Niveau eines dänischen NT-Goalie kommen?

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (26. Dezember 2023 um 22:07)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. Dezember 2023 um 21:58

Ich hab leider die Partie erst ab dem 3:3 gesehen, aber der Rest war für mich eine typische Ljubjana-Partie. Dass die Slowenen Comeback-Qualitäten haben und nie aufgeben, weiß man eigentlich schon länger - darum übrigens auch mein Posting ganz zu Beginn des Threads. ;)

Mein Eindruck ist, dass man sich nach dem 3 bzw. 2 Tore-Vorsprung einfach zu sicher gefühlt hat und die Konzentration und nötige Intensität vermissen ließ. Ich bin auch überzeugt, dass man mit Dahm die Partie gewonnen hätte...aber das hätte man auch ohne die beiden sinnlosen Strafen!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2023 um 22:10
    Zitat von darkforest

Um halbwegs normal zu verteidigen, braucht es keine Systemumstellung. Das haben unser Spieler auch in Spielen zuvor gemacht. Immerhin sind wir auch bei den erhalten Toren (immer noch) Top 3. Daran hat zwar Dahm (und Engstrand) einen großen Anteil (no na net), aber auch die D hat ihren großen Anteil. Ist ja doch ein Mannschaftssport

Ich glaub auch, dass der Vergleich Dahm - Vorauer falsch gemacht wird. Wie soll ein Goalie, der darum kämpft überhaupt Anschluss ans Ice-Niveau zu finden, auf das Niveau eines dänischen NT-Goalie kommen?

Zwei gleichwertige Goalies wären auch Luxus.

Nur ist die Leistungsspanne zwischen Dahm und Vorauer schon recht groß.

Dafür kann Vorauer nix. Es ist eben so.

Aber, man müsste von Managementseite dafür sorgen, dass man einen Backup hat, der auch so ein Spiel ins Trockene bringt.

Dass man alles auf einen Goalie setzt, ist schon ein Risiko.

Das hat man bei der Dahm Verletzung gesehen.

Da hat OP alles richtig gemacht und Engstrand geholt.

• Frosch
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2023 um 22:45

Ich komme gerade vom Spiel und lese Debatten über euren Ersatztorwart. Aber hey, der tschechische Torhüter von Olimpija hat auch 6 Tore kassiert und war fast der Beste auf dem Eis (#88 hat immsr doch 4 Tore und einen Penalty erzielt).

Es dreht sich nicht alles um den Torhüter. Vielleicht haben eure Spieler das Gaspedal zu früh losgelassen, aber Olimpija hat das ganze Spiel über gekämpft. Mit einem 0:3 nach dem ersten Drittel, sogar einem 4:6 nur 7-8 Minuten vor Schluss ...

Es mag euch egal sein, ob es der dritte oder vierte Platz ist oder was auch immer. Aber ... Vielleicht trotzdem ein Lob für den Gegner, der nur ein Zehntel eures Budgets hat? Gebt dem verdienten Respekt, wo er verdient ist ;)

Ein frohes neues Jahr an alle!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. Dezember 2023 um 22:57
    Zitat von Frosch

Ich komme gerade vom Spiel und lese Debatten über euren Ersatztorwart. Aber hey, der tschechische Torhüter von Olimpija hat auch 6 Tore kassiert und war fast der Beste auf dem Eis (#88 hat immsr doch 4 Tore und einen Penalty erzielt).

Es dreht sich nicht alles um den Torhüter. Vielleicht haben eure Spieler das Gaspedal zu früh losgelassen, aber Olimpija hat das ganze Spiel über gekämpft. Mit einem 0:3 nach dem ersten Drittel, sogar einem 4:6 nur 7-8 Minuten vor Schluss ...

Es mag euch egal sein, ob es der dritte oder vierte Platz ist oder was auch immer. Aber ... Vielleicht trotzdem ein Lob für den Gegner, der nur ein Zehntel eures Budgets hat? Gebt dem verdienten Respekt, wo er verdient ist ;)

Ein frohes neues Jahr an alle!

...hast du auch meine Postings gelesen? ;)

Sorry, ich hab noch vergessen, Ljubljana zu gratulieren...ein 0:3 und 3:5 muss man erst einmal aufholen - chapeau! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (26. Dezember 2023 um 23:20)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™