1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Scott#13
    NHL
    • 23. April 2024 um 15:16
    • #3.301
    Zitat von Skuggan #4

Für meinen Geschmack ist das angesichts eines verlorenen game 7 im Finale viel zu viel Herumkaspern nach einer der schlimmsten Niederlagen der jüngeren Vereinsgeschichte.

Leider konnte man wohl keinem der Protagonisten die Frage zumuten, warum aus deren Sicht gerade in Spiel 7 so ein unglaublicher Kollektiv-Einbruch passieren konnte. Oder warum Salzburg jedes Jahr körperliche Vorteile bekommt, je länger die Saison dauert.

Aber sonst eine nette Zusammenfassung, die den unglaublichen Euphorie vibe noch einmal festhält - über die Saison waren 23 von 33 Heimspielen ausverkauft 8| Das ist gelinde gesagt ein Wahnsinn.

Naja, wüsste nicht warum man da jetzt noch wirklich nachbohren sollte,- mannschaftsintern sind die Faktoren sicherlich bekannt,

Aus meiner Sicht war’s im Grunde eine Saison, wo das Team vielfach überperformt hat, mit individuellen Beiträgen, die etwas über dem Erwartbaren gelegen sind,- getragen durch die wieder entfachte Spielfreude und Euphorie, aber auch einer zuweilen schwächelnden Konkurrenz. Das hat sich zu den Playoffs hin etwas ausnivelliert und am Ende hat man es nicht ganz über die Ziellinie gebracht,- das Team mit dem besseren Gesamtpaket hat sich durchgesetzt, - wenn auch sehr glücklich. Natürlich war das Ende bitter, aber wenn man zurückdenkt, woher man kommt, was diesem Team und einzelnen Akteuren noch zugetraut wurde und wie es sich final über die Saison gestaltet hat, relativiert sich „eine der schlimmsten Niederlagen der jüngeren Vereinsgeschichte“ auch ein bissl. Da passt eine nette Zusammenfassung durchaus besser.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. April 2024 um 15:32
    • Offizieller Beitrag
    • #3.302
    Zitat von Bewunderer

Rotjacken TV - eine schöne Zusammenfassung und eine berechtigte Huldigung für den Sieger der Herzen, habe ich sehr genossen, schade dass es bei uns nichts vergleichbares gibt.

besser nicht. würde wohl als Kommerz und Promotionmaschinerie TV abgetan werden

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 23. April 2024 um 15:32
    • #3.303
    Zitat von Scott#13

Natürlich war das Ende bitter, aber wenn man zurückdenkt, woher man kommt, was diesem Team und einzelnen Akteuren noch zugetraut wurde und wie es sich final über die Saison gestaltet hat, relativiert sich „eine der schlimmsten Niederlagen der jüngeren Vereinsgeschichte“ auch ein bissl. Da passt eine nette Zusammenfassung durchaus besser.

Ich bin mittlerweile in Bezug auf die Trauerphasen eh bei der "Akzeptanz" angelangt. ;)

Lieber eine richtige Watschen, als knapp in der 3. Overtime per abgefälschtem Schlittschuhtor verlieren, so red ich mir das mittlerweile schön.

Trotzdem bleibt die Frage offen, wohin nach dem boost aus dem gewonnenen Spiel 6 die Energie und jedes Selbstvertrauen verpufft sind, so dass man eigentlich ab dem Eröffnungsbully in Finalspiel 7 auf verlorenem Posten war, trotz eines frühen PP.

• Scott#13
    NHL
    • 23. April 2024 um 15:48
    • #3.304
    Zitat von Skuggan #4

Ich bin mittlerweile in Bezug auf die Trauerphasen eh bei der "Akzeptanz" angelangt. ;)

Lieber eine richtige Watschen, als knapp in der 3. Overtime per abgefälschtem Schlittschuhtor verlieren, so red ich mir das mittlerweile schön.

Trotzdem bleibt die Frage offen, wohin nach dem boost aus dem gewonnenen Spiel 6 die Energie und jedes Selbstvertrauen verpufft sind, so dass man eigentlich ab dem Eröffnungsbully in Finalspiel 7 auf verlorenem Posten war, trotz eines frühen PP.

Die Frage hab ich mir in der Tat auch gestellt. Aus meiner Sicht war das eine extrem Momentum getriebene Serie in der nie ein Team mental wirklich die Oberhand bekommen hat und jeder Spielausgang mehr oder weniger von der mentalen Tagesverfassung des Teams beeinflusst wurde. Salzburg hat sich seine Away Stärke hochgeredet und zu gleichem Maße haben die Roten in den Playoffs Heimdämpfer erlitten, was sich sicherlich auch irgendwo festgesetzt hat. Aus meiner Sicht waren der absolute Glaube in die eigenen Fähigkeiten und der von Erfahrung angetriebene Siegeswille die ausschlaggebenden Faktoren.

• Bewunderer
    NHL
    • 23. April 2024 um 15:55
    • #3.305
    Zitat von Skuggan #4

"Sie hatten die Angst und wir den Mut" Interview eines unserer Führungsspieler. Und die körperliche Fitness beim KAC war nicht ausreichend.

• runjackrun
    NHL
    • 23. April 2024 um 16:26
    • #3.306
    Zitat von Skuggan #4

Salzburg einfach mit der Erfahrung von vielen erfolgreichen Entscheidungsspielen #7. Das war von Beginn weg der Unterschied spürbar. Deswegen denke ich auch nicht, dass es anders ausgegangen wäre, wenn wir am Ende noch ein oder zwei Spieler mehr geholt hätten wie Salzburg.

Aber diese Euphorie einerseits und der tatsächliche Schmerz, den man im ganzen Verein spürt, sollten Auftrag genug sein, dass man hier die abgehenden Spieler nicht nur adequat ersetzt, sondern vielleicht noch eine Verbesserung reinbringt. Dachte ich zuerst, dass man zb. tatsächlich wegen Nickl nur mit einem Legio hinten in die nächste Saison starten könnte, spürt man richtig, wie alle Personen Blut geleckt haben für nächstes Jahr. Pilloni inklusive.

Vorne werden wir wohl 3 neue Spieler (2 Legios, 1 AUT) sehen, hinten zwei falls Postma geht (Nickl fix neu). Meine Vermutung. Das ist für den KAC schon ein großer Sprung. Und bzgl Torwart, da bin ich gespannt wie schnell man sich mit Dahm einigt oder ob man zumindest Gespräche mit anderen führt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2024 um 16:30
    • #3.307
    Zitat von Scott#13

Die Frage hab ich mir in der Tat auch gestellt. Aus meiner Sicht war das eine extrem Momentum getriebene Serie in der nie ein Team mental wirklich die Oberhand bekommen hat und jeder Spielausgang mehr oder weniger von der mentalen Tagesverfassung des Teams beeinflusst wurde. Salzburg hat sich seine Away Stärke hochgeredet und zu gleichem Maße haben die Roten in den Playoffs Heimdämpfer erlitten, was sich sicherlich auch irgendwo festgesetzt hat. Aus meiner Sicht waren der absolute Glaube in die eigenen Fähigkeiten und der von Erfahrung angetriebene Siegeswille die ausschlaggebenden Faktoren.

..."momentumgetrieben" gefällt mir wirklich gut!

Ich vergleiche ganz gern Spiel 3 mit Spiel 7 :
    Beide Spiele in Klagenfurt, in beiden Partien Salzburg das klar bessere Team in Drittel 1 mit einer hochverdienten 2:0 Führung.

In beiden Partien der KAC ambitioniert aus der Kabine...aber dann:

...in Spiel 3 der schnelle Anschlusstreffer, plötzlich der KAC mit Oberwasser, dreht die Partie noch im 2. Drittel in ein 3:2. Ergebnis 4:2 für KAC.

...in Spiel 7 Anfang 2. Drittel läuft Bischofberger allein auf Tolvanen...statt des schnellen Anschlusstreffers aber das 0:3 durch Raffl, die vergebene 5:3-Überzahl und im Gegenzug das 0:4 durch Meyer. Ergebnis bekannt.

Soll nicht heißen, dass der KAC die Partie gewonnen hätte, wenn Bischi den versenkt hätte. Dennoch, Spiele können durch einzelne wenige Schlüsselszenen kippen. Mit einem Tor wäre der Rückstand zu einem günstigen Zeitpunkt auf ein Tor reduziert worden, der mentale Kick, dass das Bollwerk Tolvanen überwindbar ist, usw...da wäre ein Ruck durch die Mannschaft gegangen!

Umgekehrt - hätte man in Spiel 3 statt des Anschlusstreffers das 0:3 kassiert, hätte man die Partie genauso sang- und klanglos versenkt.

Also ich bin zutiefst davon überzeugt, dass man diese Partie nur im Kopf verloren hat.

4 Mal editiert, zuletzt von 3glav (23. April 2024 um 18:53)

• obi
    NHL
    • 23. April 2024 um 16:53
    • #3.308
    Zitat von Bewunderer

"Sie hatten die Angst und wir den Mut" Interview eines unserer Führungsspieler. Und die körperliche Fitness beim KAC war nicht ausreichend.

Ein Führungsspieler würde sowas nicht sagen und von Angst sprechen. Das wäre nicht wirklich hilfreich.

Denke wie schon erwähnt, es war die entstandene Erwartungshaltung der man nicht stand hielt. Vl sogar am Ende hausgemacht.

Nervös ja, Angst nein, dann hätten sie den falschen Job.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. April 2024 um 19:26
    • #3.309
    Zitat von Bewunderer

Kann schon sein, nach zwei Titeln hatten die Bullen evtl. echt einfach weniger Druck gespürt. Sie konnten, der KAC "musste" eigentlich angesichts der argen Erwartungshaltung und der ganzen Stadt im Ausnahmezustand. Erklärt trotzdem nicht ganz, warum man gar so latschert gewirkt hat ab dem ersten shift.

Aber genug jetzt, mein Therapeut hat gesagt, dass ich dieses Thema einige Monate meiden sollte. :)

• Bewunderer
    NHL
    • 23. April 2024 um 19:27
    • #3.310
    Zitat von obi

Ein Führungsspieler würde sowas nicht sagen und von Angst sprechen. Das wäre nicht wirklich hilfreich.

Denke wie schon erwähnt, es war die entstandene Erwartungshaltung der man nicht stand hielt. Vl sogar am Ende hausgemacht.

Nervös ja, Angst nein, dann hätten sie den falschen Job.

Es war ein Zitat von einem Salzburger Führungsspieler - wir hatten den Mut....

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 23. April 2024 um 20:34
    • #3.311
    Zitat von Skuggan #4

Oder warum Salzburg jedes Jahr körperliche Vorteile bekommt, je länger die Saison dauert.

Alle Spieler trinken täglich 10-12 Red Bull. 😂

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2024 um 20:49
    • #3.312
    Zitat von 3glav

Das Magazin zum Saisonabschluss ist online:

https://www.kac.at/news/2024/04/d…aisonabschluss/

...hab mir's erst jetzt angeschaut. A bissl zu lang die Intro mit den beiden "Einenudlern"...da hätte man für meinen Geschmack früher "in medias res" gehen können...aber ansonsten voll ok, noch einmal a bisserl mitleiden zu dürfen, ansonsten aber die Saison in versöhnlichem, ja positivem Licht darzustellen.

Verstehe oft nicht ganz, was sich so mancher von einem Vereins-Format wie "Rotjacken-TV" erwartet. Die kritischen Fragen wird man intern aufarbeiten.

• SNIPER #74
    NHL
    • 23. April 2024 um 21:05
    • #3.313

Diesen "Dominanzwechsel von Drittel zu Drittel", der den Gegner müde-tot-am Sand-nicht fit wirken lässt,den sieht man auch heute im 4. DEL Finale ganz gut..

Im 1. spielte nur Berlin mit einem Schussverhältnis von 9:3 u einer 1:0 Führung..

Im 2. spielte auf einmal nur mehr Bremerhaven,mit einem Schussverhältniss von 20:3 alleine in diesem Drittel! Tor zum 1:1 ein gewisser Bruggisser,gefällt mir vorallem offensiv richtig gut in der DEL :)

• iMarces 4K
    Hobbyliga
    • 23. April 2024 um 21:48
    • #3.314
    Zitat von SNIPER #74

Diesen "Dominanzwechsel von Drittel zu Drittel", der den Gegner müde-tot-am Sand-nicht fit wirken lässt,den sieht man auch heute im 4. DEL Finale ganz gut..

Im 1. spielte nur Berlin mit einem Schussverhältnis von 9:3 u einer 1:0 Führung..

Im 2. spielte auf einmal nur mehr Bremerhaven,mit einem Schussverhältniss von 20:3 alleine in diesem Drittel! Tor zum 1:1 ein gewisser Bruggisser,gefällt mir vorallem offensiv richtig gut in der DEL :)

Möchte gern wissen wie Burggisser jz bei uns wäre mit seiner Leistung! Hat mir schon in Saison 21/22 sehr gut gefallen. Leider nicht für den defensiven Trainer🤔

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2024 um 21:50
    • #3.315
    Zitat von SNIPER #74

...im ersten Drittel fehlende Fitness bei Bremerhaven, im zweiten Drittel bei Berlin...ist doch alles ganz logisch! 8)

P.S: Bruggisser war eindeutig zu offensiv für einen Defender...wozu brauch'ma so einen? ;)

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 24. April 2024 um 14:47
    • #3.316
    Zitat von obi

Frage nicht, aber Pilloni spricht es ungefragt an mit "schlechtestem Spiel"

und leider hat er damit recht. besonderes gut hat mir - schon wieder - manu ganahl gefallen: "OP hat letzten sommer einen brutal guten job gemacht" und "Furey/Fisher haben uns den raum gegeben, den wir brauchten". beide angesprochenen punkte sagen eigentlich schon sehr viel über die letzte saison aus. bedauerlicherweise auch die letzte saison mit ganahl :(

• simsala
    NHL
    • 24. April 2024 um 15:02
    • #3.317

EC VSV 1923 hättest du evtl bitte die TOI Zeiten vom Finale bzw zumindest von den letzten 2 Finalpartien? Wäre sicher sehr interessant zu sehen wer wieviel TOI hatte.. :prost:

• iMarces 4K
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 19:20
    • #3.318

Ab 2030 ist der KAC in Besitz der Rechte für die Hallengastro 🤣🤣🤣🤣 2030 🤣🤣🤣 War jetzt in Kärnten Heute der Beitrag.

Ein 2030 Thread gibts ja noch nicht🫡

• Skaare
    Nationalliga
    • 24. April 2024 um 19:24
    • #3.319

Das passt genau. Da bin ich dann im Pension und wieder in Kärnten. Dann muss ich nur noch zu einem Abo kommen.

• Kac78
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 19:33
    • #3.320

Wer wird den wohl 2030 Kapitän beim KAC sein? :/

• iMarces 4K
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 20:31
    • #3.321
    Zitat von Kac78

Wer wird den wohl 2030 Kapitän beim KAC sein? :/

• Skaare
    Nationalliga
    • 24. April 2024 um 20:57
    • #3.322

Marco Kasper

• Kac78
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 21:06
    • #3.323

Bist aber sehr optimistisch :thumbup:

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 24. April 2024 um 21:09
    • #3.324
    Zitat von Kac78

Bist aber sehr optimistisch :thumbup:

Eigentlich ist das pessimistisch (für Kasper)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. April 2024 um 21:22
    • #3.325

Thimo Nickl