1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 23/24

• VeIshoCkey
  • 29. Mai 2023 um 09:38
  • christian 91
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 10:01
    Zitat von Demolition Man

Nein, Eigentümer ist die Stadt Wien. Es gibt eine Capitals Betriebsstätten Gesellschaft (ich glaube es mal so irgendwo gelesen zu haben, bitte nicht festnageln wenn es nicht stimmt), die der Mieter ist. Oder sind die Capitals der Mieter und die Gesellschaft führt die Halle.....

Hmm, dann muss der Eigentümer dafür gerade stehen bzw in dem Fall die Investition mit der Eisanlage stemmen.

• Reininger
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2023 um 10:42

MWn (!) sind die Caps Pächter, bei größeren Investitionen soll aber die Stadt Wien helfen.

• jetto
    EBEL
    • 24. Oktober 2023 um 11:04

Also sind die Capitals vielleicht ein "Stadtklub"? Wo ist der unterschied zu einem "Werkklub"?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Oktober 2023 um 12:17

"Hauptstadtklub" bitte sehr! So viel Zeit muss sein.

• sidcrosby
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 12:35
    Zitat von philromano

es hat klubs weniger getroffen, die zb nur hallen mieter waren, auch werkklubs wie red bull mussten nicht um die existenz bangen.

zudem ist klarerweise die eisanlagen geschichte mit kolportierten 400.000 an reparaturkosten ein hemmschuh um mehr in den kader stecken zu können.

Alles kein Thema, bin ich überall bei dir, nur alle diese Probleme haben andere genauso, bei einem geringeren Zuschauerschnitt. Red Bull ist außen vor, damals möglicherweise auch der KAC mit Horten aber sonst hat es alle Vereine egal klein oder groß genauso betroffen und ich kann mir nicht vorstellen dass die Caps keine Zahlungen bekommen haben

• Pavement
    EBEL
    • 24. Oktober 2023 um 13:43
    Zitat von sidcrosby

Alles kein Thema, bin ich überall bei dir, nur alle diese Probleme haben andere genauso, bei einem geringeren Zuschauerschnitt.

Interessanter Gedanke. Ich habe am Vormittag eine Milchmädchen-Rechnung (mit vielen groben Schätzungen) gemacht.

Vienna Capitals: ich nehme einen Zuschauerschnitt von 3.000 Leuten pro Heimspiel. Im Durchschnitt zahlen die Besucher circa 20 Euro pro Spiel (Abos, Pensionisten-Ermäßigung..etc. grob eingerechnet). Ergibt (ohne Merchandise-Verkäufe und Gastro-Miete) rund 60.000 Euro pro Heimspiel.

Ja, ich weiß, die Rechnung ist sehr naiv und viele wichtige Zahlen fehlen, aber die Capitals machen sicher mehr Umsatz pro Heimspiel als Innsbruck (die obendrein gerne mit vielen Legios spielen), Lublijana, oder Fehervar.

• sidcrosby
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 17:39
    Zitat von Pavement

Interessanter Gedanke. Ich habe am Vormittag eine Milchmädchen-Rechnung (mit vielen groben Schätzungen) gemacht.

Vienna Capitals: ich nehme einen Zuschauerschnitt von 3.000 Leuten pro Heimspiel. Im Durchschnitt zahlen die Besucher circa 20 Euro pro Spiel (Abos, Pensionisten-Ermäßigung..etc. grob eingerechnet). Ergibt (ohne Merchandise-Verkäufe und Gastro-Miete) rund 60.000 Euro pro Heimspiel.

Ja, ich weiß, die Rechnung ist sehr naiv und viele wichtige Zahlen fehlen, aber die Capitals machen sicher mehr Umsatz pro Heimspiel als Innsbruck (die obendrein gerne mit vielen Legios spielen), Lublijana, oder Fehervar.

Kommt ja auch darauf an an wie hoch der Ersatz war. In der Gastro waren es 80%, in meiner Branche 20% Umsatzersatz.

Kannst dir ja alles in der Transparenzdatenbank ganz offiziell anschauen wie viel wer bekommen hat.

Vereine sind dort aber glaube ich nicht angeführt

• VeIshoCkey
    ICE
    • 24. Oktober 2023 um 18:31
    „Der größte Antrieb!“ Caps-Chef zieht‘s auf Hawaii
    Franz Kalla zu Gast im krone.at-Sportstudio! Der Manager der Vienna Capitals spricht mit Michael Fally freilich auch über die Situation bei den Caps. ...
    www.krone.at

Franz Kalla im Interview, aber wenig über die Capitals

• Capsforever
    since 2001
    • 24. Oktober 2023 um 19:24

ExCoach Habscheid verabschiedet sich von den Fans

Eine Botschaft von Marc Habscheid an die Caps-Familie - Vienna Capitals
    www.vienna-capitals.at
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 25. Oktober 2023 um 09:22
    • Offizieller Beitrag

Das ist doch einmal nett.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 17:05
    Zitat von Flanagan120873

Also gegen den KAC ein Studententicket um 10 € auszugeben, wenn man weiß, dass viele Kärntner hier studieren das kann was.

Vielleicht hofft man auf einen Schulterschluss mit den Exilvillachern?

Zitat von Habscheid

Danke an die Stadt Wien, dafür, dass ich an einem der bestern Orte der Welt leben durfte. Ich werde den Stephansplatz vermissen.

Da haben wir schon den ersten "Touristen"! (©Cseh)

• Reininger
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2023 um 22:57

Vorarlberg mit doppelt so vielen Punkten wie die Caps :rolleyes: ?(

• Wien1220
    EBEL
    • 25. Oktober 2023 um 23:01
    Zitat von Reininger

Vorarlberg mit doppelt so vielen Punkten wie die Caps :rolleyes: ?(

Aber auch mit doppelt so vielen Legionären 😂

Es ist leider so ohne starke Legionäre bringen dir die Österreicher leider nicht viel

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. Oktober 2023 um 07:29

Mit dem aktuellen Kader und Leistungsvermögen spielen die VIC glatt eine Liga zu hoch. Das ist leider maximal Alps-Niveau. Und nicht einmal dort wären die VIC mit der derzeitigen Performance unter den Top 3. Sich so willen- und einsatzlos Match für Match herbirnen zu lassen ist entsetzlich anzusehen.

Wo sind die Mannschaftsleader, die hier eingreifen? Man könnte meinen, die Herrschaften haben über den Sommer das Hockeyspielen verlernt.

So eine mental tote Mannschaft hat es in Wien schon lange nicht mehr gegeben.

• Reininger
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2023 um 09:20
    Zitat von donald

Mit dem aktuellen Kader und Leistungsvermögen spielen die VIC glatt eine Liga zu hoch. Das ist leider maximal Alps-Niveau. Und nicht einmal dort wären die VIC mit der derzeitigen Performance unter den Top 3. Sich so willen- und einsatzlos Match für Match herbirnen zu lassen ist entsetzlich anzusehen.

Wo sind die Mannschaftsleader, die hier eingreifen? Man könnte meinen, die Herrschaften haben über den Sommer das Hockeyspielen verlernt.

Dann nächstes Jahr runter in die Alps oder noch besser in die ungarische Liga, welche mir bedeutend besser gefallen hat!

• Pavement
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 09:26

Meine bisherige Saison 23/24:

Ich gehe seit rund 25 Jahren in die Halle. War einige Jahre beruflich im Ausland tätig, und habe dort nur aus der Ferne beobachtet (damals gab es allerdings keine/kaum Streams). Seitdem ich wieder in Wien lebe, gehe ich zu circa 80% der Heimspiele (immer mit Einzel-Ticket, habe nie ein Abo besessen), den Rest der Heimspiele streame ich. Auswärtsspiele sehe ich pro Saison so circa 3-5 in den anderen Hallen, den Rest streame ich.

Heuer war ich erst einmal in der Halle, justament beim Heimsieg gegen den VSV, Stream habe ich noch keinen gekauft. Ich habe Karten für Sonntag gegen Bozen, und freue mich auf die Bekannten in der Halle.

Ich würde mir von der Vereinsführung eine ehrliche und realistische Einschätzung der Lage wünschen. Wie soll diese Saison mit schlechten Legios, bemühten Eigenbauspielern, einem nicht so guten Torhüter-Duo, und einem interims-Trainer denn nun weitergehen? Wird (ordentlich) nachgerüstet, oder kriegen mehr Akademie-Spieler Eiszeit?

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 09:28
    Zitat von donald

Lassen wir die Mannschaft mal mit vollem Kader und neuen Trainer spielen

Danach können wir weiterreden, völlig wertlos jetzt darüber zu diskutieren wenn die Verteidigung nur aus Österreichischen Spielern besteht

• OldSwe
    The Dude abides
    • 26. Oktober 2023 um 09:31
    • Offizieller Beitrag

Seit 22 Saisonen immer in den Playoffs und alle hauen die Nerven weg und stellen alles in Frage wegen einer (voraussichtlich) schlechten Saison.

Entspannts euch mal :o)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 09:34
    Zitat von OldSwe

Seit 22 Saisonen immer in den Playoffs und alle hauen die Nerven weg und stellen alles in Frage wegen einer (voraussichtlich) schlechten Saison.

Genauso ist es , auch wenn wir es nicht schaffen sollten ist es kein Weltuntergang..

Aber die Jungs werden es schaffen sind noch genug spiele zu spielen

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. Oktober 2023 um 09:51

Niemand schmeißt die Nerven weg, so wichtig ist Eishockey dann auch wieder nicht.

Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass das VIC-Management dem Publikum und den Sponsoren schön langsam eine Erklärung inkl. Perspektive schuldet, wie sie hier gedenken bzgl. Mannschaft und Trainerteam kurz- und mittelfristig weiter zu verfahren. Sonst drohen zu der sportlichen Misere und der ohnehin finanziell angespannten Lage auch noch signifikante Umsatzrückgänge bei Tagestickets, Merchandising und Kantinenbetrieb dazu zu kommen.

Momentan wirkt das Verhalten der VIC Verantwortlichen auf mich etwas lethargisch und schicksalsergeben. Aber vielleicht (hoffentlich) irre ich mich und der Plan für eine Trendwende steht schon vor der Türe.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 26. Oktober 2023 um 09:55

Neue Lage:

9. Niederlage in Folge

30 Tage seit dem letzten Sieg

Gegentorschnitt der letzten 10 Spiele: 4,5

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 26. Oktober 2023 um 16:43
    Zitat von donald

So eine mental tote Mannschaft hat es in Wien schon lange nicht mehr gegeben

also wenn ich sehe, dass sich Antal mit seinen 68 kg einem Fight stellen muss, frage ich mich schon was hier ab geht. Die Jungen Spieler haben niemanden der sie führt oder auch beschützt, wie halt Lakos einer war oder zum Teil auch Rotter. piff ist fast der Topscorer unserer Mannschaft. Schön langsam ist es lähmend.

• Langfeld#17
    NHL
    • 26. Oktober 2023 um 23:13

Zeitlebens ist mir noch kein Sportverein untergekommen, der öffentlich irgendetwas Fragwürdiges verkündet, nur weil er nach wenigen Meisterschaftsrunden nicht wie üblich innerhalb der gewohnten Tabellenplätze rangierte. Etwas gar kurios, was manche, die seit neuestem jedem ihrer Postings ihre Hallen-Biographie voranstellen, fordern.

• Wien1220
    EBEL
    • 26. Oktober 2023 um 23:15
    Zitat von Langfeld#17

Zeitlebens ist mir noch kein Sportverein untergekommen, der öffentlich irgendetwas Fragwürdiges verkündet, nur weil er nach wenigen Meisterschaftsrunden nicht wie üblich innerhalb der gewohnten Tabellenplätze rangierte. Etwas gar kurios, was manche, die seit neuestem jedem ihrer Postings ihre Hallen-Biographie voranstellen, fordern.

Was haben die Caps verkündet? 🤔

• Boston
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2023 um 23:41
    Zitat von OldSwe

Ich seh es auch positiv: Die durchaus talentierten Jungen bekommen endlich Eiszeit und können sich entwickeln. Und schließlich braucht es einen starken Österreicher-Stamm, um in den nächsten Jahren wieder ganz oben angreifen zu können. Eine schwächere Phase sollte auszuhalten sein (in den USA sagen sie dazu optimistisch „rebuild“) - nach den Abgängen der letzten Jahre insbesondere nach Salzburg war das doch eigentlich zu erwarten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™