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***Gastro, Bier und sonstige Hallenthemen***

  • welovehockey
  • 22. August 2023 um 11:11
  • Online
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. August 2023 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    • #26
    Zitat von Jabberwocky

    Steter Tropfen höhlt den Stein

    Mit Dynamit gehts aber schneller ^^

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 13:52
    • #27
    Zitat von Jabberwocky

    Naja es muss sich ja auch rechnen.

    Du wirst nicht einmal in Österreich schaffen das alle Standorte eine ähnliches Catering Angebot aufbieten können.

    Es ist halt einfach vom Zuschauervolumen abhängig,

    die müssen das ja auch kaufen.

    Der Caterer will ja nicht auf seiner Ware sitzenbleiben nur damit er eine schöne Auswahl anbieten konnte.

    Als unzufriedene Fan's kann man da aber sehr einfach die Initiative ergreifen und das bei jedem Heimspiel im Vereinsbüro deponieren.

    Steter Tropfen höhlt den Stein und füllt den Bauch. ;)

    Alles anzeigen

    Als Unternehmer mache ich seit Jahren nichts Anderes als rechnen, eine ordentliche Kalkulation ist mir also schon geläufig.

    Nur damit es überhaupt mal so weit kommt, muss man zuerst mal eine Vision, eine Vorlage, eine Idee haben welche man umsetzen möchte.

    Und da würgts mich mit der österreichischen Mentalität immer extrem...geht nicht, kann man nicht, is zu schwierig, wer soll das bezahlen usw. habe ich zur Genüge gehört. Mit solchen Menschen gewinnst keinen Blumentopf.

    Dabei benötigt es in diesem Falle nicht mal der Mörder Ideen, nein, es gibt professionelle Vorlagen und Umsetzungen genug.

    Diese "große" Vorlage nehmen und die Details auf unsere Größenverhältnisse herunterbrechen, wäre mal ein gangbarer und sinnvoller Ansatz.

    Egal ob im Hockeybereich, bei der Verpflegung oder in anderen Bereichen.

    Think big.

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 13:58
    • #28
    Zitat von WeloveHockey

    Als Unternehmer mache ich seit Jahren nichts Anderes als rechnen, eine ordentliche Kalkulation ist mir also schon geläufig.

    Nur damit es überhaupt mal so weit kommt, muss man zuerst mal eine Vision, eine Vorlage, eine Idee haben welche man umsetzen möchte.

    Und da würgts mich mit der österreichischen Mentalität immer extrem...geht nicht, kann man nicht, is zu schwierig, wer soll das bezahlen usw. habe ich zur Genüge gehört. Mit solchen Menschen gewinnst keinen Blumentopf.

    Dabei benötigt es in diesem Falle nicht mal der Mörder Ideen, nein, es gibt professionelle Vorlagen und Umsetzungen genug.

    Diese "große" Vorlage nehmen und die Details auf unsere Größenverhältnisse herunterbrechen, wäre mal ein gangbarer und sinnvoller Ansatz.

    Egal ob im Hockeybereich, bei der Verpflegung oder in anderen Bereichen.

    Think big.

    Alles anzeigen

    Ja genau das meinte ich, mach's und geh dem Verein solange auf die Nerven bis es umgesetzt wird.

    Die Nachfrage bestimmt dann auch das Angebot.

    Viel Erfolg, think Big! :prost:

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:05
    • #29
    Zitat von Jabberwocky

    Ja genau das meinte ich, mach's und geh dem Verein solange auf die Nerven bis es umgesetzt wird.

    Die Nachfrage bestimmt dann auch das Angebot.

    Viel Erfolg, think Big! :prost:

    Du danke, ich führe meine zwei Unternehmen und bin da gut ausgelastet damit. Meine Zeit kostet viel Geld.

    Aber sorry, vielleicht sollte man hier drinnen ja keine Ideen von sich geben. Ich lass das lieber wieder bleiben.

    Ich würde weiter mit einem Marketing arbeiten, welches es nicht mal schafft die Leute über die bevorstehenden Spiele zu informieren.

    Weiter die Leute in der Halle meterlang anstehen lassen um sich dann alle an einer einzelnen Kassa vorbeizuquetschen, wäre ja vollkommen bescheuert ein paar aus dem Nachwuchs zu holen die Getränke und Essen verteilen gehen...aber das geht ja bestimmt auch nicht, da würden die ja gach mehr konsumieren, soviel hamma ja gar nit da, geht ja gar nicht.

    Auch die Abos usw würde ich im Onlinezeitalter definitiv nur vor Ort verkaufen und die Leute sollen halt Termine ausmachen und durch die Gegend fahren. Wäre ja bescheuert da PayPal & Co zu nutzen und einen Onlinekauf anzubieten.

    Aber wurscht, positive Veränderung is eh Kacke, lass ma so.

  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. August 2023 um 14:10
    • #30
    Zitat von Jabberwocky

    Ja genau das meinte ich, mach's und geh dem Verein solange auf die Nerven bis es umgesetzt wird.

    Die Nachfrage bestimmt dann auch das Angebot.

    Die typischen totschlagargumente „mach’s besser“ oder „veränder doch du was“ sind mir noch immer am liebsten, man darf wohl nicht hoffen/voraussetzen/erwarten das die verantwortlich Personen innovativ sind und selbst auf Ideen kommen

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 14:11
    • #31
    Zitat von WeloveHockey

    Du danke, ich führe meine zwei Unternehmen und bin da gut ausgelastet damit. Meine Zeit kostet viel Geld.

    Aber sorry, vielleicht sollte man hier drinnen ja keine Ideen von sich geben. Ich lass das lieber wieder bleiben.

    Ich würde weiter mit einem Marketing arbeiten, welches es nicht mal schafft die Leute über die bevorstehenden Spiele zu informieren.

    Weiter die Leute in der Halle meterlang anstehen lassen um sich dann alle an einer einzelnen Kassa vorbeizuquetschen, wäre ja vollkommen bescheuert ein paar aus dem Nachwuchs zu holen die Getränke und Essen verteilen gehen...aber das geht ja bestimmt auch nicht, da würden die ja gach mehr konsumieren, soviel hamma ja gar nit da, geht ja gar nicht.

    Auch die Abos usw würde ich im Onlinezeitalter definitiv nur vor Ort verkaufen und die Leute sollen halt Termine ausmachen und durch die Gegend fahren. Wäre ja bescheuert da PayPal & Co zu nutzen und einen Onlinekauf anzubieten.

    Aber wurscht, positive Veränderung is eh Kacke, lass ma so.

    Alles anzeigen

    Naja, man kann als Fan halt nicht unzufrieden sein und dann selbst keine Initiative ergreifen wollen.

    Wenn man den Verein oft genug auf Missstände aufmerksam macht, dann wird das auch Handlungen nach sich ziehen.

    Also umso mehr Fan's auf den Verein mit ihren Anregungen zugehen, umso eher wird das auch als Handlungsbedarf wahrgenommen.

    Und da reden ich jetzt nicht von fertig ausgearbeiteten Konzepten, ein Denkanstoß wird aber beim Verein trotzdem sicher auch gerne angenommen.

    Man kann sich aber natürlich auch hinsetzen und nur mokieren was einem alles nicht passt.

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:21
    • #32
    Zitat von Jabberwocky

    Naja, man kann als Fan halt nicht unzufrieden sein und dann selbst keine Initiative ergreifen wollen.

    Wenn man den Verein oft genug auf Missstände aufmerksam macht, dann wird das auch Handlungen nach sich ziehen.

    Also umso mehr Fan's auf den Verein mit ihren Anregungen zugehen, umso eher wird das auch als Handlungsbedarf wahrgenommen.

    Und da reden ich jetzt nicht von fertig ausgearbeiteten Konzepten, ein Denkanstoß wird aber beim Verein trotzdem sicher auch gerne angenommen.

    Man kann sich aber natürlich auch hinsetzen und nur mokieren was einem alles nicht passt.

    Wenn der VSV ein professionell geführtes Unternehmen ist, dann gibt es genügend Leute die ebenfalls hier im Forum Mitglied sind.

    Bessere Qualität und Leistung ist KEINE Bringschuld der bezahlenden Fans.

    Ja, als zahlender Fan, jahrelanger Abonnent und manchmal kleiner Sponsor erlaube ich mir zu sagen was mir an der gebotenen Leistung für mein Geld nicht passt. Ich lasse mich aber nicht in die Schuld nehmen, die nötigen Arbeiten des Vereins zu übernehmen.

    Als Fan habe ich dann halt nur die Möglichkeit, nichts mehr zu kaufen, so wie es halt in vielen anderen Bereichen auch ist.

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 14:27
    • #33
    Zitat von WeloveHockey

    Wenn der VSV ein professionell geführtes Unternehmen ist, dann gibt es genügend Leute die ebenfalls hier im Forum Mitglied sind.

    Bessere Qualität und Leistung ist KEINE Bringschuld der bezahlenden Fans.

    Ja, als zahlender Fan, jahrelanger Abonnent und manchmal kleiner Sponsor erlaube ich mir zu sagen was mir an der gebotenen Leistung für mein Geld nicht passt. Ich lasse mich aber nicht in die Schuld nehmen, die nötigen Arbeiten des Vereins zu übernehmen.

    Als Fan habe ich dann halt nur die Möglichkeit, nichts mehr zu kaufen, so wie es halt in vielen anderen Bereichen auch ist.

    Niemand redet von einer Bringschuld.

    Offensichtlich wird das Produkt VSV aber ausreichend konsumiert um damit als Funktionär zufrieden sein zu können.

    Fan's hätten halt gerne Veränderungen,

    wollen sich aber nicht einbringen weil die Verantwortung einzig und allein beim Verein liegt und konsumieren zudem uneingeschränkt weiter.

    Kommunikation mit dem Verein schadet meiner Meinung nach trotzdem nicht.

  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. August 2023 um 14:30
    • #34

    Wir leben in Österreich, wenn jemandem sagst wie man etwas besser machen könnte, wird dir die Türe gezeigt

    Ein Beispiel letztens aus meiner Arbeit, habe meiner Vorgesetzten einen Vorschlag unterbreitet wie etwas anders und mMn. besser möglich gewesen wäre, die Antwort: „ich mache das schon seit 20 Jahren also hinterfrag nicht wie ich das mache“

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (22. August 2023 um 19:06)

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:35
    • #35
    Zitat von Jabberwocky

    Niemand redet von einer Bringschuld.

    Offensichtlich wird das Produkt VSV aber ausreichend konsumiert um damit als Funktionär zufrieden sein zu können.

    Fan's hätten halt gerne Veränderungen,

    wollen sich aber nicht einbringen weil die Verantwortung einzig und allein beim Verein liegt und konsumieren zudem uneingeschränkt weiter.

    Kommunikation mit dem Verein schadet meiner Meinung nach trotzdem nicht.

    Das Kommunikation nicht schadet, da bin ich bei Dir.

    In meinem Bereich kümmern wir uns aber um unsere Kunden, gehen auf Diese zu, holen uns Feedback ein und erhalten dadurch fast ausnahmslos nur positive Bewertungen.

    Wenn das vergleichen möchtest, könnte ich jetzt auf meine Kunden pfeifen und mir erwarten das die dann zu mir kommen und mir Vorschläge bringen, wie ich meine Unternehmen besser führen könnte. Denke da würde ich vielleicht "etwas" länger warten.

    Und wie Du es schreibst, ja, die Verantwortung liegt einzig und alleine beim Verein und bei deren GF´s die die Haftung unterschrieben haben...wo denn sonst? Is ja kein Karnevalsverein, sondern eine GmbH.

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 14:39
    • #36
    Zitat von hockeyfan#22

    Wir leben in Österreich, wenn jemandem sagst wie er etwas besser machen könnte, wird dir die Türe gezeigt

    Ein Beispiel letztens aus meiner Arbeit, habe meiner Vorgesetzten einen Vorschlag unterbreitet wie etwas anders und mMn. besser möglich gewesen wäre, die Antwort: „ich mache das schon seit 20 Jahren also hinterfrag nicht wie ich das mache“

    Schau, das ist zum Beispiel auch so ein Totschlagargument welches ich überhaupt nicht vertrag' "ham ma immer schon so g'macht"

    Ich hab's ja auch nicht bös' g'meint.

    Aber mein Zugang ist halt der,

    wenn man Veränderung will,

    muss man sein wie's Stoandl im Schuach.

    Wollt' da jetzt niemand sekkieren.

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:39
    • #37
    Zitat von hockeyfan#22

    Wir leben in Österreich, wenn jemandem sagst wie er etwas besser machen könnte, wird dir die Türe gezeigt

    Ein Beispiel letztens aus meiner Arbeit, habe meiner Vorgesetzten einen Vorschlag unterbreitet wie etwas anders und mMn. besser möglich gewesen wäre, die Antwort: „ich mache das schon seit 20 Jahren also hinterfrag nicht wie ich das mache“

    Yep, leider liegst Du da mit Österreich und unserer Mentalität sehr richtig.

    Lei lossn, Angst vor Veränderung, negativ belegte Wortwahl, da passt bei vielen das Mindset halt hinten und vorne nicht, zumindest nicht um schön und erfolgreich arbeiten zu können.

    Ich bin über jeglichen Vorschlag heilfroh, denn einige davon könnten mir hilfreich sei, mir arbeit ersparen, mich besser machen usw.

    Das heißt ja nicht, dass jeder Vorschlag gleich gut sein muss und umgesetzt werden muss, aber anhören, anhören sollte man sich jeden. Besonders wenn sich jemand mal den Mut bringt und überhaupt was vorschlägt.

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:41
    • #38
    Zitat von Jabberwocky

    Schau, das ist zum Beispiel auch so ein Totschlagargument welches ich überhaupt nicht vertrag' "ham ma immer schon so g'macht"

    Ich hab's ja auch nicht bös' g'meint.

    Aber mein Zugang ist halt der,

    wenn man Veränderung will,

    muss man sein wie's Stoandl im Schuach.

    Wollt' da jetzt niemand sekkieren.

    Alles anzeigen

    Denke Du sekkierst hier überhaupt keinen! Wir diskutieren ja nur herum, werfen ein wenig Einstellungen und Ideen um uns.

    Das hat ja in keiner Weise irgendwas mit Dir oder Anderen als Person zu tun.

    Ist halt beim Schreiben schwieriger, weil keine Gestik und Mimik...da kommt dann manchmal etwas falsch an.

  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. August 2023 um 14:42
    • #39
    Zitat von Jabberwocky

    Wollt' da jetzt niemand sekkieren.

    finde die Diskussion gerade tatsächlich sehr spannend, interessant und angenehm :)

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 14:42
    • #40
    Zitat von WeloveHockey

    Als Fan habe ich dann halt nur die Möglichkeit, nichts mehr zu kaufen, so wie es halt in vielen anderen Bereichen auch ist.

    Zitat von WeloveHockey

    Das Kommunikation nicht schadet, da bin ich bei Dir.

    In meinem Bereich kümmern wir uns aber um unsere Kunden,

    Und wie Du es schreibst, ja, die Verantwortung liegt einzig und alleine beim Verein und bei deren GF´s die die Haftung unterschrieben haben...wo denn sonst? Is ja kein Karnevalsverein, sondern eine GmbH.

    Wie bereits erwähnt, offensichtlich wird das Produkt VSV ausreichend konsumiert.

    Also wenn es aus Sicht der Geschäftsführer keinen Handlungsbedarf gibt

    dann wirst dich wohl als Fan damit arrangieren müssen.

  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. August 2023 um 14:45
    • #41
    Zitat von Jabberwocky

    Also wenn es aus Sicht der Geschäftsführer keinen Handlungsbedarf gibt

    dann wirst dich wohl als Fan damit arrangieren müssen.

    Klar wird konsumierten und sich mit einem nicht wirklich zufriedenstellenden Angebot abgefunden, schade ist nur das es bei ein wenig Überlegungen der verantwortlichen bestimmt besser Möglichkeiten geben würde, die nicht nur uns Fans glücklicher machen würden sondern bei guter Ausarbeitung eines Plans bestimmt auch mehr Geld in die Kassen der Vereine fließen lassen würde

    So nach dem Motto

    Wenig Aufwand - wenig Output

    Viel Aufwand - viel Output

    Mehr macht mehr 🤷🏼

    Edit: Man sollte sich halt auch als GF fragen, ist man mit (irgend eine Zahl) 50k € zufrieden oder möchte man lieber 100k €

    generell wirkt es in Österreich aber oft so als wäre man mit den 50k € zufrieden solange sie „grün“ sind, da für viele erst Handlungsbedarf ab einer negativen roten Zahl besteht

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (23. August 2023 um 10:05)

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:46
    • #42
    Zitat von Jabberwocky

    Wie bereits erwähnt, offensichtlich wird das Produkt VSV ausreichend konsumiert.

    Also wenn es aus Sicht der Geschäftsführer keinen Handlungsbedarf gibt

    dann wirst dich wohl als Fan damit arrangieren müssen.

    Da kannst Du selbstverständlich richtig liegen. Ich kenn natürlich weder die Eckzahlen, noch einen Budgetplan etc.

    Jedoch sollte man als Unternehmer schon etwas weiter denken, nicht umsonst plant man Dinge kurz-, mittel- und langfristig.

    Es soll ja nicht nur gut sein, sondern gut bleiben und wenn möglich besser werden.

    Aber Du hast natürlich recht, ich als Fan mit meinem Umfeld werde mich natürlich damit arrangieren. Es zwingt mich ja niemand vom VSV dort unsere Kohle zu lassen, dass ist korrekt.

  • Jabberwocky
    NHL
    • 22. August 2023 um 14:50
    • #43
    Zitat von hockeyfan#22

    Klar wird konsumierten und sich mit einem nicht wirklich zufriedenstellenden Angebot abgefunden, schade ist nur das es bei ein wenig Überlegungen der verantwortlichen bestimmt besser Möglichkeiten geben würde, die nicht nur uns Fans glücklicher machen würden sondern bei guter Ausarbeitung eines Plans bestimmt auch mehr Geld in die Kassen der Vereine Fliesen lassen würde

    So nach dem Motto

    Wenig Aufwand - wenig Output

    Viel Aufwand - viel Output

    Mehr macht mehr 🤷🏼

    Zitat von WeloveHockey

    Da kannst Du selbstverständlich richtig liegen. Ich kenn natürlich weder die Eckzahlen, noch einen Budgetplan etc.

    Jedoch sollte man als Unternehmer schon etwas weiter denken, nicht umsonst plant man Dinge kurz-, mittel- und langfristig.

    Es soll ja nicht nur gut sein, sondern gut bleiben und wenn möglich besser werden.

    Aber Du hast natürlich recht, ich als Fan mit meinem Umfeld werde mich natürlich damit arrangieren. Es zwingt mich ja niemand vom VSV dort unsere Kohle zu lassen, dass ist korrekt.

    Schaut's, ich bin ja auch bei euch.

    Nur wir, als Fan's sehen das halt nicht nur wirtschaftlich,

    sondern auch, oder sehr wahrscheinlich vordergründig, mit Herzblut.

    Und das macht den Unterschied, der manchmal auch a bissal weh tut, wenn man "seinen Verein" so von außen betrachtet.

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:51
    • #44

    Aber eigentlich gings ja um Bier! :prost:  ^^

  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 22. August 2023 um 14:52
    • #45

    Leiwand, wie der Thread von 0 auf 100 geht. Taugt mir!

    Wo is jetzt das Sommerloch???

  • Online
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. August 2023 um 14:52
    • #46

    Man sollte bei dem Ganzen aber nicht vergessen, dass die Vereine zuallererst dafür verantwortlich sind, dass man eine Schlagkräftige Truppe aufs Eis schickt, weil dass ist nämlich das Produkt, dass Fans und Sponsoren konsumieren. Spielvorberichte, Marketingzeug usw. ist alles schön und gut aber, die Verpakung bringt dir halt nix, wenn dein Produkt scheiße ist. Bin bei euch, dass es da genug Verbesserungspotential gibt, vieles davon wirst aber halt auch nur mit mehr Geld lösen können. Wenn es bspw. um den Ablauf der Aboverlängerung oder die Servicegebühren geht bin ich da absolut bei euch, da muss man zeitnah den nächsten Schritt setzen und sich verbessern. Bei Anderen Dingen seh ich das aber absolut nicht so dramatisch, erst recht wenn man weiß wie Totgespart, dass Backoffice bei den Meisten österreichischen Vereinen ist...

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:54
    • #47
    Zitat von Jabberwocky

    Schaut's, ich bin ja auch bei euch.

    Nur wir, als Fan's sehen das halt nicht nur wirtschaftlich,

    sondern auch, oder sehr wahrscheinlich vordergründig, mit Herzblut.

    Und das macht den Unterschied, der manchmal auch a bissal weh tut, wenn man "seinen Verein" so von außen betrachtet.

    Nope, da darf ich Dir widersprechen, ich kann in meinem Hirn gar nicht anders, als Dinge wirtschaftlich zu betrachten, zu analysieren und Anpassungen vorzunehmen, da ich halt genau das mein Leben lang mache. Dafür bin ich in anderen Bereichen wahrscheinlich für die Fisch.

    Schau, nimm die Adler Karte und die derzeitigen Abläufe an den Ausschankstationen her.

    Gefällt Dir das so?

    Was würdest Du denn versuchen zu verbessern, damit man zB mehr Umsatz generieren könnte?

  • Online
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. August 2023 um 14:57
    • #48
    Zitat von WeloveHockey

    Nope, da darf ich Dir widersprechen, ich kann in meinem Hirn gar nicht anders, als Dinge wirtschaftlich zu betrachten, zu analysieren und Anpassungen vorzunehmen, da ich halt genau das mein Leben lang mache. Dafür bin ich in anderen Bereichen wahrscheinlich für die Fisch.

    Schau, nimm die Adler Karte und die derzeitigen Abläufe an den Ausschankstationen her.

    Gefällt Dir das so?

    Was würdest Du denn versuchen zu verbessern, damit man zB mehr Umsatz generieren könnte?

    Die Adlerkarte gibs nimmer, bzw. brauchst keine...

  • Die blaue Viper
    Routinier
    • 22. August 2023 um 14:57
    • #49
    Zitat von AlexP

    Immer schon, halt a Schnitzel in einer Semmel. Wow.

    Das Wow tät ich ernst nehmen. Es kann durchaus zu denken geben, daß es in der ganzen Liga genau eine einzige Halle gibt, die das hinbekommt.

    Für mich eine glorreiche Oase der Kultur der Alpenrepublik - gehört unter Denkmalschutz gestellt und die anderen sollten sich eine Scheibe abschneiden.

  • welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 14:58
    • #50
    Zitat von Spezz93

    Man sollte bei dem Ganzen aber nicht vergessen, dass die Vereine zuallererst dafür verantwortlich sind, dass man eine Schlagkräftige Truppe aufs Eis schickt, weil dass ist nämlich das Produkt, dass Fans und Sponsoren konsumieren. Spielvorberichte, Marketingzeug usw. ist alles schön und gut aber, die Verpakung bringt dir halt nix, wenn dein Produkt scheiße ist. Bin bei euch, dass es da genug Verbesserungspotential gibt, vieles davon wirst aber halt auch nur mit mehr Geld lösen können. Wenn es bspw. um den Ablauf der Aboverlängerung oder die Servicegebühren geht bin ich da absolut bei euch, da muss man zeitnah den nächsten Schritt setzen und sich verbessern. Bei Anderen Dingen seh ich das aber absolut nicht so dramatisch, erst recht wenn man weiß wie Totgespart, dass Backoffice bei den Meisten österreichischen Vereinen ist...

    Pfuh...schwieriges Thema! Ich kann Dich teilweise verstehen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

    Aber....die Verpackung ist immens wichtig! Du kannst es auch anders herum sehen, Du kannst das beste Produkt haben, wenn Du es bescheiden oder gar nicht präsentierst, wirst du am markt untergehen.

    Ich bin da für die Babyschritte Taktik. Man pickt sich schön langsam und in Ruhe immer einen Bereich nach dem Anderen heraus..zum Anderen gehe ich aber erst dann, wenn ich den ersten Bereich zufriedenstellend umgesetzt habe. Am Ende des Tages entsteht dadurch ein schönes Ganzes.

    Besonders die Mitarbeiter einzubeziehen, Ideen einholen, schauen wer vielleicht brennt selbst etwas umzusetzen...vielleicht sogar in einem anderen Bereich als er jetzt tätig ist...wichtig ist, anfangen und umsetzen.

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