1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
  • dexta20
    Jugend forscht
    • 20. Februar 2024 um 19:18
    Zitat von BigBert #44

Oha. =O

Was ich an der Sache ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, ist, warum das auf einmal genau zum jetzigen Zeitpunkt gross und breit ausgeschlachtet wird...ist eher unüblich und fühlt sich fast komisch an. Warum und wer bringt sowas auf diese Weise schon im Februar unter die Leute???

Es geht mich zwar nix an, aber ich finds mehr als eigenartig...i kann ma nit helfen. :/

Das die Reportseiten (die ja anscheinend Graz Bezug haben) das nutzen um Clicks zu generieren ist für mich noch verständlich. Das sich aber selbst ein Quendler dazu hinreißen lässt (obwohl er ja eher dem KAC zu getan scheint) versteh ich auch nicht ganz - eventuell verletzter Stolz wegen der Nickl Verkündung :kaffee:

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 19:23

hä? Hat Manu net erst gerade um ein Jahr verlängert? Da stand doch was in der Krone vor einem Monat oder so

• VooDoo39
    EBEL

Könnt Ihr Euch noch an das Salzburg Gerücht im Jahr 2021 oder 2022 erinnern? Damals wurde dann in der Halle ganz groß die Verlängerung um x- Jahre bei Manu Ganahl bekannt gegeben. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass Manu nach Graz geht.

Lukas steht woanders in der Karriere, er will endlich mal zeigen, dass er ein Gamechanger sein wird. Manu - glaub ich ganz ehrlich einfach nicht.

Und Bischi werden wir sehen, ob die NL-A für 2 Jahre zieht (oder nicht). Ihc hoffe auf Klagenfurt - sollte es die Schweiz werden, kann man ihn nicht böse sein.

Weil es woanders diskutiert wurde. In der Schweiz sind andere Lebenshaltungskosten (Letzter Aufenthalt vor 4 Monaten- Abendessen - 80 Fränkli 2 Gänge), Getränke etc. wie bereits geschrieben. Zimmer 250 Fränkli aufwärts (aber cooles Hotel außerhalb Luzern)

Die Steuern sind speziell. gerade für uns "Grenzgänger", auch die Sozialversicherung.

• dexta20
    Jugend forscht

Kleiner Fakt am Rande laut Kleiner Zeitung von 2021 wo es die Salzburggerüchte um Ganahl gab, war von 40% mehr Gehalt die Rede und selbst das hat Ganahl nicht angenommen.

Glaub kaum das Graz für Ganahl auch so tief wie für Haudum in die Tasche greifen würde, ganz trauen tu ich dem nicht.

Ist aber vermutlich auch bissl dem Frust geschuldet wenn uns auf einen Schlag Haudum, Ganahl und Bischi verlassen würden :kaffee:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. Februar 2024 um 19:25
    Zitat von dexta20

Das die Reportseiten (die ja anscheinend Graz Bezug haben) das nutzen um Clicks zu generieren ist für mich noch verständlich. Das sich aber selbst ein Quendler dazu hinreißen lässt (obwohl er ja eher dem KAC zu getan scheint) versteh ich auch nicht ganz - eventuell verletzter Stolz wegen der Nickl Verkündung :kaffee:

Gute Frage...wäre natürlich möglich.

Die Unruhe wird nämlich jetzt erzeugt. Obs stimmt oder nicht.

Jaja, die lieben Medien...aber jetz sag i besser nix mehr dazu, weil die Medien zu kritisieren schickt sich ja offenbar seit einiger Zeit hier im Forum nicht mehr... :|   :saint:

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 20. Februar 2024 um 19:30
    Zitat von okayestfetzn

hä? Hat Manu net erst gerade um ein Jahr verlängert? Da stand doch was in der Krone vor einem Monat oder so

Zitat von darkforest

Lt Krone bleibt Ganahl zumindest noch eine weitere Saison. :thumbup:

Ja, das habe ich gepostet. Den Artikel zu finden ist aber fast unmöglich (

Hab nur mehr den abgeschriebenen Artikel gefunden

https://hockey-news.info/icehl-manuel-ganahl-hat-seine-zkunft-geklaert/

• obi
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 19:50
    Zitat von Stefan1403

beim kac dürfte wohl ab nächstem Jahr nicht mehr soviel Geld vorhanden sein. heuer die Chance zum Titel nutzen, vlt kommen schwierigere Jahre auf den kac zu 🤷, weil haudum und ganahl Abgänge würden mich ansonsten wundern. bischofberger ins ausland - ok, der will nochmal was anderes probieren. aber vom kac zu graz ist sportlich ja keine so neue herausforderung…

das Thema haben wir aber schon x mal durchgekaut oder? Graz soll ja weit mehr als Salzburg zahlen, warum sollte man um jeden Preis mitbieten wenn bei einem Verein der Reichtum ausbricht?

Zeugt von Verantwortung wenn man nicht alles mitgeht.

Dass viele nun den Titel fordern halte ich für übertrieben. Es wäre ein schönes add on.

Dass die Chancen vl so schnell nicht mehr so gut sein werden - obwohl viele viele es heuer nicht so kommen sehen haben - ist mir klar.

Man könnte ja auch Villach fragen woher das Geld unterm Jahr kommt für 3 mal nachlegen (nein, keine Legio Diskussion)

• obi
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 20:04

Was bleibt: Ganahl laut Jänner Artikel verlängert. Quendler behauptet quasi fix das Gegenteil. Es bleibt spannend

• Bewunderer
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 20:06

Das Ganahl- Salzburg- Gerücht hat es aber auch nur in Kärnten gegeben. Von dem habe ich hier überhaupt nie etwas gehört.

• Fridolin
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 20:25

Also es ist ja ein offenes Geheimnis das Graz Gehälter bietet wo Spieler auf einmal das 1,5fache bis doppelte bekommen als sonst. Von dem her ist es legitim als Spieler sowas anzunehmen.

Wenn Haudum und Ganahl nach Graz wechseln und eventuell Bischofberger uns verlässt verlierst mit einem Schlag drei Top Österreicher. Das ist natürlich am heimischen Markt nicht zu ersetzen, deswegen würde das weit mehr weh tun als wenn es sich jetzt um einen Legio handeln würde. Das wäre natürlich schade, aber OP wird da wirtschaftlich handeln und das ist auch gut so, wenn wer vom KAC zur Schießbude der Liga wechselt dann braucht man nicht um jeden Preis mitbieten.

Laut meinem Wissenstand ist Haudum fix weg, und auch Ganahl will das Angebot annehmen. Bei Bischi hab ich keine Infos.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. Februar 2024 um 20:47

Reisende soll man nicht aufhalten.

Und jeder der Genannten ist ersetzbar - zwar nicht mit Österreicher, aber zwei gute Legios gleichen die Abgänge wieder aus.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 20:49

Für mich ist ein Ganahl-Wechsel plausibel. Seine Karriere neigt sich dem Ende zu. Insofern geht es darum, nochmals ordentlich Geld zu verdienen. Von einem Serienmeistertitel in Klagenfurt kann sich am Ende des Tages niemand etwas kaufen. Womöglich möchte Ganahl aber auch mal in einer größeren Stadt leben. Die ca. 3 CHL-Partien in leeren Halle Anfang Herbst sehe ich in seinem Fall nicht als Argumente, die für einen Verbleib beim KAC sprechen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Februar 2024 um 20:49

Ich glaub Panik muss da in Klagenfurt trotzdem nicht aufkommen. Ich mein um was geht's denn? Das man mit solchen Summen halt nicht mithalten will bzw. Sich das Gehaltsschema komplett kaputt machen will? Es gibt auch andere Österreicher, die gut nach Klagenfurt passen würden und selbst wenn die nicht kommen wollen, dann wird man halt ein oder zwei Legios mehr verpflichten, liegt alles im Bereich des erlaubten. Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass in Klagenfurt die fetten Jahre vorbei sind, aberwenn man halt einfach mit 7-8 Legios spielen würde, wäre das immer noch absolut im unteren Ligabereich und sicher nix für was man sich schämen muss.

Nachdem ich ob des Posts gerade fast speiben musste, kommt doch noch ein kleiner Seitenhieb. Wie viel die, angeblich so gute Klagenfurter Luft usw., wegen der ja früher alle geblieben sind, wirklich wert ist, sieht man jetzt. Die Luftreiniger in Graz sind wohl scheinbar doch teurer :P

• obi
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 20:57
    Zitat von Spezz93

Ich glaub Panik muss da in Klagenfurt trotzdem nicht aufkommen. Ich mein um was geht's denn? Das man mit solchen Summen halt nicht mithalten will bzw. Sich das Gehaltsschema komplett kaputt machen will? Es gibt auch andere Österreicher, die gut nach Klagenfurt passen würden und selbst wenn die nicht kommen wollen, dann wird man halt ein oder zwei Legios mehr verpflichten, liegt alles im Bereich des erlaubten. Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass in Klagenfurt die fetten Jahre vorbei sind, aberwenn man halt einfach mit 7-8 Legios spielen würde, wäre das immer noch absolut im unteren Ligabereich und sicher nix für was man sich schämen muss.

Nachdem ich ob des Posts gerade fast speiben musste, kommt doch noch ein kleiner Seitenhieb. Wie viel die, angeblich so gute Klagenfurter Luft usw., wegen der ja früher alle geblieben sind, wirklich wert ist, sieht man jetzt. Die Luftreiniger in Graz sind wohl scheinbar doch teurer :P

nana, da verwechselst was.

Villach war das mit der Luft und dem Speck ;)

• McMifi
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 21:00

Schon interessante Entwicklung,

da spielt der KAC wahrscheinlich den besten Grunddurchgang der letzten 20 Jahre, nicht nur wegen der Platzierung, Punkte, Torverhältnis, etc., insbesondere wegen der hohen Attraktivität und der geilen Spiele,

da spielt Graz ein komplette Sausaison, möchte einen Spieler aus dem Kärntner Unterhaus verpflichten, damit sie noch genügend Verteidiger für die restlichen Spiele zusammenbringen,

und Graz kauft (womöglich) den KAC die guten Spieler weg…einfach unverständlich.

Geld regiert die Welt, so ist einfach.

Haudum finde ich zwar als genialen Spieler, abgehen wird er mir trotzdem nicht, für mich nicht die Identifikationsfigur.

Aber bei Ganahl wirds hart, für mich absoluter Weltklassetyp.

Mag sein, dass vl. auch ein Kristler bei Graz in Gespräch ist.

Würde es ihm göhnen, dass er nochmals Geld verdienen kann - aber nachhaltig, Kristler hat, aus meiner Sicht, u.a. aufgrund seiner Verletzungen noch ein, max. zwei gute Jahre.

Ob die Strategie von Graz aufgeht, bezweifle ich mal stark. Es schaut derzeit danach aus, dass man sich schnell einen Erfolg kaufen will. Schaut auf den ersten Blick mal nicht nachhaltig aus.

• obi
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 21:13
    Zitat von McMifi

Schon interessante Entwicklung,

da spielt der KAC wahrscheinlich den besten Grunddurchgang der letzten 20 Jahre, nicht nur wegen der Platzierung, Punkte, Torverhältnis, etc., insbesondere wegen der hohen Attraktivität und der geilen Spiele,

da spielt Graz ein komplette Sausaison, möchte einen Spieler aus dem Kärntner Unterhaus verpflichten, damit sie noch genügend Verteidiger für die restlichen Spiele zusammenbringen,

und Graz kauft (womöglich) den KAC die guten Spieler weg…einfach unverständlich.

Geld regiert die Welt, so ist einfach.

Haudum finde ich zwar als genialen Spieler, abgehen wird er mir trotzdem nicht, für mich nicht die Identifikationsfigur.

Aber bei Ganahl wirds hart, für mich absoluter Weltklassetyp.

Mag sein, dass vl. auch ein Kristler bei Graz in Gespräch ist.

Würde es ihm göhnen, dass er nochmals Geld verdienen kann - aber nachhaltig, Kristler hat, aus meiner Sicht, u.a. aufgrund seiner Verletzungen noch ein, max. zwei gute Jahre.

Ob die Strategie von Graz aufgeht, bezweifle ich mal stark. Es schaut derzeit danach aus, dass man sich schnell einen Erfolg kaufen will. Schaut auf den ersten Blick mal nicht nachhaltig aus.

Alles anzeigen

vor allem müsste Graz wohl auf Dauer das Gehaltsniveau während der Laufzeit der Verträge so hoch halten und ein zu großes Gefälle des Verdienstes im Team ist nicht förderlich wenn’s mal nicht läuft.

• runjackrun
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 22:23

Selbst wenn es so wäre, dass Haudum, Ganahl und Bischofberger den König aller Clubs verlassen, man kann es auch so einordnen, dass keiner davon bei uns das Eishockeyspielen gelernt hat und auch keiner hier in Pension gehen muss.

Allen voran Haudum.

Ob jetzt Ganahl und Bischi wirklich gehen, wird man erst sehen. Mit beiden hat der Pilloni eine ehrliche Gesprächsbasis und kann darauf frühzeitig reagieren. Ganahl hat man damals ins Ausland wechseln lassen und er kam brav zurück. Bischofberger hat man die letzten Jahre das Vertrauen geschenkt und er zahlt es heuer zurück. Da gibt es keine Schulden hier oder da. Die Zeitung kann hier schreiben was sie wollen, wirkliche Belastung wird es keine sein für das Team in der Saison

Ein Verein wie der KAC, der sich den Nachwuchs auf seine Fahnen heftet, dürfen Spielerwechsel von nicht Klagenfurtern wirklich nicht zu Herzen gehen. Bis die Qualität von unten kommt, wird man sich mit Legios helfen. Die Spieler, die wir noch hier haben bzw vielleicht mit zb Peeters noch kommen, haben noch immer eine solche Qualität, dass Graz mehr einkaufen wird müssen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. Februar 2024 um 22:44

Wenn Graz wirklich so viel mehr Gehalt anbietet, ist es nicht sinnvoll, da mitzusteigern. Das Gleiche gilt für Bischofberger.

Für das Gehalt der drei bekommt man wohl zwei gute Legios als Ersatz - den dritten Platz kann man ja intern nachbesetzen.

Spielen wir nächste Saison eben mit zwei zusätzlichen Legios.

Da wird dann auch keiner auf der Tribüne sitzen müssen...

• Scott#13
    NHL
    • 20. Februar 2024 um 22:49
    Zitat von runjackrun

Selbst wenn es so wäre, dass Haudum, Ganahl und Bischofberger den König aller Clubs verlassen, man kann es auch so einordnen, dass keiner davon bei uns das Eishockeyspielen gelernt hat und auch keiner hier in Pension gehen muss.

Allen voran Haudum.

Ob jetzt Ganahl und Bischi wirklich gehen, wird man erst sehen. Mit beiden hat der Pilloni eine ehrliche Gesprächsbasis und kann darauf frühzeitig reagieren. Ganahl hat man damals ins Ausland wechseln lassen und er kam brav zurück. Bischofberger hat man die letzten Jahre das Vertrauen geschenkt und er zahlt es heuer zurück. Da gibt es keine Schulden hier oder da. Die Zeitung kann hier schreiben was sie wollen, wirkliche Belastung wird es keine sein für das Team in der Saison

Ein Verein wie der KAC, der sich den Nachwuchs auf seine Fahnen heftet, dürfen Spielerwechsel von nicht Klagenfurtern wirklich nicht zu Herzen gehen. Bis die Qualität von unten kommt, wird man sich mit Legios helfen. Die Spieler, die wir noch hier haben bzw vielleicht mit zb Peeters noch kommen, haben noch immer eine solche Qualität, dass Graz mehr einkaufen wird müssen.

Seh das ein bissl anders: die 3 sind prägende österreichische Spieler in einem über Jahre erfolgreichen Mannschaftsgefüge und maßgeblich daran beteiligt, dass der KAC sein “Österreicher Image” pflegen kann und bzgl. der Qualität diese Stammes der Konkurrenz stets voraus ist,- von Leitbildern für den Nachwuchs gar nicht zu sprechen. Jetzt das ganze mit “sind eh nicht wirklich Klagenfurter” und dann kompensieren wir mal über Imports bis dann wiedermal echte Klagenfurter nachrücken, abzutun, halte ich für nicht wirklich fair und sehe die zukünftige Problemstellung für OP etwas komplexer als da die richtigen Imports zu finden. Mal sehen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Februar 2024 um 22:54

Nur nicht den selben Fehler wie Wien machen, die haben sich seit dem Abgang der big 3 nach Salzburg niemehr erholt (von heuer reden wir gar nicht)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Februar 2024 um 23:12
    • Offizieller Beitrag

Also beim Ganahl glaub ich das wirklich erst, wenns offiziell ist, ein Abgang von ihm würd mir aber auch persönlich weh tun, weil ich mir das einfach nicht von ihm erwarten würde, weil ich ihn schon als absoluten Erzroten bezeichnen würde. Allerdings klingt der Artikel schon recht eindeutig, andererseits wäre es aber auch nicht das erste Mal, dass der Quender ins Fettnäpfchen tritt.

Wie auch immer, ich hoff, die Grazer werden in den letzten beiden Spielen noch einmal ordentlich hergetippelt ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 21. Februar 2024 um 05:12

Damit hätte man auch warten können und nicht gerade jetzt so aufzupushen 🤦🏻‍♂️

Da hat jemand riesen Angst vor dem KAC! Ich glaube aber, das das dem KAC überhaupt nichts ausmachen wird.

Bischofberger wäre schon ein großer Verlust. Aber wenn wirklich alle 3 gehen, kommen eben ein Peeters, ein Import und einer aus Salzburg, dann wirds wieder ganz gut passen 👍🏻

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 21. Februar 2024 um 06:17
    Zitat von Brad20

Damit hätte man auch warten können und nicht gerade jetzt so aufzupushen 🤦🏻‍♂️

Da hat jemand riesen Angst vor dem KAC! Ich glaube aber, das das dem KAC überhaupt nichts ausmachen wird.

Bischofberger wäre schon ein großer Verlust. Aber wenn wirklich alle 3 gehen, kommen eben ein Peeters, ein Import und einer aus Salzburg, dann wirds wieder ganz gut passen 👍🏻

Oder ein Lebler 😂

• runjackrun
    NHL
    • 21. Februar 2024 um 06:50
    Zitat von Scott#13

Seh das ein bissl anders: die 3 sind prägende österreichische Spieler in einem über Jahre erfolgreichen Mannschaftsgefüge und maßgeblich daran beteiligt, dass der KAC sein “Österreicher Image” pflegen kann und bzgl. der Qualität diese Stammes der Konkurrenz stets voraus ist,- von Leitbildern für den Nachwuchs gar nicht zu sprechen. Jetzt das ganze mit “sind eh nicht wirklich Klagenfurter” und dann kompensieren wir mal über Imports bis dann wiedermal echte Klagenfurter nachrücken, abzutun, halte ich für nicht wirklich fair und sehe die zukünftige Problemstellung für OP etwas komplexer als da die richtigen Imports zu finden. Mal sehen.

Emotional gebe ich dir recht bei den beiden noch nicht als fixe Abgänge geltenden Spieler, die gehören zum KAC Inventar. Meine Aussage zielt aber auf die noch höhere Verbundenheit von Homegrown Spielern zum Verein ab bzw das Ziel, durch den eigenen Nachwuchsapparat den Stamm zu stellen.

Und wie wir wissen reagiert Pilloni initial schon wenig emotional, in der Planung dann schon gar nicht.

Nur um das klarzustellen: Enttäuschen würde mich ein Abgang von Ganahl zu Graz sehr wohl. Aber eher weil ich ihn und die Situation nicht so einschätzen würde nach all den Jahren und nicht weil ich es als Pflicht sehe, dem KAC die Treue zu halten.

• kacfan12
    NHL
    • 21. Februar 2024 um 07:24

Mit den dreien würde man abgesehen von Hundertpfund, im Sturm mit einem Schlag das komplette Herz rausreisen. Da gehts um viel mehr als reine Scorerpunkte. Und wenn ich lese, dass man dann halt auf die nächsten jungen Klagenfurter wartet die das kompensieren, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, weil die gibts seit Hundertpfund nicht und es ist nichts mit solcher Qualität in Sicht. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Klassek und Lam, weil die sind noch Jahre davon entfernt

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™