1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
1. offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 07:12

So, los geht's. Kleine Zeitung berichtet, dass nicht viel dagegen spricht, dass Haudum demnächst in Graz untetschreibt.

• lassinho14
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2023 um 07:39

Ja was is denn da auf einmal los :D?? Haudi, Petersen, Ganahl, Hundi, alle nach Graz oder wie?

• kacfan12
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 07:57

Ganahl und Hundi kann ich mir nicht vorstellen. Petersen sehr wohl, der wird hier wohl keinen Vertrag mehr bekommen und seine Freundin lebt in Graz.

Bei Haudum wirds halt wirklich so sein, dass wenn man ihn mit Geld "zuschüttet" wird er dort hingehen, Pilloni wird sicher nicht jeden Preis zahlen

• sebastianx47
    EBEL
    • 15. Dezember 2023 um 07:59
    Zitat von kacfan12

Ganahl und Hundi kann ich mir nicht vorstellen. Petersen sehr wohl, der wird hier wohl keinen Vertrag mehr bekommen und seine Freundin lebt in Graz.

Bei Haudum wirds halt wirklich so sein, dass wenn man ihn mit Geld "zuschüttet" wird er dort hingehen, Pilloni wird sicher nicht jeden Preis zahlen

seh ich ähnlich, vielleicht wird Haudum ja auch mit dem Angebot als Erstlinien Center zu agieren gelockt

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2023 um 07:59
    • Offizieller Beitrag

Würd mich nicht überraschen beim Haudum, bei uns wurde er mMn einfach nicht genug gefördert. Und da jetzt sicher wieder Stimmen kommen, dass man ihm nichts schenken braucht und er sich seinen Platz verdienen muss: Er hat spätestens voriges Jahr gezeigt, was in ihm steckt und hätte sich eine tragendere Rolle heuer von Anfang an verdient. Stattdessen hat man das Gefühl, dass er sich jedes Mal aufs Neue beweisen muss, während Schlaftabletten wie Fraser zwei Jahre lang so gut wie nix gezeigt haben und dafür damit belohnt wurden, durchgehend in den vorderen Reihen spielen zu dürfen. Und natürlich kann man nichts dagegen sagen, dass ihm heuer auch nicht viel aufgegangen ist und er eine Linie tragen müsste, unter Umständen ist das aber eben auch auf die fehlende Motivation rückzuführen, weil es eh egal ist, was er zeigt, aus der dritten Linie scheint er sowieso nicht wegzukommen.

MMn ist das einfach nicht fair und ich befürchte schon länger, dass sich Haudum bei uns nicht richtig wohlfühlt und uns wieder abhanden kommen könnte. Und dort wird er dann entsprechend seines Potenzials gefördert werden und uns ordentlich einschenken. Und hier wird dann wieder groß gejammert werden, warum er denn bei uns nicht ein solcher Spieler war. War er ja zwischenzeitlich eh, nur wird in einer dritten Linie mit Hochegger und einem Jungspund halt auch der Mursak nicht so dominant spielen wie er es in der ersten Linie tut. Dann zu sagen, er muss auch in dieser Linie die Liga zerschießen und sich seinen Platz weiter vorne verdienen, ist einfach nicht richtig, weil verdient hätte er sich so einen Platz bereits in der Vorsaison. Ein jeder Spieler ist bis zu einem gewissen Grad von seinen Mitspielern abhängig, selbst der Crosby und der McDavid.

Wenn er wechselt, hätte man diese Personalie, der einer der besten Österreicher in der Liga ist, selbst vergeigt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Fridolin
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 08:01

Petersen ist sicher im Bereich des möglichen, Hundertpfund und Ganahl ist schwer vorstellbar. Haudum würde schon weh tun, interessant das Graz sich dann auf einmal solche Spieler leisten kann oder will, bis jetzt war ihnen jeder 3. Linien Österreicher zu teuer.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 15. Dezember 2023 um 08:16

Diese Neuigkeiten aus Graz klingen für mich schon etwas nach wohlgemeinter PR.

Petersen könnte ich mir in Graz vorstellen. Die eine oder andere österreichische Verstärkung sicherlich auch, denn Graz ist ja kein schlechter Ort zum Leben.

Manche der genannten Namen kann ich mir aber kaum in Graz vorstellen. Auch Mario Huber ist so ein Spieler, bei dem es mich sehr wundern würde, wenn er nach Graz kommt.

Und Haudum soll ganz einfach nach Linz gehen, wo er auch hingehört. ;)

• dexta20
    Jugend forscht
    • 15. Dezember 2023 um 08:38
    Zitat von Fridolin

Petersen ist sicher im Bereich des möglichen, Hundertpfund und Ganahl ist schwer vorstellbar. Haudum würde schon weh tun, interessant das Graz sich dann auf einmal solche Spieler leisten kann oder will, bis jetzt war ihnen jeder 3. Linien Österreicher zu teuer.

In Graz übernimmt nächstes Jahr Jerich der damals zb. Vanek finanziert hat. Einige eingefleischte Graz Fans haben zu mir gemeint der Jerich ist auf den schnellen Erfolg aus und dafür würd er schon auch einiges locker machen :kaffee:

War für mich eine Frage der Zeit bis die ersten Gerüchte über "teure" Transfers Richtung Graz aufkommen :prost:

Bleibt halt trotz (vermutlich) neuer finanzieller Mittel die Frage ob sie die Spieler auch bekommen :kaffee:

weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Dezember 2023 um 08:45

Haudum gehört für mich einfach ins Ausland, das Zeug dazu hat er definitiv und dort muss er sich jeden Tag richtig reinhängen.

• kacfan12
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 08:51
    Zitat von weile19

Haudum gehört für mich einfach ins Ausland, das Zeug dazu hat er definitiv und dort muss er sich jeden Tag richtig reinhängen.

Sorry, aber der gehört nicht ins Ausland. Er ist ein feiner Spieler das ist unbestritten, aber das was herauskommt ist einfach zu wenig um überhaupt ausländische Klubs aufmerksam zu machen (und ich meine nicht nur Punkte)

• Benny-78
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 08:55
    Zitat von weile19

warum sollte er das tun wenn er im inland ähnlich verdient? hat man ja auch schon bei anderen (zb salzburg) spielern gesehen…

wenn der kac ähnlich so weiterperformt wird op vllt den bequemen weg gehen und viele legios einfach weiterverpflichten, das werkl läuft und die fans kommen sowieo…

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Dezember 2023 um 09:27

Nett, dass es wenigstens wieder ein paar Gerüchte gibt.

• #74JL
    EBEL
    • 15. Dezember 2023 um 09:42

Die Grazer haben drei KAC-Stürmer auf ihrer Einkaufsliste

ANALYSE. Mit dem Umbruch auf der Präsidiums-Ebene sowie in der sportlichen Führung herrscht auch bei Transfers ein neuer Ton. Die 99ers wollen namhafte Österreicher, darunter drei KAC-Leitfiguren. Vor allem aber Lukas Haudum.

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incomin…28-101-115-0043] Lukas Haudum steht vor dem Abflug

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/j7r4fy-Quendler_Martin-512.png/alternates/SQUARE_90/Quendler_Martin-512.png?v2]
    Martin Quendler Ressortleiter Sport Kärnten/Osttirol
    15. Dezember 2023, 5:30 Uhr

Ein neues Zeitalter hat in Graz begonnen. Das war spätestens nach den ersten Worten von Herbert Jerich als designierter 99ers-Präsident zu erahnen. Der Boss des gleichnamigen, internationalen Speditionsimperiums wird den Eishockey-Spielermarkt in der ICE Hockey League gewaltig aufmischen. Mit frischen Millionen und wohl auch mit neuen Namen. Der aktuelle U20-Teamchef und VSV-Nachwuchsleiter Philipp Pinter übernimmt bekanntlich die sportliche Führung der Grazer, Harry Lange wird ab kommender Saison als Trainer fungieren. Damit wurden zwei Ex-Cracks der 99ers und Eishockey-Experten im Klub reintegriert. Soviel zur Ausgangsposition.

Jerich hat sich zum Ziel erklärt, dass Graz wieder eine führende Adresse im heimischen Eishockey werden soll. Und dafür braucht es, wie alle Verantwortlichen der 99ers wissen, eine gewisse individuelle Qualität, Klasse und vor allem Strahlkraft im Kader der ersten Mannschaft. In den vergangenen Wochen haben die Grazer ihre Fühler bereits intensiv ausgestreckt und dürften, wie aus Agentenkreisen zu erfahren ist, den Markt aufmischen. Heimische Akteure, die in der Vergangenheit oft zittern mussten und beim neuen Vertrag sogar finanzielle Einbußen in Kauf genommen hatten, haben heuer insofern deutlich bessere Karten. Auch in puncto Gehaltserhöhung.

Mit Lukas Haudum taucht der erste prominente Name auf der Einkaufsliste von Graz bzw. Pinter auf. Der 26-jährige Linzer ist seit 2019 beim KAC engagiert, gilt als Führungsspieler und gehört auch zu den Stammkräften Österreichs bei Eishockey-WMs. In fünf Saisonen bei den Rotjacken sorgte er für insgesamt 133 Scorerpunkte, und steigerte seinen Punkteschnitt von 0,59 pro Spiel (Grunddurchgang) auf 0,76 in der entscheidenden Phase (Play-off). Sein Vertrag bei den Klagenfurtern läuft mit Saisonende aus. „Ich habe schon mitbekommen, dass in Graz etwas im Entstehen ist. Wir sind bereits im Kontakt“, bestätigt Haudum.

Konkretes soll noch nicht vorliegen. Einem Wechsel über die Pack zeigt sich der variabel einsetzbare Stürmer jedoch nicht abgeneigt. „Bis vor Kurzem hätte ich das nicht für möglich gehalten, dass Graz eine Option ist. Ich fühle mich beim KAC sehr wohl. Aber mittlerweile kann ich nicht behaupten, dass es für mich kein Thema wäre.“ Stichhaltige Argumente? „Ich bin ehrlich. Geld spielt natürlich eine wichtige Rolle, die Karriere eines Eishockey-Profis ist begrenzt. Und: Es gab gute Gespräche. Graz verfügt über einen Plan.“

Viel Bedenkzeit wollen sich Spieler mit einem Graz-Angebot nicht gönnen. „Es war herauszuhören, dass die 99ers ziemlich rasch hinsichtlich Kader ein Grundgerüst erstellen wollen.“ Und bei Haudum spricht offenbar nicht viel dagegen, dass er diesem nicht angehören soll. „Theoretisch ist alles möglich. Sogar eine Vertragsunterschrift noch vor dem Jahreswechsel.“ Haudum soll nicht der einzige namhafte Österreicher sein, der nächste Saison in der Murstadt spielt.

So werden bei Vienna Capitals, Black Wings Linz, VSV aber auch Red Bull Salzburg oder KAC die Kaderlisten nach auslaufenden Verträge abgegrast. Gewünschte Premium-Spieler dürften etwa Florian Baltram, Ali Wukovits, Mario Huber, Manuel Ganahl, Lukas Kainz aber auch Rotjacken-Kapitän Thomas Hundertpfund sein. Auch ein Angebot für Nick Petersen würde nicht überraschen. Damit wollen die 99ers den Spieß nun offenbar umdrehen, nach einigen Wechseln von Graz nach Klagenfurt. „Es wird ziemliche Veränderungen geben. Die 99ers versuchen Spieler nach Graz zu holen, die bislang beidseitig keine Option gewesen sind. Sie wollen den Kader mit Österreichern aufwerten“, ist von den Agenten zu hören. Schon jetzt sich damit die ersten Ausrufezeichen mit Präsident Jerich gesetzt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Dezember 2023 um 10:09
    Zitat von MacReady

Würd mich nicht überraschen beim Haudum, bei uns wurde er mMn einfach nicht genug gefördert. Und da jetzt sicher wieder Stimmen kommen, dass man ihm nichts schenken braucht und er sich seinen Platz verdienen muss: Er hat spätestens voriges Jahr gezeigt, was in ihm steckt und hätte sich eine tragendere Rolle heuer von Anfang an verdient.

MMn ist das einfach nicht fair und ich befürchte schon länger, dass sich Haudum bei uns nicht richtig wohlfühlt und uns wieder abhanden kommen könnte.

Wenn er wechselt, hätte man diese Personalie, der einer der besten Österreicher in der Liga ist, selbst vergeigt.

Zu wenig gefördert? Zu wenig tragende Rolle? Wie kommst du auf das alles? :/ Er ist schon selbst schuld, wenn mittelmäßige Imports besser punkten als er. Hätte er es sich in seiner heurigen Form verdient, statt Ganahl in der ersten Linie zu spielen? Aus meiner Sicht wirklich nicht.

Ist ja nicht gerade so, als dass er jedes Jahr die 4. Linie anführen müsste. Abgesehen von den zwei Monaten mit Bukarts war er eigentlich nie durchgehend überragend oder produktiv. Wer aus so einem Gesamtpaket, das ihn zweifellos zu einem der besten Österreicher in der Liga macht, letztlich so wenig macht, muss sich an der eigenen Nase nehmen. Der müsste längst um die 50 Punkte Marke spielen, stattdessen grundelt er seit Monaten im Niemandsland herum. Irgendwie hat man bei all seinen Talenten manchmal das Gefühl, dass er in Klagenfurt nie so ganz angekommen ist.

Ich denke ohnehin, dass das das übliche Vertragsgeplänkel ist, aber bei Pilloni ist er an der falschen Adresse, wenn er meint, dass er da jetzt mit Graz (!) Druck aufbauen kann.

Wäre schade, wenn er ligaintern wechselt, aber vielleicht wird er ja wo anders Ligatopscorer.

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:03
    Zitat von MacReady

Würd mich nicht überraschen beim Haudum, bei uns wurde er mMn einfach nicht genug gefördert. Und da jetzt sicher wieder Stimmen kommen, dass man ihm nichts schenken braucht und er sich seinen Platz verdienen muss: Er hat spätestens voriges Jahr gezeigt, was in ihm steckt und hätte sich eine tragendere Rolle heuer von Anfang an verdient.

Wie sollte denn dann deiner werten Meinung nach so eine Förderung aussehen?

Ich mein', Lukas Haudum spielt seit 2019 beim KAC und hat spätesten voriges Jahr, also 2022, wirklich Leistung gezeigt die in ihm steckt? Ich denke du hast dir die Antwort selber gegeben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Dezember 2023 um 11:31

Der Verlust von Haudum wäre ein gravierender-

Man sollte ihm einen adäquaten Flügel holen - dann performt er auch.

• Philip99
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:36

Na Servas Graz gibt Gas

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Dezember 2023 um 11:38

Lukas Haudum hat in seiner gesamten Zeit beim KAC noch nicht einmal die 30 Punkte Marke im Grunddurchgang erreicht. Selbst Thomas Hundertpfund, der auch nie neben Koch, Petersen, Bukarts und Co. aufgelaufen ist, hat diese Marke zweimal in den letzten 5 Saisonen überschritten.

Die nackten Zahlen und auch die heurige Saison (erst ein Tor bei even strenght, das kein empty netter war!) sprechen jedenfalls nicht gerade dafür, Haudum mit Geld zuzuschei..en, so gerne ich ihn auch weiterhin im KAC Dress sehen würde.

• obi
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:49

ist es normal, dass ein Spieler jetzt selbst sagt, es gab gute Gespräche? ist sowas nicht Gift für die Kabine oder seh ich das falsch?

• kacfan12
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:52

Wer weiß wie das Gespräch mit Quendler wirklich war. Wenns so war wie es da steht ist es ein Versuch von Haudum Druck auf OP auszuüben. Das wird ihm allerdings nicht gelingen.

Wenn ein Haudum zu teuer wird, wird OP halt einen Ausländer statt ihm holen. Wenns preislich passt wirds der Luki werden. Bin grundsätzlich pro Haudum , aber halt nicht um jeden Preis

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:52
    Zitat von obi

ist es normal, dass ein Spieler jetzt selbst sagt, es gab gute Gespräche? ist sowas nicht Gift für die Kabine oder seh ich das falsch?

Hab' ich mir dabei auch schon gedacht. Da tut er sich selber nichts gutes.

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 11:53
    Zitat von kacfan12

Wenn ein Haudum zu teuer wird, wird OP halt einen Ausländer statt ihm holen.

Was wiederum der selbst auferlegten Doktrin des OP widersprich.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Dezember 2023 um 12:15

Haudum halten um jeden Preis ist sicher falsch.

Wenn man sich vernünftig einigt - alles im grünen Bereich.

Sonst muss OP eben einen Legio holen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Dezember 2023 um 12:38

Wenn man die Entwicklung der Liga anschaut, wird es glaube ich ohnehin weggehen vom Wettbieten um einzelne Spieler. Dazu ist die Budgetlage aufgrund der allgemeinen Teuerungen zu angespannt, die Spielerbudgets orientieren sich nach unten und bei den allermeisten Vereinen wäre ich eigentlich schon zufrieden, wenn sie weiterhin halbwegs wirtschaftlich gesund im Wettbewerb bleiben. Egal, ob mit oder ohne Haudum.

• Ray_BAn
    NHL
    • 15. Dezember 2023 um 12:51
    Zitat von weile19

Da steht er sich selbst im Weg. Dem fehlt ganz einfach das Mindset für einen richtig Großen!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™