1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 23/24

• VeIshoCkey
  • 29. Mai 2023 um 09:38
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 22. Oktober 2023 um 19:23
    Zitat von slapshot999

In einer Forumsdiskussion ist wenig „fundiert“ - wie auch? Aber wenn man ein wenig 1 und 1 zusammen zählt, sich anschaut aus welchen Ligen die Legios kommen, wie sie dort performt haben uuu ist es nicht wirklich schwer zu erraten, dass ein Hr. Drugge oder Warg ein „Taschengeld“ verdienen wird / verdient hat ggü zB einem Hr.Postma, oder?

Das meinte ich mit „Sparefroh“ - aber vielleicht lieg‘ ich auch hier falsch und die verdienen eh eine Lawine 🤷🏻‍♂️

Ob man mit einem ICEHL Verein „Geld verdient“ keine Ahnung, ein ausgeglichenes Budget wird wohl immer das Ziel sein?

Mir geht es eher darum, wie man das Geld, das scheinbar nicht da ist, ausgeben soll.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Oktober 2023 um 08:44

Was meiner Meinung nach etwas problematisch bei den Caps zu sein scheint, ist der Umgang mit den guten Legionären, die bereitwillig da bleiben wollen. Ich glaub es wäre keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man Wall halt den geforderten 2 Jahresvertrag gegeben hätte und das halt vielleicht schon während der letzte Saison unter Dach und Fach gebracht hätte. Da hätte man wohl zumindest eine Baustelle weniger...

• donald
    Geisterfahrer
    • 23. Oktober 2023 um 09:14

Ich sehe zwei Problemfelder.

Das seit der Preseason evidente sportliche Underperforming ist ganz klar die Verantwortung des Coachteams. Auch Camaron und Barr sind anfangs mit keiner „Wundermannschaft“ gestartet, aber bei beiden Vorgängern war nach kurzer Zeit System und Struktur im Spielaufbau und in der Defensive zu sehen. Das fehlt nun fast gänzlich. Die Ausfälle und das Spielermaterial kann ich hier nur schwer als Ausrede gelten lassen. Der Kader ist tatsächlich besser (allerdings nicht viel), als die tatsächliche Performance zeigt. Für einen Mittelständler sollte es schon reichen.

Die Kaderzusammensetzung sehe ich als Verantwortung des VIC-Managements. Wenn man bereits anfangs der Saison mit Stinil und Drugge zwei Import Spieler wegen mangelnder ICE Tauglichkeit entlassen muss und der Rest leider auch von unterdurchschnittlicher Qualität ist, frage ich mich was genau die Beweggründe und die Erwartungshaltung bei der Kaderzusammenstellung war. Ticar war als Einsercenter aus meiner Sicht eine nicht gelungene „Notverpflichtung“ kurz vor Saisonbeginn, seine defensiven Schwächen bei der Arbeit im eigenen Drittel nicht ganz unbekannt. Ticar ist kein Sheppard, Cheek kein Bradley, Weinger kein Zimmer, Drugge kein Wall und Eriksson kein Gregoire. Fischer wird auch nicht jünger und Warg kann ihn selbst wenn er spielt nicht entlasten. Sprich am Importsektor ist die Mannschaft tatsächlich signifikant schwächer geworden ggü. einer Mannschaft die schon im Vorjahr gegen die besten Teams RBS & Bozen die gesamte Saison unterlegen war. Dass Steen kein Potential hat als Einsergoalie eine Mannschaft zu tragen, überrascht mich auch nicht wirklich. Das war vor zwei Jahren schon in der Alps zu sehen. Starkbaum hat zwar im letztjährigen PO ein wenig geschwächelt, aber während der Saison hatte er tlw. bärenstarke Spiele und brachte Konstanz und Sicherheit in der Defensive. Steen war schon während der letzten Saison immer wieder wackelig, nur im PO hatte er eine Glanzform. Ich würde versuchen Starkbaum als Notlösung zur Fortsetzung seiner Karriere zu überreden und Steen entlassen.

• Pavement
    EBEL
    • 23. Oktober 2023 um 09:15
    Zitat von Spezz93

Was meiner Meinung nach etwas problematisch bei den Caps zu sein scheint, ist der Umgang mit den guten Legionären, die bereitwillig da bleiben wollen.

Bei Vause, Tessier war es ja anscheinend auch möglich sie über eine Saison zu binden, obwohl vermutlich Interesse von anderen Vereinen da war.

• Pavement
    EBEL
    • 23. Oktober 2023 um 09:17

BREAKING NEWS: Christian Cseh wird neuer Chef-Coach der Vienna Capitals (weiters wird er auch den Posten des Social-Media-Betreuers übernehmen, um die Fans wieder geschlossen hinter die Mannschaft zu bringen).

• Wien1220
    EBEL
    • 23. Oktober 2023 um 09:51

Es ist vollbracht

Habscheid nicht mehr Coach der Spusu Vienna Capitals ..

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 23. Oktober 2023 um 09:56

Habscheid? Habschied? Abschied!

• philromano
    KHL
    • 23. Oktober 2023 um 09:57

ein erster schritt, aber es wird auch am spielersektor veränderungen geben müssen.

im endeffekt hatten jetzt alle ihr chance zu zeigen was sie können. einige und damit meine ich nicht ausschließlich legios, haben sich nicht empfehlen können. legios kann man tauschen und aufstocken, die schwachen einheimischen dann eben nicht mehr bringen.

Lempi
    Obmann
    • 23. Oktober 2023 um 09:58

Finds cool, dass Scholz mit Dolezal das Amt interimistisch führt.

• sidcrosby
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 16:31
    Zitat von Lempi

Darf nicht die Endlösung sein

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 16:34
    Zitat von sidcrosby

Darf nicht die Endlösung sein

Darum ja auch interimistisch,

man hätt's schlechter treffen können. :thumbup:

• Reininger
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2023 um 16:53

Was dem Wiener Eishockey fehlt war, ist und bleibt das Geld. Seit den 70er Jahren verfolge ich die Jagd nach dem Puck, den großen Sponsor hat es nie gegeben. Es waren Einzelpersonen welche die Fahne des Eishockeysports in der Bundeshauptstadt hoch gehalten haben, wie Dr. Gruber und jetzt Herr Schmid.

Nachdem man jahrelang bei den Caps jeden Euro umgedreht hat muss man jetzt scheinbar jeden Cent umdrehen.

Nicht die Qualität sondern die Finanzierung der Legios dürften da im Vordergrund gestanden sein.

Bei der Neubestellung eines Trainers dürfte es ebenso werden.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 23. Oktober 2023 um 16:55
    Zitat von sidcrosby

Endlösung

Ich weiß, wie du es meinst, trotzdem kein schönes Wort!

• Coldplayer
    zaaaach
    • 23. Oktober 2023 um 18:52
    Zitat von Reininger

Was dem Wiener Eishockey fehlt war, ist und bleibt das Geld. Seit den 70er Jahren verfolge ich die Jagd nach dem Puck, den großen Sponsor hat es nie gegeben. Es waren Einzelpersonen welche die Fahne des Eishockeysports in der Bundeshauptstadt hoch gehalten haben, wie Dr. Gruber und jetzt Herr Schmid.

Nachdem man jahrelang bei den Caps jeden Euro umgedreht hat muss man jetzt scheinbar jeden Cent umdrehen.

Nicht die Qualität sondern die Finanzierung der Legios dürften da im Vordergrund gestanden sein.

Das fasst es meiner Meinung richtig zusammen.

• sidcrosby
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 21:56
    Zitat von Reininger

Keine Ahnung was Spieler wie Vause oder Pollastrone verdient haben, man hat Ligabekannte Legios verpflichtet und ist häufig sehr gut damit gefahren. Auf die Schnelle fallen mir zb McKiernen, Fraser, JP, Brocklehurst, Olden, DeSousa, Loney ein.

Heuer wurden glaube ich alle von anderen Ligen (außer Eriksson) verpflichtet

Kann mir nicht vorstellen, dass die alle sooo wenig verdient haben.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 23. Oktober 2023 um 22:32
    Zitat von sidcrosby

Keine Ahnung was Spieler wie Vause oder Pollastrone verdient haben, man hat Ligabekannte Legios verpflichtet und ist häufig sehr gut damit gefahren. Auf die Schnelle fallen mir zb McKiernen, Fraser, JP, Brocklehurst, Olden, DeSousa, Loney ein.

Heuer wurden glaube ich alle von anderen Ligen (außer Eriksson) verpflichtet

Kann mir nicht vorstellen, dass die alle sooo wenig verdient haben.

Dazwischen war halt Corona, Ukraine mit Inflation.

• sogo
    EBEL
    • 23. Oktober 2023 um 23:07

Die letzte veröffentlichte Bilanz schon nicht gut aus - um nicht zusagen, eine Katastrophe!

• sidcrosby
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 00:03
    Zitat von Coldplayer

Dazwischen war halt Corona, Ukraine mit Inflation.

Was jeden Verein getroffen hat

• Sans Soleil
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2023 um 00:38
    Zitat von Lempi

Ohne Antwort.

• Reininger
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2023 um 08:38

Mich erinnert die aktuelle Situation fatal an die Saisonen 1991/92 und 1999/2000 :rolleyes:

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 24. Oktober 2023 um 09:35
    Zitat von BigBert #44

Vielleich eindimensional, aber oftmals trotzdem nicht ganz so unrichtig.

Sieht man auch im Forum immer wieder zB bei den teils "interessanten" Check-/Dops-Diskussionen (zB wie und warum welche Bewegung gemacht wurde/Absichtsunterstellungen, die es immer wieder gibt)....ohne mich jetzt aber weiter in Details verlieren zu wollen, da es hier nicht darum geht. Aber man hat auf dieses Spiel definitiv einen anderen Blick, wenn man das Spiel auch selbst gespielt hat.

Bei vielem anderen kann man sich aber natürlich fragen, warum er das fast aggressiv in dieser Art kommunizieren muss....denn da gäbe es nämlich eventuell ( ;) ) auch andere Sichtweisen, die mMn nicht sooo grundfalsch wären. 8)

Es ist aber schon ein Unterschied ob man gewisse detaillierte Bewegungsabläufe bei einem Check nicht beurteilen kann, oder eine Mannschaft die geschlossen einen Mist zusammenspielt bzw. nicht kämpft (keine Ahnung ob das bei den Caps aktuell der Fall ist).

Wenn man diese Argumentationsführung hernimmt und umlegt, dürfte niemand, der nicht selbst (professionell) Musik macht, Musik kritisieren.

Denn als Laie weiß ich, blöd gesagt auch nicht wie, welche Noten zusammenpassen. Wenn ich es aber höre, weiß ich es.

• philromano
    KHL
    • 24. Oktober 2023 um 09:42
    Zitat von sogo

Die letzte veröffentlichte Bilanz schon nicht gut aus - um nicht zusagen, eine Katastrophe!

wann wurde eine bilanz veröffentlicht, und vorallem wozu ?

• philromano
    KHL
    • 24. Oktober 2023 um 09:50
    Zitat von sidcrosby

Was jeden Verein getroffen hat

es hat klubs weniger getroffen, die zb nur hallen mieter waren, auch werkklubs wie red bull mussten nicht um die existenz bangen.

zudem ist klarerweise die eisanlagen geschichte mit kolportierten 400.000 an reparaturkosten ein hemmschuh um mehr in den kader stecken zu können.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 24. Oktober 2023 um 09:55
    Zitat von philromano

es hat klubs weniger getroffen, die zb nur hallen mieter waren, auch werkklubs wie red bull mussten nicht um die existenz bangen.

zudem ist klarerweise die eisanlagen geschichte mit kolportierten 400.000 an reparaturkosten ein hemmschuh um mehr in den kader stecken zu können.

Sind die Caps Eigentümer der Halle? (Ich weiß es wirklich nicht)

Für Reperauren und Schäden wird man hoffentlich wohl Versicherungen haben, wenn man alles alleine stemmen muss?

Demolition Man
    Heavy Metal
    • 24. Oktober 2023 um 10:00

Nein, Eigentümer ist die Stadt Wien. Es gibt eine Capitals Betriebsstätten Gesellschaft (ich glaube es mal so irgendwo gelesen zu haben, bitte nicht festnageln wenn es nicht stimmt), die der Mieter ist. Oder sind die Capitals der Mieter und die Gesellschaft führt die Halle.....

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™