1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
    aku
    KHL
    • 3. Juli 2024 um 10:10
    • #2.226

Sorry, aber unter "Sparkurs" verstehe ich dann doch etwas anders als dieses (fiktiv zusammengestellte) Lineup:

Mursak-Petersen-From

Hundertpfund-Bischofberger-Fraser

Herburger-Peeters-Pastujov

Van EE-Hochegger-Obersteiner-Gomboc-Schwinger.....

Unterweger-Strong

Nickl-Maier

Aabo-Sablattnig-Preiml-Klassek bzw. bei Bedarf ein Upgrade "zum Jahreswechsel"

Klingt nach einer perfekten Mischung aus jung und alt bzw. Einheimischen und Legios, insgesamt sehr stimmig, die Neuverpflichtungen dürften den Vorstellungen des Trainerteams entsprechen, das ist ganz sicher kein "Verlegenheitskader".

Negativpunkt? Bis zum 20. September ist schon noch ziemlich lang...

• open ice
    Bandenskater
    • 3. Juli 2024 um 10:13
    • #2.227
    Zitat von aku

Negativpunkt? Bis zum 20. September ist schon noch ziemlich lang...

Davor gibts eh CHL ;)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 3. Juli 2024 um 10:29
    • #2.228
    Zitat von aku

Sorry, aber unter "Sparkurs" verstehe ich dann doch etwas anders

Für die Verhältnisse der vergangenen Jahre ist das schon ein Sparkurs. Ligaweit sind wir finanziell trotzdem sicher noch unter den Topmannschaften, wenn auch eher klar hinter RB und Graz.

Aber zB diese teuren Verträge wie sie ein Postma gehabt hat, wird es vermutlich nicht mehr geben in den nächsten Jahren.

Ich finde man hat heuer am Papier das vorhandene Budget richtig gut eingesetzt hat. Jetzt muss es eigentlich nur mehr am Eis funktionieren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (3. Juli 2024 um 10:36)

• Scott#13
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 10:34
    • #2.229
    Zitat von DieblaueRapunzl

Was denkt ihr, wie sich der Sparkurs mit der Erwartungshaltung in Klagenfurt und den Ticketpreisen verhält? Ich glaub, dass speziell der Aboverkauf heuer ganz gut rennen wird, aber wenn mal so eine ganze Saison in der Tabellen Mitte (Gesetz dem Fall...) durch sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sich so mancher das Abo nicht mehr leisten möchte. Ist ja ähnlich wie in Villach auch nicht ganz billig der Spaß.

Wie seht ihr das?

Könnte jetzt beim Kader und dessen Qualität keinerlei Sparkurs erkennen. Wenn man den geforderten, fehlenden D-Import, bei dem man anscheinend zuwartet, als Sparkurs interpretiert,- bitte. Top 4 Kader aus meiner Sicht,- die Frage wird sein, wie schnell sich die Mannschaft nach den Abgängen und den Neuankömmlingen findet. FF werden die Jungs brutal nach vorne ausrichten, das wird die Leute auch weiterhin in die Halle ziehen,- auch wenn es etwas auf und ab laufen sollte.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Juli 2024 um 10:43
    • #2.230
    Zitat von kacfan12

Interessant, dass wieder nichts geschrieben steht, dass der Kader damit voll ist. Habe aber nach allen Gesprächen die ich hatte wenig Hoffnung, dass sich noch etwas tut.

Wird wohl der Quendler heute noch die Kaderplanung für beendet erklären…

• runjackrun
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 10:58
    • #2.231

Nachdem es nicht viele sagen, möchte ich es herausheben: Mich freut es, dass Petersen bleibt und bin auf seine Rolle im Team gespannt und auf seine Line Mates. Wenn From oder Peeters in der ersten neben Mursak auflaufen, wird man Petersen als weiteren Rechtsschützen wohl woanders aufbieten, für mich vorzugsweise bei Hundi und Bischof.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Juli 2024 um 11:05
    • #2.232
    Zitat von Scott#13

Könnte jetzt beim Kader und dessen Qualität keinerlei Sparkurs erkennen. Wenn man den geforderten, fehlenden D-Import, bei dem man anscheinend zuwartet, als Sparkurs interpretiert,- bitte. Top 4 Kader aus meiner Sicht,- die Frage wird sein, wie schnell sich die Mannschaft nach den Abgängen und den Neuankömmlingen findet. FF werden die Jungs brutal nach vorne ausrichten, das wird die Leute auch weiterhin in die Halle ziehen,- auch wenn es etwas auf und ab laufen sollte.

Sparkurs ist halt immer relativ, dass mit Postma und Haudum wohl zwei der größten Budgetposten aus dem letzten Jahr weg sind und mit Ganahl wohl auch biserl was freigeworden ist, steht meiner Meinung nach außer Frage. Dann fällt noch der ein oder andere langgediente Ergänzungsspieler weg und ein paar der altgedienten wie jetzt Petersen werden wohl biserl Abstriche gemacht haben. Das Pastujov, Fromm und Peeters+Nickl jetzt die ganz großen Verdiener sind bezweifle ich mal sehr stark. Ich glaube schon, dass der Kader um einiges billiger ist als letztes Jahr.

• kacfan12
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 11:11
    • #2.233

Ich freue mich voll auf die neue Saison. Der Kader ist schon richtig geil und hat Potential. Mit noch einem Verteidiger wäre man ganz klar Titelkandidat, so sind wir zumindest vorne dabei, erstarre mit diesem Kader nicht in Ehrfurcht vor irgendeinem Gegner.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. Juli 2024 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.234
    Zitat von Mannschaftsbus

Der Zauberer hat soeben erfahren, dass ein Nick P. für zwei Jahre in Villach unterschrieben hat.

Wurde der Vertrag mit dem VSV jetzt wieder aufgelöst? Oder haben wir Ablöse bezahlt? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juli 2024 um 11:20
    • #2.235

Nick - passt!

Die Verlängerung hat er sich mit den Punkten der letzten Saison verdient.

Die Verteidigung, naja.

Ein Legio und der verletzt...

Jetzt haben wir wirklich niemand, der von der Blauen trifft.

Aber, okay. Man setzt eben auf Nickl, der so überhaupt kein Goalgetter ist. Sagen zumindest seine stats...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juli 2024 um 11:24
    • #2.236
    Zitat von DieblaueRapunzl

Was denkt ihr, wie sich der Sparkurs mit der Erwartungshaltung in Klagenfurt und den Ticketpreisen verhält? Ich glaub, dass speziell der Aboverkauf heuer ganz gut rennen wird, aber wenn mal so eine ganze Saison in der Tabellen Mitte (Gesetz dem Fall...) durch sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sich so mancher das Abo nicht mehr leisten möchte. Ist ja ähnlich wie in Villach auch nicht ganz billig der Spaß.

Wie seht ihr das?

Auswirkungen für diese Saison - keine.

Sollten wir sportlich abstürzen, kann die nächste Saison zach werden, was die Abos betrifft.

Aber, so weit in die Zukunft kann man die Umstände nicht abschätzen.

Time will tell. :prost:

• Fridolin
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 12:34
    • #2.237
    Zitat von kacfan12

Ich freue mich voll auf die neue Saison. Der Kader ist schon richtig geil und hat Potential. Mit noch einem Verteidiger wäre man ganz klar Titelkandidat, so sind wir zumindest vorne dabei, erstarre mit diesem Kader nicht in Ehrfurcht vor irgendeinem Gegner.

Sehe ich auch so. Ich denke offensiv haben wir die schmerzhaften Abgänge im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten gut kompensiert.

Ich hätte mir zwar statt Petersen einen neuen Spieler gewünscht, aber kann mit dem move ganz gut leben, er wird es wohl um einiges billiger machen und hat einfach eine gewisse Klasse die uns in gewissen Situationen immer noch weiterhelfen kann.

Das einzige war mir nicht so gut gefällt ist das es keinen Postma Ersatz gibt bis jetzt bzw. einen Defender den man auch gewisse Offensiv Qualitäten nachsagen kann, würde noch so einer kommen dann ist diese Mannschaft auch heuer wieder Titelkandidat,

• Benny-78
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 12:36
    • #2.238

starker kader, heuer gibts als roter fan wieder nix zu bemängeln👍🏻 op dürfte wieder alles richtig gemacht haben…

• tchibirev
    KHL
    • 3. Juli 2024 um 13:56
    • #2.239

Man kann den Verantwortlichen gratulieren.

Komplett passen würde es, wenn man den angesprochenen zweiten D Legio fürs Powerplay holt, auch im Blick auf das Play-Off und Salzburg. Aber es wenig Leiden und Hoffen muss man halt als KAC Fan auch.

Insgesamt mutig mit einer 1-Legio Politik in der Verteidigung zu starten. Wer die NHL Playoffs dieses Jahr verfolgt hat, hat gesehen wohin der Trend dort geht, und das "Defense wins Championships" dort auch bedeutet, dass die Defensive ordentlich Offensive kreiert.

Vor diesem Hintergrund wäre ein Postma/Genoway/Robertson Kaliber mehr als notwendig. Wenn erst später in der Saison, dann halt bitte wirklich ein Kaliber. Vielleicht ist das auch ein Gedanke des Vereins.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juli 2024 um 14:20
    • #2.240

Nur, bekommt man während der Saison so ein 'Kaliber'...

Erfahrungsgemäß gibt der Markt dann nix her... ;)

• Yul
    Teichkanadier
    • 3. Juli 2024 um 14:43
    • #2.241
    Zitat von MacReady

Wurde der Vertrag mit dem VSV jetzt wieder aufgelöst? Oder haben wir Ablöse bezahlt? ^^

Nein, er hatte eine Ausstiegsklausel für eine höhere Liga. Somit konnte er dann wieder zum KAC wechseln :prost:

• runjackrun
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 15:51
    • #2.242

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten bzgl des zweiten Legiodefenders. Ich glaube unser Spiel braucht im Grunddurchgang bedingt einen Postma für gute Ergebnisse, vielleicht aber für Spielzüge für die Gallerie.

Im Playoff hätten wir auch mit Postma niemanden, der zb einen Raffl vorm Tor wegschieben oder "weh" tun kann. Bzgl Saisonziel die Playoffs zu rocken, verstehe ich die Entscheidung für den defensiv schnörkellosen Aabo.

Mit Nickl haben wir eigentlich einen Mittelweg dazubekommen, der bei der WM auch gegen gute Spieler seinen Mann hinten gestanden hat und ich meine, dass er uns auch im Hinblick Playoff hinten besser macht als Postma.

Was leiden wird ist vielleicht das Powerplay, da Postma aber vorallem Haudum hier wesentliche Spieler waren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Blaue hier so im Griff haben wird. Aber vielleicht bin ich nicht kreativ genug, um einen oder zwei (?) aktuelle Stürmer in der Rolle zu sehen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 3. Juli 2024 um 15:59
    • #2.243
    Zitat von kacfan12

In der Verteidigung ist man wie befürchtet voll. Auf die Frage wer der Pointman sein soll, wurde mir gesagt, dass man sich da gar keine Sorgen macht, man hat mit Nickl, Unterweger und Aabo 3 Leute die das PP können. :banghead:

ehrlicherweise versteh ich den schritt sogar aus BW Sicht, ihr habt da echt enormes Potential in der D und speziell mit Nickl und Maier zwei die sich noch enorm entwickeln können , einen 0815 Legio D findest normal immer, klar keinen der gleich mal 40 Punkte macht aber jemanden der offensive Akzente setzen kann sollte immer zu finden sein

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Juli 2024 um 16:04
    • #2.244
    Zitat von runjackrun

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten bzgl des zweiten Legiodefenders. Ich glaube unser Spiel braucht im Grunddurchgang bedingt einen Postma für gute Ergebnisse, vielleicht aber für Spielzüge für die Gallerie.

Im Playoff hätten wir auch mit Postma niemanden, der zb einen Raffl vorm Tor wegschieben oder "weh" tun kann. Bzgl Saisonziel die Playoffs zu rocken, verstehe ich die Entscheidung für den defensiv schnörkellosen Aabo.

Mit Nickl haben wir eigentlich einen Mittelweg dazubekommen, der bei der WM auch gegen gute Spieler seinen Mann hinten gestanden hat und ich meine, dass er uns auch im Hinblick Playoff hinten besser macht als Postma.

Was leiden wird ist vielleicht das Powerplay, da Postma aber vorallem Haudum hier wesentliche Spieler waren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Blaue hier so im Griff haben wird. Aber vielleicht bin ich nicht kreativ genug, um einen oder zwei (?) aktuelle Stürmer in der Rolle zu sehen.

Im Powerplay würde man dann wohl mit 4 Stürmern agieren, da hätten wir dann sicher einige Optionen.

Mir fehlt aber immer noch ein offizielles Statement oder irgendein Statement des Vereins, dass man mit dieser Abwehr in die neue Saison gehen wird. In den letzten Jahren gab es immer einen zitierten Pilloni zur Kaderplanung, der mir - bitte korrigiert mich - bislang noch nicht untergekommen ist. Die offiziellen Berichte lassen alles offen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juli 2024 um 17:06
    • #2.245
    Zitat von hockeyfan#22

ehrlicherweise versteh ich den schritt sogar aus BW Sicht, ihr habt da echt enormes Potential in der D und speziell mit Nickl und Maier zwei die sich noch enorm entwickeln können , einen 0815 Legio D findest normal immer, klar keinen der gleich mal 40 Punkte macht aber jemanden der offensive Akzente setzen kann sollte immer zu finden sein

Ja.

Aber, mit Vallant und Postma fallen allein 15 Tore weg.

Und ich sehe jetzt niemand, inklusive Nickl und JJA, der diese Tore machen wird können.

JJA ist für maximal, zwei, drei Tore gut, Nickl, auf Grund seiner stats auch nicht mehr.

Das heißt, der Druck von der blauen Linie tendiert zu Null.

• obi
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 17:48
    • #2.246
    Zitat von Spezz93

Sparkurs ist halt immer relativ, dass mit Postma und Haudum wohl zwei der größten Budgetposten aus dem letzten Jahr weg sind und mit Ganahl wohl auch biserl was freigeworden ist, steht meiner Meinung nach außer Frage. Dann fällt noch der ein oder andere langgediente Ergänzungsspieler weg und ein paar der altgedienten wie jetzt Petersen werden wohl biserl Abstriche gemacht haben. Das Pastujov, Fromm und Peeters+Nickl jetzt die ganz großen Verdiener sind bezweifle ich mal sehr stark. Ich glaube schon, dass der Kader um einiges billiger ist als letztes Jahr.

billiger sicher, aber - endlich- wohl die vorhandenen Mittel ziemlich optimal ausgenutzt.

Da kann man sich echt freuen.

Neue Spieler und neuer Schwung. Spieler die Furey will.

Auch wenn man wohl ein wenig Zeit benötigt sich zu finden; ich freu mich!

• Eiskalt
    NHL
    • 3. Juli 2024 um 18:37
    • #2.247

Warum soll man sich Möglichkeiten verbauen. Sollte der vom Profil und Preisleistungsverhältnis passende D auftauchen, wird man wohl zuschlagen. Den Druck unbedingt jemanden zu verpflichten hat man hingegen nicht.

Die Mannschaft ist gut und auch hinsichtlich PP mach ich mir keine Sorgen. Mit der Qualität im Kader und taktischer Kreativität wird man Lösungen finden.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. Juli 2024 um 20:18
    • #2.248
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ja.

Aber, mit Vallant und Postma fallen allein 15 Tore weg.

Und ich sehe jetzt niemand, inklusive Nickl und JJA, der diese Tore machen wird können.

JJA ist für maximal, zwei, drei Tore gut, Nickl, auf Grund seiner stats auch nicht mehr.

Das heißt, der Druck von der blauen Linie tendiert zu Null.

PP hat mickrige 9 Tore geschossen (Preis Leistung komplett inakzeptabel) und das is wirklich mickrig das er in der ersten PP gespielt hat und immer mit den besten Spielern am Eis gestanden ist ! Das trau ich einen Timo oda einen Maier oda ein C.U alle mal zu die 10 Tore Marke zu knacken !

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Juli 2024 um 20:29
    • #2.249
    Zitat von Kacler (BVB)

PP hat mickrige 9 Tore geschossen (Preis Leistung komplett inakzeptabel) und das is wirklich mickrig das er in der ersten PP gespielt hat und immer mit den besten Spielern am Eis gestanden ist ! Das trau ich einen Timo oda einen Maier oda ein C.U alle mal zu die 10 Tore Marke zu knacken !

Dann würd ich dir aber empfehlen mal nachzuschaun wieviele Verteidiger in den letzten Jahren die +10 Tore Marke in der Liga geknackt haben. Bei Preis/Leistung hast sicher recht, aber im Hinblick, dass der KAC die letzten Jahre ja auch eher aus einer stabilen D heraus gearbeitet hat, war der Scoring Output von Postma schon enorm gut, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Maier oder Nickl sind sicher Spieler mit großem Potential, aber bei AUT Ds gibs in den letzten X Jahren wahrscheinlich keine 5, die +10 Tore gemacht haben und da sinds dann Spieler wie Heinrich,Trattnig, Lugge oder Altman in vollkommen Offensiven Teams gewesen.

• thewave
    EBEL
    • 4. Juli 2024 um 09:07
    • #2.250

Ich kann nicht verstehen wie man einen Postma, mit diesen Gehalt von letzter Saison (nein, ich weiß nicht wieviel er verdient hat - aber er war mit Sicherheit einer der drei Topverdiener), nachtrauern kann.

Lasst mal einen Aabo oder Unterweger in der 1er PP mitspielen. Sollte man bis Ende November merken, dass auf dieser Position doch ein neuer D gebraucht wird, dann wird der KAC auch handeln.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™