1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 23/24

• VeIshoCkey
  • 29. Mai 2023 um 09:38
  • McRatty
    EBEL
    • 8. November 2023 um 23:25
    Zitat von AlexP

Es ist mir unbegreiflich... Man bekommt diese Urban Legend einfach nicht aus den Köpfen raus. Ich kapier's nicht...

Warum, es macht ja einen Unterschied.

Oder willst mir erklären, dass es keinen Einfluss auf Zuseherzahlen hat, ob man 6000 Einwohner und kein wirkliches Einzugsgebiet hat wie zb Asiago. Oder obs zwei Millionen sind.

Mir ist relativ egal wie viel Zuseher die Capitals haben, aber wenn man 3800 für diesen Standort als viel empfindet, dann ist das meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 8. November 2023 um 23:44
    Zitat von McRatty

Ein ganz tolles und stichhaltiges Argument. Ganz ehrlich, selten so einen Blödsinn gelesen. 🤣

Du vertragst doch nur die Wahrheit nicht.

• slapshot999
    EBEL
    • 9. November 2023 um 07:16

Eigentlich habe ich das Chart nur gepostet, um zu zeigen, dass die Caps in absoluten Zahlen, trotz tlw miserabler Leistung,bzgl Zuschauer immer noch im Spitzenfeld liegen 🤷🏻‍♂️

Ich habe damit nicht „geworben“, wie das in Ktn. interpretiert wird und dass Linzer das „bedenklich“ finden, ist auch spannend!

Das Thema kommt eh jedes Jahr und eignet sich hallt trefflich die Wienabneigung zu füttern, darum:

egal!

Back on topic - in etwas mehr als einer Woche geht‘s weiter und ich bin neugierig auf‘s Line up nach dem Break, dann wird man schnell erkennen in welche Richtung sich der GD und somit indirekt die absoluten Zuschauerzahlen entwickeln werden 🙏🏻

• Jabberwocky
    NHL
    • 9. November 2023 um 07:22
    Zitat von slapshot999

Eigentlich habe ich das Chart nur gepostet, um zu zeigen, dass die Caps in absoluten Zahlen, trotz tlw miserabler Leistung,bzgl Zuschauer immer noch im Spitzenfeld liegen 🤷🏻‍♂️

Ich habe damit nicht „geworben“, wie das in Ktn. interpretiert wird und dass vereinzelt Linzer das „bedenklich“ finden, ist auch spannend!

Das Thema kommt eh jedes Jahr und eignet sich hallt trefflich die Wienabneigung zu füttern, darum:

egal!

Back on topic - in etwas mehr als einer Woche geht‘s weiter und ich bin neugierig auf‘s Line up nach dem Break, dann wird man schnell erkennen in welche Richtung sich der GD und somit indirekt die absoluten Zuschauerzahlen entwickeln werden 🙏🏻

auch bei euch kommen wieder bessere Zeiten, davon bin ich überzeugt.

Ich persönlich bin und werde auch weiterhin gerne zu den Auswärtsspielen nach Wien fahren. :check:

• Mozi2380
    EBEL
    • 9. November 2023 um 08:00
    Zitat von slapshot999

Ich habe damit nicht „geworben“, wie das in Ktn. interpretiert wird und dass Linzer das „bedenklich“ finden, ist auch spannend!

egal!

Bin auch gespannt ob überhaupt etwas passiert. Eine Woche ist fast schon wieder vorbei und weder ein neuer Trainer noch neue Spieler weit und breit zu sehen :rolleyes:

• donald
    Geisterfahrer
    • 9. November 2023 um 09:06

Ich denke, es ist für das VIC Management in der Nationalteampause hoch an der Zeit ein Statement abzugeben, wie sie den bisherigen Saisonverlauf bilanzieren und wie sie gedenken mit dem Rest der Saison umzugehen. Bisher wurden zwei Spieler wegen mangelnder Eignung und der Coach entlassen. Eine etwaige PO Teilnahme ist weit entfernt und selbst bei Gesundung verletzter Spieler verorte ich keine qualitative Verbesserung zum bisher Gesehenen.

Ich würde gerne meine Freizeitplanung für die nächsten drei Monate vornehmen und idealerweise vorab wissen, ob es noch eine Chance gibt heuer vergnügliche Spiele der Gelbschwarzen in der Steffl Arena erleben zu dürfen oder ich eher alternativen Freizeitbetätigungen nähertreten sollte. Das aktuelle nicht wirklich konkurrenzfähige Gemurkse ist mir jedenfalls das Eintrittsgeld nicht wert. Dafür bin ich zu alt und ist mir die noch verbleibende Zeit zu kostbar.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 9. November 2023 um 09:08
    Zitat von Jabberwocky

auch bei euch kommen wieder bessere Zeiten, davon bin ich überzeugt.

Ich persönlich bin und werde auch weiterhin gerne zu den Auswärtsspielen nach Wien fahren. :check:

Dein Wort in "Gottes" Ohren.

Bin ein bisl am Schwarzmalen gerade - ich hoffe, dass es sich nicht um ein substantielles Problem handelt. Befürchte aber, dass wir finanziell am Limit sind und es um's Überleben geht. (alles rein spekulativ von mir)

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 9. November 2023 um 09:19
    Zitat von McRatty

Oder willst mir erklären, dass es keinen Einfluss auf Zuseherzahlen hat, ob man 6000 Einwohner und kein wirkliches Einzugsgebiet hat wie zb Asiago. Oder obs zwei Millionen sind.

Mir ist relativ egal wie viel Zuseher die Capitals haben, aber wenn man 3800 für diesen Standort als viel empfindet, dann ist das meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

Ja, genau DAS will ich dir erklären. Es gibt weltweit nicht ein einziges Beispiel einer (beliebigen Sport-)Liga, in der es eine eindeutige Korrelation zwischen Einwohnerzahl und Zuschauerzahlen bei Sportereignissen gibt. Das ist ein Märchen! Veraltert, und zudem noch falsch. Das ist nicht meine persönliche "Meinung", sondern empirische Evidenz.

Als Referenz kann ich dir zB diese Studie empfehlen: https://d-nb.info/1279521260/34

P.S.: Schon einmal vom HC Ambri-Piotta gehört?

Einmal editiert, zuletzt von AlexP (9. November 2023 um 09:25)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. November 2023 um 09:28
    Zitat von AlexP

Ja, genau DAS will ich dir erklären. Es gibt weltweit nicht ein einziges Beispiel einer (beliebigen Sport-)Liga, in der es eine eindeutige Korrelation zwischen Einwohnerzahl und Zuschauerzahlen bei Sportereignissen gibt. Das ist ein Märchen! Veraltert, und zudem noch falsch. Das ist nicht meine persönliche "Meinung", sondern empirische Evidenz.

Als Referenz kann ich dir zB diese Studie empfehlen: https://d-nb.info/1279521260/34

Ich glaub da bist du auf verlorenen Posten, du redest da mit Usern, die wohl genau alle 5 Jahre mal ein Wochenende in Wien verbringen und halt nicht verstehen, wieviel Alternativprogramm es hier gibt. Ich als Exilkärntner kann nur sagen, zum VSV pilgern die Leute halt auch Großteils weils sonst faktisch nix gibt (zumindest was das Abendprogramm) angeht....

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 9. November 2023 um 09:30
    Zitat von Spezz93

Ich glaub da bist du auf verlorenen Posten, du redest da mit Usern, die wohl genau alle 5 Jahre mal ein Wochenende in Wien verbringen und halt nicht verstehen, wieviel Alternativprogramm es halt gibt. Ich als Exilkärntner kann nur sagen, zum VSV pilgern die Leute halt auch Großteils weils sonst faktisch nix gibt (zumindest was das Abendprogramm) angeht....

Ich wollte vorhin genau Villach als Beispiel anfügen. Danke!!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. November 2023 um 09:40
    Zitat von AlexP

Ich wollte vorhin genau Villach als Beispiel anfügen. Danke!!

Ich glaub was Einwohnerzahl zu Zusehern angeht, dürfte Villach eh ganz vorne dabei sein. Wie gesagt, dass liegt einerseits sicher etwas an der Eishockeytradition, dem derzeitigen Aufwind, aber eben auch an den Alternativmöglichkeiten. Alleine auf den Sport betrachtet: Ich glaub in Villach gibt es in der Zwischenzeit genau den VSV und die Floorballer die Erstklassig sind, die Bakettballer, Volleyballer und Handballer (Bitte eselber Gendern) spielen keine Bundesliga vom Fußball red ich jetzt gar nicht. Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, stellt Wien in Wahrscheinlich jeder dieser ersten Ligen 2 Clubs. Ich red da nur mal über das Alternativangebot im Sport, da kommt dann noch Kunst, Kultur und Kulinarik dazu. Ganz abgesehen davon, dass Wien halt eine Kulturell durchmischte Stadt ist und von den 2 Mio. Halt auch gut und gerne ein Viertel absolut kein Interesse am Eishockey haben (bitte nicht abwertend verstehen, aber ein Kroate wird Fußball immer vorziehen).

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (9. November 2023 um 10:38)

• darkforest
    Transfersperre
    • 9. November 2023 um 10:04
    Zitat von AlexP

Es gibt natürlich schon andere Faktoren, die auf dieses Thema einwirken, zB. sportliche Attraktivität, "geografische" bzw. regionale Identifikation, Breitenwirksamkeit bzw. Stellenwert des Sportes. In Kärnten hat Eishockey einen weit höheren Stellenwert, als zB in Wien, ist zumindest meine Vermutung. Kann ich aber empirisch nicht belegen.

Aber und das darf man auch nicht unterschätzen: es hat schon einen Grund, warum große Vereine (zB in Deutschland) zumeist in Ballungszentren beheimatet sind. Die sind dort aber auch historisch gewachsen und mit der Bevölkerung stark verbunden.

Das ist ein bisserl wie die Henne-Ei-Frage. Wäre zB die Eintracht Frankfurt so ein Zusehermagnet geworden, wo tausende Fans durch ganz Europa gondeln, wenn sie historisch gesehen nicht in Frankfurt sondern zB. in Eisenstadt beheimatet wäre? Ich denke nicht, weil es eben komplett andere Voraussetzungen gibt, als in D. Das ist nur ein Gedankenexperiment, wo niemand ein faktisches Ergebnis zustande "zaubern" kann.

Ich bin da eh deiner Meinung, dass ein Verein, wenn er in einer eher unattraktiven Liga spielt, historisch-regional nicht gewachsen ist und regional die Sportart kein hohes Ansehen hat, auch in der größten Stadt der Welt kaum Zuseher haben wird.

Was ich aber auch dazu sagen möchte, man kann niemals Österreich und Deutschland (oder andere Länder) bei der Zuseherfrage vergleichen. Diese historisch gewachsenen Vereine in Ballungszentren sind bei uns die absolute Ausnahme. Sportlich attraktive Ligen (im internationalen Vergleich) gibt es bei uns auch eher nicht. Der Stellenwert des Sportes (ob Eishockey oder Fußball) ist auch nicht der höchste und zumindest zwei Faktoren müssen fast zusammenspielen, damit sich ein höherer Zuschauerschnitt ergeben kann.

Fazit: Es braucht mMn mehrere Faktoren, welche zusammenspielen müssen, damit viele Zuseher angezogen werden können - nicht nur das reine Einzugsgebiet.

Danke für die Studie. Die werde ich mir zu Gemüte führen.

• oremus
    NHL
    • 9. November 2023 um 10:35
    Zitat von darkforest

Es gibt natürlich schon andere Faktoren, die auf dieses Thema einwirken, zB. sportliche Attraktivität, "geografische" bzw. regionale Identifikation, Breitenwirksamkeit bzw. Stellenwert des Sportes. In Kärnten hat Eishockey einen weit höheren Stellenwert, als zB in Wien, ist zumindest meine Vermutung. Kann ich aber empirisch nicht belegen.

Da brauchst du keine empirische Studie. Ich habe selbst 30 Jahre in Wien gelebt und kann aus "empirischer Beobachtung" ;) dir vergewissern, dass Eishockey in der Bundeshauptstadt wenig Stellenwert hat. Das hat zwar auch, aber weniger mit Alternativprogrammen zu tun, als mit fehlenden gewachsenen Strukturen.

In einigen Städten haben sich ganz nette, zum Teil auch sehr aktive Eishockeyblasen entwickelt, in Wien hat es sie schon immer gegeben und in Linz seit etwa 2 Jahrzehnten. Salzburg ist ein Sonderfall. Aber als attraktiver Breitensport, als kollektives Interesse über das ganze Land verteilt ist Eishockey nur in Kärnten und wohl aufgrund der Schweiz nähe, Vorarlberg zu nennen.

Beim Fußball ist die Lage ist sicher eine andere und Ballungsszenen extrem wichtig. Bei einer "Randsportart" wie Eishockey, auch wenn es die zweitbeliebteste Mannschaftssportart ist, sind wohl Tradition und gewachsene Strukturen höher zu bewerten.

Und natürlich hat das Interesse auch mit einem bestehenden, bzw. fehlenden Alternativprogramm zu tun. Aber, wie wir alle wissen, auch viel mit natürlichen Gegebenheiten. Aufgrund der tausenden Seen und vor allem Teiche ist das Eislaufen mit einem Steckn in der Hand selbstredend eine attraktive Freizeitgestaltung für die Kids.

Und nenne mir eine zweite Gegend, wo selbst bei 37 Grad im Schatten, mitten im August im Strandbad über Eishockey gefachsimpelt wird. Also da ist schon mehr dahinter, als fehlende Alternativen, die ja gerade in Kärnten dutzendfach, zumindest auf sportlicher Ebene gegeben sind - Skifahren, Langlaufen, Tourengehen, Schneewandern, Skispringen, und und und

Mich würde ja interessieren, wie sich das Interesse in der Zukunft entwickelt, nachdem es ja von Jahr zu Jahr aufgrund der Klima Erwärmung zu immer wenigen zugefrorenen Gewässern kommen wird.

• sidcrosby
    KHL
    • 9. November 2023 um 10:52
    Zitat von xtroman

Erstens das und zweitens hat kein anderes Team in Österreich so eine große Eishalle!

3810 in Wien bedeutet gerade mal ca 54% Auslastung!

Die Horten Arena fasst nach der Sanierung nur mehr max 4409 - das macht bei 3878 eine Auslastung von ca 88%

Ergo habt ihr eine zu große Halle, hättet ihr nur für 4409 gebaut, hättet ihr 100% und endlich mal wo Erster 😂

Patman
    Forumsdepression
    • 9. November 2023 um 11:19
    Zitat von Spezz93

Ich glaub da bist du auf verlorenen Posten, du redest da mit Usern, die wohl genau alle 5 Jahre mal ein Wochenende in Wien verbringen und halt nicht verstehen, wieviel Alternativprogramm es hier gibt. Ich als Exilkärntner kann nur sagen, zum VSV pilgern die Leute halt auch Großteils weils sonst faktisch nix gibt (zumindest was das Abendprogramm) angeht....

Ja, aber die Caps versuchen auch nicht besondern stark neue Kunden zu gewinnen. Wohne jetzt seit fast 10 Jahren in Wien und Capitals Werbung habe ich vielleicht bis jetzt zwei Mal in der BIM gesehen. Irgendwelche Aktionen bekomme ich überhaupt nur aus dem Forum mit. Wenn ich das mit Rapid vergleiche, die sind so wie der VSV in Villach, in der Stadt allgegenwärtig. Hier könnte man schon noch etwas investieren meiner Meinung nach.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2023 um 11:28
    Zitat von sidcrosby

Ergo habt ihr eine zu große Halle, hättet ihr nur für 4409 gebaut, hättet ihr 100% und endlich mal wo Erster 😂

Rechnen ist nicht so deine Stärke, oder?? :saint:

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 9. November 2023 um 11:35

In jedem der Posts liegt ein Stück Wahrheit. Man darf aber auch nicht vergessen, dass seit Corona die Zuseher Zahlen sich, habe persönlich den Eindruck ohne es genau zu wissen, nach unten revidieren, dass das Leben als Ganzes wesentlich teurer geworden ist - Energie, Lebensmittel, etc. - und viele Menschen es sich einfach überlegen müssen wofür sie ihr Geld ausgeben. Wenn dann noch wie bei uns in Wien, verwöhnt in den letzten Saisonen mit Spitzentrainern und sehr guten Imports, die Ergebnisse und Leistungen nicht passen wie in dieser Saison, es sich die Leute 3x überlegen. Nebenbei wurden auch die Abo- und Tageskartenpreise erhöht, für mein Kategorie 1 Platzerl, genau auf der Mittelauflage im 2. Rang zahle ich mittlerweile 566 Euronen. Nicht zu vergessen die Bierpreise, 1 Krügerl Ottakringer kostet mittlerweile 5,90 Euro. Da ich gleich neben der Halle wohne, seit 18 Jahren ein Abo besitze und schon Jahrzehnte Eishockeyfan bin, wäre es mir nie in den Sinn gekommen mal ein Spiel auszulassen. Mittlerweile gehe ich nur mehr hin um mit Gleichgesinnten fachzusimpeln und dabei einige Hopfensmoothies zu nehmen. Hab heuer schon ein par Spiele versäumt, so egal war es mir aber noch nie.

Ich würde mir von den Verantwortlichen des Managements allerdings schon erwarten, dass zum Zustand des Vereines, bzw. der Mannschaft ein Statement herausgebracht wird, schließlich bin ich Kunde und möchte daher auch als solcher behandelt werden.

• utility73
    KHL
    • 9. November 2023 um 11:53
    Zitat von Demolition Man

1 Krügerl Ottakringer kostet mittlerweile 5,90 Euro.

Sinds nicht 4,90 (plus 2 EUR Einsatz) ?

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 9. November 2023 um 12:33
    Zitat von utility73

Sinds nicht 4,90 (plus 2 EUR Einsatz) ?

Ja, dürftest recht haben, mein Fehler

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 9. November 2023 um 14:16

Und wie schon einige Male erwähnt: schenkts endlich mal a gscheids Bier aus und ned so a Schledern, zu dem Preis noch dazu und alles wird gut ;) :thumbup: :thumbup: :prost:

• slapshot999
    EBEL
    • 9. November 2023 um 16:14

Die Diskussion zeigt genau das, was ich eigentlich mit der Zuschauerstatistik zeigen wollte, ich gebe zu, das war natürlich nicht selbsterklärend !

Aber wenn die CAPS mit der heurigen, inferioren Leistung, noch immer in absoluten Zahlen die Zweitmeisten Zuschauer haben, sieht man das Potential:

-wenn die Mannschaft und damit der Erfolg passt

- wenn man dann endlich wirkliche Profis im Marketingbereich hätte

- der ganze Catering Bereich endlich eine Qualität bzw. ein Preis-Leistungsverhältnis hat, das passt

dann sind auch in der "Eishockey-Nichtaffinen Stadt" Wien mMn zwischen 5-6tsd Zuschauer möglich !

Subjektiv Mode off :prost:

• philromano
    KHL
    • 9. November 2023 um 17:32
    Zitat von slapshot999

Die Diskussion zeigt genau das, was ich eigentlich mit der Zuschauerstatistik zeigen wollte, ich gebe zu, das war natürlich nicht selbsterklärend !

Aber wenn die CAPS mit der heurigen, inferioren Leistung, noch immer in absoluten Zahlen die Zweitmeisten Zuschauer haben, sieht man das Potential:

-wenn die Mannschaft und damit der Erfolg passt

- wenn man dann endlich wirkliche Profis im Marketingbereich hätte

- der ganze Catering Bereich endlich eine Qualität bzw. ein Preis-Leistungsverhältnis hat, das passt

dann sind auch in der "Eishockey-Nichtaffinen Stadt" Wien mMn zwischen 5-6tsd Zuschauer möglich !

Subjektiv Mode off :prost:

Alles anzeigen

mit einem sponsor a la redbull 2.0 wäre das wohl kein problem, aber dann wäre man auch ein werksteam und es gäbe wieder jede menge kritik, vorallem wenn die wiener plötzlich mit geld um sich werfen würden :prost:

• Caps will win
    Nationalliga
    • 9. November 2023 um 19:40
    Zitat von Demolition Man

- und viele Menschen es sich einfach überlegen müssen wofür sie ihr Geld ausgeben.

aber sollte nicht genau in solchen Zeiten der Qualität Rechnung getragen werden? Wenn ich Zuseher haben möchte, muss ich etwas bieten. Aktuell verdirbt man Eishockey für Zuseher in Wien für die nächsten zwei Jahre. Das dauert bis die Halle wieder voll ist.

• Philip99
    NHL
    • 9. November 2023 um 21:35
    Zitat von Caps will win

aber sollte nicht genau in solchen Zeiten der Qualität Rechnung getragen werden? Wenn ich Zuseher haben möchte, muss ich etwas bieten. Aktuell verdirbt man Eishockey für Zuseher in Wien für die nächsten zwei Jahre. Das dauert bis die Halle wieder voll ist.

Ich traue mich mal weit aus dem Fenster sag selbst wenn wir 1 oder 2 wären würden keine 1000 mehr kommen 3500-4000 ist der Durchschnitt am Wochenende eventuell 4500-4800 und Salzburg und KAC an guten Tagen gehen sich schon 5-5500 aus

• sidcrosby
    KHL
    • 9. November 2023 um 22:46
    Zitat von Philip99

Ich traue mich mal weit aus dem Fenster sag selbst wenn wir 1 oder 2 wären würden keine 1000 mehr kommen 3500-4000 ist der Durchschnitt am Wochenende eventuell 4500-4800 und Salzburg und KAC an guten Tagen gehen sich schon 5-5500 aus

Würden nur 500 pro Spieltag mehr kommen, ich rechne mal vorsichtig mit 15.- im Schnitt für eine Karte sind’s 180.000.-. Find ich jetzt nicht sooo wenig.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™