1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Cedric Lacroix

• Schilling
  • 28. November 2023 um 12:46
1. offizieller Beitrag
  • Schilling
    Hobbyliga
    • 28. November 2023 um 12:46

Zu Lacroix gibt es aus meiner Sicht zwei Dinge zu erwähnen:

1. Der Spieler Lacroix:

Für das Spiel der Pioneers ein ungemein wichtiger Crack. Technisch viel besser als von mir erwartet, sehr effizient im Spielaufbau, stets präsent vor dem Tor und beim Bully eine Macht. Die körperliche Präsenz tut den Pioneers gut, etwas das in der vergangenen Saison meist gefehlt hat. Als Spieler für mich eine Top-Verpflichtung.

2. Der Amokläufer Lacroix:

Wir halten jetzt bei 22 Spielen, nach Ablauf seiner Strafe werden es 28 sein. Davon verpasst Lacroix bedingt durch seine Sperren nicht weniger als acht, also mehr als jedes Vierte. Wenn man bedenkt, dass dann auch noch die eine oder andere Begegnung durch seine unnötigen Strafen verloren wurde, ist das eindeutig zu viel.

Beispiel: Gegen Bozen waren die Pioneers beim Stand von 1:2 eigentlich noch im Spiel. Dann ein völlig unnötiges Foul im Angriffsdrittel und anschließend schon wieder ein Kopfstoss. Nach sieben Minuten Unterzahl war die Partie dann gelutscht. Die Höhe der Strafe ist aus meiner Sicht vertretbar.

Summa summarum erweist sich die Verpflichtung von Lacroix dann doch als Rohrkrepierer. So hilft er dem Team nicht. Ich denke schon, dass sich der Staff in Feldkirch da seine Gedanken machen wird. Es wäre durchaus verständlich, wenn man hier die Reissleine zieht. Eigentlich schade.

Schaun mer mal!

• Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 14:48
    Zitat von Schilling

... So hilft er dem Team nicht ...

Da geb ich dir zu 100% recht, für das holt man eigentlich einen Legio.

• zrehockey
    Nachwuchs
    • 29. November 2023 um 00:54

Laut Michael Lampert heute im Livestream werden die Konsequenzen für Lacroix bald veröffentlicht. „Wir bereiten im Hintergrund gerade alles vor“ Hört sich für mich an als ob Lacroix das letzte Spiel für die Pioneers bereits absolviert hat.

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 30. November 2023 um 07:34

Zwei Kopfstöße waren einer zu viel

VN SPORT / 29.11.2023 • 17:20 Uhr

Cédric Lacroix steht bei den Pioneers vor dem Rauswurf.

FELDKIRCH „Er ist ein Spieler, gegen den niemand spielen will“, hatte Pioneers-Headcoach Dylan Stanley im Mai bei der Präsentation von Cédric Lacroix als Neuzugang der Feldkircher gesagt. Sieben Monate später will auch keiner mehr mit dem Kanadier spielen. Nach zwei Kopfstößen werden sich die Pioneers aller Voraussicht nach vorzeitig von ihrem Angreifer trennen. „Das ist nicht akzeptabel“, sagte Pioneers-Sportdirektor Michael Lampert.

Sicherungen durchgebrannt

Lacroix kam im Sommer nach Feldkirch und heuerte bei den Pioneers zum ersten Mal in seiner Karriere im europäischen Eishockey an. Nach einigen Spielen Anlaufzeit entwickelte sich Lacroix zu einer wichtigen Stütze in der zweiten Pioneers-Linie. Nach 19 Spielen hält der Center bei sechs Toren und acht Vorlagen. Doch am 1. Oktober wurde der Kanadier mit einem ersten Aussetzer auffällig. Im Duell mit den Graz 99ers streckte er mitten auf dem Eis Michael Schiechl per Kopfstoß nieder. Die Schiedsrichter übersahen damals noch die unfaire Aktion des Pioneers-Angreifers. Das „Department of Player Safety“ (Dops) sprach allerdings im Nachhinein eine Sperre von drei Spielen aus und brummte dem Kanadier zusätzlich 750 Euro Strafe auf. Es folgten zwei Strafen wegen Schlägereien gegen den HC Innsbruck und die Vienna Capitals. In Wien erhielt Lacroix seine erste Matchstrafe in der Ice Hockey League. Am Sonntag kam es dann gegen den HC Bozen zum Eklat. Während einer Spielunterbrechung brannten bei Lacroix die Sicherungen durch und er setzte erneut einen Kopfstoß gegen den Bozener Daniel Mantenuto. Dieses Mal reagierten die Referees umgehend und schickten den Pioneer direkt unter die Dusche.

Das Dops reagierte mit einer Sechs-Spiele-Sperre, zwei davon waren auf Bewährung nach dem Vorfall in Graz ausgesetzt gewesen, und einer Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro. Beim Spiel der Feldkircher in der Vorarlberghalle am Dienstag gegen Pustertal war Lacroix schon nicht mehr mit dabei.

Weniger Faustkämpfe

„Ein Blackout kann passieren, aber der zweite Kopfstoß ist ein großes Problem. Wir besprechen gerade die nächsten Schritte“, sagte Lampert am Mittwoch Nachmittag. Auch Trainer Stanley konnte das Vorgehen seines Schützlings nicht verstehen: „Eine Strafe für einen Kopfstoß ist völlig unakzeptabel.“ Allerdings sah der Coach auch bei sich selbst eine Mitverantwortung. Lacroix hatte zuvor nur in Nordamerika gespielt und war gewohnt, dass es dort deutlich mehr Faustkämpfe gibt, um die überschüssigen Emotionen abzulassen. Das ist in Europa nicht der Fall, Stanley hätte Lacroix laut eigener Aussage besser auf die neuen Bedingungen in Europa vorbereiten sollen

Damit sind die Pioneers auf der Suche nach einem Ersatz für ihren Zweit-Linien-Center. Auf die Feldkircher warten ab Freitag in acht Tagen nicht weniger als fünf Spiele. Anschließend bleibt aufgrund der zweiten Länderspielpause der Saison mit einer zwölftägigen Ligapause die Chance zur personellen Reaktion. Aktuell hat das Stanley-Team aufgrund von Strafen und Verletzungen mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 30. November 2023 um 16:42
    Zitat von GoodHands

Beim Spiel der Feldkircher in der Vorarlberghalle am Dienstag gegen Pustertal war Lacroix schon nicht mehr mit dabei.

Das lag vielleicht an der Sperre :)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 30. November 2023 um 18:07
    Zitat

Stanley hätte Lacroix laut eigener Aussage besser auf die neuen Bedingungen in Europa vorbereiten sollen

Headbutts sind in Nordamerika aber auch nicht erlaubt. Da braucht sich Stanley nichts selbst vorwerfen, Lacroix scheint halt einfach ein bisserl ein Häferl zu sein ..

• Klaro
    KHL
    • 30. November 2023 um 19:23

So nen Psycho braucht keine Mannschaft ... und tschüss 👋

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. November 2023 um 20:23

Diese Vergehensliste ist schon etwas spezial.

Obwohl er sonst ein recht brauchbarer Spieler zu sein scheint.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Dezember 2023 um 07:30
    Zitat von Roki

Headbutts sind in Nordamerika aber auch nicht erlaubt. Da braucht sich Stanley nichts selbst vorwerfen, Lacroix scheint halt einfach ein bisserl ein Häferl zu sein ..

ausserdem hatte er ja genügend zeit und war etliche spiele am eis. wischiwaschi ausrede, wenn du mich fragst!

• Spicy Tuna
    ✓
    • 1. Dezember 2023 um 14:55

Hockey-Report schreibt mal, dass die PIV-Verantwortlichen dafür entschieden haben, sich von Cedric Lacroix sofort zu trennen. Eigentlich ein brauchbarer Spieler, vor allem im Powerplay.

Edit: nun auch bestätigt.

Einmal editiert, zuletzt von Spicy Tuna (1. Dezember 2023 um 15:06)

• McRatty
    EBEL
    • 1. Dezember 2023 um 15:16

Einer der Leistungsträger im Kader der Pioneers. Trotz der vielen Sperren hätt ich den Vertrag nicht aufgelöst.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 1. Dezember 2023 um 15:47
    Zitat von McRatty

Einer der Leistungsträger im Kader der Pioneers. Trotz der vielen Sperren hätt ich den Vertrag nicht aufgelöst.

Wie willst du das dem Team, Sponsoren etc. verkaufen, wenn du einen im Kader hast, der gefühlt alle 8 Spiele gesperrt wird?

• McRatty
    EBEL
    • 1. Dezember 2023 um 15:52
    Zitat von Sunshine State

Wie willst du das dem Team, Sponsoren etc. verkaufen, wenn du einen im Kader hast, der gefühlt alle 8 Spiele gesperrt wird?

Naja vl hätte mal ein ernstes Gespräch gereicht. Dumme Aktionen waren es definitiv, aber man muss auch mal adäquaten Ersatz finden.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 1. Dezember 2023 um 15:56
    Zitat von McRatty

Naja vl hätte mal ein ernstes Gespräch gereicht. Dumme Aktionen waren es definitiv, aber man muss auch mal adäquaten Ersatz finden.

Das hat man bestimmt gemacht. Er ist auch in Wien aufgefallen mit einem üblen Stockschlag.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 6. Dezember 2023 um 08:20

Cedric Lacroix erhielt zuletzt in der ICE eine 6-Spiele-Sperre wegen einem erneuten Kopfstoß. Die Pioneers haben nun die Reißleine gezogen und sich vom Stürmer getrennt. Nun wechselt dieser nach Schweden.

Cedric Lacroix von den BEMER Pioneers Vorarlberg ist wegen „Head-Butting“ (IIHF Rule 47) im Sonntagsspiel gegen den HCB Südtirol Alperia für insgesamt sechs Spiele gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in der Höhe von Euro 1500,00 belegt worden. Es war die bereits zweite Sperre wegen einem Kopfstoß nach der Attacke im Oktober an Michael Schiechl. Die Verantwortlichen der Pioneers hatten sich anschließend zum Rauswurf des 29-Jährigen Kanadiers entschieden.

Nun hat Lacroix einen neuen Klub. Der 29-Jährige wechselt nach Schweden in die Allsvenskan zu Västerviks IK.

hockeyreport.net

• pesoa
    mountaineer
    • 6. Dezember 2023 um 08:26

In den spielstarken schwedischen Ligen sind so Aussetzer noch weniger nonchalant, insofern bin ich da über den weiteren Werkegang in Europa gespannt.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. Dezember 2023 um 09:04
    Zitat von Sunshine State

Nun hat Lacroix einen neuen Klub. Der 29-Jährige wechselt nach Schweden in die Allsvenskan zu Västerviks IK.

hockeyreport.net

Wow... ich hätte mit England oder einer "Buschliga" gerechnet, wobei mir außer die englische in Europa auf die Schnelle keine einfällt - so LNAH mäßig...

• McRatty
    EBEL
    • 6. Dezember 2023 um 10:15

Also Schweden ist für so einen Spieler sicher die falsche Adresse. Da wird so ein Spielstil eigentlich gar nicht gerne gesehen.

Wär eher was für England oder die ECHL.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Dezember 2023 um 10:52
    Zitat von baerli1975

Wow... ich hätte mit England oder einer "Buschliga" gerechnet, wobei mir außer die englische in Europa auf die Schnelle keine einfällt - so LNAH mäßig...

die Sperre nimmt er ja auch mit

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. Dezember 2023 um 11:31
    Zitat von baerli1975

Zeigt wohl auch wie die aktuelle Situation am Markt...

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Dezember 2023 um 12:43
    Zitat von weile19

die Sperre nimmt er ja auch mit

Eine Sperre der ICE gilt in der Allsvenskan, wie soll das gehen?

• Spicy Tuna
    ✓
    • 6. Dezember 2023 um 12:47
    Zitat von DennisMay

Wird die der IIHF gemeldet?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Dezember 2023 um 12:55
    • Offizieller Beitrag

Die gelten doch IIHF-weit oder? Um sie zu umgehen, müsste er schon nach Nordamerika zurückkehren. Andrej Hebar wurde ja mal nach einem Foul (war das die Situation mit Puschnik?) für den Rest der Saison gesperrt, der hat die Saison dann deshalb in der ECHL beendet, weil er in Europa nirgends mehr spielen hätt können.

• Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Dezember 2023 um 13:16
    Zitat von DennisMay

so wie MacReady richtig sagt gelten Sperren IIHF weit. Ist ja im Fußball auch nicht anders

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. Dezember 2023 um 13:20

Interessant, nach Cepon von Ljubljana der zweite aus der ICEHL der in kürzester Zeit zu diesem Team wechselt