Alles anzeigenEin erster Saisonrückblick - vermutlich in der Emotion noch zu früh:
- In Summe eine sehr gute Saison - ohne Frage - , aber für Championship leider eine Spur zu wenig
- Leider komme ich in die unangenehme Situation, dass meine Prognose vor dem Finale eingetroffen ist:
Die KAC-Defensive defensiv zu schwach und offensiv leider nicht vorhanden. Einfach keine Championship Verteidigung im Vergleich zu Salzburg.
- Hier sieht man einfach, dass Salzburg - bei aller Konzernmentalität - einfach eine große Stufe professioneller ist und noch notwendigerweise defensiv nachgerüstet haben; auch diesbezüglich weniger Stur als ein Pilloni und lernbereit
- Jetzt mach ich unbeliebt: in der Verteidigung braucht es einen kompletten Rebuild
Postma (Spiel 7 mit 3 torverschuldenen Fehlern bei den ersten 4 Gegentreffern), Vallant, einer von Unterweger/Aabo musst leider schicken
D.h.
Offensiv Legio - Strong
Offensiv Legio - Unterweger ODER Aabo
Nickl - Maier
Sablatnig
Warum? Schauts euch einmal an, was Genoway, Murphy und Robertsen - auch zahlenmäßig - für einen offensiven Impact haben. Da haben wir - wenn überhaupt - nur den defensiv wackelnden Postma.
Und bei aller Österreicher-Liebe: verglichen zu Salzburg sind unsere (noch) zu schlecht in der Defensive (inbesondere beim Box-out, dem aufräumen vor dem Tor) und Offensiv nicht vorhanden
- Die fehlende Championship-Defensive kreide ich auch Furey/Fischer an. Beide als Verteidiger leider betriebsblind, um zu sehen, wie uns die Salzburger Defensive überrannt hat...
- Hoffentlich sind beide lernbereit und nicht blind beim großen Rebuild der KAC-Defensive. Hier habe ich leider - in Personalunion mit Pilloni - wenig Hoffnung, dass sie stark beweglich sein werden. Pilloni natürlich ein guter Manager aber leider halt Stur und ein Anti-Oliver David oder Anti-McIlvane.
- Zu Furey/Fischer: leider Spiel 7 auch vercoacht. Wie Puls24 - between the benches - berichtet hat: Oliver David ruft "intensity" - Furey "patience"; sorry der KAC hat mit "Geduld" im ersten Drittel alles verschlafen; auch hier bitte lernen
- Zum Kader: Jammerschade ist es um Haudum, der wenn überhaupt nur durch einen saustarken Legionär ersetzt werden kann. Petersen, Fraser: Danke für die Zeit in Klagenfurt. Auch Ganahl. Dazu bei anderer Gelegenheit noch mehr.
Es wird leider sehr schwer sein, diese zu kompensieren. Den Peak-Level von den genannten Personen zu substituieren wird schwer. Aber zumindest Legios, die zum jetzigen Zeitpunkt besser performen wird man finden oder hat man hoffentlich schon gefunden. Wird halt auch was kosten.
- Und noch 2 abschließenden Punkte:
a) ich hab im Privaten gesagt, dass man mit dem peinlichen LKW-Fansong nicht Meister werden kann. Auch leider Recht behalten.
b) der Salzburger Hallensprecher und Peharz schenken sich leider nichts beim Thema pseudolustig..
Gratulation an Salzburg und den KAC.
Ich finde deinen Ansatz sehr gut, überhaupt in der Defensive. Unterweger würde ich als Österreicher aber klar behalten, da würde ich klar Jensen Aabo tauschen gegen einen Verteidiger mit mehr offensiv Qualitäten.
Jetzt kommt das ABER, wir werden in den nächsten Jahren sicher finanziell kürzer treten müssen. und OP ist so und so einer der nicht viel verändert. Deswegen glaube ich das nicht viel passieren wird. Ich glaube Nickl wird statt Jensen Aabo kommen, ein Legio statt Haudum und eventuell Peeters für Ganahl. Vielleicht ein neuer Legio für Petersen, Fraser wird sicher bleiben.