1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2024/2025

• robindoyle7
  • 14. November 2023 um 04:04
  • HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2025 um 16:51

Ich muss ehrlich mal sagen ich bin sehr positiv gestimmt von Goaltending sowie Defense für die Playoffs. Gunnarsson hat langsam angefangen, aber ist mittlerweile einer der besten Goalies der Liga. Auch in der Statistik (SV% und GAA) mittlerweile ganz vorne mit dabei. Und auch die Defense seit dem Abgang von Albano unglaublich stabil.

Hier wird oft kritisiert, bezüglich der offensiven Effienz, aber ich finde da die Defense/Goaltending wichtiger vor allem richtung Playoffs. Hora gefällt mir persönlich unglaublich, bin mittlerweile ein richtiger Hora-Fan. Wurde zurecht auch verlängert.

Offensiv mal so mal so. Aber mittlerweile auch schon deutlich besser. Natürlich sind manche Spieler bisschen unten den Erwartungen aber Spieler wie Gooch oder Roy kommen immer besser rein und gefallen mir mittlerweile richtig gut. Dazu zählt auch ein Vela vor seiner Verletzung, der auch immer besser wurde. Bin gespannt wie es aussieht wenn er und Haudum zurückkommen, dann könnte es wirklich richtig geil werden.

Falls es dieses Jahr noch nichts wird, ist die Basis trotzdem sehr vielversprechend. Bei so vielen neuen Spielern werden nie alle genau so funktionieren wie erwartet. Aber wenn man an den bestimmten Stellschrauben dreht und die richtigen personellen Wechsel vormimmt zuzüglich zu dem aktuellen Kern, dann kann das wirklich noch richtig erfolgreich werden in Graz. Natürlich ist es ärgerlich wenn man so einen Kader hat und es am Ende vielleicht früher vorbei ist als erwartet bzw. verhofft. Aber nach der Vergangenheit in Graz, kann man das denke ich verkraften, vor allem da jetzt eh schon ein riesen Sprung war. Am aller wichtigsten ist, dass man auch positiv in die Zukunft blicken kann und sich was aufbauen kann. In der Vergangenheit hatte man nie einen langfristigen Plan oder Hoffnung, dass nun wirklich was entsteht.

An der Stelle, lasst uns die Saison inklusive Up&Downs genießen. Unsere Zukunft ist sehr vielversprechend damit wir noch lange richtig Spaß am Grazer Eishockey haben :prost:

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 9. Januar 2025 um 18:49

Toller Post!

Ich muss zugeben, auch ich finde unseren Goalie mittlerweile massiv verbessert bzw. stabiler. Generell Teamdefense, wie oben besprochen vielleicht ein Schlüsselwort.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. Januar 2025 um 10:41

Noch 11 Spiele im GD, 5 daheim, 6 auswärts.

Zu Hause hat man Asiago, Innsbruck, Pioneers, Pustertal und Salzburg. Gegen die ersten vier genannten sollten es schon 12 Punkte werden, mit 13/15 wäre ich zufrieden.

Auswärts wirds wohl schwieriger: Bozen, Salzburg, KAC, Linz, Pioneers und Pustertal. Nehmen wir an, es werden 10/18. Dann hätten wir nach 44 Spielen 86 Punkte. Das sollte reichen denke ich für die Top 6. Aber ist natürlich alles reine Theorie.

• moate29
    hoila spoila
    • 12. Januar 2025 um 17:11

Weiß jemand was Vela genau hatte?

• KingNik15
    Nationalliga
    • 12. Januar 2025 um 18:13

Mir kommt vor die Leistungen werden immer dünner. Aiaiai das wird hart bis zu (bzw. In) den Playoffs.
    Wir sind gegen PIV die schlechtere Mannschaft und haben Glück zu gewinnen, gegen die großen will ich gar nicht anfangen.

Wirklich ein Plan im PP auch nicht zu erkennen. Wenns da keine deutliche Leistungssteigerung gibt sind wir spätestens in der ersten Runde weg

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 12. Januar 2025 um 18:38
    Zitat von KingNik15

Wir sind gegen PIV die schlechtere Mannschaft und haben Glück zu gewinnen, gegen die großen will ich gar nicht anfangen.

Wirklich ein Plan im PP auch nicht zu erkennen. Wenns da keine deutliche Leistungssteigerung gibt sind wir spätestens in der ersten Runde weg

Das sehe ich beides anders. Das 1. Drittel war nicht gut, 2. Drittel war man dann aber sowas von überlegen. Im 3. Drittel ein solides Auswärtsspiel, selbst nachdem Gegentreffer (außer die letzten 40 Sekunden). Man hat die Pioneers eigentlich 40 Minuten komplett vom Kasten weghalten können. In den letzten 4 Spielen 3 Mal einen oder weniger Gegentreffer, das stimmt mich in Hinblick auf die Play-Offs eher positiv, weil dort braucht man sich keine Galaauftritte mehr erwarten. Da heißt es defensiv gut stehen und vorne die Chancen nutzen.

Auch das PP empfand ich ich heute vor allem im 2. Drittel sehr druckvoll. Mit Haudum kommt da noch eine absolute Waffe retour.

• KingNik15
    Nationalliga
    • 12. Januar 2025 um 19:10
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Das sehe ich beides anders. Das 1. Drittel war nicht gut, 2. Drittel war man dann aber sowas von überlegen. Im 3. Drittel ein solides Auswärtsspiel, selbst nachdem Gegentreffer (außer die letzten 40 Sekunden). Man hat die Pioneers eigentlich 40 Minuten komplett vom Kasten weghalten können. In den letzten 4 Spielen 3 Mal einen oder weniger Gegentreffer, das stimmt mich in Hinblick auf die Play-Offs eher positiv, weil dort braucht man sich keine Galaauftritte mehr erwarten. Da heißt es defensiv gut stehen und vorne die Chancen nutzen.

Auch das PP empfand ich ich heute vor allem im 2. Drittel sehr druckvoll. Mit Haudum kommt da noch eine absolute Waffe retour.

Dann sehen wir das tatsächlich anders. Die Pioneers treffen dreimal das Gestänge, da kann man finde ich schon von Glück sprechen, dass man nur einen Gegentreffer bekommt. Aber wir werden sehen, wie es in nächster Zeit laufen wird, ich erwarte mir von Haudums Rückkehr auch einiges ...

• Spicy Tuna
    ✓
    • 12. Januar 2025 um 19:13

Wenn die Pioneers mehr Glück im Abschluss hätten, wärs in die andere Richtung gegangen. Graz mit dem Ergebnis wirklich gut bedient!

• robindoyle7
    NHL
    • 12. Januar 2025 um 19:16

Jimmy Oligny ist tatsächlich in Graz angekommen!😊💪🧡🖤

Er trägt zwar die Nr.9, aber das er jetzt zu einem "Goalgetter" wird, hätte Ich persönlich nicht gerechnet!😉:prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 12. Januar 2025 um 19:22
    Zitat von Spicy Tuna

Wenn die Pioneers mehr Glück im Abschluss hätten, wärs in die andere Richtung gegangen. Graz mit dem Ergebnis wirklich gut bedient!

Wenn wir etwas mehr Glück im Abschluss hätten, hätten wir wohl viele Partien nicht verloren. Aber davon kannst dir am Ende auch nichts kaufen.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 16. Januar 2025 um 09:06

Lukas Haudum wieder im regulären Mannschaftstraining.

Solva85
    Nationalliga
    • 16. Januar 2025 um 10:40

Hoffentlich ist man vernünftig, und übereilt nichts 🙏🏻

• robindoyle7
    NHL
    • 18. Januar 2025 um 08:25

Happy Birthday Philipp Pinter!🥂🎂

Unser Sportdirektor "Fipo" Pinter feiert heute seinen 40.Geburtstag!🍾🍺

Wünsche Ihm auf diesem Wege alles Gute,vor allem Gesundheit,Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr!🧡🖤🏒👊

Solva85
    Nationalliga
    • 22. Januar 2025 um 16:35

Gegen die vor uns liegenden Mannschaften haben wir nur 16 von möglichen 48 Punkten gemacht, das ist für den Aufwand der betrieben wird einfach zu wenig.

Da stimmt die Kosten-Nutzen Rechnung bei weitem nicht.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 16:49
    Zitat von Solva85

Gegen die vor uns liegenden Mannschaften haben wir nur 16 von möglichen 48 Punkten gemacht, das ist für den Aufwand der betrieben wird einfach zu wenig.

Da stimmt die Kosten-Nutzen Rechnung bei weitem nicht.

Wir sind in Saison 1 seit der Neuausrichtung, sind auf Play-Off Kurs. Findest nicht, dass das doch sehr übertrieben ist?

• moate29
    hoila spoila
    • 22. Januar 2025 um 16:50

Und was willst dagegen machen? Den Laden zudrehen?
    Es wird sich wie man hört eh noch nach einer Verstärkung umgesehen. Langsam muss man sich halt fragen, ob so eine Verstärkung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch was bringt und ob's sich bei der möglichen Nachverpflichtung wirklich um eine Verstärkung handelt.
    Man hat nun schon ein bzw. zwei mal nachgebessert. Das kostet auch Geld und fließt in die von dir angesprochene Kosten-Nutzen-Rechnung ein. Da stellt sich halt die Frage, was du als Nutzen interpretierst.
    Für mich ist es trotz oftmals enttäuschenden Ergebnissen eine erfolgreiche Saison. Im Stadion macht's Spaß. Es werden wieder mehr Zuschauer angelockt und man sieht zumeist attraktives Eishockey. Wie weit es dann im Playoff geht wird man sehen - eventuell ja weit 8)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 17:10

Ohne den Einstieg von Jerich hätte ich in Graz die Lichter ausgehen sehen. Die letzten vier Jahre waren einfach eine Katastrophe, die Fans wurden aus der Halle gespielt. Welche Spieler wären da noch nach Graz gekommen? Als dann bekannt wurde, das Jerich übernimmt, hätte ich nicht damit gerechnet, das wir schon so einen tolle 1. Saison sehen werden.

Man hat den Stamm an Österreichern wieder erweitern können, mit teils super Qualität. Haudum, Huber, Zündel, Brunner, Harnisch, Ganahl oder Kainz. Auch wenn jetzt ein Kainz beispielsweise nicht so performt, aber das weiß man ja davor nicht. Welche Österreicher hätten wir wohl ohne Jerich? In den letzten Jahren sind uns die heimischen Spieler davon gelaufen. Jetzt können wir hoffen, das wir uns da 25/26 noch einmal verbessern.

Dazu hatte man keinen einzigen Legionär mehr im Kader. Das bei 9 neuen Imports der ein oder andere vielleicht nicht so spielt wie gewünscht ist doch auch klar. Sonst wäre es ja zu einfach. Bei Albano hat man reagiert und mit Bailen wohl super nachbesetzt. Oligny mittlerweile auch eine starke Nachverpflichtung. Aus der Slowakei kamen Hora und Vela, kann auch daneben gehen, ist es aber nicht, beide top.

Wenn wir uns nächste Saison nur mehr punktuell verstärken müssen, ist es doch auch leichter. Wenn wir nach Salzburg, Fehervar oder Klagenfurt schauen, dort ist der Stamm seit Jahren beisammen. Das ist einfach etwas anderes.

Solva85
    Nationalliga
    • 22. Januar 2025 um 19:47
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Ohne den Einstieg von Jerich hätte ich in Graz die Lichter ausgehen sehen. Die letzten vier Jahre waren einfach eine Katastrophe, die Fans wurden aus der Halle gespielt. Welche Spieler wären da noch nach Graz gekommen? Als dann bekannt wurde, das Jerich übernimmt, hätte ich nicht damit gerechnet, das wir schon so einen tolle 1. Saison sehen werden.

Man hat den Stamm an Österreichern wieder erweitern können, mit teils super Qualität. Haudum, Huber, Zündel, Brunner, Harnisch, Ganahl oder Kainz. Auch wenn jetzt ein Kainz beispielsweise nicht so performt, aber das weiß man ja davor nicht. Welche Österreicher hätten wir wohl ohne Jerich? In den letzten Jahren sind uns die heimischen Spieler davon gelaufen. Jetzt können wir hoffen, das wir uns da 25/26 noch einmal verbessern.

Dazu hatte man keinen einzigen Legionär mehr im Kader. Das bei 9 neuen Imports der ein oder andere vielleicht nicht so spielt wie gewünscht ist doch auch klar. Sonst wäre es ja zu einfach. Bei Albano hat man reagiert und mit Bailen wohl super nachbesetzt. Oligny mittlerweile auch eine starke Nachverpflichtung. Aus der Slowakei kamen Hora und Vela, kann auch daneben gehen, ist es aber nicht, beide top.

Wenn wir uns nächste Saison nur mehr punktuell verstärken müssen, ist es doch auch leichter. Wenn wir nach Salzburg, Fehervar oder Klagenfurt schauen, dort ist der Stamm seit Jahren beisammen. Das ist einfach etwas anderes.

Diese individuellen Fehler haben nichts mit der Dauer zu tun, die Spieler miteinander zusammen spielen. Da geht es um die Qualität und Klasse eines Spielers. Und nachdem diese Fehler sich unter Druck leider immer wiederholen, glaube ich nicht, dass das eine Frage der Zeit ist. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, und es sei allen die eine andere Meinung haben, unbenommen diese zu vertreten.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 20:12
    Zitat von Solva85

Diese individuellen Fehler haben nichts mit der Dauer zu tun, die Spieler miteinander zusammen spielen. Da geht es um die Qualität und Klasse eines Spielers. Und nachdem diese Fehler sich unter Druck leider immer wiederholen, glaube ich nicht, dass das eine Frage der Zeit ist. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, und es sei allen die eine andere Meinung haben, unbenommen diese zu vertreten.

Du hast hier 4 Posts drüber von einer Kosten-Nutzung Rechnung geschrieben. Jetzt auf einmal, nachdem man darauf etwas schreibt, schreibst du von individuellen Fehlern. Das ist ja wieder was ganz anderes...

shadow2711
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 20:16

#Erfolgsfan_99 wie fandest du Ganahl gestern?

Ist er dir sehr positiv aufgefallen, oder eher negativ, oder war er nur Mitläufer für dich??

Deine Meinung würde mich da ehrlich interessieren :)

Solva85
    Nationalliga
    • 22. Januar 2025 um 20:46
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Du hast hier 4 Posts drüber von einer Kosten-Nutzung Rechnung geschrieben. Jetzt auf einmal, nachdem man darauf etwas schreibt, schreibst du von individuellen Fehlern. Das ist ja wieder was ganz anderes...

Das habe ich bei den Beiträgen über das gestrige Salzburg Spiel gepostet .

Wir haben jetzt gegen Salzburg seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gewonnen, und werden auch in den nächsten Jahren gegen solche Mannschaften nicht gewinnen.

Wenn die Salzburger gestern im ersten Drittel unsere Chancen gehabt hätten, wäre das Spiel schon vorentschieden gewesen. Da muß man nämlich normalerweise mit mindestens 3 Toren Unterschied in Führung liegen. Die Situation wie wir einen Meter vor dem leeren Tor nicht treffen spricht Bände. Bei 1:3 fahren wir zu zweit auf den Tormann zu und vergeben stümperhaft. Nur eines von zwei Beispielen.

Die Tore die wir aus Individualfehlern kriegen sind einfach eine Katastrophe. Beim 1:1 kann Nissner den Puck 2 Meter mit dem Rücken zum Tor stehend annehmen, sich drehen und defacto ins leere Tor schieben. Unser Verteiduger sieht interessiert zu. Das war aber kein Powerplay, sondern 5 gegen 5. Auch der Tormann sieht für mich nicht sehr glücklich aus. Das 1:2 ein kapitaler Hecht von Ticar. Die sind genau einmal allein auf den Tormann zu gefahren und es hat geklingelt. Das 1:3 war glaube ich nicht abgefälscht. So ein Tor schießt man dem Tolvanen mit Sicherheit nie.
    Solche Fehler sind gegen Asiago, Vorarlberg etc. vielleicht egal. Von Mannschaften wie Salzburg werden sie sofort bestraft.
    Das zieht sich jetzt schon die ganze Saison wie ein roter Faden durch. Kein Spiel ohne einige kapitale Fehler.

Dabei hat bei Salzburg eine ganze Reihe gefehlt!

Für mich läßt das nur einen Schluß zu, nämlich dass uns einfach die individuelle Klasse fehlt, leider.

Da kannst jeden Spieler noch 20.000,— mehr zahlen, und es würde sich trotzdem nichts ändern. Ist zwar frustrierend, aber leider Fackt.
    Zusammengefasst: die mangelnde Effizienz und die Häufigkeit der Individualfehler, ist dafür verantwortlich, dass wir enge Spiele gegen gute Ggner fast immer verlieren.

Wenn ich dann noch die gebetsmühlenartigen Stehsätze in den Interviews von unserer Betreuung höre, dreht sich mir schon der Magen um.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 20:51
    Zitat von shadow2711

#Erfolgsfan_99 wie fandest du Ganahl gestern?

Ist er dir sehr positiv aufgefallen, oder eher negativ, oder war er nur Mitläufer für dich??

Deine Meinung würde mich da ehrlich interessieren :)

Ich würde sagen weder positiv noch negativ, aber auch nicht nur als Mitläufer. Kling irgendwie komisch ^^ aber er ist mir gestern genau gleich aufgefallen wie z.B. ein Vela oder Schiechl. Er erfüllt seinen Part in der Linie eigentlich immer solide, probiert nichts unmögliches, haltet das Spiel simple. Vielleicht fällt er auch genau deshalb weniger auf.

In seiner PP Formation ist es oft er, der die Scheibe ins Drittel führt, das gelingt ihm eigentlich recht gut, auch gestern. Aus dem Stand heraus fehlt im oft schon etwas der Speed, das ist gestern gegen Salzburg ab und zu aufgefallen. Dennoch kämpft er um jede Scheibe (ihm wurde ja während der Saison ja schon einmal Arbeitsverweigerung nachgesagt, das wäre mir in noch keiner Partie aufgefallen), spielt seinen PK Part auch sehr gut. Generell sucht er in den letzten Partien wieder vermehrt den Zug zum Tor, bedingt durch die Linemates?

Wie hast du ihn gesehen?

shadow2711
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 23:02
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Ich würde sagen weder positiv noch negativ, aber auch nicht nur als Mitläufer. Kling irgendwie komisch ^^ aber er ist mir gestern genau gleich aufgefallen wie z.B. ein Vela oder Schiechl. Er erfüllt seinen Part in der Linie eigentlich immer solide, probiert nichts unmögliches, haltet das Spiel simple. Vielleicht fällt er auch genau deshalb weniger auf.

In seiner PP Formation ist es oft er, der die Scheibe ins Drittel führt, das gelingt ihm eigentlich recht gut, auch gestern. Aus dem Stand heraus fehlt im oft schon etwas der Speed, das ist gestern gegen Salzburg ab und zu aufgefallen. Dennoch kämpft er um jede Scheibe (ihm wurde ja während der Saison ja schon einmal Arbeitsverweigerung nachgesagt, das wäre mir in noch keiner Partie aufgefallen), spielt seinen PK Part auch sehr gut. Generell sucht er in den letzten Partien wieder vermehrt den Zug zum Tor, bedingt durch die Linemates?

Wie hast du ihn gesehen?

Ich hab gestern mal in erster Linie seinen fehlenden Speed gesehen, genau wie du :D

Ich find ihn halt echt nur als Mitläufer, wenn's gut läuft macht er a paar secondary, manchmal auch First Assist, aber wenn's schlecht läuft, ist er keiner der das Team voranbringt oder der gar vorne weggeht. Er sucht meist den Pass, hat wie du sagst a bissl mehr Zug zum Tor in den letzten Spielen, dass führe ich aber auf die Linemates zurück.

In den Zweikämpfen find ich ihn extrem schwach, Körperspiel ebenso......alles in allem find ich ihn einfach zu schwach....sein einziges Glück ist, dass er Ösi ist und ein gewisses Standing hat, mehr aber auch net.

Das ist jetzt hart, aber mir gefällt bis auf Kainz, jeder Österreicher besser bei uns, als Ganahl.

So a Vorgabe wie Ticar ist er nicht, aber mir tun seine Linemates a bissl leid, weil er sie mehr aufhält, als das er mit ihnen auch nur mithalten könnte.

Im PP hat er eigentlich nix verloren, wennst mich fragst, aber im PK kannst ihn schon bringen, da er gut verdichten kann, weil er gut steht, auf Grund seiner Erfahrung.

Alles in allem glaub ich dennoch, dass er zu teuer ist für das was er bringt, ohne aber zu wissen, was er jährlich bekommt.

SMG99
    99er
    • 24. Januar 2025 um 19:59

Ohne Harvey müssen da in Bozen heute auf jeden Fall 3 Punkte her. Beim 1:0 von Schiechl sah der Backup schon mal nicht gut aus und nun Roy nach 8 Spielen endlich wieder angeschrieben :thumbup:

Edit: die Bozener Verteidigung heute nicht vorhanden. Ticar und Harnisch kommen völlig frei zum Schuss und erhöhen auf 4:0

Einmal editiert, zuletzt von SMG99 (24. Januar 2025 um 20:40)

SMG99
    99er
    • 24. Januar 2025 um 21:15

Meine Güte! Haudum seit der ersten Strafe von Bozen nicht mehr am Eis ||||

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™